Der Unterschied besteht im Folgenden Aufbau: Mit Standard Einstellungen (DHCP von Internetbox) -------------------------------------------------------------------- CLIENT----------->INTERNETBOX------------------------------------->SWISSCOM DNS (OS)-------------->(Dnsmasq o.ä. verarbeitet Anfragen)-------->(DNS Server) Direkt konfigurierte DNS auf OS ------------------------------------------ CLIENT----------------INTERNETBOX------------->SWISSCOM DNS (OS)-------------------(Routing/NAT only)------->(DNS Server) Ich hoffe man versteht was ich damit meine. Grundsätzlich macht die Internetbox nur ein Routing/NAT, falls die DNS auf dem OS direkt eingetragen werden. Wird aber die Internetbox als DNS eingetragen (Sprich 192.168.1.1), dann macht sie eben viel mehr, z.B. fix definierte Einträge auflösen oder die Domain .local oder .home auflösen. Sie agiert also sozusagen als DNS Server. Teilweise ist dies nötig damit gewisse Extrafunktionen auf der Internetbox korrekt funktionieren. Leider ist es aber vielfach auch ein Grund für Probleme. Zur deinem zweiten Teil, ich bin gleicher Meinung, die DNS Server sind sehr selten direkt schuld an Performance Problemen. Allerdings sind gerade heute, wo viele Webseiten auf CDN's gehostet sind, die DNS Server teil des Problems bzw. kann es durch wechseln des DNS besser werden. Um beim Beispiel www.blick.ch zu bleiben. Nun wirds technisch, nachfolgend 5 Anfragen vom gleichen Client an verschiedene DNS. ; <<>> DiG 9.11.2 <<>> +noauthority +noadditional +nostats +nocomment +noquestion @195.186.1.162 www.blick.ch ; (1 server found) ;; global options: +cmd www.blick.ch. 48 IN CNAME f.blick.ch.edgekey.net. f.blick.ch.edgekey.net. 9750 IN CNAME e10928.g.akamaiedge.net. e10928.g.akamaiedge.net. 13 IN A 23.217.110.91 ; <<>> DiG 9.11.2 <<>> +noauthority +noadditional +nostats +nocomment +noquestion @8.8.8.8 www.blick.ch ; (1 server found) ;; global options: +cmd www.blick.ch. 228 IN CNAME f.blick.ch.edgekey.net. f.blick.ch.edgekey.net. 19604 IN CNAME e10928.g.akamaiedge.net. e10928.g.akamaiedge.net. 19 IN A 23.217.110.91 ; <<>> DiG 9.11.2 <<>> +noauthority +noadditional +nostats +nocomment +noquestion @9.9.9.9 www.blick.ch ; (1 server found) ;; global options: +cmd www.blick.ch. 221 IN CNAME f.blick.ch.edgekey.net. f.blick.ch.edgekey.net. 12209 IN CNAME e10928.g.akamaiedge.net. e10928.g.akamaiedge.net. 15 IN A 23.54.115.59 ; <<>> DiG 9.11.2 <<>> +noauthority +noadditional +nostats +nocomment +noquestion @208.67.222.222 www.blick.ch ; (1 server found) ;; global options: +cmd www.blick.ch. 92 IN CNAME f.blick.ch.edgekey.net. f.blick.ch.edgekey.net. 13772 IN CNAME e10928.g.akamaiedge.net. e10928.g.akamaiedge.net. 20 IN A 23.217.110.91 ; <<>> DiG 9.11.2 <<>> +noauthority +noadditional +nostats +nocomment +noquestion @192.168.249.22 www.blick.ch ; (1 server found) ;; global options: +cmd www.blick.ch. 300 IN CNAME f.blick.ch.edgekey.net. f.blick.ch.edgekey.net. 20496 IN CNAME e10928.g.akamaiedge.net. e10928.g.akamaiedge.net. 20 IN A 23.54.115.59 Swisscom, Google und OpenDNS liefern jeweils die gleiche IP, Quad9 und mein DNS in einem Schweizer RZ liefern andere. Werden diese IP's nun wieder vom gleichen Client mittels traceroute getestet, sieht man Unterschiede im Routing. Das kann dann natürlich auch Auswirkungen auf die Performance haben, z.B. wenn ein Link überlastet ist. traceroute to 23.217.110.91 (23.217.110.91), 30 hops max, 60 byte packets 1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.517 ms 0.494 ms 0.484 ms 3 1.38.203.62.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch (62.203.38.1) 5.693 ms 5.694 ms 5.970 ms 4 193.134.95.65 (193.134.95.65) 6.717 ms 6.947 ms 6.948 ms 5 i69lss-005-ae11x0.bb.ip-plus.net (193.134.95.64) 7.057 ms 5.107 ms 5.322 ms 6 * * * 7 a23-217-110-91.deploy.static.akamaitechnologies.com (23.217.110.91) 5.093 ms 5.391 ms 5.547 ms traceroute to 23.54.115.59 (23.54.115.59), 30 hops max, 60 byte packets 1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.435 ms 0.420 ms 0.496 ms 2 1.38.203.62.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch (62.203.38.1) 4.079 ms 4.083 ms 4.083 ms 3 193.134.95.65 (193.134.95.65) 6.786 ms 7.053 ms 7.096 ms 4 i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net (193.134.95.68) 13.212 ms 10.122 ms 10.491 ms 5 * * * 6 * * * 7 ae10.bar1.Zurich.Level3.net (4.68.71.181) 9.296 ms 7.975 ms 8.799 ms 8 ae0-3356.zur10.core-backbone.com (213.242.83.26) 14.486 ms 14.671 ms 15.050 ms 9 core-backbone.akamai.com (5.56.18.30) 14.734 ms 14.325 ms 14.479 ms 10 a23-54-115-59.deploy.static.akamaitechnologies.com (23.54.115.59) 14.263 ms 14.184 ms 13.841 ms Diese CDN Mappings können jederzeit ändern, je nach dem wie die Last im Netz und/oder auf den Servern ist. In der Vergangenheit gab es z.B. Problem mit dem PSN Netz, da wurde das Mapping nicht korrekt gemacht und alle Swisscom Kunden haben anstatt auf Server in Europa, auf Server in den USA verbunden. Auch mit Apple gab es schon mehrmals ähnliche Probleme. Leider sind solche Probleme für den normalen Anwender sehr schwer zu erkennen bzw. verstehen. Daher wird dann vielfach die Schuld dem DNS gegeben, denn mit den Google DNS oder Quad9 funktioniert es ja. Es ist aber auch für die Swisscom schwer solche Probleme zu erkennen bzw. beheben, da die Swisscom nur teilweise Einfluss auf die Mappings hat, vielfach muss dann mit den Peering Partnern bzw. Anbietern das Problem gelöst werden. Da im Festnetz und Mobile Netz nicht die gleichen Swisscom DNS verwendet werden, kann das natürlich nur schon innerhalb von Swisscom unterschiedlich sein. Nicht desto trotz, ich würde das mit den DNS direkt eintragen immer zuerst probieren, somit kann die Internetbox schon mal als Problem ausgeschlossen oder eben erkannt werden. So, genug geschrieben, interessiert eh niemanden und ich habe noch anderes zu tun 🙂
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