blue TV verbessert die Programmdaten

Stauldoteiy82
Level 5
261 von 524

Das geht ja ohne zusätzliche Daten, die Daten sind (ausser auf der TV Box) bereits vorhanden: Geburtsdatum und Veröffentlichungsjahr des Films/Serie,  sie müssen nur clever verknüpft und umgerechnet werden. Wir machen im Kopf ja nichts anderes 🙂

 

Durch das "Mitte 30" wird auch die unschärfe reingebracht, falls zwischen Dreh und Veröffentlichung mehr als ein paar Monate vergehen. Ausser bei Filmen wie Boyhood sollte dies genügen. 

 

Aber klar, falls dies zu ambitioniert ist genügt schon das vorlesen (ohne den Film zu unterbrechen) des Erscheinungsjahres und des Geburtsdatums.

Gaeilgeoir
Super User
262 von 524

@Stauldoteiy82 Ja klar, mathematisch ist das kein Hexenwerk 😀.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
263 von 524

@Stauldoteiy82  schrieb:

@Gaeilgeoir  schrieb:

Wie stellst du dir das mit der Sprachsteuerung vor? Ich denke, wenn die entsprechenden Daten auf der Box sichtbar sind, werden sie bei der Suche eines Schauspielers mit der Sprachsteuerung angezeigt. So war es zumindest früher. 

 


 

So wäre auch beim Geburtsdatum genial. 

 

Ich Frage "Wie alt war Keanu Reeves damals?" und die Box antwortet mit (oder dem je nach Frage relevanten Teil davon)  "Da er am 2. 9. 1964 geboren ist wurde  er 1999 35 Jahre alt. Er war somit Mitte 30 als er Thomas in Matrix spielte. ".

@Stauldoteiy82 

 

Ich gehe davon aus, dass es 98% der Kunden egal ist wie alt xy aktuell ist resp. wie alt xy damals war als xy den Film gedreht hat. Und die 2% der Kunden welche sich für das Alter eines Schauspielers interessieren wissen bereits oder googeln rasch danach. 

 

Da Swisscom in der Regel nur das implementiert, was für eine grosse Mehrheit der Kunden relevant ist, hat ein solches Feature wohl kaum eine Chance. Und das zu Recht, denn letztendlich müssen am Schluss 98% der Kunden ein Feature bezahlen, das von nur 2% der Kunden gewünscht wird.

roku73
Super User
264 von 524

@hed das sehe ich genau so. Schlussendlich möchte man ja Bewegtbilder konsumieren, und nicht den Abend mit Schauspieler Informationen nachlesen verbringen. Für das gibt es das Internet, oder schon vorhandene Sprachassistenten wie Siri, Google oder Alexa. Fast jeder hat mittlerweile ein Smartphone und kann das fragen.

 

Klar, wenn es einfach und gut umgesetzt wird, ist es „nice to have“ mehr aber nicht.

Stauldoteiy82
Level 5
265 von 524
@roku73  schrieb:

@hed das sehe ich genau so. Schlussendlich möchte man ja Bewegtbilder konsumieren, und nicht den Abend mit Schauspieler Informationen nachlesen verbringen. Für das gibt es das Internet, oder schon vorhandene Sprachassistenten wie Siri, Google oder Alexa. Fast jeder hat mittlerweile ein Smartphone und kann das fragen.

 

Klar, wenn es einfach und gut umgesetzt wird, ist es „nice to have“ mehr aber nicht.


Genau darum geht es doch: Anstatt dass ich einen Second Screen(Oder im Falle von Cortana und Co. Second Talker ;-)) aktivieren und damit (im Idealfall kurz, im schlechtesten Fall über interessante Querverweise effektiv den ganzen Abend) meine Aufmerksamkeit von den Bewegt- und Standbildern der blueTV Box weg bewege erscheint die gewünschte Info diskret als Overlay oder Ton welcher das laufende Bewegtbild-Programm exakt nur so lange wie nötig pausiert.

 

Mit den Daten verstreut in verschiedenen Infoscreens der TV Box welche ich jeweils aufrufen muss werde ich jeweils vom LiveTV oder Video abgelenkt und kann dieses weniger geniessen. 

 

Mein Beispiel ist wirklich nur ein Beispiel welches mir, @Gaeilgeoir und noch anderen welche hier in der Community die Wiederanzeige des Geburtsdatums gewünscht haben Freude bereiten würde. 

 

Wenn die Funktion erst einmal implementiert ist kann diese ja auch für Infos benutzt werden welche die Mehrheit interessieren, sollten es tatsächlich nur 2% sein welche das Geburtsdatum einea Darstellers Wissen wollen.

 

Und es könnte auch Neugierige Menschen jeden alters motivieren den Sprachassistenten zu benutzen, was diesen längerfristig verbessert und wieder allen Kunden eine bessere Preis-/Leistung bringt.

roku73
Super User
266 von 524

@Stauldoteiy82 Sprachassistenten werden meines Erachtens in ihrem Nutzen zurzeit überschätzt, oder zumindest so lange, bis sie auf eine Frage so schnell und gut antworten wie eine reale Person.

Zum Geräte steuern oder schnell bestimmte Infos anzeigen oder sprechen klappt erst so la la, also wird dies noch lange dauern, bis man einen wirklichen Nutzen daraus hat.

 

Grade vorher probiert, mit „Derrick“… ich brauchte 3 Versuche, bis die Box Derrick als Vorschlag brachte. So ähnlich geht es mir dauernd. Daher soll man erst mal die einfachen Dinge in Gang bringen und verbessern.

 

Zurück zum Thema Alter der Personen:

Das Alter interessiert doch nur am Rande, besser wäre der Jahrgang und oder das Gerburtsdatum, mehr braucht es aber nicht. Bisschen Kopf-Rechnen schadet niemandem;-)

 

Gaeilgeoir
Super User
267 von 524

@roku73 Das mehrfache Aufrufen beim Sprachassi in letzter Zeit ist mir auch aufgefallen. Das war definitiv schon besser. In letzter Zeit versteht der/die Gutste teilweise die einfachsten Dinge nicht mehr. Ich war ja bis Frühjahr kein Fan des Sprachassis, als ich dann merkte, dass das eigentlich ganz gut geht, habe ich ihn öfter verwendet, in letzter Zeit ist es aber of mühsam. 
Was das Alter betrifft, kannst du dir nicht vorstellen, wie oft ich Abend für Abend beantworten muss, wie alt ist der? lebt die noch? Und vieles mehr🤪

Manchmal lege ich meinen Apfel aus der Hand und wenn’s nur zum Laden ist.

Es sind ja Wünsche die hier geäussert werden, die oft von den Sehgewohnheiten getrieben sind, wenn Swisscom sie umsetzt, top, wenn nicht, dreht sich die Welt auch weiter😀.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
268 von 524

Dass der Sprachassistent schlechter geworden ist habe ich nicht bemerkt, ganz im Gegenteil. Die Trefferquote "first-time-right" liegt in der Zwischenzeit in unserer Familie nahe bei 100%.  Wir verwenden allerdings nur den Sprachassistenten via Micro in der Fernbedienung und nicht via Box.

Gaeilgeoir
Super User
269 von 524

@hed ich verwende auch ausschließlich den Sorachassi auf der FB, weil ich die entsprechende Box gar nicht habe. Aber habe ich die Einstellung « schriftdeutsch », aber das war vor nicht allzu langer Zeit echt gut aber irgendwie ist in der letzten Zeit da der Wurm, ob das in der Mundart- Variante auch so ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
Stauldoteiy82
Level 5
270 von 524

Der(oder eigentlich alle, auch die der Mitbewerber) Sprachassistent ist definitiv noch nicht dort wo er sein könnte. 

 

Und ich habe subjektiv auch das Gefühl, dass er schlechter versteht als früher. Wobei ich auch positiv überrascht werde: Bei Wetterfragen werde ich besser verstanden und auch Kontext (wie z.B. in welcher App bin ich gerade) scheint mittlerweile oft zu klappen. 

 

@Gaeilgeoir @roku73 wenn er/sie euch "nicht versteht", meint ihr dies im Sinne von  a) "die Worte werden falsch verstanden" oder b) "die korrekt verstandenen Wörter führen nicht zum gewünschten Ergebnis"? 

 

Ich werde bei "starte die blacknut App" nie verstanden (a), ansonsten werde ich eigentlich gut verstanden, jedoch mein Wunsch nicht erfüllt(b). 

 

Da wünschte ich mir oft Swisscom würde hier anstelle von komplexen Algorithmen einfach ein "select Vase" laufen lassen oder die Möglichkeit bieten nach einem "hey Swisscom, Du hast mich falsch verstanden" aufzeichnen was mit der Fernbedienung oder App danach von Hand ausgewählt wurde.

 

Meistens werde ich gleich gut verstanden, egal ob mit "hey Swisscom" direkt über die Box oder dem Mikrofon der Fernbedienung. Die Entscheidung welche Variante ich benutze hängt somit davon ab was schneller ist: 3 Silben sagen oder die Fernbedienung greifen 😉

roku73
Super User
271 von 524

@Stauldoteiy82 Ich habe die Einstellung Deutsch bei der Sprachsteuerung und verwende ausschliesslich die Mikrofontaste.

Ich und auch die anderen Familienmitglieder werden relativ viel falsch verstanden, bzw. die Box versteht manche Wörter falsch, so dass es mehrere Versuche braucht.

Irgendwie klappt es dann doch noch, oder man tippt mühselig die Wörter dann bei der Suche ein.

Gaeilgeoir
Super User
272 von 524

@Stauldoteiy82 Bei mir exactement, wie bei @roku73.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
hed
Level 7
Level 7
273 von 524

Ich verwende auch die Einstellung Deutsch.

Wichtig für eine hohe Trefferquote sind Haltung/Ausrichtung der Fernbedienung zum Mund, Abstand zum Mund, Lautstärke der Sprache, Geschwindigkeit der Sprache, Sprachpause zwischen den einzelnen Worten, nicht sofort nach dem Drücken der Taste sprechen. Mit etwas Uebung erreicht man eine sehr hohe Trefferquote.

Glotzologe
Level 6
274 von 524

Gemäss TV-Browser

Di., 28. Dez · 13:00-14:20 · KiKA
niederländischer Jugendfilm 2017
100% Coco

Mi., 29. Dez · 13:00-14:20 · KiKA
niederländischer Jugendfilm 2019
100% Coco in New York

Was Swisscom EPG hierzu liefert...

 

Glotzologe

Stauldoteiy82
Level 5
275 von 524

Ich habe gerade eine erste (spürbare) Verbesserung gefunden:

 

Bei Shows ist jetzt ein (sehr kleiner) Teil der mitwirkenden aufgelistet:

 

Bei Shows mit JoJo und Klaas sind es diese beiden, bei The Masked Singer der Regisseur. 

Glotzologe
Level 6
276 von 524

Wiedermals eine Falschinformation via Swisscom EPG

Sa 1.1. 13:55 - 15:30 blue Prime 95 Min

 

Gemäss Recherchen wird dieser Film gesendet:
https://www.imdb.com/title/tt13176206/

 

Bei Swisscom wurde allerdings dieser Film "recherchiert" und EPG entsprechend mit Falschinformationen gefüttert:
https://www.imdb.com/title/tt12968696/

 

Habe es heute gemeldet. Bin gespannt, ob das noch bereinigt wird.

 

Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr

 

Glotzologe

Andy7171
Level 5
277 von 524

Das Traumschiff ist nun wirklich alles.... aber auf keinen Fall eine Comedyserie 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
roku73
Super User
278 von 524

@Andy7171  schrieb:

Das Traumschiff ist nun wirklich alles.... aber auf keinen Fall eine Comedyserie 


Das ist ja wohl ein Scherz, soviel zum besseren Datenlieferanten.

 

Gestern habe ich auch noch ein Super Beispiel gefunden, auf SRF 1 um 15:35: Ein seltsames Paar. Ein Theaterstück u. a. mit Viktor Giacobbo und Mike Müller.

und was sagt uns der neue Datenlieferant im EPG bei den Mitwirkenden? Schaut selber:

 

https://tv.blue.ch/details/tv/single/Ein-seltsames-Paar-id-t03990ef8136726d

RaphaelG
Level 6
279 von 524

Hallo Zusammen, ich habe euer Feedback zum EPG intern platziert.

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Stauldoteiy82
Level 5
280 von 524

Mich würde ja (aus Interesse an der technischen Umsetzung) interessieren wie so etwas entstehen kann. 

 

Das Foto zeigt Viktor Giacobbo, ein Hinweis darauf, dass der Sender korrekt geliefert hat. 

 

Doch dann wird anstatt dem Original(Odd Couple 1968), auf dem beide Versionen basieren eine irgendwo in der Mitte ausgewählt. 

Nach oben