In letzter Zeit fällt mir auf, dass bei mir und meiner Freundin (wingo) regelmässig auf Höhe der Raststätte Rheintal (zwischen Buchs SG und Sevelen SG auf der Autobahn A13) die Verbindung abbricht. Auf beiden Seiten der Verbindung wirkt es wie als ob jemand aufgehängt hat.
Scheint also nicht ein Empfangsproblem zu sein, sondern ein technisches Problem (Handover).
Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Mobilfunkempfang mit einem Netzwerkmonitor auf dem Beifahrersitz beobachten. Mit der BAKOM-Funksenderkarte und der Swisscom-Feldstärkekarte die für Autobahnfahrten zwischen Buchs SG und Sevelen SG relevanten Swisscom-Mobilfunkantennen (3G/UMTS) ausfindig machen.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/m-p/662063
Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
Beim Einsatz eines Mobiltelefons in einem Auto sind die Hinweise unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411
zu beachten!
Übrigens: Wenn man in der Swisscom-Feldstärkekarte die Adresse "Erbweg 71 9470 Buchs SG" eingibt, wird man feststellen, dass eine Swisscom-Mobilfunkantenne auf dem Dach der Autobahnraststätte "Rheintal Ost" (Seite: Vaduz) montiert ist. Zwei von drei Sektorantennen dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgen mit ihren Hauptkeulen die Autobahn A13 optimal mit Mobilfunk. Die dritte Sektorantenne dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgt Vaduz mit Swisscom-Mobilfunk (-> Swisscom FL).
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiagramm#Hauptkeule
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sidelobes_de.svg
Lustigerwise ist das Problem kurz nach dem Posting hier nicht mehr aufgetreten.
Möglicherweise, war an irgendeiner der Antennen (SwisscomFL) eine Einstellung nicht sauber und das wurde korrigiert.
Was hast Du den für ein Handy. Model Typ und ist Provider suchen auf automatisch ?
Ich fahre da regelmässig durch, habe aber bisher nie Probleme festgestellt (iPhone 8). Ich achte beim nächsten Mal einmal genau darauf.
Wird auf deinem Handy ein Netzwechsel angezeigt? Oder könnte es vielleicht sein dass sich dein Handy bei der Vorbeifahrt an der Raststätte (bzw. unter der Passerelle durch) mit dem Raststätten-WLAN verbindet und dadurch etwas durcheinanderkommt? Das könntest du durch testweises Ausschalten des WLAN des Smartphones eingrenzen.
Mobilfunkempfang mit einem Netzwerkmonitor auf dem Beifahrersitz beobachten. Mit der BAKOM-Funksenderkarte und der Swisscom-Feldstärkekarte die für Autobahnfahrten zwischen Buchs SG und Sevelen SG relevanten Swisscom-Mobilfunkantennen (3G/UMTS) ausfindig machen.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wifi-Calling-scheint-nicht-zu-funktionieren/m-p/662063
Alles andere ist Kaffeesatzlesen...
Beim Einsatz eines Mobiltelefons in einem Auto sind die Hinweise unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411
zu beachten!
Übrigens: Wenn man in der Swisscom-Feldstärkekarte die Adresse "Erbweg 71 9470 Buchs SG" eingibt, wird man feststellen, dass eine Swisscom-Mobilfunkantenne auf dem Dach der Autobahnraststätte "Rheintal Ost" (Seite: Vaduz) montiert ist. Zwei von drei Sektorantennen dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgen mit ihren Hauptkeulen die Autobahn A13 optimal mit Mobilfunk. Die dritte Sektorantenne dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgt Vaduz mit Swisscom-Mobilfunk (-> Swisscom FL).
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiagramm#Hauptkeule
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sidelobes_de.svg
Und noch eine Zugabe für die an der Mobilfunktechnik interessierten LeserInnen:
Beim Handover wechselt das Mobiltelefon während einem laufenden Telefongespräch die verwendete Mobilfunkantenne. Beim hier betrachteten Handover findet ein Wechsel von der aktuell verwendeten Mobilfunkantenne A zur benachbarten Mobilfunkantenne B statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Handover
Unabhängig von der Mobilfunktechnologie (2G/GSM, 3G/UMTS, 4G/LTE oder 5G) und der Art des Handover (Soft Handover oder Hard Handover) sind für das zuverlässige Handover mehrere Kriterien gleichzeitig zu erfüllen:
- Die benachbarten Funkzellen müssen sich überlappen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle
- Die Überlappungszone der beiden benachbarten Funkzellen muss genügend gross sein. Bei der Funknetzplanung muss das sich am schnellsten bewegende Strassen- und Schienenfahrzeug gesondert betrachtet werden: Die Überlappungszonen müssen genügend gross sein, damit ein sich im Strassen- oder Schienenfahrzeug befindliches Mobiltelefon während mehreren Sekunden das Mobilfunksignal von beiden Funkzellen empfangen kann. Je schneller das Fahrzeug fährt, desto grösser muss die Überlappungszone für ein zuverlässiges Handover sein.
- Terrestrische Funklösungen verwenden üblicherweise im Mobilgerät die Signalstärke des empfangenen Funksignals als Kriterium für die Auslösung eines Handovers. Die Signalstärke des von der Mobilfunkantenne A ausgestrahlten Mobilfunksignals sollte möglichst kontinuerlich abfallen und stets über der für einen zuverlässigen Mobilfunkempfang erforderlichen Mindestsignalstärke liegen (präziser: S/N), bis das Handover auf die Mobilfunkantenne B erfolgreich abgeschlossen ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Signal_strength_in_telecommunications
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)
Digitale Funklösungen für Flugzeuge (zum Beispiel: EAN) und für Helikopter (z.B.: TETRA AGA) verwenden sehr wahrscheinlich andere Kriterien für die Auslösung eines Handovers. Flugzeuge und Helikopter haben in grosser Flughöhe häufig Sichtverbindung zu mehreren Funkantennen. Somit ist die Signalstärke kein zuverlässiges Kriterium für die Auslösung eines Handovers beim Einsatz dieser Funklösungen. Funklösungen für Flugzeugen oder Helikoptern sollten distanzabhängige Kriterien wie "Timing Advance" für die Auslösung eines Handovers verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Aviation_Network
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/faktenblatt_tetra.pdf.download.pdf/faktenblatt.pdf
http://www.telecomabc.com/t/tetra_aga.html
https://www.etsi.org/deliver/etsi_tr/102000_102099/10202108/01.01.01_60/tr_10202108v010101p.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance
Hinweise zum Handover im Bereich von Tunnelfunkanlagen beachten:
@WalterB schrieb:
Was hast Du den für ein Handy. Model Typ und ist Provider suchen auf automatisch ?
- Handy: Samsung S20 Ultra 5G, Swisscom
- Netzsuche automatisch: Ja
Jeweils verbunden via Bluetooth mit einem VW Golf VII
Meiner Freundin passiert es oft auch:
- Handy: Nokia 6.1 (2018), wingo (Swisscom)
- Netzsuche automatisch: Keine Ahnung
Ebenfalls verbunden via Bluetooth mit einem VW Golf VII
Weiss nicht, ob er sich eventuell mit Swisscom FL verbindet.
Am Dienstagabend passierte es beim Telefonat mit meiner Freundin - sie war im Auto dort unterwegs - zweimal - kurz vor und nach der Raststätte.
@PowerMac schrieb:Ich fahre da regelmässig durch, habe aber bisher nie Probleme festgestellt (iPhone 8). Ich achte beim nächsten Mal einmal genau darauf.
Wird auf deinem Handy ein Netzwechsel angezeigt? Oder könnte es vielleicht sein dass sich dein Handy bei der Vorbeifahrt an der Raststätte (bzw. unter der Passerelle durch) mit dem Raststätten-WLAN verbindet und dadurch etwas durcheinanderkommt? Das könntest du durch testweises Ausschalten des WLAN des Smartphones eingrenzen.
Nope, war nie mit dem Raststätten-WLAN dort verbunden. Muss auch mal ein bisschen aufs Handy achten, wenn ich dort nächstes Mal telefonierend vorbeifahre. (Wenn die Freundin fährt.)
@GrandDixence schrieb:
(...)Übrigens: Wenn man in der Swisscom-Feldstärkekarte die Adresse "Erbweg 71 9470 Buchs SG" eingibt, wird man feststellen, dass eine Swisscom-Mobilfunkantenne auf dem Dach der Autobahnraststätte "Rheintal Ost" (Seite: Vaduz) montiert ist. Zwei von drei Sektorantennen dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgen mit ihren Hauptkeulen die Autobahn A13 optimal mit Mobilfunk. Die dritte Sektorantenne dieser Swisscom-Mobilfunkantenne versorgt Vaduz mit Swisscom-Mobilfunk (-> Swisscom FL).
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/mobilfunk-antennen-umwelt-gesundheit/feldstaerke.html
(...)
Hmm, das klingt für mich nach dem plausibelsten Grund:
SwisscomFL wird vom Handy normalerweise - soweit ich das beobachten kann wenn ich im Ländle unterwegs bin, als Heimnetz erkannt.
Wenn die 2 Keulen natürlich genau nord- und südwärts in Richtung Autobahn strahlen und die dritte Keule Richtung Liechtenstein "zündet", dann habe ich auf Höhe Raststätte natürlich mit SwisscomFL das mit Abstand stärkste/beste Signal.
Nun möchte er ein Handover da drauf machen, was dann beim Wechsel von Swisscom zu SwisscomFL wohl zu einem Hard Handover mit gleichzeitigem Verbindungsabbruch führt.
Das kingt für mich plausbel und müsste auf dem Handy eigentlich ersichtlich sein - muss mich Mal drauf achten!
Was würdest du als Netzwerkmonitor für ein Samsung Android-Handy (S20 Ultra 5G) empfehlen?
Danke!
@speed85 schrieb:
SwisscomFL wird vom Handy normalerweise - soweit ich das beobachten kann wenn ich im Ländle unterwegs bin, als Heimnetz erkannt.
Wenn die 2 Keulen natürlich genau nord- und südwärts in Richtung Autobahn strahlen und die dritte Keule Richtung Liechtenstein "zündet", dann habe ich auf Höhe Raststätte natürlich mit SwisscomFL das mit Abstand stärkste/beste Signal.
Bei korrekter Konfiguration werden die 2 auf die Autobahn ausgerichteten Sektorantennen der Swisscom-Mobilfunkantenne auf dem Dach der Autobahnraststätte "Rheintal Ost" ein Mobilfunksignal mit der Netzkennung 228-01 ausstrahlen (Swisscom). Die dritte Sektorantenne wird ein Mobilfunksignal mit der Netzkennung 295-01 (Swisscom FL) ausstrahlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Mobilfunkmarkt
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mobile_network_operators_of_Europe
Gut möglich, dass die korrekte Konfiguration dieser Swisscom-Mobilfunkantenne seit der 2G/GSM-Abschaltung am 07.04.2021 verloren gegangen ist.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Wie-lange-noch-2G/td-p/649082
@speed85 schrieb:
Nun möchte er ein Handover da drauf machen, was dann beim Wechsel von Swisscom zu SwisscomFL wohl zu einem Hard Handover mit gleichzeitigem Verbindungsabbruch führt.
Während dem laufenden Roaming-Vorgang werden alle bestehenden Netzwerkverbindungen und Telefongespräche abgebrochen. Beim Roaming-Vorgang gibt es kein Handover für die (fast) unterbrechungsfreie Übergabe der bestehenden Netzwerkverbindungen und laufenden Telefongespräche.
@speed85 schrieb:
Was würdest du als Netzwerkmonitor für ein Samsung Android-Handy (S20 Ultra 5G) empfehlen?
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe die oben verlinkten Beiträge für alle zum Samsung-Netzwerkmonitor erforderlichen Informationen.
Screenshots vom Samsung-Netzwerkmonitor findet man unter:
Samsung Galaxy: Aktivierung Netmonitor und Hidden Service Menü siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OjjYTiTfgdE
Hallo @speed85
Konnte dir die Community bei deinem Anliegen weiterhelfen? Wenn ja, markiere doch bitte den entsprechenden Beitrag. Das hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen.
Liebe Grüsse, MiriamF
Lustigerwise ist das Problem kurz nach dem Posting hier nicht mehr aufgetreten.
Möglicherweise, war an irgendeiner der Antennen (SwisscomFL) eine Einstellung nicht sauber und das wurde korrigiert.