5018 Hallo, ich habe die App Ookla speedtest verwendet, die sehr zuverlässig ist.

Ich dachte auch an einen Fehler der App, dann habe ich es versucht:

  1. die Webversion von OOKLA über den Webbrowser (Safari)
  2. die Web-App fast.com, die die Server von Netflix nutzt, um die Geschwindigkeit zu testen

Mit beiden hatte ich die gleichen Ergebnisse.

Heute werde ich den Wingo-Support kontaktieren

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marcoluciano

Nochmals:

Pixel 7a mit Wingo SIM und 5G Option
Pixel 8a mit Swisscom SIM und Business Abo mit 5G

Speedtest: Installierte Ookla App

Mehrmals den Test gestartet an beiden Geräten am selben Standort.

Mal liegt Swisscom vorne, mal liegt Wingo vorne, mal ist der Upload schneller, mal der Download

Aber Roundabout schenken sich die 2 Anbieter nicht viel - im Schnitt kommts auf selbe raus

Fazit: hier keine generelle De-Priorisierung bei Wingo

geändert von POGO 1104

….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

marcoluciano

Selber stelle ich bei Wingo auch nicht wirklich einen grossen und vorallem spürbaren Unterschied fest, dass bei Wingo aktiv depriorisiert wird. Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass wenn überhaupt nur bei sehr hohen Speedwerten vielleicht ein winziger Unterschied feststellbar ist. Mit Betonung auf wenn überhaupt. Dies merkt man ohnehin nicht, ausser man führt Speedtests durch. Ich denke bei dir kann nur der Support von Wingo helfen. Die sollen deinen Anschluss ansehen und prüfen ob die 5G Option überhaupt korrekt läuft. Ein so riesiger Unterschied beim Speed kann nicht sein. Da stimmt irgendwas nicht. Das Forum hier wäre ziemlich voll von Beschwerden, sollte Wingo den Speed aktiv so extrem drosseln.

geändert von Samsi

    Samsi Ich stimme Ihnen zu, ich denke, es gibt ein Problem mit meiner SIM, heute Morgen hatte ich den Wingo-Support auf Whatsapp und sie führten einen Reset meiner SIM. Leider habe ich nicht eine schöne 5G-Abdeckung zu Hause, so dass ich jetzt nicht testen kann, ich hoffe, heute Nachmittag kann ich vor der EPFL-Antenne gehen, um das Ergebnis zu testen

    Originalsprache (Englisch) anzeigen

    Ich habe einige Neuigkeiten,

    der Support hat die eSIM zurückgesetzt, aber nach einigen Stunden war das Problem immer noch vorhanden.

    Ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung alle 10-12 Stunden durchgeführt wird, wenn ich das Telefon nicht neu starte.

    Ich war auf dem Trägerprofil Swisscom 60.0, heute habe ich auf das iOS 18.2 RELEASE CANDIDATE upgegradet, und ich habe das Swisscom 61.0 Trägerprofil bekommen.

    Ich werde heute überprüfen, ob das Problem gelöst ist

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    • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      marcoluciano

      Wenn Du der Meinung bis Du wirst überall gebremst dann musst Du mit Wingo Kontakt aufnehmen.

      Wingo 5G

      Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

        WalterB

        Ja, ich weiß, wenn Sie meine früheren Nachrichten sehen, habe ich Wingo kontaktiert, sie haben einen Reset der SIM-Karte (eSIM) durchgeführt.

        Ich weiß nicht, ob das Problem durch eine Mischung aus dem Telefon + der Betreiberversion in IOS + der Version von iOS + der Tatsache, dass ich eine eSIM habe, verursacht wird.

        Jetzt habe ich eine neue Version des Betreibereinstellungsprofils (Swisscom 61.0) + eine neue iOS-Version (18.2), also werde ich das testen

        Originalsprache (Englisch) anzeigen
        • WalterB hat auf diesen Beitrag geantwortet.

          marcoluciano

          Selber habe ich das iPhone 14PRo mit der iOS Beta 18.2 und komme mit dem Mobil ABo L von Swisscom auf zirka 670-800 Mbit/s Entfernung zur Antenne zirka 200m.

          Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

            WalterB

            danke für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass das iPhone 14 Pro einen anderen 5G-Modem-Chip als das 16 Pro Max hat, könnte es das auch sein. Ich werde das in den nächsten Tagen überprüfen.

            Originalsprache (Englisch) anzeigen
            • Samsi hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              marcoluciano

              Ja das 16er Pro iPhone hat ein X71 Modem verbaut. Das 14 Pro hat noch ein X65 Modem. Trotzdem, absolut enttäuschend von Apple und nicht nachvollziehbar wieso sie nicht das X75 Modem in den aktuellen Geräten verbaut haben. Zum Vergleich, das bald 1 Jahr alte Samsung Galaxy S24 Ultra hat ein Snapdragon X75er von Qualcomm drin. Aber das ist eine andere Geschichte, obwohl das verbaute Modem immer einen erheblichen Einfluss hat, wenn es um hohen 5G Speed geht.

              Trotzdem ist der Vergleich schwierig um festzustellen ob bei Wingo überhaupt ein Problem vorliegt oder nicht? Am besten wäre es mal mit Kollegen, Freunden die ein Swisscom Abo haben zu vergleichen ob diese an den gleichen bestimmten Stellen wirklich sooooo viel mehr Speed bekommen.

              Denn man muss wissen, dass solche Werte von deutlich über 1Gbit’s nach wie vor nicht oft vorkommen und gerade bei solch hohen Werten auch extrem von der aktuellen Auslastung der Zelle abhängig ist. Sprich über 1Gbit’s bekommt man nur unter optimalen Bedingungen, wenn überhaupt!

              geändert von Samsi

                Samsi Ich weiß das alles, in meinem Fall war die Sim auf 100 Mbit/s im Download und 8,5 Mbit/s im Upload gedeckelt, man kann in der App sofort sehen, dass es eine künstliche Deckelung war.

                Mit anderen Sim-Karten oder Telefon war ich über 500 Mbps

                Originalsprache (Englisch) anzeigen

                Ich habe ein Update zu meinem Fall.

                Der Wingo-Support hat versucht, meinen esim zurückzusetzen, zunächst mit einem leichten Reset, der das Problem nicht gelöst hat. Dann mit einem tiefgreifenderen Reset (ich habe das Signal für 5 Minuten verloren, dann musste ich auch die Kommunikationsbox von Grund auf neu einrichten). Beide Resets haben das Problem nicht behoben. In der Zwischenzeit habe ich auch eine eSIM als Ersatz angefordert, und ich habe sie direkt unter dem iOS 18.2 aktiviert. Das Problem verschwand für 12 Stunden dann wieder, Geschwindigkeitskappe bei 100/8 Mbps.

                Ich habe jedoch eine neue Sache bemerkt: Wenn ich das iPhone neu starten, kommt der Dienst wieder mit voller Geschwindigkeit zurück.

                Ich fange an zu glauben, dass es ein Fehler der eSIM oder des Qualcomm-Modems im iPhone ist. Letzte Chance: Ich habe eine neue physische klassische SIM-Karte bestellt und warte darauf, diese per Post zu erhalten.

                Nächste Woche werden die Tests fortgesetzt.

                Wenn das Problem nicht gelöst wird, werde ich mich wohl an Apple wenden. Es ist wirklich ein Rätsel.

                Originalsprache (Englisch) anzeigen

                Ich habe ein Update zu meinem Fall.

                Der Wingo-Support hat versucht, meinen esim zurückzusetzen, zunächst mit einem leichten Reset, der das Problem nicht gelöst hat. Dann mit einem tiefgreifenderen Reset (ich habe das Signal für 5 Minuten verloren, dann musste ich auch die Kommunikationsbox von Grund auf neu einrichten). Beide Resets haben das Problem nicht behoben. In der Zwischenzeit habe ich auch eine eSIM als Ersatz angefordert, und ich habe sie direkt unter dem iOS 18.2 aktiviert. Das Problem verschwand für 12 Stunden dann wieder, Geschwindigkeitskappe bei 100/8 Mbps.

                Ich habe jedoch eine neue Sache bemerkt: Wenn ich das iPhone neu starten, kommt der Dienst wieder mit voller Geschwindigkeit zurück.

                Ich fange an zu glauben, dass es ein Fehler der eSIM oder des Qualcomm-Modems im iPhone ist. Letzte Chance: Ich habe eine neue physische klassische SIM-Karte bestellt und warte darauf, diese per Post zu erhalten.

                Nächste Woche werden die Tests fortgesetzt.

                Wenn das Problem nicht gelöst wird, werde ich mich wohl an Apple wenden. Es ist wirklich ein Rätsel.

                Originalsprache (Englisch) anzeigen

                Ich habe ein Update zu meinem Fall.

                Der Wingo-Support hat versucht, meinen esim zurückzusetzen, zunächst mit einem leichten Reset, der das Problem nicht gelöst hat. Dann mit einem tiefgreifenderen Reset (ich habe das Signal für 5 Minuten verloren, dann musste ich auch die Kommunikationsbox von Grund auf neu einrichten). Beide Resets haben das Problem nicht behoben. In der Zwischenzeit habe ich auch eine eSIM als Ersatz angefordert, und ich habe sie direkt unter dem iOS 18.2 aktiviert. Das Problem verschwand für 12 Stunden dann wieder, Geschwindigkeitskappe bei 100/8 Mbps.

                Ich habe jedoch eine neue Sache bemerkt: Wenn ich das iPhone neu starten, kommt der Dienst wieder mit voller Geschwindigkeit zurück.

                Ich fange an zu glauben, dass es ein Fehler der eSIM oder des Qualcomm-Modems im iPhone ist. Letzte Chance: Ich habe eine neue physische klassische SIM-Karte bestellt und warte darauf, diese per Post zu erhalten.

                Nächste Woche werden die Tests fortgesetzt.

                Wenn das Problem nicht gelöst wird, werde ich mich wohl an Apple wenden. Es ist wirklich ein Rätsel.

                Originalsprache (Englisch) anzeigen