Hat schon seine Gründe wieso ich in dieser Diskussion raus bin.
Zudem bleibe ich dabei, das Thema das heute hier wieder aufgegriffen wurde, hat mit dem ursprünglichen Thema von damals absolut nichts zu tun!
Hier ging es bis jetzt nur um Swisscom- und Wingo-SIM- und eSIM-Verträge mit iOS-Geräten.
Seit einigen Tagen stelle ich jedoch auch auf meinem Google Pixel 7 Pro (Android 14 – März 2024 Patch) mit Wingo-eSIM fest, dass sich mein Gerät mit dem Netzwerk «Swisscom_Auto_Login» verbinden will. Das Netzwerk ist jedoch nicht unter den bekannten WiFi-Netzwerken zu finden. Die Verbindung schlägt gemäss Benachrichtigung jedes Mal mit der Meldung «EAP-Authentifizierungsfehler 16384» fehl.
Mir ist bewusst, dass in den letzten Beiträgen vom Haupt-Thema abgewichen wurde. Doch ich bin der Meinung, dass meine Feststellungen, trotz anderen Betriebssystems, zu diesem Thema relevant sein könnten.
Ich werde mich aber selbstverständlich an den Wingo-Support wenden und nicht Swisscom, ich kenne das Prozedere.
Ich habe erst vor kurzem auf eSIM gewechselt, möglicherweise hängt es damit, oder mit dem März-Update, zusammen.
Das Pixel 7 Pro habe ich bei Google Deutschland ohne Mobilvertrag gekauft. Das intern bauähnliche Pixel 7a und die Pixel-8-Serie sind in der CH nun ja sogar offiziell erhältlich.
Interessant. Berichte uns ruhig was Wingo dazu sagt. Finde ich aber schon sehr seltsam, so viel ich weiss kann man nur mit einem Swisscom Mobile Abo auf dieses Netzwerk zugreifen. Wäre mir also neu wenn auch Wingo Kunden sich einwählen können.
Verstehe, wirklich interessant. Und ja klar, das werde ich sehr gerne machen!
Zur Diskussion am Anfang des Threads: die Person, welche dieses Thema erstellt hat, scheint sich einigermassen mit Recht auszukennen. Trotz der vielleicht etwas undiplomatischen Ausdrucksweise scheinen einige der Aussagen durchaus ihre Richtigkeit bezüglich der Schweizerischen Rechtslage zu haben. Doch dies nur am Rande. 🙂
Naja 🤷🏼♂️😅...
Hallo Fabian,
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Nach unserer Analyse empfehlen wir Ihnen, die Einstellungen Ihres Netzwerks zurückzusetzen.
Sollte das Problem trotz des Zurücksetzens weiterhin bestehen, empfehlen wir Ihnen, das WLAN manuell zu löschen und sich an den Google Pixel-Support zu wenden.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüsse
xxxxxxxxxx
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Wingo
Customer Support
Ja, war wohl zu erwarten. Wobei ich habe wirklich auch schon gute technische Antworten erhalten! Aber versuchen muss man's ja trotzdem.
Ich werde vielleicht tatsächlich Mal noch die BT-/WiFi-Einstellungen zurücksetzen. Schaden kann's ja nicht. Da ist eh viel Müll drin.
Gestern habe ich gerade wieder einen dieser fehlgeschlagenen Verbindungsversuche erlebt. Am HB gleich oben an der Treppe von den Gleisen 43/44 beim Coop to go. Und dort bin ich in den letzten 4 Jahren oft genug durchgegangen, ohne dass das jemals passiert wäre. Und ich bin sehr aufmerksam.