• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 4: “Geschwindigkeit 10 Gbit/s ?”

hed
Level 7
Level 7
61 von 69

@procage 

 

1 x 10 Gig

4 x    1 Gig

procage
Level 2
62 von 69

Super Sache. Nur wird wohl mein Anschluss aufgeschaltet, wenn die Internetbox 4 schon wieder zum alten Eisen gehört. Wie lange dauert diese WEKO Sauerei noch!???

user109
Super User
63 von 69

@procage  atme erst mal tief durch und beruhige dich wieder ein wenig. Es geht ja weiter mit dem Ausbau, nur nicht so schnell wie vorher, weil jetzt zusätzliche Fasern in den BEB gezogen werden müssen und das braucht auch zusätzliche Manpower, die ja bekanntlich nicht vorhanden ist.

 

Gut Ding hat bekanntlich Langeweile.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
procage
Level 2
64 von 69

Was noch ausbauen. Die Dose und Inhouse Installation ist ja fertig gestellt. Swisscom dürfe einfach kein Dienst schalten.

user109
Super User
65 von 69

@procage  ja das ist ja die krux an der ganzen Sache, es muss dein Anschluss auf das 4 Fasermodell P2P umgebaut werden, dann darf dich Swisscom erst aufschalten, jetzt hast das P2MP Model geschaltet und da darf Swisscom keine Kunden mehr aufschalten, sonst wird es teuer für Swisscom.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
66 von 69

@user109  schrieb:

@procage  ja das ist ja die krux an der ganzen Sache, es muss dein Anschluss auf das 4 Fasermodell P2P umgebaut werden, dann darf dich Swisscom erst aufschalten, jetzt hast das P2MP Model geschaltet und da darf Swisscom keine Kunden mehr aufschalten, sonst wird es teuer für Swisscom.


Ausgenommen der Anschluss wurde vor ca. Ende 2020 gebaut.....

keep on rockin'
keep on rockin'
procage
Level 2
67 von 69

Wieso erschliesst die Swisscom das Kabel und macht die Dose in 2023, wenn sie dann noch einmal alles umbauen muss? Ist doch Sinnfrei. Verstehe ich nicht.

POGO 1104
Super User
68 von 69

@procage  schrieb:

Wieso erschliesst die Swisscom das Kabel und macht die Dose in 2023, wenn sie dann noch einmal alles umbauen muss? Ist doch Sinnfrei. Verstehe ich nicht.


Tja, gute Frage.....

Weil es schon lange so geplant wurde und man hoffte, man bekommt Recht..... 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
69 von 69

@procage  schrieb:

Wieso erschliesst die Swisscom das Kabel und macht die Dose in 2023, wenn sie dann noch einmal alles umbauen muss? Ist doch Sinnfrei. Verstehe ich nicht.


Es muss ja nicht alles umgebaut werden. Der Zugang vom letzten Verteiler im Quartier (oder vom Verteiler im Mehrfamilienhaus) bis zu dir in die Wohnung ist immer mit dem Mehrfasermodell gebaut worden. Nachgerüstet werden muss "nur" die Zuleitung von der Zentrale bis zum Verteilerpunkt. Da sind zuwenig Fasern gelegt, dass jeder Haushalt aus der Zentrale mit direkten Fasern bedient werden kann.

Nach oben