Mit den Einstellungen:
VoLTE-Anruf:=Aus
Netzmodus:=Nur 3G
Mobile Daten/Mobiles Internet:=Aus
nutzt das Mobiltelefon mit Android-Betriebssystem ausschliesslich das 3G/UMTS-Mobilfunknetz. Wird “Mobile Daten” ausgeschaltet, schaltet das Mobiltelefon in den “reinen” UMTS-Modus (ohne HSPA/HSPA+/HSDPA/HSUPA). Im “reinen” UMTS-Modus zeigt das Android-Mobiltelefon das Mobilfunk-Netzwerklogo “3G” oder gar kein Mobilfunk-Netzwerklogo in der Statusleiste ganz oben.
Der “reine” UMTS-Modus ist der einzige heute nutzbare Netzwerkmodus, wo das Mobiltelefon “Soft Handover” nutzt. 2G/GSM, 4G/LTE und 5G unterstützen nur das “Hard Handover”. Erscheint das Mobilfunk-Netzwerklogo “H” oder “H+” in der Statusleiste ganz oben, wird HSPA/HSPA+/HSDPA/HSUPA eingesetzt, welches auch nur das “Hard Handover” ermöglicht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Handover
“Soft Handover” ermöglicht einen deutlich stabileren Wechsel der Mobilfunkantenne bei laufenden Telefongespräch als “Hard Handover”. Dies kommt vor allem in schnell fahrenden Motorfahrzeuge und in Bahnwagen zu Gute.
Das Auto ist ein Faradyscher Käfig. In einem Faradyschen Käfig zu Telefonieren ist eine denkbar schlechte Idee! Im Auto ist das empfange Mobilfunksignal 1000x schwächer als ausserhalb. Die mit einer hauchdünnen Metallschicht bedampften Fensterscheiben (Wärmeschutzverglasung) und die Wagenhülle aus Metall schirmen das Mobilfunksignal sehr gut ab. Deshalb sollte im Auto möglichst nur mit einer Aussenantenne telefoniert werden. Dasselbe gilt für Bahnwagen ohne Intrain-Repeater.
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411
https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater
Das Mobilfunkempfangsproblem kann wie folgt eingegrenzt werden:
1.) Mobiltelefon wie oben beschrieben in den “reinen” UMTS-Modus versetzen.
2.) Auf dem Beifahrersitz Platz nehmen und vor der oben beschriebenen Autofahrt die Telefonnummer *#0011# auf dem Samsung-Mobiltelefon wählen (Mobiltelefon-interner Netzwerkmonitor wird gestartet).
3.) Während der Autofahrt die Angabe “PSC” beobachten. Die Nummer “PSC” entspricht der aktuell verwendeten Mobilfunkantenne.
Während der Autofahrt die Angabe “RSCP” beobachten (RSCP_CPICH). “RSCP” entspricht der Signalstärke des empfangenen Mobilfunksignals. Der RSCP-Wert wird auch stark verzögert graphisch mit den bekannten “Mobilfunksignal-Balken” in der Status-Zeile ganz oben dargestellt. Für ein stabiles Telefongepräch mit guter Sprachqualität sollte erfahrungsgemäss der RSCP-Wert im Bereich von -30 bis -90 liegen. Je näher der RSCP-Wert bei 0 liegt, desto stärker ist das von der Mobilfunkantenne empfange Mobilfunksignal. RSCP-Werte von -90 bis -140 deuten auf ein zu schwaches Mobilfunksignal hin. Der Wert -255 bedeutet, dass das Mobiltelefon gar kein Mobilfunksignal empfängt.
4.) Mit Hilfe der Bakom-Funksenderkarte feststellen, welche Mobilfunkantenne, welcher PSC-Nummer entspricht.
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/m-p/646485
5.) Nach der Fehlersuche sollte der “reine” 3G/UMTS-Modus aus gesundheitlichen Gründen (Strahlenschutz) wieder ausgeschaltet werden, in dem alle oben aufgeführten Einstellungen rückgängig gemacht werden!
Für die Suche der aktuell verwendeten Mobilfunkantenne sollten auch die Hinweise unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485
beachtet werden.
Für das Messen der Signalstärke und Signalqualität vom 4G/LTE- und 5G-Mobilfunksignal siehe:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463#M8231