• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom_Auto_Login

Werner
Super User
21 von 47

Jedem, welcher findet er hat auf einem iPhone ein Problem mit einem ungewollten Swisscom-Auto-Login würde ich als erstes mal empfehlen auf seinem iPhone im Menupunkt „Allgemein/VPN und Geräteverwaltung“ konkret nachzuschauen ob sich da ein abgespeichertes Konfigurationsprofil für das Swisscom-Autologin befindet, und dieses bei Bedarf dann auch zu löschen.

 

Auch wenn man sich nicht mehr daran erinnert, kann es nämlich sein, dass man irgendwann mal in der Vergangenheit das Swisscom PWLAN aktiv benutzt hat, und dass dabei dann das Auto-Login-Konfigurationsprofil angelegt wurde, und es nun ev. sogar via mehrere Datenübernahmen auf das aktuelle iPhone übertragen wurde.

 

Meiner Meinung nach gibt es ohne ein auf dem iPhone vorhandenes Konfigurationsprofil für das Auto-Login auch kein Auto-Login-Problem.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Ciberfish
Level 2
22 von 47

@Werner  Jetzt wo du das sagst, ich bin mir fast zu 100% sicher, dass ich früher PWLAN genutzt hatte (bin seit bald 10 Jahren in der Kombi iPhone/Swisscom unterwegs) und habe jeweils die neuen Geräte aus dem Backup installiert. 
Ich glaube sogar, mich daran zu erinnern, dass es früher im Kundencenter die Option gab PWLAN zu aktivieren bzw. deaktivieren? 

Fadermaster
Level 2
23 von 47

Das hatte ich natürlich als allererstes geprüft. Das ist ja das perfide an der Swisscom Methode: dort taucht das nämlich nicht auf. So geschehen wie gesagt auf zwei Geräten, beide neu direkt über Swisscom bezogen. 

Fadermaster
Level 2
24 von 47

Früher hatte ich das auch nicht....

Cruncher
Super User
25 von 47

Wenn du das iPhone neu aufsetzt oder die Netzwerkeinstellungen zurücksetzt, ist das Swisscom_Auto_login wieder aktiv. Wenn ich aber die Automatische Verbindung deaktiviere, habe ich ruhe. Es wird nicht einfach wieder aktiviert. Das ist und war schon immer so und hat bei mir immer funktioniert.

 

Versuch nochmals das auszuschalten und überprüfe die Einstellungen wie folgt:

"Einstellungen -> WLAN -> Bearbeiten (oben rechts) ->Swisscom_Auto_Login (auf blaues "i" drücken)" und dann dort auf "Autom. verbinden" ausschalten.

 

Swisscom hat dies im Carrier Profil hinterlegt und sollte damals mal dazu da sein das mobile Datenvolumen zu reduzieren. Da heutzutage aber alles Flatrates sind, wird es kaum noch genutzt.

 

Bei mir klappt das so seit Jahren. Wir haben in unserem Firmengebäude auch einen Swisscom PWLAN Hotspot und mich verbindet es nicht mehr seit dem ausschalten.

 

EDIT: Oder wenn du Probleme damit hast, kannst du mal versuchen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen unter "Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen". Danach werden auch deine gespeicherten Wifi Profile gelöscht und du musst dich neu verbinden.

Spätestens dann sollte es dann funktionieren mit dem dauerhaften deaktivieren.

Fadermaster
Level 2
26 von 47

Alles schon versucht. Die Heimtücke bei Swisscom besteht darin, dass es sich entweder sofort, nach ein paar Minuten, Stunden oder manchmal erst Tagen wieder aktiviert. Wie gesagt habe ich das mit sehr fähigen Leuten angeschaut gehabt und im Zuge dessen von einem Swisscom Mitarbeiter aus der Produktentwicklung selber erfahren dass es so gewollt ist.

Cruncher
Super User
27 von 47

@Fadermaster  schrieb:

Wie gesagt habe ich das mit sehr fähigen Leuten angeschaut gehabt und im Zuge dessen von einem Swisscom Mitarbeiter aus der Produktentwicklung selber erfahren dass es so gewollt ist.


Ich bezweifle ein wenig das dies wirklich so ist. Also ich glaube dir schon das du mit Leuten gesprochen hast und die dir das erzählt haben können. Ich weiss auch das es bei einigen Anbieter nicht möglich ist das EAP-SIM-Wifi zu deaktivieren (T-Mobile USA). Dort ist aber der Schalter "Automatisches verbinden" schon gar nicht vorhanden.

 

Ich gehe wirklich davon aus das du bei dir irgendwas faul ist. Wie als ist deine SIM-Karte? Wurde die mal getauscht? Du könntest auch mal versuchen auf eSIM zu wechseln oder eben die SIM mal tauschen lassen. Es könnte natürlich auch ein Fehler sein welcher aus einem alten Backup stammt. Wirklich schwierig herauszufinden. Aber wenn du willst, versuch es mal.

Auch würde ich die Option "Auf Netzwerke hinweisen" ausschalten da dies nicht wirklich zur Sicherheit beiträgt, da das Gerät immer nach möglichen WLAN-Verbindungen sucht.

 

 

Wir haben über 100 iPhones in der Firma aktiv und ich empfehle allen dies zu deaktivieren wenn sie Probleme mit der Verbindung haben (was leider oft vorkommt). Es wird nirgends wieder automatisch eingeschaltet. Wie gesagt auch bei meinen Geräten nicht (iPhone 15 Pro Max mit Mobile L und iPhone 12 Mini mit Natel Go).

Fadermaster
Level 2
28 von 47

(seufz)

 

E-Sim, und auf mehreren (!) unabhängigen und direkt über Swisscom bezogenen Geräten (iPhone 13 Mini, iPhone 14 Pro) so erlebt. Auf meinem guten alten iPad Pro (physische Sim) ist das Problem auch vorhanden.

Samsi
Super User
29 von 47

Es ist schon ein Phänomen das Ganze. Wie schon gesagt, ich selber hatte dieses Problem auch nicht. Bei einsprechender Einstellung hat sich das iPhone nie einfach so mit dem Autologin verbunden, genau so wenig mein Samsung Handy. Meiner Meinung nach handelt es sich nach wie vor um Einzelfälle, denn mir ist auch sonst kein anderer Thread bekannt, bei dem sich weitere User beklagt haben über dieses Problem. Selber tippe ich entweder auf einen Fehler im Backup, kann schon lange her sein bei dem sich dieser eingeschlichen hat, oder bei älterer SIM Karte würde ich diese in jedemfall durch eine aktuelle tauschen lassen. Das Beste wäre das Gerät zurückzusetzen, eine neue SIM verwenden und keinesfalls ein Backup einspielen, sondern das Gerät "neu" nutzen. Genau wegen dem bin ich eigentlich kein Fan von Backup einspielen, ob jetzt unter iOS oder Android. Es ist zwar praktisch und sehr bequem, aber mögliche Probleme oder Fehler kann man so eben auch wieder einspielen. 

Editiert
r00t
Super User
30 von 47

Evtl. lässt sich das Ganze mit einem Apple Configurator Profil austreiben.

 

Bin aber (leider?) gerade nicht in der Nähe eines PWLAN Hotspots und kann das Profil darum nicht testen - aber es scheint, als ob man das Netzwerk mit einem zusätzlichen Profil überschreiben kann.

Zumindest erscheint es auf meinem iPhone nun auch nicht mehr als "managed network".

 

r00t_0-1698222238788.png

 

Muss da noch etwas rumpröblen.. 😉

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Ciberfish
Level 2
31 von 47

Da wäre ich mega froh um eine kleine Anleitung, solltest du damit Erfolg haben;) 

Lampinnach43
Level 2
32 von 47

Ich habe dasselbe Problem bereits seit meinem 1. iphone im 2019 und auf dem sony davor, dass ich ausnahmsweise bei swisscom bezogen habe (sie wollten es nicht mitgeben, es wurde per post zugesendet trotz genügen geräten im verlaufsladen). Das geht soweit dass jemand wohl sogar Grund-Einstellungen und Passwortmanager übersteuern kann sowie authenticator Programme. Ich hatte einen Hack auf sämtlichen Accounts der email, icloud und Hoststar webdesigner, sogar Geräteübergreifend auf alle Apple Pro devices in meiner privat und teils für meinen 1-Mannbetrieb genutzten Geräte. Weder Neuaufsetzung(auch professionel), Neuinstallation (wurden übersteuert mit fehlermeldungen von usern die nicht existieren), etc. Haben das Problem behoben. Sogar Prepaidkreditkarten belastungen wurden abgelehnt und übersteuert inkl. der Mobile und swiss ID funktion. Was ein Hinweis für alle sein könnte, auf dem macbook pro hat man eine Einsicht in Prozesssätze welche auf ein MDM System hinweisen, welches allerdings von mir weder bewilligt, noch gewollt oder bewusst installiert wurde. Mir wurde der emailserver umgeleitet über ein google mail anstelle Apple icloud, diese emails sind nun verschwunden. Mit witzig hat das nichts zu tun wenn ein "parent" prozess läuft obwohl man 38j. alt ist. Zudem verändern sich die Apps teilweise mit flakerndem Bildschirm auf tablet funktionen was ein arbeiten auf einem macbookpro mit gekauften, single, vollversionen gänzlich stört und die teuren softwares unbrauchbar macht. Bei einlegen der Simkarte ins iphone bei Neukauf erschien ein Text, dass ein konfigurationsprofil auf das Gerät geladen wurde, gemäss swisscom würde nichts installiert. Komischerweise hatte ich auf einem windows pc mit ethernet ebenfalls apn konfigurationsprofile und Desktop störungen bei Spracheinstellungen und Fensteraktionen etc. trotz verzicht auf wlan und bluetooth adapter aufgrund des ebankings. Ein solches apn findet man i  der neuzeit auf fast jedem Gerät wegen der Netzkonfiguration. Fragt sich nur was damit noch alles machbar ist auf somit kriminellem weg. Über eine physische simkarte in einem router hat ein typ sms bezüglich autokauf an einen händler versendet, ich habe swisscom informiert. Die zusatz Simkarte hatte keine telefonie und sms funktion aktiviert. Die Nummer entsprach meiner eigenen in einem multidevice abonnement.

Samsi
Super User
33 von 47

@Lampinnach43 

 

Kann ich nicht folgen... Meiner Meinung nach hat dies gar nichts mit der ursprünglichen Diskussion in diesem Thread hier zu tun!

 

Es ist ja normal dass bei Inbetriebnahme eines neuen Smartphones ein Konfigurationsprofil geladen wird. Verstehe nicht was das Problem mit den APN Einstellungen sind? Ja die sind auf jedem Handy. Wie will ein Smartphone/Tablet ohne korrekte APN Einstellungen überhaupt auf das mobile Internet zugreifen? 

Editiert
Lampinnach43
Level 2
34 von 47

Was zudem bei lediglicher, mobiler Datenanbindung fraglich ist, woher kommt die IP meldung bei anmeldung via z.b. safari auf accounts von anderen Dienstleistern, eine IP die ich im Gerät nicht finden kann ohne wlan. Auf einem Google account wurde mal eine anmeldung eines Gerätes beschrieben wie " login of a device pc cpu like ios." mit einer Versionsangabe, welche ich auf keinem meiner Geräte hatte, eine ältere betriebssoftware version. Das kam auch bei den anderen apple Devices in meiner Icloud vor. Im Browser meines macbookpro stand "iphone channel..." obwohl gerade keine Anbindung aktiv war. Ich fand apatche prozesse auf dem macbook pro und public streaming prozesse, zudem mehr als 6 verschiedene "User" anhand der Prozessätze, das hat sich leider mit keinem update geändert. Auf meiner apple watch hatte ich höhenschwankungen bis auf teilweise 100-200m üm obwohl ich auf ca. 714 metern war mit gps und mobiler datenabindung und standort. Beim Zeichnen auf meinem ipad pro wurden schnelleinstellungen aktiv, welche ich ausgeschaltet habe und gezogene Linien gelöscht, etc. Bildbearbeitungen auf dem macbook pro wurden übersteuert oder es waren auf einmal nur noch "thumbs" vorhanden. Und das auf single Kaufversionen. Erklärung?

Wonomiesch33
Level 2
35 von 47

@Lampinnach43 Erklärung? Am besten keine solchen Geräte mehr nutzen, das hilft gegen deine Panik.

Lampinnach43
Level 2
36 von 47

panik... Lool. witzige Ansicht der schlechten Tatsache seiner Arbeit und Weiterbildung digital nicht mehr nachkommen zu können, aufgrund eines illegalen Jailbreaks oder und  MDM Systemes.

Nimm den Duden und informier dich bitte über die Definition des Wortes "Panik" bevor du es benutzt.

 

In einer mittlerweile sehr digitalen Welt kann man auf solche Geräte nicht mehr verzichten und will es auch nicht, weshalb die Sicherheit an oberster Stelle steht, wenn man das halbe Privatleben und evtl. Geschäftsgeheimnisse so sichern muss. Zudem, die Wahrung der Privatsphäre von allen Bekannten, Klienten, Partnern, etc. berücksichtigen sollte. Theoretisch müsste man jeden Kontakt, den man mit synchronisation auf ein social Media profil stellt, persönlich um Erlaubnis bitten. Mit AGB ist eine solche Weitergabe nicht legal aufgrund des Eingriffes in die in-/direkte privatsphäre/geschäftsgeheimnis (direkter Nrn. ) von den Kontakten. Eine Eingabe könnte bereits benutzt werden. Mir persönlich spielt das jetzt keine Rolle, weil ich kein Social Media mehr nutze, seit einem schweren Hack der bis heute leider anhält, auch wenn ich weder populär bin noch mio. besitze oder sonstige kriminellen Geschäfte abwickle. Was zu erwähnen ist, wir haben Gesetze in der Schweiz welche definieren, wer mit richterlichem Entscheid auf Geräte Zugriff nehmen darf. Alles ausserhalb wäre ein krimineller, illegaler Zugriff. Die Betroffenen würden informiert bei solch einem Entscheid, welcher nur mit Belegbaren, schwer belastenden Beweisen gefällt würde und einen Zugriff nur für die Behörden freigibt. Somit ist alles ausserhalb vom Rechtsweg, mit beschränktem Zugriff für die Justizbehörden, als kriminelle Handlung und schwerer Eingriff in die Privatsphäre zu bezeichnen. Ob das nun von einer Privatperson, einer Firma oder einer behördlichen Abteilungen aus gehen würde.

 

@swisscom, sie dürfen das gerne löschen, es hat nichts mit dem Thema zu tun 😉 

Fadermaster
Level 2
37 von 47

Da man nirgendwo rechtsbindend eingewilligt hat sind diese Machenschaften seitens des Betreibers aus juristischer Sicht interessant. In der EU wäre hier längst etwas passiert, aber der Schweizer lässt ja grundsätzlich mit sich viel machen. 

Lampinnach43
Level 2
38 von 47

Wir haben Gesetze dagegen in der Schweiz.

Fadermaster
Level 2
39 von 47

Korrekt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Dabei gäbe das so einen schönen Präzedenzfall! Leider geht es hier aber auch um eine grosse Lobby. Daten sind das Gold unserer Zeit, und so lange diese von Unternehmen dem Staat zugänglich gemacht werden geniessen diese natürlich Schutz auf einem ganz hohen Niveau.

r00t
Super User
40 von 47

Hi @Fadermaster 

 

Dabei gäbe das so einen schönen Präzedenzfall!

Wie, weil die Höhenangabe auf einer Apple-Watch nicht stimmt? 😉

 

Inwiefern ist denn Carrier Wi-Fi unsicherer als eine Verbindung via Mobilfunknetz?

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Nach oben