• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom_Auto_Login

Fadermaster
Level 2
1 von 47

Ich habe ein neues iPhone 14 Pro und hatte das Problem aber bereits an älteren Geräten:

 

Wann immer ich mich in Reichweite eines "Swisscom_Auto_Login" WLAN Netzwerkes befinde, verbindet sich mein Gerät automatisch und ohne meine Einwilligung damit. 

 

  1. Das automatische Verbinden lässt sich am iPhone nur temporär deaktivieren. Verlässt man die Einstellungen und kehrt sofort wieder zurück, ist die Funktion wieder aktiviert.
  2. Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wie vom hilflosen Support empfohlen bewirkt rein gar nichts.
  3. Es handelt sich auch nicht um ein sichtbares Konfigurations-Profil, welches man einfach löschen könnte.

Nach ewigem Hin- und Her habe ich nun hinter vorgehaltener Hand erfahren, dass es sich dabei um ein "Feature" einer branchenüblichen Anpassung der Gerätesoftware handeln soll. Diese ist bei einem iPhone irreversibel (kann nicht gelöscht/zurückgenommen werden). Da ich vertraglich nicht in eine solche Nutzung eingewilligt habe und man mir von offizieller Seite her keine Ankündigung oder Bestätigung gab, sehe ich mich leider gezwungen, das Gerät zurückzugeben.

 

Es handelt sich hier um einen für mich inakzeptablen Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Thema. Hinzu kommt, dass dieses Gerät damit am Arbeitsplatz der IT-Policy widerspricht und dort gar nicht betrieben werden darf. Das ständige manuelle Trennen und Verbinden mit Netzwerken ist keine Option. Eine ausserordentliche Kündigung sämtlicher Verträge wird der nächste Schritt sein.

 

Im Netz stösst man auf diese Problematik bereits in inzwischen sehr alten Beiträgen. Es ist anzunehmen, dass die Moderatoren diesen unangenehmen Beitrag löschen werden.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
9 von 47

@Fadermaster 

 

Wenn Du glaubst, Dein iPhone habe aktuell tatsächlich eine vom Apple-Standard abweichende Konfiguration gibt es einen sehr sicheren Weg dies zu bereinigen:

 

Setze es auf die Werkseinstellungen zurück und verzichte dabei auf den Restore eines Backups.

 

Damit hast Du dann tatsächlich einen neuen Clean Install und auch keinerlei historisch noch von Deinen früheren Geräten her übernommenen Einstellungen.

 

Was technisch aber grundsätzlich sonst schon gilt: Es gibt für iOS, anders als bei Android, weder ISP-spezifische Firmwareversionen noch Branding-Funktionen.

Die einzige Möglichkeit das Verhalten eines iPhones durch einen zentralen Administrator (z.B. die IT-Abteilung zur zentralen Verwaltung der Firmen-Mobiles) zu beeinflussen, besteht in der Installation von zusätzlichen spezifischen Konfigurationsprofilen, welche dann aber in der Profilverwaltung des davon betroffenen Gerätes auch transparent erkennbar sind.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
46 Kommentare 46
Samsi
Super User
2 von 47

@Fadermaster 

 

Niemand löscht hier was, sofern es nicht gegen die Richtlinien verstösst. Dass es nicht so viele bzw. nur alte Beiträge hier hat, dürfte damit zu tun haben, dass es sich hier eben nicht um ein Problem handelt.

 

Wie wäre es, wenn du das WLAN auf deinem iPhone einfach deaktivierst? Wenn du das WLAN im Kontrollcenter ausschaltest, ist es nur temporär deaktiviert. In den Einstellungen deines iPhones kannst du aber das WLAN definitiv ausschalten. Ich habe das auch so und war noch nie ungewollt mit dem Autologin verbunden! Auch kannst du doch sofern du verbunden bist, dieses WLAN löschen bzw. ingnorieren und den Schalter auf off setzen bei "Automatisch verbinden". Dann sollte sich dein iPhone nie mehr automatisch mit diesem WLAN verbinden, auch wenn du das WLAN eingeschaltet hast.

Editiert
Fadermaster
Level 2
3 von 47

WLAN dauernd deaktivieren und reaktivieren weil mir der Provider so ein "Feature" unterjubelt? Und jedes Mal daran denken müssen? Keine Option.

 

Löschen lässt sich das WLAN nicht. 

 

Wird "automatisch verbinden" deaktiviert, reaktiviert sich das sofort wieder (geht man wieder in die Einstellungen, ist es wieder aktiviert). Vielleicht ist es zu viel erwartet, dass man meinen ersten Beitrag aufmerksam liest, da steht das nämlich drin.

 

Es ist wie auch schon gesagt fest in die Geräte-Firmware integriert und von Swisscom so gewollt. Will man etwa wissen, was der User im Netz treibt? Die Frage muss man sich da schon gefallen lassen, wenn es sich nicht deaktivieren lässt!

Samsi
Super User
4 von 47

@Fadermaster 

 

Ich verstehe ja dass du verärgert bist, aber komm bitte etwas herunter, ok? Wir versuchen ja nur zu helfen. Ich habe sehr wohl deinen ersten Beitrag durchgelesen, soeben gleich nochmals. Ich sehe nirgends dass du geschrieben hast, dass du explizit auf deinem iPhone in den Einstellungen dieses WLAN ignoriert hättest.

 

Was hat es denn zu tun mit dem Satz, will man etwa wissen, was der User im Netz so treibt? Wenn du im Mobilnetz bist oder bei dir zu Hause im WLAN, denkst du, du bist dort anonym im Netz? Auch was Apple oder noch schlimmer Google über dich wissen, will ich jetzt gar nicht erst gross thematisieren, nur aber mal so als Bemerkung.

Editiert
Fadermaster
Level 2
5 von 47

Es wird ungefragt und jetzt auch noch ohne Einverständnis eine einkommende Verbindung zu einem Gerät mit hochsensiblen Daten hergestellt. An hoch frequentierten Orten. Gleichzeitig hat eine unkontrollierbare Anzahl weiterer, unbekannter Nutzer Zugriff auf das gleiche Netzwerk. On Top horcht der Provider Swisscom vermutlich (!) den Netzverkehr ab. 

 

Die rechtliche Problematik besteht vermutlich darin, dass a) keine Information an den Kunden erfolgt, b) keine Möglichkeit geboten wird, das Gerät uneingeschränkt nutzen zu können OHNE diesen "Dienst" in Anspruch nehmen zu MÜSSEN. 

 

Wie mir unverbindlich aber sehr glaubwürdig bestätigt wurde, kann dies nicht über einen walk-in Dienst beim Swisscom-Shop geändert werden. Sollte sich also herausstellen, dass diese Praxis gegen den Datenschutz verstösst, müssten wohl sehr viele Geräte zurückgenommen und ausgetauscht werden. Ich warte jetzt mal gespannt auf weitere Infos.

Wonomiesch33
Level 2
6 von 47

@Fadermaster 

 

Findest du nicht, dass du ein ziemliches Theater wegen nichts hier machst? Scheinen wohl hier keine anderen Leute dieses Problem mit ihren Geräten zu haben, nur du. Auch wenn du verbunden bist, wieso hast du keine Möglichkeit das Gerät zu nutzen? Schon mal auf die Idee gekommen das WLAN am iPhone abzuschalten????? Wieso habe ich dieses Problem bei meinem iPhone nicht? Trotz aktivem Wifi, es verbindet nicht automatisch mit dem Auto Login.

 

Aber du kannst ja das Ganze gerne dem Datenschützer weiterleiten. Vielleicht müssten über 1 Mio Geräte getauscht werden, genau wie du schreibst. Träum weiter in deiner Welt.......

Fadermaster
Level 2
7 von 47

Das ständige ein- und ausschalten des WLAN Verbindung schränkt das Nutzererlebnis in ausreichendem Masse ein, dass von einer "eingeschränkten Nutzung" durchaus die Rede sein kann. Dazu müsste man ja noch wissen, WO solche Netzwerke alles bestehen, um rechtzeitig an die Deaktivierung der WLAN-Funktion denken zu können.

 

Die Crux ist wie gesagt die Tatsache, dass dies ohne Einwilligung, Ankündigung und ohne Möglichkeit zum opt-out geschieht. Es befassen sich jetzt Andere mit dem Thema, belassen wir es dabei 🙂 Hier bringt das erwartungsgemäss nichts.

Samsi
Super User
8 von 47

@Fadermaster 

 

Ich habe das bei meinem iPhone soeben nochmals getestet. Ja das Autologin taucht in der Liste auf, da ich auch schon mal verbunden war, aber ich habe "Automatisch verbinden" deaktiviert und diese Einstellung bleibt bei mir auch so. Auch nach einem Neustart des Geräts.

Werner
Super User
9 von 47

@Fadermaster 

 

Wenn Du glaubst, Dein iPhone habe aktuell tatsächlich eine vom Apple-Standard abweichende Konfiguration gibt es einen sehr sicheren Weg dies zu bereinigen:

 

Setze es auf die Werkseinstellungen zurück und verzichte dabei auf den Restore eines Backups.

 

Damit hast Du dann tatsächlich einen neuen Clean Install und auch keinerlei historisch noch von Deinen früheren Geräten her übernommenen Einstellungen.

 

Was technisch aber grundsätzlich sonst schon gilt: Es gibt für iOS, anders als bei Android, weder ISP-spezifische Firmwareversionen noch Branding-Funktionen.

Die einzige Möglichkeit das Verhalten eines iPhones durch einen zentralen Administrator (z.B. die IT-Abteilung zur zentralen Verwaltung der Firmen-Mobiles) zu beeinflussen, besteht in der Installation von zusätzlichen spezifischen Konfigurationsprofilen, welche dann aber in der Profilverwaltung des davon betroffenen Gerätes auch transparent erkennbar sind.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
GrandDixence
Level 1
10 von 47

Wenn sich das "Swisscom_Auto_Login" nicht ignorieren oder aus der Liste der "bekannten WLAN-Netzwerke" löschen lässt:

https://support.apple.com/de-de/HT208941

 

sollte man sich Gedanken machen über einen Wechsel weg von Fallobst-Produkten hin zu einem Android-Smartphone. Unter Android lässt sich das "Swisscom_Auto_Login" in den Telefoneinstellungen unter:

 

WLAN > Hamburger-Menü "Erweitert" > Netzwerk verwalten

 

problemlos löschen.

 

Wird das IPhone per MDM verwaltet (Apple nennt dies "betreutes IPhone"), so muss man sich für die Löschung/Ignorierung von "Swisscom_Auto_Login" an den Firmenverantwortlichen wenden (MDM-Administrator:in).

 

Wer den Privathaushalt mit eingeschaltetem WLAN-Empfang verlässt, muss sich bewusst sein, dass er/sie/es dank der WLAN-MAC-Adresse von seinem Smartphone jederzeit leicht verfolgbar und lokalisierbar ist. Das betrifft vor allem Einkaufsläden und Firmengebäude. Also immer in Lokalitäten, wo eine Drittperson gerne den Aufenthaltsort einer Person ausspähen möchte, sollte man tunlichst den WLAN-Empfang am Smartphone/Tablet/Laptop ausschalten.

https://awiebe.org/wlan-tracking-ist-das-tracken-von-nutzern-ubers-smartphone-legal/

 

Abhilfe gegen die legale+illegale Verfolgung und Überwachung (Tracking) von Personen per WLAN: WLAN-Empfang ausschalten oder immer zufällige WLAN-MAC-Adressen verwenden.

https://www.macwelt.de/article/977650/apple-gibt-tipps-zu-wlan-nutzung-mit-zufaelligen-mac-adressen-...

 

Für weitere Informationen zum Thema "Tracking" siehe:

https://www.lancom-forum.de/lancom-allgemeine-fragen-f23/warum-setzt-lancom-bluetooth-le-ein-t19463....

Editiert
Samsi
Super User
11 von 47

@Fadermaster 

 

War soeben in Zürich am Hauptbahnhof mit einem iPhone 14 Pro Max. In der WLAN-Liste Autologin ignoriert bzw. automatisches Verbinden mit diesem Netz deaktiviert. WLAN am Handy permanent eingeschaltet. WLAN Netz Autologin verfügbar. Gerät verbindet sich korrekterweise trotzdem nicht mit diesem WLAN. Irgendwo ist da bei dir der Wurm drin. Ich empfehle dir auch wie von @Werner schon geschrieben, einen Werksreset ohne einspielen eines Backups, sofern du denn dieses Autologin in der Liste nicht ignorieren kannst. Denn wenn dort irgendwo ein Problem/Fehler ist, nimmst du den Fehler immer auf dein neues Gerät mit, auch wenn du wieder ein neues iPhone kaufen würdest. 

Nebenbei, dein Gerät hat aber schon die aktuellste Software drauf? iOS 16.4.1 (A) 

Greuschoffe12
Level 1
12 von 47

I have the same issue here with my iPhone 13 iOS 17.0.3. Swisscom_Auto_Login network somehow slipped into the managed networks list and now I can’t remove it from there. What’s annoying is that now my phone drops excellent 4G/5G connection in favor of the crappy WiFi.

 

Imagine you’re watching Netflix on the train, and then it suddenly freezes and you have to go to the WiFi settings and disconnect from this pesky Swisscom_Auto_Login — what could be more annoying than that?

 

Every time this happens, I do disable the auto connect option in the network settings, but it pops back on every so often. 

Fadermaster
Level 2
13 von 47

Swisscom kept lying in my face that this wasn't deliberate and that it had to do with a glitch on my phone (now ain't that strange, same glitch on two brand new phones provided by Swisscom?).

Ciberfish
Level 2
14 von 47

Ich habe genau dasselbe Problem, sowie dasselbe iPhone, stelle dieses Problem auch schon länger fest.
Der Support von Swisscom hat mich an Apple verwiesen, die Einstellung komme vom Gerätehersteller, Apple hingegen verweist mich zu Swisscom, es sei eine ProviderEinstellung...

Meine Erfahrung zeigt, wenn ich das Auto_Login ausschalte, dann bleibt es inaktiv, meistens für ein paar Tage, maximal aber eine Woche, ich konnte noch kein genaueres Muster feststellen (Wochentag, Zeit, an dem diese Einstellung wieder aktiviert wird).
Wie auch immer, man wird wohl damit leben müssen, da sich schlicht zu wenige Nutzer darüber beschweren;)

Fadermaster
Level 2
15 von 47

Ich werde sämtliche Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und konnte inzwischen auch das Unternehmen für das ich arbeite dazu bewegen, den Anbieter demnächst zu wechseln (immerhin 30+ Mobilverträge und zwei Festleitungen mit Services).  Die Lobby schützt leider solche Anbieter in der Schweiz und man kann sich anders nicht wehren. 

Wonomiesch33
Level 2
16 von 47

Meiner Meinung nach sind das Einzelfälle. Ich selbst habe dieses Problem nämlich nicht. Ich habe das Autologin deaktiviert und mein Gerät verbindet sich auch nicht automatisch mit diesem. 

Fadermaster
Level 2
17 von 47

Leider falsch. Ich weiss (!) seit dem Sommer von einem Swisscom ICT Entwickler dass das tatsächlich so gewollt ist. Hatte das so auch Swisscom schriftlich mitgeteilt und sie stellten sich trotzdem dumm.

NilsL
Level 8
18 von 47

Das komische ist dass sogar bei meinem neuen Handy mit Wingo das Auto Login drin war, konnte es aber irgendwie garnicht richtig nutzen weil man mit Wingo kein Swisscom Public Hotspot hat

Da mein Handy ein Android ist konnte ich das Netzwerk entfernen und es kommt auch nicht wieder (bis jetzt)

Swisscom sollte das trotzdem lassen, ich behaupte das war noch von früher als man froh war in high density umgebungen mit so einem Swisscom WLAN möglichst viele Geräte von der Mobilfunkzelle weg und ins WLAN zu kriegen, heute mit 5G ist das aber schwachsinn

r00t
Super User
19 von 47

Hallo zusammen,

Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei Swisscom. (Siehe Tell HN: iOS lets carriers add WiFi networks that you can’t stop from joining) ob das wirklich beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln. Habe mich heute am HB Bern extra geachtet und mein iPhone 14 hat sich nicht automatisch verbunden.

 

Zwar ist bei mir "automatisch Verbinden" gesetzt, aber ich habe das Netzwerk beim iPhonewechsel ignoriert, seitdem habe ich Ruhe.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Stephan_76
Super User
20 von 47

Also ich habe mein iPhone seit 2019 und hab kein Swisscom_Auto_Login aktiv. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben