• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 4: “Geschwindigkeit 10 Gbit/s ?”

arts
Level 3
21 von 69

...zur Erinnerung:

Ich habe den Speed mit meinem MacBook Air in 1 Meter Distanz zur IB4 gemessen

und werde dies in Zukunft als Referenz nur noch mit diesem tun:
- WLAN-Werte mit cnlab: Download 77 Mbit/s Upload 100 Mbit/s
- WLAN-Werte mit der Website speedtest.net: Download 104 Mbit/s Upload 98 Mbit/s

(dies als Konsequenz aus den verschiedenen Hinweisen, dass das iPhone 8 halt nicht mehr das schnellste ist)

Werner
Super User
22 von 69

@hed  schrieb:

@Werner  schrieb:

@arts 

 

...

Auch ein iPhone 8 bringt auf dem 5 GHz Band bei kurzer Distanz auf WiFi 5 (früher auch AC genannt) problemlos über 500 Gbit/sec

...


@Werner 

 

Mit dem iPhone SE1 das technisch dem iPhone 8 entspricht, erreiche ich direkt neben der IB3 max. 320 Mbps, also nix mit problemlos über 500 Mbps.


Das ist nicht richtig, denn das iPhone SE 1 hat nur eine Antenne und ist deshalb schon rein physikalisch auf WiFi 5 maximal auf 433 Gbit/sec brutto  beschränkt.

Das iPhone 8 hat aber 2 Antennen und ist deshalb erst bei 866 Mbit/sec beschränkt.

 

Ich habe jetzt gerade auch noch ein iPhone 6S vor mit und komme mit dem locker über 600 Mbit/sec.

 

Alles was hier in diesen Beiträgen auf kurze Distanz in der Gegend von 100 Mbit/sec oder darunter „herumkriecht“ deutet meines Erachtens ganz klar auf WiFi 4 und das 2.4 GHz Band hin.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
23 von 69

Hier mal noch in der Übersicht zur Veranschaulichung meine eigenen WLAN-Brutto-Verbindungsraten meines Heimnetzrouters mit dem Apple-Zoo:

4244BEE5-BA0F-4713-B843-1870E23EC003.jpeg

 

Die tiefste Rate hat das iPhone-Alex, ein SE 1 welches aktuell ca. 12 Meter vom Router entfernt ist und mit einer Antenne immer noch brutto über 200 Mbit/sec synct, was dann netto immer noch ca. 160 Mbit/sec ergibt.

 

Die am besten performenden Gerät in der Aufstellung sind die beiden WiFi 6 Apple Geräte, welche ca. 5 Meter entfernt vom Router mit ihren 2 Antennen und der Kanalbreite von 80 MHz immer noch nahe am maximalen Brutto-Sync von 1200 Mbit/sec sind, was dann netto noch ca. 750 ergibt.

Das viel ältere als das iPhone 8 im vorherigen Beitrag erwähnte iPhone 6s ist übrigens das iPhone Laura und hat wie man sieht überhaupt keine WLAN-Geschwindigkeitsprobleme.

 

P.S.: Übrigens kommt sogar mein 12 Jahre altes Uralt-Thinkpad auf dem 5 GHz Band immer noch über 200 Mbit/sec.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
24 von 69

@arts  hole dir einen 10 Gbit/s Adapter:

https://www.appleladen.ch/store/zubehoer-macos/netzwerk-router-wlan/owc-thunderbolt-3-10g-ethernet-....

 

Und dieses Gerät dann auch noch:

CRS305-1G-4S+INFive-port desktop switch with one Gigabit Ethernet port and four SFP+ 10Gbps ports

https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in

 

SFP+ für Copper S+RJ10 https://mikrotik.com/product/s_rj10

SFP+ für Fiber S+85DLC03D https://mikrotik.com/product/Splus85DLC03D

 

P.S. :

Meinen Kollegen mit 3 von 10 Punkten zu bewerten, weil Swisscom kein Equipment zum Messen des 10Gbit/s Port am Router den Technikern zur Verfügung stellt ist gerade auch nicht die feine Art.

Was kann der Techniker dafür, dass er kein Messgerät dafür hat.

Und selbst noch altes Equipment haben, dass keine 10 Gbit/s kann, da finde ich sehr unfair deine Forderung und Bewertung.

Kläre mich mal auf wozu Du die 10 Gbit/s brauchst ?

 

Ich habe Sie (CRS326-24S+2Q+RM (Our fastest switch for the most demanding setups) ) alles 10Gbit/s und kann sie gar nicht auslasten, weil einfach das Backend zu lahm ist.

Siehe Statistik NAS 20TB und Cloud 20 TB

04-11-_2022_23-10-28.jpg

 

 

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
hed
Level 7
Level 7
25 von 69

@user109  schrieb:

...

Meinen Kollegen mit 3 von 10 Punkten zu bewerten, weil Swisscom kein Equipment zum Messen des 10Gbit/s Port am Router den Techniker zur Verfügung stellt ist gerade auch nicht die feine Art.

Was kann der Techniker dafür, dass er kein Messgerät dafür hat.

...


@user109 

 

Mit der Bewertung bewertet man primär den Serviceeinsatz des Unternehmens. Ich persönlich würde einem solchen Einsatz 0 Sterne geben, wenn eine Firma vom Format einer Swisscom nicht fähig ist, vor Ort einen 10 Gig Anschluss adäquat messen zu können. Wenn die Firma schon für teures Geld 10 Gig Anschlüsse anbietet, so muss sie die Techniker auch mit entsprechendem Testequipment ausrüsten.

user109
Super User
26 von 69

@hed  schrieb:

@user109  schrieb:

...

Meinen Kollegen mit 3 von 10 Punkten zu bewerten, weil Swisscom kein Equipment zum Messen des 10Gbit/s Port am Router den Techniker zur Verfügung stellt ist gerade auch nicht die feine Art.

Was kann der Techniker dafür, dass er kein Messgerät dafür hat.

...


@user109 

 

Mit der Bewertung bewertet man primär den Serviceeinsatz des Unternehmens. Ich persönlich würde einem solchen Einsatz 0 Sterne geben, wenn eine Firma vom Format einer Swisscom nicht fähig ist, vor Ort einen 10 Gig Anschluss adäquat messen zu können. Wenn die Firma schon für teures Geld 10 Gig Anschlüsse anbietet, so muss sie die Techniker auch mit entsprechendem Testequipment ausrüsten.


@hed man bewertet eben genau den Einsatz des den Servicetechnikers und nicht wie Du behauptest das Unternehmen !!!

Viele Kunden verstehen das 10 Punkte System nicht.

 

Ausserdem hättest Du es (früher im aktiven Dienst) auch unfair gefunden wenn Dir ein Kunde eine schlechte Bewertung reingedrückt hätte, weil der Hardwarelieferant bei einer Komponente für die TVA einen Softwarebug hat und Du es im Moment nicht vor Ort das Problem nicht lösen kannst.

Es gib eine spezielle Kategorie wie zufrieden der Kunde mit dem Unternehmen ist und sich schriftlich dazu äussern kann.

 

Das QIP-System ist ein Thema für sich.

 

Ich finde es aber schon Peinlich vom Kunden das man die Überprüfung des 10 Gbit/s Netzwerk Ports am Router fordert, aber selbst kein Equipment (Kunde) zur Verfügung/betreibt hat (die Anschaffung dafür zu teuer wäre Laut Aussage von @arts ).

 

Klingt sehr nach tüpflis...

 

Ich würde mir erstmal das 10 Gbit/s Equipment zulegen und probieren, wenn es nicht funktioniert, dann erst den Support kontaktieren.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
27 von 69

@arts 

 

Mit dem iPhone 12 Mini erreiche ich über WLAN 5GHz (WLAN-Box3) einen Speed von 653/126Mbit/s und das entspricht dem Speed welchen ich mit meinem externen Anschluss bekomme.

 

Nachtrag:

Habe jetzt noch mit dem iPhone SE 2020 über WLAN gemessen und auch da praktisch das gleiche Ergebnis.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
28 von 69

@user109 

 

Wir hatten zum Glück beim B2B ein viel umfangreicheres Bewertungssystem. Da wurde nicht jeder Einsatz bewertet, sondern zufällig ausgewählte Kunden wurden einmal pro Jahr in einem ausführlichen Assessment bezüglich Kundenzufriedenheit befragt. Und das war dann sehr viel differenzierter. 

Grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob der Kunde den verlangten Speed braucht oder ob er selbst Endgeräte hat, die den Speed erbringen. Letztendlich liegt die Beweispflicht beim Anbieter wenn der Kunde das Gefühl hat, der Speed sei zu gering. Natürlich kann sich Swisscom hinter der Klausel „bis zu 10 Gbps“ verstecken, aber professionell wäre das nicht.

 

Im vorliegenden Fall habe ich allerdings übersehen, dass das Messgerät in Form des Speedometers ja bereits in der Box eingebaut ist. Somit erübrigt es sich, dass jeder Techniker einen teuren 10 Gig Tester mitführt.

Editiert
arts
Level 3
29 von 69

Sonntag, 06.11.2022
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende….:
Um es nochmals  zu wissen habe ich alles  neu mit meinem iMac (2017; Seriennummer C02VM109J1GG) gemessen. Also nicht mit iPhone 8 oder MacBook/Adapter wie vorher.

 

- Swisscom Internet Zuleitung Glasfaser
gemessen mit Spendetest auf Website Swisscom: Download ~8200 Mbit/s Upload ~8000 Mbit/s (ok)

 

- Messung Verbindung LAN:
Internet-Box 4; Ethernetbuchse 10 Gbit/s —via— Ethernet-Kabel 5m (Giga von Swisscom) —zu— iMac, Ethernetbuchse (direkt, ohne irgendwelchen Adapter)
Gemessen mit cnlab von Swisscom: Download 935 Mbit/s Upload 945 Mbit/s
***Spezifikation Swisscom: Ethernet-Anschluss: 1 × 10 Gbit/s und 4 × 1 Gbit/s.***(vermutlich mit Verlust 8000 Mbit/s)

 

Bei den WLAN-Einstellungen habe ich versucht Steering auszuschalten, resp. 1 x ohne 2.4 GHz und 1 ohne x 5 GHz = keine Veränderung. (Dabei ist die IB4 abgestürzt, ein Reset war nötig)

 

- Messung Verbindung WLAN
Internet-Box 4 — via WLAN ; 1m Distanz zu — iMac
Gemessen mit cnlab von Swisscom: Download ~40 Mbit/s Upload ~95 Mbit/s
(interessanterweise habe ich vor dem Absturz der IB4 etwa die doppelte Geschwindigkeit gemessen)
***Spezifikation Swisscom: Maximale WLAN-Geschwindigkeit: 4.8 Gbit/s (5 GHz), theoretische Datenübertragung: 860 Mbit/s (2.4 GHz)***

 

Irgendetwas ist hier faul!
Es könnte ja auch sein, dass diese Internet-Box 4 defekt ist?

POGO 1104
Super User
30 von 69

@arts  schrieb:

 

- Messung Verbindung LAN:
Internet-Box 4; Ethernetbuchse 10 Gbit/s —via— Ethernet-Kabel 5m (Giga von Swisscom) —zu— iMac, Ethernetbuchse (direkt, ohne irgendwelchen Adapter)
Gemessen mit cnlab von Swisscom: Download 935 Mbit/s Upload 945 Mbit/s


Zumindest die Messung scheint zu stimmen, sprich dein eimäc hat nen 1Gbit Netzwerkport...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
31 von 69

@arts 

 

Zur Messung via LAN:

Da ist alles i.O., denn mehr als netto 950 Mbps wirst du mit dem MAC auch am 10 Gig-Anschluss der IB4 nicht erreichen, denn der Netzwerkanschluss des MAC kann nun mal "nur" 1000 Mbps.

 

Zur Messung via WLAN:

Auch mit einem 5 Jahre alten MAC sollte da mehr drin liegen. 

- waren während der Messung noch andere WLAN-Devices verbunden, falls ja, diese bitte ausschalten 

- ist während der Messung allenfalls im Hintergrund auf dem MAC noch ein anderer Download (z.B. Upgrade) gelaufen?

- Was für Geschwindigkeiten erreichst du mit diesem MAC in andern WLAN's z.B. bei einem Kollegen?

 

Zur Frage "IB4 defekt":

Auch wenn es selten vorkommt, so ist kann man einen Defekt nie ausschliessen. Da du sicher noch Garantie hast kannst du die Box austauschen, dann weisst du es.

Lori-77
Super User
32 von 69

Hallo Zusammen

@arts @POGO 1104 

 

Wenn du beim IMac oder Apple mehr als 1GB willst, brauchst du einen Adapter.

Das Zauberwort heist USB C 10GB Adapter.

Nur mit so einem Adapter erreichst du mehr Geschwindigkeiten. 

 

Gruss Lorenz 

 

 

 

hed
Level 7
Level 7
33 von 69

@Lori-77 

 

Das wurde bereits in den Beiträgen #2 und #24 erwähnt.

 

Primär geht es aber um den "lausigen" WLAN-Speed.

user109
Super User
34 von 69

@hed vielleicht kann der Verbundene Airport / Switche nicht mehr, nur so als Insider Tip von meinem Kollegen. Ich glaube nicht das  @arts sich mit dem Router direkt verbunden hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
35 von 69

@user109 

 

Gemäss @arts war er/sie bei den Messungen direkt verbunden, zumindest ist nirgends etwas von einem Airport oder einem andern fremden AP oder Switch zu lesen.

Roger G.
Swisscom
36 von 69

Bei meinem alten Macbook Pro ist der Wurm im WLAN drinn und ich komme auch nur auf 150mbps in 2m Abstand zur WLAN Box 3. Daher habe ich mir einen USB-Adapter von TP-Link besorgt und siehe da, nun habe ich 600mbps im internen Netz (mein Anschluss kann mit dem Booster nur max 300mbps). Ich nutze auf den Macbooks das Tool WiFiSpy, welches mir den Verbindungs-Speed des Airport in der Status-Bar Oben anzeigt und verlasse mich nicht auf den gemessenen Speed. Würde ich mal ausprobieren.

 

Dann mal die Kanal-Abdeckung mit dem Handy prüfen, gibt es noch andere WLANs auf den gleichen Kanälen oder Überlappungen. Hier lohnt es sich, mal in der IB4 die WLAN Kanäle zu wechseln und erneut zu testen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
arts
Level 3
37 von 69

Hallo Zusammen

 

Am Mittwoch bekomme ich eine neue Internet-Box 4 zugeschickt. Ich bin gespannt wie es dann weitergeht. Am kommenden Donnerstag werde ich gerne berichten.

Dann noch dies:

Aufgrund des Hinweises von @hed habe nicht nur das Ethernetkabel welches zum Airport & der WLAN-Box geht sondern auch deren Stromkabel ausgezogen. Nur noch das WLAN der IB4 war einegschaltet, d.h. alle LAN-Kabel und Netzkabel waren gezogen.  Ich messe so sage und schreibe gar kein WLAN-Signal der IB4 mehr (!) 

Nun verstehe ich gar nichts mehr...

 

Herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Tips!

 

hed
Level 7
Level 7
38 von 69

@arts 

 

Hast du denn das WLAN von der IB4 korrekt eingerichtet und eingeschaltet?

 

Oder hast du bis jetzt nur das WLAN der Airports und/oder WB verwendet und alle Messungen liefen nur über diese?

 

Lass bitte mal alles abgehängt und richte alles nur auf der IB4 ein. Vermutlich ist dann auch dein WLAN-Speed-Problem behoben. 

Editiert
arts
Level 3
39 von 69

IB4 ja habe ich.

Nachdem ich den Airport und die WLAN-Box wieder ans LAN und das Stromnetz angeschlossen habe, konnte ich wieder ein WLAN-Signal messen: DL  23 Mbit/s;  UL 71 Mbit/s.

 

"Oder hast du bis jetzt nur das WLAN der Airports und/oder WB verwendet?"

Es scheint so, dass das Signal nur von diesen beiden kommt/kam.

Mysteriös das Ganze...

hed
Level 7
Level 7
40 von 69

@arts 

 

Vergiss mal die Airports und WB. Die IB4 hat ohne weitere Zutaten ein hervorragendes WLAN. Am besten du machst ein Factory-Reset der IB4 und richtest dort das WLAN ein.

Nach oben