• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

IPv6 nativ mit FritzBox

andiroid
Level 6
1 von 123

Hallo Community!

 

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, geht natives IPv6 nun zusammen mit den Swisscom Routern. Die Möglichkeit V6 über V4 mittels 6RD durch ein Tunnel zu schicken geht ja auch schon einige Zeit auch mit meinem Plastik-Routerchen.

 

@cybi hat die Frage hier ja auch schon gestellt, noch keine Antwort gekriegt. Deshalb hier noch einmal, explizit, in einem neuen Diskussionsfade:

Geht im Swisscom Netz natives IPv6 schon mit Fremdroutern, hier im Speziellen mit meiner gerne benutzten FritzBox!?

 

Und nein, dafür wieder die FB hinter der IB zu kaskadieren mach ich nicht. Keine Option. Für den Durchlauf-Erhitzer ist mir dann der Stromverbrauch, sprich Kosten/Nutzen zu gross.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
wwe
Level 4
Level 4
109 von 123

hallo an alle konstruktiv beteiligte!

 

wir haben mit Hilfe von @ChristianEb rausgefunden dass die FB eingestellt mit den Settings aus Post #57 ein DHCPv6 "Solicit" generiert, das DHCP Options 3 (IA_NA) und 25 (IA_PD)  gleichzeitig enthält:

 

wwe_0-1672267688011.png

 

aktuell scheint die SCS Infrastruktur das nicht gut zu vertragen.. (an die Trolle: beide Optionen gleichzeitig zu senden ist RFC konform).. SCS möchte aber nur eine der beiden Optionen gleichzeitig..

 

Ich habe Tests mit unterschiedlichen Fritzbox Einstellungen durchgeführt und rausgefunden dass FB mit folgenden Einstellungen ein DHCP Request mit Option 25 und ohne Option 3 erzeugen kann:

 

wwe_1-1672268065757.png

 

das widerspricht der Online-Hilfe von AVM und zeigte zuerst keinen Unterschied - kein IPv6 Prefix.. Ich habe allerdings aufgrund der Intervention des AVM Support meine FB 7583 von 7.29 auf 7.31 upgedatet.. und habe erstaunt festgestellt dass die FB direkt nach dem Reboot einen IPv6 Prefix bezogen hat!

 

Das Update ist auf 7.31 ist schon länger verfügbar aber es wurde bei mir noch nicht  automatisch gefunden..

 

wwe_2-1672268442593.png

 

 

Ich bin sicher dass ein Update auf 7.31 nicht notwendig ist vermute dass die Einstellungen auch mit 7.29 funktionieren. Ich wäre froh, wenn jemand mit FB 7.29 bestätigen kann dass Einstellungen

 

- "use native IPv6"
  - derive global address using assigned prefix
  - rapid commit

 

funktionieren und der IPv6 Prefix sofort nach Reboot/Reconnect bezogen wird.

 

Gegen-Test mit 7.31 und den Einstellungen aus Post #57 resultierte in dem bekannten Fehler "Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".. das korrekte Verhalten konnte erst nach anwenden der o.g. Settings und DSL Trennung erreicht werden.

 

Wichtiger Hinweis: wenn die FB "fehlerhafte" DHCP requests erstellt hat (und das macht sie jede Minute), werden neue Solicit Requests m.E. vom der SCS Backend für bestimmte Zeit blockiert/ignoriert.. und man muss nachdem korrekte Einstellungen konfiguriert sind, die Box für ca 90 Sec vom DSL trennen - danach funktioniert IPv6 sehr schnell sobald die DSL Verbindung aufgebaut oder "Reconnect" gedrückt wurde .. und statt wie bisher nach x Stunden..

Editiert
ChristianEb
Swisscom
110 von 123

Im Februar sollte ein fix ausgerollt werden der dann Netzseitig mit beiden optionen gleichzeitig umgehen können sollte, somit sollte sich besagte Thematik bald bessern.

Hat mit gefreut mit @wwe und @andiroid captures anschauen zu können. (Mal wieder eine etwas andere Freizeitbeschäftigung)

 

Gruss

 

Chris

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
122 Kommentare 122
Black Mamba
Super User
2 von 123

@andiroid 

 

danke für den Beitrag

 

Gibt halt immer wieder Bugs die man ohne testen nicht findet.

Schade ist das jeweils auf produktiven Geräten.

 

Bei Swisscom sind die meisten User im IPv6 Neverland und da gehen viele Fehler durch.

Beim Centro Business auch schon Fehler gemeldet die dann behoben wurden.

 

Bei der IB, die Firewalleinstellungen sind angepasst, IPv6 icmp.

Und evtl. wird da auch PD richtig funktionieren ...
Oder du möchtest zu einem anderen ISP wo du ein natives IPv6 mit /48 prefix bekommst?

Auf Wunsch statisch.

 

diese Diskussion kann auch helfen

Native IPv6 and DHCPv6-PD | Swisscom Community

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
andiroid
Level 6
3 von 123

@Black Mamba  schrieb:

 

danke für den Beitrag

 

Gibt halt immer wieder Bugs die man ohne testen nicht findet.

Schade ist das jeweils auf produktiven Geräten.

Ähm, diese werde ich wohl finden... 😂


Bei der IB, die Firewalleinstellungen sind angepasst, IPv6 icmp.

Und evtl. wird da auch PD richtig funktionieren ...
Oder du möchtest zu einem anderen ISP wo du ein natives IPv6 mit /48 prefix bekommst?

Auf Wunsch statisch.

Ich möchte keine IB benützen. Kaskadierte Router hatte ich zu lange, bis ich endlich meine SIP Credentials beziehen konnte. Und eingetlich möchte ich auch kein Provider Wechsel machen. Da bin ich viel zu bequem.

😕

Es nimmt mich nur wunder, ob es irgenwelche Restriktionen gibt welche es verhindern IPv6 nativ auf der Fritzbox zu aktivieren. Und gleichzeitig natürlich den 6RD Tunnel abzuschalten.

 

Hat jemand diesen Weg mit einem Fremdrouter schon beschritten? Oder funktioniert das erst mit den Internet Büxen adäquat?

Edit: ...und natürlich nicht für Geschäftskunden. Ich hab hier normalen Privatkundenanschluss.

Editiert
Werner
Super User
4 von 123

@andiroid 

 

Die Festlegung ob Dein Anschluss IPv6 mässig mit 6rd oder mit dem neuen IPv6 native mit Dual Stack bedient wird, erfolgt nicht auf dem Router, sondern im Backend der Swisscom.

 

Logisch betrachtet handhabt dies das System als Vertragsattribut, welches durch den Benutzer selbst nicht beeinflusst werden kann.

 

Wie die Swisscom nun mit Anschlüssen ohne Swisscom-CPE umgeht, weiss ich nicht.

Vielleicht werden die sukzessive im Hintergrund auch mit umgestellt, vielleicht aber auch nicht.

 

Hast Du schon mal versucht, Deinen Anschluss via Hotline auf Dual Stack umstellen zu lassen?

Falls da keine Kenntnisse darüber vorhanden wären, käme so vielleicht wenigstens ein Kontakt zum Second Level zustande.

 

Selbst benutze ich übrigens aktuell Dualstack mit Präfix-Delegation und beziehe so von einer IB3 einen 58er Präfix für mein kaskadiertes internes Netz, was auch sehr gut funktioniert.

Anders als Du, möchte ich übrigens das Provider-CPE gar nicht ersetzen, denn um die proprietären Techologiewechsel von VDSL2 auf g.Fast auf XGS-PON und dann auf nochmal was zukünftiges soll sich die Swisscom gefälligst selbst kümmern…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
andiroid
Level 6
5 von 123

 

Danke, @Werner für deine Ergänzungen!

 

Die Festlegung ob Dein Anschluss IPv6 mässig mit 6rd oder mit dem neuen IPv6 native mit Dual Stack bedient wird, erfolgt nicht auf dem Router, sondern im Backend der Swisscom.

 

Logisch betrachtet handhabt dies das System als Vertragsattribut, welches durch den Benutzer selbst nicht beeinflusst werden kann.


Wirklich!? Na dann muss ich wirklich über einen Providerwechsel nachdenken, wenn der Routerzwang für die aktuellste IP Technologie wieder eingeführt würde.

😕


Hast Du schon mal versucht, Deinen Anschluss via Hotline auf Dual Stack umstellen zu lassen?

Falls da keine Kenntnisse darüber vorhanden wären, käme so vielleicht wenigstens ein Kontakt zum Second Level zustande.


Nunja, auch das wäre ein Armuts-Zeugniss, dass ich für ein Häckchen in der Konfig noch die Hotline anrufen muss. Das wäre mit wenig Aufwand im Kundencenter implementierbar:

IPv6 aktivieren

Alle x Wochen einen neuen Präfix bekommen

Vielleicht muss ich doch über einen Provider Wechsel nachdenken.

😕

Was ich noch weniger verstehen würde. Der IPv6 Traffic würde dann ja genauso vom Keller zum DSLAM zur "Zentrale" und erst dann ins "fremde" Netz rutschen? (Zumindest stelle ich mir das so vor...)

🙄


Selbst benutze ich übrigens aktuell Dualstack mit Präfix-Delegation und beziehe so von einer IB3 einen 58er Präfix für mein kaskadiertes internes Netz, was auch sehr gut funktioniert.

Anders als Du, möchte ich übrigens das Provider-CPE gar nicht ersetzen, denn um die proprietären Techologiewechsel von VDSL2 auf g.Fast auf XGS-PON und dann auf nochmal was zukünftiges soll sich die Swisscom gefälligst selbst kümmern…


Dieses Argument kann ich verstehen. Doch genau hier sehe ich aber deutlich mehr Probleme als Nutzen. Insbesondere die SIP Weiterleitung war damals haarstreubend. Ok, hat funktioniert, ich hatte aber subjektiv immer das Gefühl mit einem Murks unterwegs zu sein.

😉

 

Deshalb würde ich auch erst mal gerne den Schritt zu ordentlichem Dual-Stack und erst dann einen möglichen Medienwechsel vorsehen.

 

Wie bist du zum /58 Präfix gekommen? Ich dachte, dass Privatkunden nur ein /60 bekommen würden? Hast du da auch der Hotline oder dem 2nd Level angerufen!?

😜

Werner
Super User
6 von 123

@andiroid 

 

Für die Präfixlänge habe ich nichts spezielles unternommen, vielleicht ist die Swisscom da einfach grosszügiger geworden.

 

Aktuell erhält meine IB3 bei eingeschalteter Präfixdelegation im Dual Stack vom Backbone einen 56-er Präfix und wenn ich dann in meinem kaskadierten Asus Merlin Netz IPv6 native aktiviere, erkenne ich im Merlin Log einen DHCPv6 Bind auf einen 58er-Präfix.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
7 von 123

Wenn du die Fritzbox hast und noch bei diesem "ISP" bist, so müsstet du es wohl versuchen.

Schlussendlich kann ich nicht sagen wie was das Backend entscheidet. Aber native kann die Fritzbox und wenn du diese direkt am Anschluss hättest, wäre es ein nicht statischer /56 Prefix.

Also in etwa so (ob es rapid commit braucht? erproben)ipv6.jpg

 

Was Werner sagt ist wieder eine andere Geschichte, ein eigentlich eigenes Thema. Das ist die Prefix Delegation in der Internet Box.

 

Da wäre es ja mal nun wichtig zu wissen, was man da delegieren kann.

In bisherigen Firmwares steht, es wird ein /60 delegiert. In OP verlinkten Thread wird gesagt, das man aber nur  ein /62 bekommt. Gleiche sagen hier nun, man bekomme ein /58.

 

Ok, hört sich so richtig Swisscom an 😄 ...

 

Was kann man den nun beziehen beim PD hinter der Internet Box?

/58 , /60 oder /62?

 

Das sind so kleine Unterscheide wie 64 /64er, nur noch 16 /64er oder gar nur noch 4 /64er die man bilden könnte.

Im Umkehrschluss gilt das dann auch für die möglichen Anzahl an Router (-1).

Das wie gesagt, wäre aber ein eigenes Thema. Eventuell dann wenn man sich da geeinigt hat was man macht 😉

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
8 von 123

Danke dir @Tux0ne , aber der kurze Versuch hat nur mit 6RD eine IPv6 Adresse vermittelt.

🙄

Nativ geht noch nichts...

😕

Hat's jemand anders schon geschafft?

Werner
Super User
9 von 123

@andiroid 

 

Versuche ihn doch mal auf Dual Stack umschalten zu lassen.

Wer weiss, vielleicht klappt es ja…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5018
Super User
10 von 123

Denke, dass natives IPv6 überall freigeschaltet ist.  Warum auch nicht? Du könntest einfach eine IB mal an dem Anschluss in Betrieb nehmen. Wenn dann Dual Stack da ist, kannst Du ja wieder wechseln. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
andiroid
Level 6
11 von 123

@5018  schrieb:

Denke, dass natives IPv6 überall freigeschaltet ist. Warum auch nicht?


Gute Frage. Aber nein, der Versuch hat keine gültige IPv6 vermittelt.

🤨

5018
Super User
12 von 123

Du solltest die IB mindestens 24 Stunden am Netz lassen. Die Hotline anzurufen wird meiner Meinung nach nichts bringen. Du kannst ja mal SAM probieren. Vielleicht vermittelt der Dir einen Kontakt zum 2nd Level Support 🤣

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
13 von 123

Sam vermittelt zu normalen Arbeitszeiten zuerst auch nur einen Kontakt zum 1.Level im Chat. Erst wenn dieser auch nicht weiter kommt, schlägt er einen Rückruf eines Spezialisten vor. Ausserhalb der normalen Arbeitszeit der Helpdesk versendet Sam ein Link zu einem Supportformular.

 

Wenn man keine Option Simply Digital hat, kann man daher genauso dem 1.Level-Support anrufen und dort hartnäckig bleiben und den 2.Level verlangen.

 

In beiden Fällen dürfte es relativ mühsam sein bis man zu jemandem gelangt, der das Problem überhaupt kennt und weiss, was IPv6 überhaupt bedeutet.

andiroid
Level 6
14 von 123

Also ich führe diesen Thread hier weiter. Danke @Tux0ne für den Hinweis. Ich hab den erst später wieder gesehen und mich natürlich nicht mehr an die Diskussion vom Frühling erinnert.

🤪

Dann wäre es natürlich noch wichtig zu erwähnen wie man die FRITZ!Box betreiben will. Direkt am WAN oder mittels PD an der Internet Büx.

Besagte Fritzbox ist direkt am WAN angeschlossen, keine IB dazwischen. Deinen Hinweis habe ich versucht umzusetzen. Bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob der für den direkten Anschluss am WAN stimmt.

Wie schon im falschen Thread beschrieben, bekomme ich mit jedem Versuch im Ereigniss-Monitor der FB die Fehlermeldung: Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL).

@MichelB : Wenn du sachdienliche Infos wie sie der @Tux0ne hier angefragt zur Verfügung hast, würdest du sie bitte hier oder sonstwo platzieren? Danke dir!

🙋‍♂️

Tux0ne
Level 9
15 von 123

Mach mal einen Screenshot der Einstellungen die du da auf der Fritzbox machen kannst. 
Der Screenshot mit der Einstellung oben von mir ist falsch wenn ich Fritzbox Anleitungen lese. 
Da müsste die Einstellung bei IPv6 auf natives IPv4 stehen obschon man eben eigentlich natives IPv6 verwendet 🙂

Die Deutschen sind mit ihren zu grossen ISP da mit DS Lite unterwegs. Und wenn das auf natives IPv6 steht wird eben der Dualstack Betrieb mit DS Lite versucht …

Und was auch noch wichtig wäre, das WAN Interface jeweils zu erneuern. Denke das geht in der Fritzbox mit einem Reboot. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
16 von 123

@Tux0ne Danke! Hier meine aktuellen Settings:

andiroid_0-1670689616255.png

Mit dem LAN Prefix hab ich verschiedene Verschiedene Varianten erfolglos ausprobiert. Auf die Neustarts hab ich verzichtet, weil die Ereignisanzeige bei jeder Konfig-Änderung jeweils eine neue Fehlermeldung über den unerreichbaren DHCPv6 ("Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)") angezeigt hat. Aber ich werde das eben noch versuchen...

...hat aber auch keine Änderung ergeben. 😕

Editiert
Tux0ne
Level 9
17 von 123

Versuche es mal mit der init7 Einstellung bezüglich IPv6 Reiter, eben natives IPv4 verwenden. Die haben schon lange natives IPv6 und die Einstellungen da sind eben so: https://www.init7.net/de/support/routerinfos/2020_fritzbox_hybrid7_und_optimierung_dfe_nr_01.pdf 

 

🌈🐰7️⃣

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
andiroid
Level 6
18 von 123

@Tux0ne  schrieb:

Versuche es mal mit der init7 Einstellung bezüglich IPv6 Reiter, eben natives IPv4 verwenden.

🌈🐰7️⃣


@Tux0ne : Danke für den Hinweis. Hat nichts gebracht. 😕 Kann aber auf meiner "alten" 7490 nicht alles einstellen. VLAN kann die nicht. Denke nicht, dass das etwas ausmacht, du schon?

Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind nach wie vor:

"DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (UnspecFail)"

und

"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

@MichelB : Keine News von den Insidern? 😉

5018
Super User
19 von 123

@andiroid  schrieb:

@Tux0ne  schrieb:

Versuche es mal mit der init7 Einstellung bezüglich IPv6 Reiter, eben natives IPv4 verwenden.

🌈🐰7️⃣


@Tux0ne : Danke für den Hinweis. Hat nichts gebracht. 😕 Kann aber auf meiner "alten" 7490 nicht alles einstellen. VLAN kann die nicht. Denke nicht, dass das etwas ausmacht, du schon?

Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige sind nach wie vor:

"DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (UnspecFail)"

und

"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

@MichelB : Keine News von den Insidern? 😉


Fritzbox = help yourself

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
andiroid
Level 6
20 von 123

@5018  schrieb:
Fritzbox = help yourself

Danke dir für diesen extrem wertvollen Beitrag! <Ironie off> Lass ihn doch das nächste Mal in deiner Tastatur. Wenn ich mir nämlich selber helfen könnte würde ich hier nämlich nicht um Hilfe bitten.

😶 

Nach oben