Internet-Booster 5G <> Internet Box 3

axxo
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen

 

Ich würde gerne mein Internet "boosten" mit dem Internet-Booster 5G. 

 

Mein Problem ist jedoch, dass ich meine Internet Box 3 im Flur befindet (Zentralverteiler > Strom) und relativ weit von einem Fenster entfernt ist. Muss der Internet-Booster 5G zwingend an die Internet Box 3 angeschlossen werden? Bzw. müsste ich dann irgendwie ein langes LAN-Kabel quer durch die Wohnung ziehen bis zu einem Fenster? Oder gibt es andere Optionen?

 

Ich nutze für ein stabiles WLAN-Signal in der Wohnung mehrere Swisscom WLAN-Repeater. Einer davon befindet sich in der Nähe eines Fensters. Liesse sich der Booster allenfalls auch mit dem WLAN-Repeater verbinden?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Inputs 😉

 

Beste Grüsse

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@axxo 

 

Das beste um den 5G-Booster mit der Internet-Box zu verbinden ist die direkte LAN Verbindung, die zweite Variante ist über einen Switch welcher auch direkt mit der Internet-Box verbunden ist.

 

Auch funktioniert es wenn man den 5G-Booster an einer WLAN-Box (Accesspoint) anschliesst welche über LAN mit der Internet-Box verbunden ist.

 

Was ich bei meinen Test probiert habe und funktioniert ist zur Not den 5G-Booster mit einer WLAN-Box (Repeater) zu verbinden und diese WLAN-Box nimmt dann eine direkte WLAN Verbindung zur Internet-Box auf.

 

Was nicht funktioniert ist eine LAN Verbindung über zwei Switch oder eine WLAN Verbindung über zwei WLAN-Boxen mit dem 5G-Booster zur Internet-Box zu verbinden.

 

https://www.swisscom.ch/de/about/news/2021/11/18-1gb-schweizweit.html#ms-multipageStep-newsletter 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 4

@axxo  schrieb:

...

Bzw. müsste ich dann irgendwie ein langes LAN-Kabel quer durch die Wohnung ziehen bis zu einem Fenster? Oder gibt es andere Optionen?

...


@axxo 

 

Ein Ethernet-LAN Kabel ist immer mit Abstand die beste Option. Dafür kann man vorhandene Leerrohre  oder sogar die Rohre der 230V-Installation verwenden. Man kann auch Flachbandkabel verwenden und diese unauffällig hinter der Bodenleiste verlegen. Weiter gibt es die Möglichkeit, kleine Kabelkanäle zu verwenden oder das Kabel auch mal einige Meter "fliegend" zu verlegen. Wo ein Wille ist, gibt es auch eine Lösung.

KatrinM
Moderator
4 von 4

Guten Tag @axxo 

 

Hat die Antwort geholfen oder benötigst du noch weitere Informationen? Falls eine Antwort zur Lösung beigetragen hat, freuen wir uns wenn du diese als Lösung markierst.

 

Ich wünsche dir einen angenehmen Freitag!

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Nach oben