Senderanpassungen auf blue TV per 22.03.2022

kultobjekt
Level 4
61 von 97

Yeah, EEENDLICH: 18 Std. Mediashop pro Tag in UHD. Freu mich. *ironieoff*

roman70
Level 5
62 von 97

Diese Sender hatten vor der Aufschaltung der UHD-Versionen plötzlich ALLE Dolby Digital. Und es wurden eine Zeit lang gute Filme mit 5.1-Ton gesendet. Hatte mich gefreut.

 

Jetzt, wo die UHD-Versionen aufgeschaltet sind, wird zwar immer noch in AC3 (Dolby Digital) gesendet, aber nur noch in 2.0 (Stereo). Auch bei Sendungen, die in 5.1 vorliegen. Sowohl bei den HD-Versionen, wo es vorher definitiv 5.1 war als auch bei den UHD-Versionen.

 

Warum das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von den Senderbetreiber CH Media her plötzlich so ist. Hat das die Swisscom nicht im Griff?

roku73
Super User
63 von 97

@UrsSch ThomasS


@roman70  schrieb:

Diese Sender hatten vor der Aufschaltung der UHD-Versionen plötzlich ALLE Dolby Digital. Und es wurden eine Zeit lang gute Filme mit 5.1-Ton gesendet. Hatte mich gefreut.

 

Jetzt, wo die UHD-Versionen aufgeschaltet sind, wird zwar immer noch in AC3 (Dolby Digital) gesendet, aber nur noch in 2.0 (Stereo). Auch bei Sendungen, die in 5.1 vorliegen. Sowohl bei den HD-Versionen, wo es vorher definitiv 5.1 war als auch bei den UHD-Versionen.

 

Warum das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von den Senderbetreiber CH Media her plötzlich so ist. Hat das die Swisscom nicht im Griff?


Könnt ihr dazu was sagen? Denn in der Tat sind jetzt die HD-Sender die nun auch in UHD verfügbar sind nur noch in Dolby 2.0 statt wie früher mal in Dolby 5.1. Hat da CH Media die Finger im Spiel, und lässt die HD Versionen nur noch mit "vermindertem" Ton zu, oder so gewollt von Swisscom?

Andy7171
Level 5
64 von 97

Lilo TV  und Schlagerparadies wurden aufgeschaltet. 

 

Darauf haben wir alle gewartet 😂😂😂

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Gaeilgeoir
Super User
65 von 97

Heute morgen wurden wieder neue Sender angezeigt, leider kein BBC three, keine  ukrainischen Sender italienische HD Versionen (ausser vielleicht Rai 24 news oder gab es das vorher schon in HD?)  dafür aber zwei « Schwergewichte » Schlagerparadies und Lilo TV, wow ! 🤪

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
66 von 97

@Gaeilgeoir Lilo TV lief ja schon lange (mehrere Monate) im Hintergrund, die anderen wie Schlagerparadies HD seit knapp 2 Wochen.

Gaeilgeoir
Super User
67 von 97

@roku73 Ich weiss, hat mich gewundert, dass man diesen Dauerwerbesender nicht schon lãngst dabei hat, sonst ist man da schneller 🙃. Jetzt kommt gerade Reklame für Henk van Daam, solllte man den kennen?😂😂😂

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
UrsSch
Swisscom
68 von 97

Hallo @roku73 

 

Ja was du da schreibst kann ich so bei mir auch feststellen habe selber alte Aufnahmen von 3+ HD welche 5.1 Ton haben.
Habe diesen Sachverhalt nun mal intern an die Kollegen weitergeleitet welche nun prüfen können ob das Tonsignal so vom Sender kommt oder ob es da noch ein Issue bei Swisscom gibt.
Falls das Tonsignal aber so vom Sender kommt, dann können wir da von Swisscom nichts dran ändern...

Bin selber gespannt wieso das nun so ist...

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
69 von 97

@UrsSch Danke für das abklären.

Dazu noch eine Frage.

Blue Sport macht es ja so ähnlich. Die Spiele in der SD/HD Version laufen immer in Dolby 2.0, und wenn das Spiel zusätzlich auf einem UHD Kanal läuft, ist es dort in Dolby 5.1.

Bei den CL Spielen auf 3+, als es die UHD Variante noch nicht gab, kam das Spiel auf Blue Sport in Dolby 2.0 und auf 3+ HD (parallel als Free TV Spiel) in Dolby 5.1. Auch sonderbar oder nicht?

roman70
Level 5
70 von 97

@UrsSch Dasselbe bei den WB-Sendern. Die hatten mal 5.1 und jetzt immer noch AC3, aber permanent nur noch in 2.0. Haben die wirklich ein Sound-Downgrade gemacht? Gerade bei Filmen ist 5.1 doch ein Mehrwert.

roku73
Super User
71 von 97

 


@roman70  schrieb:

@UrsSch Dasselbe bei den WB-Sendern. Die hatten mal 5.1 und jetzt immer noch AC3, aber permanent nur noch in 2.0. Haben die wirklich ein Sound-Downgrade gemacht? Gerade bei Filmen ist 5.1 doch ein Mehrwert.


@roman70 Stimmt da verhält es sich genau so, grade in einem Pay Paket sollte man doch beste Qualität bieten.

UrsSch
Swisscom
72 von 97

Hallo @roku73 

 

Was Blue Sport HD und UHD betrifft ist das nicht komisch, das wird wirklich so bestellt und produziert.
Also 2.0 für HD und 5.1 für UHD.
wieso genau kann ich dir aber nicht sagen, dass weiss dann wohl nur blue selber.

Ich selber finde 2.0 in heutiger Zeit auch nicht das was sein sollte...
Aber die TV Broadcaster nutzen heute immer noch Dolby Digital aka AC3 2.0 oder 5.1 wobei es schon seit langem Dolby Digital Plus aka EAC3 gibt...
Da gibt es nur sehr wenige Sender welche da mal auf EAC3 setzen.

 

Da machen es die Streaming Dienste wie Netflix schon deutlich besser.

aber wenn man die beste Tonspur haben will, dann kommst du nicht an der Blu-ray oder der IHD Blu-ray vorbei als Filmfan.
Denn nur auf diesen Datenträger gibt es z.B. Dolby Digital TrueHD (ATMOS) oder DTS-HD Master / DTS:X.

Vermute mal, dass ich mit meiner Installation zu Hause, halt nicht mehr zum Massenmarkt gehöre sondern eher ein Homecinema Fan bin 😉

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
roku73
Super User
73 von 97

@UrsSch  schrieb:

Hallo @roku73 

 

Was Blue Sport HD und UHD betrifft ist das nicht komisch, das wird wirklich so bestellt und produziert.
Also 2.0 für HD und 5.1 für UHD.
wieso genau kann ich dir aber nicht sagen, dass weiss dann wohl nur blue selber.


Das ist dann aber schon irgendwie bedenklich in der heutigen Zeit. Kannst du trotzdem mal bei blue nachfragen, was da der Grund ist? Oder die Frage mal ans Blue Team weiterleiten?

Das würde bestimmt viele hier intressieren.

roman70
Level 5
74 von 97

@UrsSch  schrieb:

Hallo @roku73 


aber wenn man die beste Tonspur haben will, dann kommst du nicht an der Blu-ray oder der IHD Blu-ray vorbei als Filmfan.
Denn nur auf diesen Datenträger gibt es z.B. Dolby Digital TrueHD (ATMOS) oder DTS-HD Master / DTS:X.

Vermute mal, dass ich mit meiner Installation zu Hause, halt nicht mehr zum Massenmarkt gehöre sondern eher ein Homecinema Fan bin 😉


Sehe ich ja auch so. Aber was dann immer verwundert, ist, wenn es Rückschritte gibt. Ist es wirklich eine Kostenfrage, ob die WB-Sender (Warner TV Film / Serie / Comedy) nur noch DD2.0 statt DD5.1 senden? Die waren früher reines 5.1. Plötzlich tönte es sch..... und ich habe bemerkt, dass z.B. die Dialoge aus allen meinen 10 Lautsprechern der Heimkinoanlage kamen anstelle nur aus dem Center. Es haben ein paar inkl. ich reklamiert, danach wurde auf DD2.0 gewechselt. Ob das Warner nur noch so liefert oder sonst ein Problem in der Kette bei Swisscom vorliegt, weiss ich nicht. Ich kann auch nicht überprüfen, ob das bei anderen Anbietern oder über Sat auch so ist.

 

Bei den CH Media Sendern ist es auch seltsam.

 

Beim Playoff-Spiel gestern war der Ton bei SRF extrem viel räumlicher. Da kommt mehr Stadionstimmung auf. MySports macht es da gleich wie blue.

 

Ich bin aber doch der Meinung, dass 5.1 mittlerweile sehr verbreitet ist und man vielfach günstige 5.1-Anlagen nachgeworfen bekommt oder eine Soundbar das zumindest virtuell verarbeiten kann (was mir als Freak natürlich nicht passen würde).

 

Klar, als Freak ist es mein Hobby und habe entsprechend meine "teure" Heimkinoanlage inkl. Atmos, DTS:X und Auro. Filme, die mir wichtig genug sind, schaue ich auf UHD bluray, welche ich kaufe. Ich bezahle aber auch genug für Pay TV (light) und möchte damit meine Anlage füttern können.

UrsSch
Swisscom
75 von 97

Hallo zusammen @roku73 @roman70 

 

Also dass die CH Media Sender aktuell "nur" DD2.0 senden ist dem Umstand geschuldet, dass CH Media ihr Play-out  Equipment erneuert haben und sie nun zuerst mit DD2.0 starten und DD5.1 wird dann einfach später wieder aktiviert. 
Jedoch habe ich keine Angaben zu einem passenden Zeitpunkt erhalten, wann die 5.1 Tonspuren wieder vorhanden sein werden.
Somit handelt es sich hier also um einen Issue beim Sender selber.

In Bezug auf die WB Sender habe ich noch kein Feedback...

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Editiert
Veuprefri17
Level 4
76 von 97

Lilo TV  und Schlagerparadies wurden aufgeschaltet. 

 

Darauf haben wir alle gewartet 

 

 

Empfangen wir Lilo TV und Schlagerparadies auch auf blue tv air free?

 

Wo ist die Medienmitteilung von Swisscom dazu?

UrsSch
Swisscom
77 von 97

Hallo @roman70 

 

also hier mal das erste Update zum Fall der AC3 2.0 Audiostreams von den WB Sendern (zuvor TNT Film HD).
Diese AC3 2.0 Audiospuren kommen direkt vom Sender selber.
Somit ist nun aktuell eine Anfrage beim Sender platziert worden, warum diese seit dem 10. August 2021 keine AC3 5.1 mehr liefern.

sobald wir das Feeback vom Senderanbieter haben lass ich euch das wissen.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Glotzologe
Level 6
78 von 97

@Veuprefri17  schrieb:

Empfangen wir Lilo TV und Schlagerparadies auch auf blue tv air free?

 

Wo ist die Medienmitteilung von Swisscom dazu?


In welchen Paketen, hierzu der andere Thread im Forum.

Medienmitteilungen gibt es nicht. Es gibt auf dem TV-Bildschirm ein PopUp bzw. guck regelmässig hier ins Forum.

 

Sofern Replay in Dein Abonnement enthalten ist, wäre es noch zu aktivieren (via Box oder via Webinterface).

 

Glotzologe

Gaeilgeoir
Super User
79 von 97

@Glotzologe Die Medienmitteilung (bzw. Die Mitteilung in diesem Forum) gibt es schon, hüt halt ein bisschen verspätet 🤪. 

 

https://community.swisscom.ch/t5/Sender-Inhalte/Senderanpassungen-auf-blue-TV-per-06-04-2022/m-p/704...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Glotzologe
Level 6
80 von 97
Nach oben