• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Powerbank (Garantieleistung)

puntino
Level 2
1 von 7

Hallo

 

Ich habe im Juli 2022 eine Xqisit P. Powerbank 20000mAh PD QC 3 bk gekauft. Inzwischen quillt das Gerät beim Laden merklich auf und lädt offenbar nicht mehr richtig. Zwar zeigt die Kapazität 100 % an, aber ich kann kaum mein Handy aufladen, schon ist die Kapazität auf unter 10% gesunken. Meiner Meinung nach ist es defekt.

 

Das Gerät hat 2 Jahre Garantie, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das melden soll. Ich habe mich durch mehr oder weniger alle Swisscom Seiten durchgeklickt, aber keinen Hinweis gefunden. Weiss jemand, wo ich mich für eine Reparatur/Austausch melden kann?

 

Gruss

Rolf Winter

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 7

@puntino  Ich würde entweder damit in eine Swisscom Shop gehen, oder dies bei der Hotline 0800 800800 melden, dann wird Ihnen gesagt, wie Sie weiter vorgehen müssen. Oder hier:

 

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
6 Kommentare 6
Gaeilgeoir
Super User
2 von 7

@puntino  Ich würde entweder damit in eine Swisscom Shop gehen, oder dies bei der Hotline 0800 800800 melden, dann wird Ihnen gesagt, wie Sie weiter vorgehen müssen. Oder hier:

 

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Samsi
Super User
3 von 7

@puntino 

 

Wenn sich der Akku aufbläht, ist dieser Defekt. Bitte das Gerät nicht mehr verwenden. Du kannst die Powerbank in einem Swisscom Shop vorbei bringen, ob dies unter die Garantie bzw. die Gewährleistung fällt wage ich zu bezweifeln, aber du kannst gerne im Shop fragen. Denn ein Akku ist ein Verschleissteil und ist von der Garantie/Gewährleistung leider meist ausgenommen, vorallem weil das Gerät schon 2022 gekauft wurde. Am besten kaufst du dann eine neue Powerbank viel günstiger z.B. bei Digitec.

Editiert
puntino
Level 2
4 von 7

@Gaeilgeoirund Samsi

 

danke für eure Antworten. Shop und Hotline klingt beides nicht attraktiv, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen 😞

 

Die Garantie wurde explizit auf der Rechnung mit 2 Jahren ausgewiesen. Dass längerfristig Powerbanks natürlich ein Lebensende haben, ist mir klar, jedoch habe ich noch andere in Benutzung. Keine davon ging bei moderatem Gebrauch nach knapp anderthalb Jahren kaputt.

Samsi
Super User
5 von 7

@puntino 

 

Ja ich kann dich voll verstehen. Es steht da 2 Jahre Garantie drauf, Dank den berühmten AGB's ist aber nicht auf alles 2 Jahre drin. In den AGB steht eben u.a. dass der Akku eines jeden Gerätes davon explizit von der Garantie/Gewährleistung ausgenommen ist. Dies ist ärgerlich und auch nicht kundenfreundlich, machen aber grundsätzlich alle Händler so bei Batterien. Da es eben ein Verschleissteil ist. Hättest du die Powerbank erst vor wenigen Tagen gekauft, greift aber die Ausnahme nicht. Dann gilt es in jedem Fall als Mangel und der Händler muss es reparieren/austauschen. Da du ja die Powerbank schon im Juli 2022 gekauft hast, gilt es leider nicht. Wie schon gesagt, bestell dir lieber viel günstiger bei Digitec eine neue. 

 

Dass Akkus aufblähen kann leider passieren und ist nicht mal Herstellerabhängig. Selber hatte ich auch schon Handys mit aufgeblähtem Akku und andere sind noch älter und der Akku ist einwandfrei. Bei der genannten Powerbank hast du halt Pech gehabt. 

Editiert
Freunifi44
Level 1
6 von 7

Ich habe das selbe Problem mit dem XQISIT PD POWER BANK 20.000 mAh, Januar 2023 gekauft. Gibt es was neues zu dem Akku? Tausch Swisscom die aus ?

PowerMac
Super User
7 von 7

@Freunifi44  schrieb:

Ich habe das selbe Problem mit dem XQISIT PD POWER BANK 20.000 mAh, Januar 2023 gekauft. Gibt es was neues zu dem Akku? Tausch Swisscom die aus ?


Naja, wie oben geschrieben: grundsätzlich nein.

Aber du kannst ja mal nachfragen im Swisscom-Shop, verlieren tust du damit nichts.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben