• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann kommt Blue TV App auf Android TV?

alienator
Level 1
1 von 229

Wie ich gelesen habe, gibt es eine App für Smart TV's. Leider wieder mal nur für Samsung, ansonsten hast du verloren. Wann ist angedacht, diese App für Android TV zur Verfügung zu stellen? Besten Dank.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
MiriamF
Level 6
2 von 229

Hi @alienator 

 

Leider kann ich dir noch kein Datum für die Erweiterung der TVs für blue TV sagen. Die Entwickler sind jedoch an der Arbeit, sodass eine Erweiterung bald folgt.

 

Ich gebe dein Feedback auf jeden Fall auch inter weiter, sodass es allenfalls etwas schneller voran geht.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

POGO 1104
Super User
24 von 229

@Puldioldiest72  schrieb:

 

Wie siehts nun mit der Android TV app aus? Das Thema wurde als gelöst markiert, ich kann aber keine App finden... 


Für Android TV ist die Blue App derzeit (noch) nicht verfügbar.

Falls es (vielleicht) mal soweit ist, wird Swisscom entsprechend informieren.

Ich selbst habe keine Information, ob Swisscom überhaupt geplant hat, ob die App auch für Android TV zu bringen....

keep on rockin'
keep on rockin'
nordfreak
Level 6
192 von 229

blue TV App ist im Google Play Store angekommen und kann ua. auf Nvidia Shield installiert werden > https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-App-Web/blue-TV-App-neu-auch-auf-Android-Google-TV/m...

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
228 Kommentare 228
MiriamF
Level 6
2 von 229

Hi @alienator 

 

Leider kann ich dir noch kein Datum für die Erweiterung der TVs für blue TV sagen. Die Entwickler sind jedoch an der Arbeit, sodass eine Erweiterung bald folgt.

 

Ich gebe dein Feedback auf jeden Fall auch inter weiter, sodass es allenfalls etwas schneller voran geht.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

DomiP
Super User
3 von 229

Soweit ich die aktuellen Informationen auf der Smart-TV Seite verstanden habe, wird es noch eine weile dauern, bis etwas für Android TV kommt.

 

Jedoch kannst du dein Smartphone via Chromecast zu deinem Android TV verbinden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hu0me
Level 3
4 von 229

Liebe MiriamF

 

warum wird an einer App für AndroidTV gearbeitet, aber nicht an einer App für AppleTV?

 

Google und Apple haben beide das mittelfristige Ziel den TV-Markt zu dominieren. Youtube hat schon ein Monopol für die jüngere Zielgruppe. Es ist also verständlich, dass man die App nicht Apple in den Rachen schiebt, aber warum macht man es bei Google?

MiriamF
Level 6
5 von 229

Hallo @hu0me 

 

Unser Angebot wird laufend ausgebaut - und das für diverse Anbieter. Über konkrete Erweiterungen werden wir hier zu gegebener Zeit informieren.

 

Liebe Grüsse, MiriamF

theCaptain
Level 2
6 von 229

Dann kann man das so interpretieren, dass die Android TV App bestätigt ist?

Habe auch ein grosses Interesse daran, resp. ist das ein grosser Pluspunkt von UPC momentan welcher mir Swisscom nicht bieten kann. 

Apple TV bitte auch so schnell wie möglich.

aki-ch
Level 3
7 von 229

@MiriamF Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich Einführungstermin der App für Android TV?

DomiP
Super User
8 von 229

@aki-ch ich denke, dass sich da bisher noch nix getan hat...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

MiriamF
Level 6
9 von 229

@aki-ch Nein leider nicht. Wir gesagt, wir informieren hier sobald es News gibt.

 

Liebe Grüsse, Miriam

procage
Level 2
10 von 229

Geht leider ewig bis die App wohl einfach auf einer Nvidia Shield oder dem neuen Chromecast zu haben ist. In der Zwischenzeit kann man bei den meisten Smartphones die Smartview Funktion nutzen. Zwar etwas mühsam, aber funktioniert einwandfrei.

DerAutomatiker
Level 3
11 von 229

Gibts da schon Neuigkeiten? 

Gaeilgeoir
Super User
12 von 229

@DerAutomatiker Nein, bisher leider immer noch nicht.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Justdoit
Level 4
13 von 229

Habe Swisscom TV gekündigt. Wechsle zu Sunrise/UPC, welche schon seit Monaten eine TV-App fürs Apple TV anbieten.

Swisscom schiesst hier ein „Eigengoal“. Aber immer gross die Marketingmaschine anwerfen, „nachhaltigstes Telekom Unternehmen“ unsw. … jaja klar

keep it simple
keep it simple
DomiP
Super User
14 von 229

@Anonym persönlich sehe ich es als wirklich langsam nötig an, dass die Apple und Android-Geräte auch das "beste TV" der Schweiz erhalten können.

 

Ganz ehrlich, was sind gerade bei Android für Hürden da? 

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

suisse
Level 8
15 von 229

Vermutlich eine Frage der Zeit, sicher kein technisches Unterfangen da sie ja schon die "mobile" Apps anbieten.

 

Problematik wird sein, dass viele Kunden ggf. auf eine solche OTT Lösung "langfristig" wechseln würden. Vor Allem die jüngere Generation (wie Du @DomiP  🙂  )

 

Das Boxen-Sytem bietet für die Swisscom sicher auch viele Vorteile (Kundenbindung, Monitoring, Supportbarkeit + robusten / stabilen Betrieb).

 

 

 

 

DomiP
Super User
16 von 229

@suisse da hast Du recht, aber ich sehe da auch ein gewisses Risiko:

 

Viele in meinem Alter (+- 20) leben aktuell noch bei den Eltern. Bei vielen gehe ich davon aus, dass diese gerade TV-Angebote wie LiveTV weniger nutzen, da es ja Netflix und Co gibt.

 

Jedoch denke ich, sobald diese bzw. wir selber eine Wohnung haben wird auch ein LiveTV aufgestellt.

Da aber gerade Services wie Disney+ oder Proprietäre Services von Google und Apple nicht auf den Blue-Geräten funktionieren, wird man sicherlich auf ein kostengünstiges Angebot wie Teleboy oder Wilmaa umsteigen.

 

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wo die "Senioren des Babybooms" und auch unsere Eltern weniger im Netz sind und Live-TV schauen liegt es an uns. Somit sollte Swisscom spätestens dann ein entsprechendes System haben um Konkurrenzfähig zu bleiben 😉

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

suisse
Level 8
17 von 229

@DomiP 


Zeit um auszuziehen 🤣

aki-ch
Level 3
18 von 229

Welchen Zugang Swisscom wem gewährt hat nichts mit dem Alter zu tun.

 

Zu Hause haben wir Swisscom TV mit Router etc.

 

In unserem WoMo haben wir einen Fernseher mit Android TV. Es wäre ein grosser Vorteil, wenn man auf diesem Swisscom TV anschauen könnte. Auf direktem Weg leider nicht möglich, wegen der fehlenden App. Auf indirektem Weg konnten wir uns behelfen.

Swisscom scheint hier den Bedarf wohl zu unterschätzen.

DomiP
Super User
19 von 229

@suisse  schrieb:

@DomiP 


Zeit um auszuziehen 🤣


Wie meinst Du das? Bin noch aktuell in Weiterbildung. Da bin ich schon noch froh, wenn ich für einen Beitrag bei den Eltern wohnen darf 🙂

 

@aki-ch schrieb:

Welchen Zugang Swisscom wem gewährt hat nichts mit dem Alter zu tun.

 So habe ich dies auch nicht gemeint, jedoch gehe ich stark davon aus, dass viele (auch zukünftige Kunden) hier einen Vorteil darin sehen.

 

Ich hatte einmal mit einer Kollegin darüber diskutiert; sie meinte, dass sie (etwa 10 Jahre älter als ich) sich auch nichts in der Art von BlueTV nutzt. Sie hat einfach einen Streaming-Fähigen TV und eine TV-Box. Das reiche ihr mit Zattoo völlig aus.

 

Gerade beispielsweise bei einem Wohnmobil oder auch in den Ferien ist es das gleiche. Wieso sollte man beispielsweise im Hotel in den Ferien (wenn man unbedingt hinter der Glotze sitzt) das teils schäbige TV-Angebot des Hotels nutzen, wenn man einfach den Streaming-Stick einstecken kann und die Aufnahmen und alle Inhalte von blue überall dabei wären?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

SamuelD
Swisscom
20 von 229

@DomiP  schrieb:

@Anonym persönlich sehe ich es als wirklich langsam nötig an, dass die Apple und Android-Geräte auch das "beste TV" der Schweiz erhalten können.

 

Ganz ehrlich, was sind gerade bei Android für Hürden da? 

 

 


Warum gewisse Plattformern, Inhalte und Funktionen (noch) nicht unterstützt werden, kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel die Priorisierung bei der Entwicklung, der Aufwand und auch rechtliche Aspekte sind mögliche Faktoren.

 

Wir informieren über aktuelle Entwicklungen bei Markteinführung oder kurz davor.

Gerade erst haben wir die Möglichkeit bereitgestellt, den Content per AirPlay vom Mobile/iPad direkt auf einem Apple TV geniessen zu können.

Weitere Plattformen befinden sich in Entwicklung.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben