• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF sendet ab Juni in 1080p - Wann schaltet Swisscom die bessere Qualität auf?

snowmanch
Super User
161 von 234

Also bei einem Sitzabstand von 1.9 - 2 m bei einem 55" TV sieht man schon einen Unterschied.

POGO 1104
Super User
162 von 234

@snowmanch  schrieb:

Also bei einem Sitzabstand von 1.9 - 2 m bei einem 55" TV sieht man schon einen Unterschied.


Der grosse Haufen der 0815 Konsumenten hat aber eher 4m + Abstand

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
163 von 234

Mal ganz unabhängig von der Auflösung, erkennt man ob das Bild gut oder eher schlecht ist. 
Ohne ins Detail zu gehen ist der Gesamteindruck durch die Schärfe vor allem in die Tiefe einfach besser. 
Da gibt es auch Inhalte in 720p zB ab Sat oder HFC die einfach besser als das Bild von Swisscom sind. 
Also nur schon da ist man im Hintertreffen. Und wenn die Quelle sogar noch in 1080p daher kommt, obwohl komprimiert, sieht man halt sofort einen Unterschied. 

Also ich will jetzt nicht behaupten das ich auf den ersten Blick ein gutes 720p von einem stark komprimiertem 1080p unterscheiden kann.

Aber ob ein Bild gut oder schlecht ist, sehe ich relativ schnell ohne das ich schauen muss von wo das Signal kommt. 
Das Bild von blue TV finde ich nicht schön. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
164 von 234

@snowmanch  schrieb:

Also bei einem Sitzabstand von 1.9 - 2 m bei einem 55" TV sieht man schon einen Unterschied.


@snowmanch 

 

Das habe ich ja auch so geschrieben:

 

"Klar sehe ich den Unterschied in einem direkten a/b-Vergleich bei hochwertigem Bildmaterial und 1-2 m Abstand"

roku73
Super User
165 von 234

Im Hintergrund sind wieder Streams aller sieben SRG Programme in Full HD bzw. im h.265 format 3840x2160 50 fps. aufgeschalten worden.

Man pröbelt also weiter rum, da darf man langsam schon fragen, warum geht das nur so lange mit den FullHD Versionen?

 

Interessant dabei, es wurden scheinbar auch noch 3 Sender der CH Media Gruppe, 3+, 4+ und TV24 in UHD aufgeschaltet (noch keine laufenden Bilder). Es sieht also so aus, dass die drei privaten CH Sender schneller in UHD Ausstrahlung beginnen, als die SRG.

hed
Level 7
Level 7
166 von 234

@roku73  schrieb:

...

Es sieht also so aus, dass die drei privaten CH Sender schneller in UHD Ausstrahlung beginnen, als die SRG.


@roku73 

 

Kleine private Betriebe sind meistens schneller und flexibler, als grosse Betriebe. Das ist nicht nur beim TV so.

zack123
Level 1
167 von 234

Oder die Swisscom skaliert die Sender einfach hoch, wie schon bei SRF in FullHD?

Stephan_76
Super User
168 von 234

@zack123  schrieb:

Oder die Swisscom skaliert die Sender einfach hoch, wie schon bei SRF in FullHD?



Also im Mai 2020 stand in der Luzerner Zeitung:

 

Weit fortgeschritten sind die Planungen bei CH Media mit seinen TV-Sendern wie 3+, TV24 oder Tele Züri. «Wir planen, unsere Sender künftig in UHD anzubieten», sagt Roger Elsener, TV-Chef bei CH Media, zu dem auch dieses Portal gehört. Der Start sei für 2021 vorgesehen. Die Einführung werde gestaffelt nach Sender geschehen.

 

Hat sich wohl auch verschoben wie SRF UHD. Wobei ich die oben zitierten Sender ehrlich gesagt aktuell nicht einmal in meiner Senderliste habe und die werden es auch in UHD kaum in meine Senderliste schaffen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
zack123
Level 1
169 von 234

Die CH Media Sender wollten doch gemeinsam mit SRF auf UHD umschalten? Zuerst wollte man ja Satellit auf H265 umstellen und dann relativ zügig auf UHD gehen. 

Das wurde dann aber von den Medien torpediert, es hätten nicht genügend Leute Empfänger die H265 könnten und der Plan wurde abgesagt...

ofaessler
Level 5
170 von 234

Ich hoffe, dass die SRF UHD Sender (und von mir aus auch die der CH Media) dann nicht als separater Sender aufgeschaltet werden, sondern wie auch bei SD und HD auf dem vorhandenen Sendeplatz als zusätzliche Qualitätsstufe die Standard ist (wenn die Voraussetzungen wie Bandbreite, 4K Equipment, etc. vorhanden sind). 

Stifu_77
Level 4
171 von 234

Gibt es auch Infos ob die SRF Sender dann in FHD empfangbar sind?

Gaeilgeoir
Super User
172 von 234

@Stifu_77 Nein, derzeit nicht

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
meridian45
Level 4
173 von 234

Nein leider nicht. Wenn wir Glück haben, vielleicht gleichzeitig mit den neuen UHD Sendern. Hoffen können wir ja.

Stifu_77
Level 4
174 von 234

Die Sender 3+, 4+ und TV24 sind nun in UHD empfangbar. Die Bildqualität ist erkennbar besser. Gibt es hier kein Replay? Bei RTL UHD funktioniert Replay normal (auch wenn das in den Senderlisten anders angezeigt wird)

Gaeilgeoir
Super User
175 von 234

@Stifu_77 Nein, leider noch nich, siehe auch hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Sender-Inhalte/3-4-und-TV24-in-UHD/m-p/702789#M14077

Eine Begründung warum nicht,  gab es leider auch noch nicht🙃.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roman70
Level 5
176 von 234

@Stifu_77 Bei mir hat auf RTL UHD Replay noch nie funktioniert. Am Freitag das letzte Mal ausprobiert. Auf 3+ geht's auch nicht. 

Stifu_77
Level 4
177 von 234

Ich habe das fasch gesehen. RTL UHD geht bei mir auch nicht mit Replay. Ohne Replay werden diese 4 nonReplay-Sender höchstens für live Sport in Frage kommen.

meridian45
Level 4
178 von 234

In der Zwischenzeit sind 10 Monate vergangen und die Swisscom hat es immer noch nicht geschafft!! Liebe Swisscom, ich finde das echt schwach. 

Stifu_77
Level 4
179 von 234

In der Tat. Es ist ein Trauerspiel. Es gibt hier keinerlei Kommunikation von Seiten den Kommunikationsunternehmen Swisscom. 

Da ist Swisscom aber nicht allein. Ich frage SRF wie sie das Sehen, dass ihre privaten Mitbewerber in UHD senden. Das ist ein Monat her, keine Antwort!

Nochmals die Frage in die Runde: Gibt es ein Datum, wann die Swisscom SRF in FHD anbieten wird?

Gaeilgeoir
Super User
180 von 234

@Stifu_77 Nein, es gibt leider derzeit für uns Kunden kein definitiv ersichtliches Datum und Swisscom wird dies aller Erfahrung nach, in diesem Forum auch nicht kundtun. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben