• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Fritz!Box 5590 an Swisscom Netz

andiroid
Level 6
1 von 112

Hallo Community!

 

Guet's nöis mitenand! 🍾🥂

 

Irgendwann im Januar werde ich für meinen Privatkunden-Anschluss wohl Glas (XGS-PON) bekommen. Als "alter" Fritten Nutzer werde ich wohl wieder eine zulegen. Mir bekannt, dass in diesem Themenfaden der Einsatz der 5530 besprochen worden ist. Und ausserdem möchte ich mich nicht auf die vergleichende Diskussion von IB4 und FB-xy einlassen. Es gibt nach wie vor Features, welche ich an der F-Büxe mag und ich auch morgen nicht vermissen möchte.

Mir sind die grundsätzlichen Vor- und Nachteile des billigeren Modelles bekannt und ich möchte hier die Diskussion bezüglich 10MBit vs. 2.5MBit Port gar nicht anzetteln. Die Freunde aus Winterthur haben ja eine Anleitung für die 5530 und die 5590 5490 ins Netz gestellt. Insofern gehe ich davon aus, dass mit den richtigen Einstellungen und dem womöglich identischen SFP für XGS-PON, der Betrieb technisch möglich sein sollte. (Widerspruch erwünscht!)

 

Hat jemand da draussen die 5590er Fritte im Swisscom Netz laufen?

 

Mir ist klar, dass die 5590 noch nicht in der Liste der zertifizierten Router erscheint. Ich gehe aber davon aus, dass dies mit dem nächsten Update der Liste passiert. 

 

Edit 2023-01-02: Die Freunde aus Winterthur haben tatsächlich die 5590er Box weder im Angebot, noch in der Anleitung. Die Frage in die Runde bleibt aber die selbe.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
13 von 112

Das kommt natürlich auf das Resultat des Testings drauf an. Zeitlich kann ich es nicht sagen, geschätzt irgendwann in Q1/23, wenn alles ok ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bergler
Level 5
87 von 112

Es hat sich erledigt. Man muss die Fritzbox 5590 XGS-PON auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann den Anmeldevorgang am Swisscom-XGS-PON-Netz neu vornehmen. Dann hat man auch wieder Zugang auf swisscom.com/access. Danach kann man die ursprüngliche Konfiguration der Fritzbox 5590 mit der entsprechenden Sicherungsdatei wiederherstellen.

@bosi: Vielen Dank für die prompte Antwort.

Editiert
111 Kommentare 111
user109
Super User
2 von 112

@andiroid warum holst Du dir nicht die Nokia Bridge ? Dann kannst Du dahinter Anschliessen was dein Herz begehrt.

Wie du hier im Forum mehrfach lesen konntest, tut sich AVM mit den passenden SFP's schwer die richtigen auch an Privatkunden zuliefern. Bei Lieferungen an ISP's gab es nie Probleme.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
andiroid
Level 6
3 von 112

@user109  schrieb:

warum holst Du dir nicht die Nokia Bridge ? Dann kannst Du dahinter Anschließen was dein Herz begehrt.

Wie du hier im Forum mehrfach lesen konntest, tut sich AVM mit den passenden SFP's schwer die richtigen auch an Privatkunden zuliefern.


Hey @user109 ! Daran hab ich auch gedacht und ich bin da noch am Abwägen. Wenn mir jemand bestätigt, dass die 5590 läuft, würde ich anstelle von zwei Geräten lieber eines bevorzugen und die als Router eingesetzte etwas greise 7490 ersetzten. 😉 Der Vorteil von der Bridge ist, dass ich dann dahinter etwas mehr Flexibilität hab zum Preis der womöglich etwas höheren Stromkosten. Ich bin tatsächlich noch unentschlossen...

user109
Super User
4 von 112

@andiroid aber bis vielleicht die Zertifizierung (wenn es überhaupt passiert) von Swisscom durchlaufen sind, kann es schon bis zu einem Jahr dauern schätze ich mal.

 

Aktuell nutzen die ISP's (z.B.QuickLine) den Zyxel Router und FB5530 AON (XGS), FB5530 AON(BX).

 

AVM müsste noch den Treiber für XGS-PON in der FB integrieren, aber ob sie dass wirklich für den kleinen CH-Markt machen ist fraglich. Weil dieser Treiber wirklich nur für die Infrastruktur hier in der Schweiz funktioniert.

 

Leider ist es mit einem SFP tausch leider nicht getan, da immer SFP+Treiber benötigt werden.

 

Deshalb ist meine Meinung die Bridge stellt eine Zukunftsinvestition dar, bezüglich kommender Modelle.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
andiroid
Level 6
5 von 112

@user109  schrieb:

Aktuell nutzen die ISP's (z.B.QuickLine) den Zyxel Router und FB5530 AON (XGS), FB5530 AON(BX).

[...]

Deshalb ist meine Meinung die Bridge stellt eine Zukunftsinvestition dar, bezüglich kommender Modelle.


Danke für den Beitrag @user109 . Ich sehe eben, dass ich da auch die Freunde von Winterthur fälschlicherweise gelobt habe. Die haben die Anleitung "nur" für die 5490 und nicht für die 5590. 🥴 Hab das oben noch korrigiert.

 

Insofern verstehe ich deinen Hinweis bezüglich Medienkonverter umso besser. 😉

 

Bezüglich den FW Updates bin ich eigentlich optimistisch. AVM versuchte in der Verganenheit ja schon immer ihre "alten" Büxen noch mit dem neuen OS zu versorgen. Die werden sich die letzen Jahre schon eine Strategie für eine modulare FW Unterstützung zurecht gebastelt. Sonst explodiert denen der, womöglich heute schon substanzielle Testaufwand ins Exorbitante. 💣

 

Interessanterweise gibt es bei Digitec schon ein Angebot mit einer 5590 mit XGS-PONHat jemand schon Erfahrung gemacht mit dieser Version? 🤔

 

Edit: PS: Interessanterweise gibt es beim AVM FTP die FW 07.30 seit dem 21.12.2022 auch für die 5590. Für den kleineren Bruder war diese schon am 1.9.2022 hochgeladen worden. 🙂

Editiert
andiroid
Level 6
6 von 112

Update: Scheinbar ist die Fritte im Zertifizierungs-Prozess der Swisscom:

https://community.sunrise.ch/d/25861-fritzbox-5590-xgs-pon-bald-zertifiziert

Das ist ja schon mal eine schöne Aussicht.

🙂

 

Ich hab den Kommentar bei Digitec gelesen. Wobei es dort zwei Modelle gibt:

Man muss also schon wissen, was man hat und was man bestellen muss. Der Hinweis kam beim "falschen" Produkt. Und ja, ich verstehe jetzt auch den Hinweis von letzthin bezüglich der eher verwirrlichen Produktepolitik von AVM. Finde ihn grad nicht mehr, sonst hätte ich ihn noch verlinkt.

🙋‍♂️

hed
Level 7
Level 7
7 von 112

@andiroid 

 

Trotz Zertifizierung wird die Swisscom bei Problemen keinen Support bieten.

Herby
Super User
8 von 112

Richtig. 
Aber dann wenigstens die„Richtige“ Hardware

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
andiroid
Level 6
9 von 112

@hed : Trotz Zertifizierung wird die Swisscom bei Problemen keinen Support bieten.

Bekommt ihr Super-User eigentilch Provision pro geschriebenem Beitrag!? Für mich bietet die Zertifizierung zwei wesentliche Vorteile:

  • Ich bekomme eine gewisse Sicherheit, dass die Hardware die Infrastruktur nicht stört und hoffe, dass gewisse Probleme während der Zertifizierung erkannt und behoben werden.
  • Ich bekomme eine Hardware, die ich kenne. Dessen spezifische Features ich schätze. Und dessen Kauf das Rest-Risiko "Funktioniert doch nicht" reduziert.

Es entsteht eine Win-Win-Situation. Der Rest der Antwort kann hier nachgelesen werden.

 

Und dass die Bemerkung nicht stimmt, kann hier nachgelesen werden, wurde doch ein Teil der Lösung von einem Swisscom Mitarbeiter beigesteuert. Freiwillig, womöglich sogar in der Freizeit geleistet, aber sehr wohl - und gerade deshalb - sehr geschätzt.

 

@Herby : Richtig. Aber dann wenigstens die„Richtige“ Hardware

Meinst du das ironisch!? Richtig ist in meinen Augen die Hardware, die die Kunden-Bedürfnise bestmöglich abdeckt.

Herby
Super User
10 von 112

@andiroid 

Genau. Richtig so gemeinte. 

edit: natürlich mal nicht ironisch gemeint 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roger G.
Swisscom
11 von 112

Die FB5590 ist im Testing, aber noch nicht im xgsPON Netzwerk freigegeben.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
andiroid
Level 6
12 von 112

@Roger G.  schrieb:

Die FB5590 ist im Testing, aber noch nicht im xgsPON Netzwerk freigegeben


Cool, danke für die Info. 🥇 Habt ihr da eine Timeline? Grob. 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr? 

😀🙃😇

Roger G.
Swisscom
13 von 112

Das kommt natürlich auf das Resultat des Testings drauf an. Zeitlich kann ich es nicht sagen, geschätzt irgendwann in Q1/23, wenn alles ok ist.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
manfi30
Level 2
14 von 112

Guten Tag ,
 
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kompatibilität Ihrer FRITZ!Box 5590 Fiber an einem Swisscom-XGS-PON-Anschluss.
 
Grundlegend ist die FRITZ!Box geeignet, um an XGS-PON-Anschlüssen betrieben zu werden. Derzeit hat Swisscom jedoch dieses FRITZ!Box-Modell jedoch noch nicht getestet, so dass dieses in der Hilfestellung nicht erwähnt wird. Da es FRITZ!Box-seitig keine Einschränkungen gibt, diese am Glasfaseranschluss und auch mit den Zugangsdaten der Swisscom zu betreiben, ist die Einrichtung an sich auch für die FRITZ!Box 5590 Fiber beschrieben. Sollte die Einrichtung durch die Swisscom zurückgewiesen werden, gibt es derzeit leider keine unmittelbare Handhabe, um den Einsatz dieses FRITZ!Box-Modells zu ermöglichen. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.
 
Freundliche Grüße aus Berlin


andiroid
Level 6
15 von 112

@manfi30  schrieb:

 
Grundlegend ist die FRITZ!Box geeignet, um an XGS-PON-Anschlüssen betrieben zu werden.


Die Tests sind scheinbar in den letzten Zügen. Es dauert womöglich nicht mehr so lange. Ich denke wir werden hier informiert, wenn es so weit ist.

😉

LG Andiroid

👽

sam1970
Level 4
16 von 112

Auf der Fritzbox Schweiz Seite wird die 5590 jetzt auch für XGSpon gelistet.

  • FRITZ!Box 5590 Fiber mit FRITZ!SFP XGS-PON (Art.-Nr. 20003015)

https://ch.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5590-fiber-xgs-pon/technische-daten/

 

ob sie läuft weis ich auch nicht, aber ich würde jetzt nicht wechseln, bin gerade etwas entäuscht von AVM, nicht mal eine 2.5 Giga-Lan anschluss geschweige eine 10 Giga-Lan. Auch wenn ich mich jetzt extrem darauf gewartet habe. 

 

Gerade gesehen das der 2.5 Giga-WAN Anschluss auch als Lan anschluss gebraucht werden kann. 

OK Fals er gehen würde , wurde ich auch langsan umsteigen.

 

Weis jemand etwas Näheres ob sie Funtioniert !? Hab mich eben bei AVM gemeldet und nachgefragt wie das aussieht.

 

Gruss Steff

 

Ach ja das ist der Facebookeintrag von Fritzbox schweiz vom 24.02.2023  nur was bedeutet DAS !?

 

"

Mit der neuen FRITZ!Box 5590 Fiber kommt superschnelles Internet ideal für Serienjunkies, Homeoffice-Helden und Gamer in Haus und Wohnung. sam1970_0-1678358715061.png sam1970_1-1678358715062.png sam1970_2-1678358715062.png

 

Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ab sofort in der AON- und XGS-PON-Version im Schweizer Handel verfügbar. Entdeckt jetzt alle Details. sam1970_3-1678358715063.png

"

Editiert
sam1970
Level 4
17 von 112

@Roger G. 

 

Dein betrag ist jetzt auch schon 2 Monate alt und ich wolte mal nachfragen wie es um die Zertifizierung der Fritzbox 5590 xgs-pon aussieht ?

Das Q1/23 neigst sich auch langsam dem Ende entgegen ....lol

 

Brack und Digitec haben das Teil schon im Verkauf und auch Fritzbox Schweiz listet das Teil auf der Schweizer Seite,  mit der Artikelnummer 20003015

 

In der Schweiz gibt es verschiedene Glasfaser-Anschlüsse, für die es entsprechend ausgestattete FRITZ!Box-Varianten gibt. Das für die jeweilige Technologie passende FRITZ!SFP-Modul ist bereits vorgesteckt.

 

Gruss Steff

manfi30
Level 2
18 von 112

Hallo 

habe schon bald 7 Wochen die Box 5590 zuhause.

Habe heute die Box angeschlossen und getestet aber läuft immer noch nicht.

Man kann die Box kaufen aber auf Swisscom läuft es nicht? 

Schade

hed
Level 7
Level 7
19 von 112

Eine FB auf Vorrat zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll.

sam1970
Level 4
20 von 112

Darum hab ich heute bei Fritzbox angefragt. 

Ich finde es nicht gerade geschickt wenn man eine Box verkauft ohne genaue Mitteilung wie und wo sie läuft. 

Ja auf vorrat, ich habe das mit der Zyxel-Modem für ein Paar jahren gemacht, die dann auch nicht gelaufen ist, obwohl sie es angepriesen haben, das sie läuft. Zum glück konnte ich sie sogar nach eher längerer zeit wieder zurückgeben. 

 

Ich kam per zufall auf die Schweizer Fritzseite Facebook und Webseite und hab gesehen das AVM die Box Promotet und dachte auch entlich ist es soweit. 

 

Mit der neuen FRITZ!Box 5590 Fiber kommt superschnelles Internet ideal für Serienjunkies, Homeoffice-Helden und Gamer in Haus und Wohnung. 
Die FRITZ!Box 5590 Fiber ist ab sofort in der AON- und XGS-PON-Version im Schweizer Handel verfügbar. Entdeckt jetzt alle Details. 

 

In der Schweiz gibt es verschiedene Glasfaser-Anschlüsse, für die es entsprechend ausgestattete FRITZ!Box-Varianten gibt. Das für die jeweilige Technologie passende FRITZ!SFP-Modul ist bereits vorgesteckt.
Nach oben