• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann kommt Blue TV App auf Android TV?

Plistopeith90
Level 3
61 von 229

Es geht den meisten ja auch nicht um das ablösen, bzw. ersetzen der TV-Box. Die Android TV app wäre zusätzlich zur TV Box in meinem Fall angedacht.

 

Für mich wäre der Vorteil blue-TV auf Android TV zu haben der folgende. Wenn ich unterwegs bin kann ich mittels einem Android TV (Google TV) fähigen "kleinen und hantlichen" device (bsp. Xiaomi Mi Stick, Google Chromecast dongle,...) das volle TV Programm von blue immer dabei haben, inkl. bluesports. Und dies sogar im Ausland mittels VPN Hotspot per Mobile device. Das einzige was ich benötige ist ein Bildschirm mit HDMI anschluss und ein Android TV device.

  • Skiferien (in Ferienwohnung)
  • Geschäftsreisen (Hotels)
  • Camping ferien (Wohnwagen/ Wohnmobil)
  • Strandferien (Hotel)
  • etc....

 

Zudem besitze ich noch einen Portablen Beamer mit Akku welcher auf Android TV läuft. Es wäre super einfach diesen im Sommer am Abend in den Garten zu nehmen und mal ein Fussball Spiel über bluesports oder ein Film zu schauen ohne die TV box am beamer anschliessen zu müssen und noch Strom für die Box zu installieren.

 

Unter dem Strich wäre eine App einfach sehr angenehm für alle bestehenden Kunden welche wie ich das ganze programm immer dabei haben möchten. Mit umwegen (mehrere apps von anderen anbietern) komme ich schon zu einem Ziel. 

 

Aber per Natel die Inhalte zu Streamen ist mir zu dumm und die Qualität ist auch nicht die Beste. Im besitze eines Apple TV bin ich auch, jedoch diesen mit auf reisen zu nehmen ist zu umständlich, da sind die Android TV devices schon kleiner und hantlicher und der Strom kann über UBS direkt vom Bildschirm bezogen werden. Zum glück gibt es Teleboy (gratis ohne replay funktion) und Sky Sports App wo ich meine Superleague Fussballspiele auch mieten kann als App auf Android TV. 

 

 

 

Fezufliol43
Level 2
62 von 229

Wahrscheinlich sind die Lager mit den Boxen bei Swisscom noch gut gefüllt?

 

Spass beiseite: Auch wenn ich SC stark kritisieren muss man feststellen, dass die Benutzerfreundlichkeit und der Komfort auf den SC-Boxen doch höher als auf Apple TV oder Blue TV App ist. 

 

Ich denke der 08/15 Nutzer, zu denen wohl viele Senioren zählen, sind mit einer SC-Box in der Tat besser aufgehoben.

 

Eine App für Android ist halt eher für die jüngere Generation interessant.

aki-ch
Level 3
63 von 229

"Ich denke der 08/15 Nutzer, zu denen wohl viele Senioren zählen, sind mit einer SC-Box in der Tat besser aufgehoben.

 

Eine App für Android ist halt eher für die jüngere Generation interessant."

 

Selten so einen Unsinn gelesen. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Nutzungsbedürfnis.

 

Wenn man nur zu Hause fernsehen möchte, dann ist man mit einer SC-Box in der Tat besser aufgehoben.

Wenn man jedoch unterwegs ist - Ferienwohnung, Hotel oder sogar Wohnmobil/Wohnwagen dann geht es nur mit der Blue TV App.

Da es jedoch keine Android TV Version gibt und das Spiegeln des Handy Bildschirms auf ein TV Gerät auch unterbunden wird, bleibt wohl oder über nur die Möglichkeit auf einen anderen Anbieter wie z.B. Zattoo auszuweichen. 

Fezufliol43
Level 2
64 von 229

Gegenfrage: Welcher 08/15 Benutzer nimmt eine Android-Box mit ins Hotel oder die gemietete Ferienwohnung? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden....ausser mich:-)

michi4004
Level 1
65 von 229

also ich nehme es auch immer mit, fix im Koffer.

hed
Level 7
Level 7
66 von 229

Im Ausland schaue ich auf dem Tablet oder Smart-Phone BlueTV via VPN, mehr schleppe ich sicher nicht rum. 

RaphaelG
Level 6
67 von 229

@Primpetta45

 

Anhand meiner Abklärung an zuständiger Stelle, ist diesbezüglich noch nichts geplant aktuell. 

Sollte sich dies ändern, würden wir natürlich wie gewohnt kommunizieren. Auch hier innerhalb unserer Community.

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
aki-ch
Level 3
68 von 229

Das ist traurig, denn damit verschläft die Swisscom die Zukunft des mobilen Fernsehens.

 

Diese liegt nicht darin nur auf dem Smartphone oder Tablet in der Schweiz fernzusehen. 

hed
Level 7
Level 7
69 von 229

@aki-ch 

 

Allzu gross wird das Bedürfnis nicht sein. Ich kenne einige Leute die mehr auf Achse als zu Hause sind und die verwenden unterwegs Smartphone, Tablet oder Laptop.

Plistopeith90
Level 3
70 von 229

Bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig als mobile oder Tablet 😡…. Solange keine android tv app verfügbar ist.

 

Und das Argumet, dass es zu umständig ist eine box auf reisen mitzunhemen ist ein sehr schlechtes argument. Es muss ja nicht eine Android Box sein, ein fire stick oder google chromecast passt in die Hosentasche.

 

Marketing wird halt einfach nicht von A-O verstanden bei swisscom. Schlussendlich ist „Time to Market“ einer der wichtigsten faktoren. Wenn die Konkurrenz schneller ist mit einer Lösung verliert man Kunden.

 

Aber wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt bin ich froh hat die Konkurrenz im Marketing Unterricht nicht geschwänzt 😂.

DomiP
Super User
71 von 229

@hed man müsste aber auch berücksichtigen, dass viele SmartTV's, z.B. von Sony oder TCL auf AndroidTV basieren. Somit würde man die unnötige, weitere Produktion von Plastikmüll und Elektroschrott weiter minimieren, da dann nur effektiv ein Device kauft werden muss.

 

Das Gleiche könnte man ja auch über die AppleTV-Box sagen - auch hier schauen sicherlich mehr auf iPad und iFon...

 

Spannenderweise wurde hier damals beim Launch der SmartTV-Apps auf LG erwähnt (frag mich nicht mehr wer es war), dass die Software grundsätzlich auf HTML und Co. basiert - demnach also Webtechnologien. Diese kann man ja auch relativ schnell und mit wenig Aufwand (nur die RC-Config müsste man noch auf der Seite konfigurieren) das ganze auf AndroidTV spielen. 

(Habe dies übrigens selbst mal versucht, indem ich den Webstream beim damaligen, neuen BlickTV in eine Web-App und anschliessend AndroidTV-App konvertiert hatte).

 

Hier stellt sich halt nur die Frage, ob es nicht nur am technischen liegt, sondern eher am rechtlichen Aspekt? Android ist ja durch seine Offenheit auch bekannt, dass Daten und Informationen schnell gemodded werden können und so auch fremde Zugriffe auf das System möglich wären. Da wir aber bereits Apps für Mobile und Tablet nutzen können schliesse ich das eher aus.

 

Von mir aus ist es mehr die Faulheit oder die Angezogenheit an das "Apple Universe".

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Siojafre28
Level 2
72 von 229

Ich sehe auch ein Bedürfnis, mit einer mobilen Lösung in den Ferien z.B. mit dem Chromecast mit Google TV. 

 

Dieser wird offiziell erst ab dem 23.6.2022 in der Schweiz erhältlich sein. Ich hoffe Swisscom ist vorbereitet, beim Launch auch die passende App bereitzustellen.

Kepranneu93
Level 1
73 von 229

Wenn ich es nicht auf meinem Chromecast/Android TV installieren kann, dann lasse ich es. Keine Lust auf unnötig platzraubende Geräte, Stromfresser und Kabelwirrwarr.

user109
Super User
74 von 229

@Kepranneu93  nein es wird keine App von Swisscom geben auf Chromecast.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
75 von 229

@user109 

 

Weisst du denn, was es von Swisscom in 1, 2 oder 5 Jahren geben wird ?

 

Das Einzige was man weiss ist, dass Swisscom in der Regel solche Sachen nicht im Voraus bekannt gibt, sondern erst dann, wenn es veröffentlicht wird.

user109
Super User
76 von 229

@hed habe Beitrag gelöscht, wegen Anstössigkeit meines Beitrags.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
RaphaelG
Level 6
77 von 229

Zu deiner Frage @Kepranneu93

Anhand meiner Abklärung ist aktuell diesbezüglich nichts geplant. 

 

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
snowmanch
Super User
78 von 229

Chromecast und Teleboy, mit sehr guter Bildqualität.

Plistopeith90
Level 3
79 von 229

Jetzt wo der Chromecast mit Google TV offiziell in der Schweiz erhältlich ist, sollte Swisscom mal den Finger aus dem A nehmen und eine Android Tv app entwickeln und freigeben 😡….

 

995E4A43-D69D-462F-B716-62E391012084.jpeg

hed
Level 7
Level 7
80 von 229

@Plistopeith90 

 

Siehe Beitrag #77.

Nach oben