Speed in Roaming reduziert?

5Star
Level 4
1 von 16

Bin gerade wieder mal sehr frustriert von Swisscom. Sind hier in Südfrankreich und ich habe das Gefühl, Swisscom reduziert im Ausland die Geschwindigkeiten massiv!!

 

Hätte ich in meinem Abo 40 GB Roaming inkl., nützt mir das offensichtlich nur wenig: ich wollte am Sonntag das Formel 1 Rennen nachträglich ansehen - war schlichtweg unmöglich! Erster Versuch über die Blue-TV App am Handy..... da wurde nur gerade die Logoseite aufgeladen.....

 

Nächster Versuch über das mobile 5 G Modem von Netgear und den Mac: Sehr langsamer Aufbau. Hat mit schlechter Bildqualität zwar funktioniert, aber nicht wirklich erfreulich.  Dann beim Versuch ein paar Minuten zu schippen.... Bild hängen geblieben, Ton lief teilweise weiter......also schlichtweg nicht zu gebrauchen!

 

Am Abend dann 2. Versuche als wir versuchten eine Aufnahme über das Modem am Mac zu schauen. Zwar war die Qualität gut - sobald aber Werbung übersprungen werden sollte das gleiche Bild wie am Nachmittag: Ton lief weiter, Bild blieb einfach "eingefroren". Mehrmals Beenden und wieder neu starten von Blue TV führte gerade dazu dass man den Film mit Ach und Krach noch zu Ende schauen konnte:

 

Am Nächsten Tag dann wie sowieso aus Gründen der Datenmenge vorgesehen, eine Prepaid SIM von Free mit 210 GB Datenguthaben für einen Monat zum lächerlichen Preis von € 29.99 geholt und diese in den Router gesteckt. 

 

Auch hier wurde wie bei der Swisscom-SIM der Empfang mit 5 G angegeben. Aber: im Gegensatz zu Swisscom ist hier die Geschwindigkeit top, kein Freezing ... nichts.......!!

 

Was bitte soll ein teures Abo mit 40 GB Daten im Roaming, wenn dabei die Geschwindigkeit soweit heruntergeschraubt wird, dass es nicht jeden Zweck erfüllt???

15 Kommentare 15
TomatoTec
Level 6
2 von 16

@5Star 

Welches Mobilfunknetz nutzt deine Swisscom Sim und welches die von Free?

Es kann sein, dass das einte Netz an deinem Standort eine bessere Abdeckung hat. Deshalb könnte der grosse unterschied zustande kommen.

 

Das blue Mobile M und L besitzen die 40GB in unlimitierter Geschwindigkeit.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
GrandDixence
Level 1
3 von 16
roman70
Level 5
4 von 16

Auf welchem französischen Netz bist du mit deiner Swisscom SIM eingeloggt? Orange, Bouygues, SFR oder Free? Bei denen vier funktioniert Swisscom-Roaming. Probiere alle Netze aus. Besteht das Problem bei allen?

 

Wenn jemand drosselt, wird es wohl der jeweilige französische Netzbetreiber sein. Es ist weitverbreitet, dass die eigenen Kunden bevorzugt werden. Weltweit. Und ich nehme jetzt mal an, auch andere datenintensiven Dienste hängen auch. Sonst mal Geschwindigkeitstest machen.

 

Vielfach wird nicht mal gedrosselt, sondern die Netzte sind überlastet. Darum der Test oben mit den vier Netzen. Wir in der Schweiz sind sehr verwöhnt. In anderen Ländern sind die Netze teilweise schneller und länger überlastet, als wir uns das gewohnt sind.

 

 

hed
Level 7
Level 7
5 von 16

@5Star 

 

Ich wohne im Grenzgebiet zu Frankreich und bin daher sehr oft in Frankreich unterwegs.

 

Im Vergleich zur Schweiz sind die Netzabdeckung  und die Performance miserabel, egal bei welchem Provider, aber dafür kann Swisscom nichts.

 

Das ist aber nicht nur in Frankreich so, sondern in sehr vielen Ländern.  

DomiP
Super User
6 von 16

Teste mal alle Anbieter separat, am besten direkt mit der App "cnlab Speedtest" (wird offiziell von Swisscom für Tests im eigenen Netz bei Problemen empfohlen).

 

Fürs iPhone: https://support.apple.com/de-ch/HT201270

Für Android: https://www.spickipedia.com/index.php/samsung/samsung-galaxy-netzbetreiber-manuell-auswaehlen-so-kla... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

5Star
Level 4
7 von 16

Benutzen kann ich hier Bouygues und Orange, beide etwa gleich. Kenne es auch schon seit Jahren, die Problematik mit der extremen Langsamkeit ist dieses Jahr absolut neu.

 

Die Erklärung dass evtl. die ausländischen Anbieter reduzieren klingt nicht umplausibel - allerdings auch wieder fraglich, die wollen ja auch nicht dass deren Abonnenten in der CH auch reduziert werden.

5Star
Level 4
8 von 16

Und hat ja nichts mit Netzabdeckung zu tun - mit der SIM von Free "flutscht" es ja perfekt. Daher verschwende ich nur wenig Zeit das Problem weiter zu lokalisieren, Free bietet halt einfach auch ein geniales Paket mit 250 GB Datenvolumen in 30 Tagen für 19.99 Euro + 10 Euro SIM

roman70
Level 5
9 von 16

@5Star  schrieb:

Benutzen kann ich hier Bouygues und Orange, beide etwa gleich. Kenne es auch schon seit Jahren, die Problematik mit der extremen Langsamkeit ist dieses Jahr absolut neu.

 

Die Erklärung dass evtl. die ausländischen Anbieter reduzieren klingt nicht umplausibel - allerdings auch wieder fraglich, die wollen ja auch nicht dass deren Abonnenten in der CH auch reduziert werden.


Du kannst noch Free mit der Swisscom-SIM ausprobieren, da die Swisscom auch Roaming mit Free hat.

 

Die Bevorzugung der eigenen Kunden finde ich gar nicht fraglich. Ist gängig. Weltweit.

Samsi
Super User
10 von 16

@5Star  schrieb:

Die Erklärung dass evtl. die ausländischen Anbieter reduzieren klingt nicht umplausibel - allerdings auch wieder fraglich, die wollen ja auch nicht dass deren Abonnenten in der CH auch reduziert werden.


Natürlich nicht, passiert hierzulande aber vermutlich gleich. Mit anderen Worten, bei hoher Netzauslastung steht ein Kunde eines ausländischen Anbieters der das Swisscom Netz im Roaming nutzt, mal schön hinten an. Solche Netzpriorisierungen sind Branchenüblich. 

 

Ich war Anfang Woche 2 Tage in Berlin und gestern in Italien. Hatte da immer guten Speed. Meist so zwischen 80 - 100 Mbit's über 5G, mit Vodafone und auch Telekom sowie TIM. Natürlich auch immer abhängig von der Netzabdeckung die z.B. in Deutschland vorallem im Zug massiv schlechter ist. Teilweise echt ein Witz, sowas kenne ich in der Schweiz so nicht. Du darfst also wegen dem Speedproblem nicht Swisscom alleine Verantwortlich machen. Bewusst gedrosselt wird da wohl nichts, ausser du hast bereits 40 GB überschritten. 

Editiert
GrandDixence
Level 1
11 von 16

@Samsi  schrieb:

Natürlich auch immer abhängig von der Netzabdeckung die z.B. in Deutschland vorallem im Zug massiv schlechter ist. Teilweise echt ein Witz, sowas kenne ich in der Schweiz so nicht.

Für ordentlichen Mobilfunkempfang muss der Bahnwagen mit einem Intrain-Repeater oder mit mobilfunkdurchlässigen Wagenfenstern ausgerüstet sein. Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intrain-Repeater

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abbruch-des-Telefonat/m-p/636411

5Star
Level 4
12 von 16

Mittlerweile bin ich da etwas "schlauer" geworden und wurde mir auch so vom Support bestätigt. Finde es  zwar unglaublich und grenzt meinerseits auch an Betrug:

 

In der Tat ist es so, dass ausländische Anbieter die eigenen Abonnenten priorisieren und dabei "Fremdkunden" in der Geschwindigkeit "runterwürgen".  Swisscom macht mit den Ausländern hier anscheinend das Gleiche wie vom Support bestätigt.

 

Nur ist dieses "runterwürgen" gegen die EU Bestimmungen, die Anbieter verstossen hier aber ohne Scheu gegen die Verordnungen.

 

Es wäre natürlich an der Swisscom,  die ausländischen Anbieter und Vertragspartner hier auf die Bestimmungen aufmerksam zu machen. Nur - eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus! Denn dann könnte auch Swisscom diese illegale Praktik nicht mehr anwenden.

 

Betrug wird es aber dann, wenn man teure Abonnements anbietet mit "Roaming Guthaben in HiSpeed" obwohl man weiss, dass dieser HiSpeed nicht gewährt wird. Noch wesentlich schlimmer wird das Ganze, wenn man dann extrem teure Roaming Pakete anbietet (z.B. Swisscom in Frankreich 10 GB für 30 Tag zu CHF 89.90!!!  Die Kosten der Französischen Free Prepaid SIM für 210 GB für 30 Tag zu 19.99€ (+ 10€ SIM!) . Dieser Vergleich zeigt eindeutig, welcher Wucher hier offensichtlich angewendet wird, im Wissen dass HiSpeed den Kunden evtl. gar nicht zur Verfügung steht! Vermutlich bestehen hier auch illegale Absprachen zwischen den Anbietern hier in der Schweiz.

 

BAKOM wird sich nun damit beschäftigen müssen......

WalterB
Super User
13 von 16

@5Star 

 

Du stellst hier Vermutungen in das Community wo nirgends schriftlich erwähnt sind, selber bin ich viel in den Nachbarländer unterwegs und kann mit meinem ABo bei einem gut ausgebauten Mobilnetz keine Speedverminderung feststellen und wenn das der Fall ist dann ist das Netz überlastet oder sehr schlecht ausgebaut.

 

Hast Du diese Behauptung irgendwo im Internet gefunden ?

 

Habe zwei verschiedene ABo das "M" und das "L" .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roman70
Level 5
14 von 16

@WalterB  schrieb:

@5Star 

 

Du stellst hier Vermutungen in das Community wo nirgends schriftlich erwähnt sind, selber bin ich viel in den Nachbarländer unterwegs und kann mit meinem ABo bei einem gut ausgebauten Mobilnetz keine Speedverminderung feststellen und wenn das der Fall ist dann ist das Netz überlastet oder sehr schlecht ausgebaut.

 

Hast Du diese Behauptung irgendwo im Internet gefunden ?

 

Habe zwei verschiedene ABo das "M" und das "L" .


Naja, es ist natürlich schon so, dass die Netzbetreiber die eigenen Abonnenten gegenüber den Roamern priorisieren. Und das kommt dann zum tragen, wenn die Netze überlastet sind. Ist ein offenes Geheimnis und weltweit üblich. Runterwürgen ist sicher das falsche Wort.

 

Habe es z.B. vor einer Woche in London erlebt. Die Netze sind dort im Zentrum zu vielen Tageszeiten chronisch überlastet. Ich konnte es dort auch mit Kollegen vergleichen, die dort wohnen, wenn ich im gleichen Netz geroamt habe.

 

Es kann auch inländisch der Fall sein, wenn sich Billig-Anbieter in andere Netze einkaufen. Da werden auch die "eigenen" vollzahlenden Kunden gegenüber den Kunden der Billiganbieter priorisiert, wenn es eng wird mit der Kapazität.

5Star
Level 4
15 von 16

Mir genügt die Aussage, die ich von einem 2nd level Techniker erhalten habe - also keine Vermutung!

Die neuesten Beiträge zeigen auch, dass es im EU-Raum offenbar üblich war die Geschwindigkeit im Roaming zu drosseln. 

https://www.computerwoche.de/a/amp/kostenloses-eu-roaming-wird-verlaengert-und-verbessert,3552996

 

Da die Schweiz ja nicht zur EU gehört, scheinen gewisse ausländische Anbieter nun aber wohl die Schweizer zu drosseln. Sicher, das ist Vermutung, aber da die Regelung neu ist und ich im Juli dieses Jahres das ein allererstes Mal trotz jährlichem Frankreichurlaub erlebte, muss man davon ausgehen, dass dies seit Juli eine neues Problem darstellt wohl für uns Schweizer , da die neuen Regelungen ja ab Juli Gültigkeit haben.

 

Samsi
Super User
16 von 16

Schlussendlich sind wir hier bei Swisscom. Wenn ein Ausländischer Anbieter stark drosselt, kann hier niemand direkt etwas dafür. Andererseits habe ich selbst nie schlechte Erfahrungen bezüglich des Internetspeeds im Ausland gemacht, auch letztens in Portugal nicht. Gute und meist schnelle 5G Verbindung, immer und überall natürlich vorausgesetzt, das Netz ist gut ausgebaut. Speed war meist um 100 Mbit's, oft auch höher. Kann gut sein, wenn jemand der dort wohnt, vielleicht 200 Mbit's oder noch mehr bekommt, bringt mir aber am Smartphone ohnehin sehr wenig ein solcher Speed. Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen in verschiedenen EU-Ländern, dass man im Roaming so benachteiligt wird, dass es negativ auffällt. 

Nach oben