• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF sendet ab Juni in 1080p - Wann schaltet Swisscom die bessere Qualität auf?

Tux0ne
Level 9
221 von 234

Der Stream auf SRF kommt immer noch mit seinen +/-  7,2 Mbps. 
Was bei der apple TV App aber ist, das der Stream mit 1080p gesendet wird. Das aber auch bei ORF, was nativ gar nicht möglich ist. 
Da das Bild immer noch schlechter ist als die 1080p Streams der Konkurrenz, denke ich nicht, das sie das Signal nun verbessert empfangen und auch verbreiten. Besser vielleicht gegenüber der legacy Boxen, nicht aber gegenüber der Konkurrenz. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stifu_77
Level 4
222 von 234

Das sehe ich aus so. Die Apple Box ist besser, darum ist das Bild auf besser

5018
Super User
223 von 234

Bei mir war der Stream gestern schwankend mit 8-10 MBit/s auf Apple TV.

 

Ob die Apple Box wirklich besser ist als die Swisscom Box wage ich mal zu bezweifeln. Die Challenges liegen eher in der Backend - Infrastruktur.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
224 von 234

Sicher geht es nicht um die Hardware der Boxen oder der Smart TV‘s, sondern um die Qualität der Streams, welche von den blue TV Apps auf den Plattformen Apple TV 4K und z.B. LG Smart TV (da hat sich nämlich auch etwas verändert) aus dem Netz empfangen werden.

 

Als reine Spekulation tippe ich mal auf eine adaptive Bitrate im Experimentierstadium, welche man jetzt mal für die „Nicht-Swisscom-Boxen“ live geschaltet hat.


Den Vergleich auf der Apple TV Box zwischen blue TV und Teleboy Max (das Teleboy Abo mit den Full HD Streams) habe ich mit SRF1 soeben auch nochmals gemacht und wie @Tux0ne bereits angemerkt hat, scheint auch mir der 1080P-Stream von Teleboy immer noch „einen Ticken“ besser zu sein, aber der Rückstand von blue TV hat sich seit gestern meines Erachtens eindeutig verringert.

 

Das Thema bleibt in jedem Fall spannend.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
225 von 234

@Werner  schrieb:

 

Das Thema bleibt in jedem Fall spannend.

 


 

Schön wäre es, wenn Swisscom hier transparent informieren würde über den aktuellen Stand und was in naher Zukunft geplant ist.  Damit würden auch die Spekulationen obsolet.

Tux0ne
Level 9
226 von 234

@5018  schrieb:

Bei mir war der Stream gestern schwankend mit 8-10 MBit/s auf Apple TV.

 

Ob die Apple Box wirklich besser ist als die Swisscom Box wage ich mal zu bezweifeln. Die Challenges liegen eher in der Backend - Infrastruktur.


Mit was hast du gemessen?

Die Streams sind nicht mit einer CBR. Ich habe also auch zwischen 0 und 25Mbps gemessen. Im Schnitt über eine halbe Stunde war der Flow der Tagesschau auf SRF1 damit 7.2Mbps. Kommt noch etwas Audio hinzu (250Kbps).

Also rein von der Bitrate das was man so von den Swisscom TV Streams kennt. Aber eben, man müsste mal wissen was da gemacht wird. Mich beschleicht das Gefühl, das die bekannten Jungs der Abteilung Swisscom TV Box diesbezüglich nicht so kommunikativ sind. Scheint eine andere Abteilung zu sein, eventuell gar Ablösung...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
227 von 234

@Tux0ne ok, ich habe natürlich nur geschaut, welche Bandbreite mir im Router angezeigt wird und das war immer so zwischen 8 und 10 MBit/s. Mag sein, dass es über einen längeren Zeitraum im Mittel weniger war. Soviel Passion hatte ich dann nicht.

 

Die TV-Ex-Kollegen sind bis auf den Chef der Abteilung eigentlich immer noch die Gleichen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten zu kommunizieren: wenn man glaubt, dass man wie Apple ist, dann sagt man halt einfach wenig und freut sich auf tolle Events oder man kommuniziert proaktiv in die Breite, um den Markt auch kommunikativ zu besetzen. Da hat halt jeder seine eigene Philosophie. Ich war eher der Freund des zweiten Ansatzes. 😉 Aber was besser ist? 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Tux0ne
Level 9
228 von 234

Wenn du Google und allen Mobilfunkanbietern ein Textkommunikationssystem über Satelliten zeigen kannst, sicher ersteres 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Stifu_77
Level 4
229 von 234


Gibt es hier News mit dem neuen Entertainment OS 5.4?

hed
Level 7
Level 7
230 von 234

@Stifu_77 

 

Leider nein.

CorinaS
Swisscom
231 von 234

Hallo zäme

 

Endlich können wir in dieser Sache ein Update geben und gute News verkünden: Die SRG-Sender sind bald in Full-HD verfügbar! In diesem Thread lest ihr mehr darüber.

 

Liebe Grüsse
CorinaS

hed
Level 7
Level 7
232 von 234

@CorinaS 

 

Ist auch für TV-Air endlich mal eine Qualitätsverbesserung geplant?

Stifu_77
Level 4
233 von 234

Wir auf ATV-Box FHD haben?

Tux0ne
Level 9
234 von 234

@Stifu_77  schrieb:

Wir auf ATV-Box FHD haben?


 

Ja das steht im verlinkten Beitrag von @CorinaS so:

 

Was brauchst du dazu?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben