Und noch eine Zugabe für die an der Mobilfunktechnik interessierten LeserInnen:
Beim Handover wechselt das Mobiltelefon während einem laufenden Telefongespräch die verwendete Mobilfunkantenne. Beim hier betrachteten Handover findet ein Wechsel von der aktuell verwendeten Mobilfunkantenne A zur benachbarten Mobilfunkantenne B statt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Handover
Unabhängig von der Mobilfunktechnologie (2G/GSM, 3G/UMTS, 4G/LTE oder 5G) und der Art des Handover (Soft Handover oder Hard Handover) sind für das zuverlässige Handover mehrere Kriterien gleichzeitig zu erfüllen:
- Die benachbarten Funkzellen müssen sich überlappen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkzelle
- Die Überlappungszone der beiden benachbarten Funkzellen muss genügend gross sein. Bei der Funknetzplanung muss das sich am schnellsten bewegende Strassen- und Schienenfahrzeug gesondert betrachtet werden: Die Überlappungszonen müssen genügend gross sein, damit ein sich im Strassen- oder Schienenfahrzeug befindliches Mobiltelefon während mehreren Sekunden das Mobilfunksignal von beiden Funkzellen empfangen kann. Je schneller das Fahrzeug fährt, desto grösser muss die Überlappungszone für ein zuverlässiges Handover sein.
- Terrestrische Funklösungen verwenden üblicherweise im Mobilgerät die Signalstärke des empfangenen Funksignals als Kriterium für die Auslösung eines Handovers. Die Signalstärke des von der Mobilfunkantenne A ausgestrahlten Mobilfunksignals sollte möglichst kontinuerlich abfallen und stets über der für einen zuverlässigen Mobilfunkempfang erforderlichen Mindestsignalstärke liegen (präziser: S/N), bis das Handover auf die Mobilfunkantenne B erfolgreich abgeschlossen ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Signal_strength_in_telecommunications
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verh%C3%A4ltnis
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)
Digitale Funklösungen für Flugzeuge (zum Beispiel: EAN) und für Helikopter (z.B.: TETRA AGA) verwenden sehr wahrscheinlich andere Kriterien für die Auslösung eines Handovers. Flugzeuge und Helikopter haben in grosser Flughöhe häufig Sichtverbindung zu mehreren Funkantennen. Somit ist die Signalstärke kein zuverlässiges Kriterium für die Auslösung eines Handovers beim Einsatz dieser Funklösungen. Funklösungen für Flugzeugen oder Helikoptern sollten distanzabhängige Kriterien wie “Timing Advance” für die Auslösung eines Handovers verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/European_Aviation_Network
https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/faktenblatt_tetra.pdf.download.pdf/faktenblatt.pdf
http://www.telecomabc.com/t/tetra_aga.html
https://www.etsi.org/deliver/etsi_tr/102000_102099/10202108/01.01.01_60/tr_10202108v010101p.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Timing_Advance
Hinweise zum Handover im Bereich von Tunnelfunkanlagen beachten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnelfunkanlage