Swisscom blue TV im Ausland: Schau deine Aufnahmen in der App

Swisscom blue TV im Ausland: Schau deine Aufnahmen in der App

69 % hilfreich (89/129)

TV-Air_Ausland.jpg

Du geniesst Ferien im Ausland, willst dabei aber nicht auf Swisscom blue TV verzichten? Wenn du das Folgende beachtest, schaust du beim Fernsehen im Ausland nicht in die Röhre.

 

Swisscom blue TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden. Im Ausland kannst du jedoch Aufnahmen nutzen, welche du noch vor deiner Abreise getätigt hast. 

 

Inhalte offline schauen

Wir empfehlen dir, Sendungen auf dem Smartphone oder Tablet offline anzuschauen. Das heisst, du nimmst die Sendung noch zuhause auf und lädst sie anschliessend - mit dem WLAN verbunden - herunter. Das Abspielen ist dann ohne Internetverbindung möglich. Gekaufte Filme können so ebenfalls offline angeschaut werden. Gemietete Filme sind jedoch nur online verfügbar.

 

Mit diesen Tipps wünschen wir schöne Ferien und viel Spass beim Fernsehen.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende
Kommentare
Level 4

Oder man macht einfach eine VPN Verhindung zu seiner Internet Box und schaut normal wie immer. 

Level 3

Reicht bei Dir die VPN-Geschwindigkeit mit der Box, um TV zu schauen? Ich komme auch bei highspeed-Internet am aktuellen Standort nur auf 2MB/s.

Level 4

Wenn seine Leitung zuhause genug hergibt, natürlich. 

Level 1

Ohne Wlan funktioniert auch die Replay Funktion nicht. Mache ich was falsch?

Level 5

Wie viele Daten braucht das in einem WLAN? In den meisten Hotels ist ja das WLAN inbegriffen. Aber ich denke nur für das normale surfen. Sonst gibt es event. eine grosse Überaschung wenn man abreist.

Super User
Gibt keine Überraschungen. Nachzahlungen wegen „Überbenutzung“ habe ich noch nirgends gesehen Der Versuch ist risikolos. Entweder das Hotel-WLAN ist ausreichend performant, oder dann eben nicht. Für TV Air werden übrigens lediglich stabile 2-3 MBit/sec benötigt.
Super User
Ich habe eine VPN-Verbindung zur IB2 aufgebaut. Trotzdem wurde mir angezeigt, dass ich im Ausland bin.
Level 3

War soeben im Ausland. TV Air über VPN der IB2 hat einwandfrei funktioniert. Wichtig ist, dass alle Daten über den VPN gehen (kann bei macOS so konfguriert werden).

Level 2

Bei mir funktioniert es mit VPN im Ausland einwandfrei. Aber nur mit Firefox auf Mac Book. Zum testen sollte aber unbedingt in ein Ausländisches Netzt gewechselt werden, zu Hause funktioniert es bei mir nicht.

Level 1
Die Aussage dass Replay im Ausland funktioniert ist falsch, auch via VPN geht das nicht (mehr).
Super User

@Teffijach70 

 

War erst kürzlich im Ausland und das hat ohne Probleme über VPN funktioniert !

Vielleicht liegt das Problem bei Deiner VPN Verbindung, kannst Du von Extern ohne Probleme auf Deine Internet-Box zugreifen ?

Super User

Replay sollte immer gehen, auch ohne VPN.

 

Nur für LiveTV brauchts VPN

Level 1
Habe eben mit einer Swisscom Mitarbeiterin telephoniert. Bei TV Air im Ausland sind nur eigene Aufnahmen und gekaufte Filme einsehbar, Replay und Live nicht.
Super User

@Teffijach70 

 

Verschiedene Swisscom Mitarbeiterinnen, verschiedene Antworten.....

Super User

@Teffijach70 

 

So steht es bei Swisscom, VPN ist nicht erwähnt !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/swisscom-tv/swisscom-tv-air.html 

 

Kann ich Swisscom TV Air auch im Ausland nutzen?

 

Swisscom TV kann aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz empfangen und live geschaut werden.

 

Im Ausland können Sie jedoch Aufnahmen und Replay TV nutzen, wenn Sie diese Funktion aktiviert haben. So können Sie Sendungen oder Filme, die Sie verpasst oder aufgenommen haben auch im Ausland schauen. Bedingung ist, dass die Sendung bereits im TV ausgestrahlt oder vollständig aufgenommen wurde.

Level 4

Bin zur Zeit auf Teneriffa und Replay funktioniert einwandfrei. Ebenfalls live TV über VPN.

Level 4

Schaue hier ebenfalls Live Eishockey über Sky, 😊

Level 3
Werde nächstens die App im Ausland verwenden. Ist die Fernbedieung auf der App dann deaktiviert? oder besteht ein Risiko, dass ich meinen TV zu Hause ein-/ausschalte? Kann ich die Fernbedienung auf der App deaktivieren?
Super User

@AndyU 

 

Dieses Risiko besteht eigentlich nicht, denn ausserhalb Deines Heimnetzes hat die FB-Funktion gar keine Verbindung mit der TV-Box.

 

Um es absichtlich zu tun, müsstest Du Dich zuerst via VPN-Verbindung ins Heimnetz einklinken und anschliessend bewusst per Fernbedienungsfunktion von TV Air die TV-Box bewusst aufstarten - das passiert nicht einfach durch ein Versehen...

Super User
Super User

@Werner@AndyU 

 

Mit der Fernbedienungsfunktion der TV Air App kann man die TV-Box sehr wohl aus der Ferne steuern, ohne WLAN und ohne VPN. Ich kann dabei auf der App sogar sehen, welche Sendung zu Hause grad angeschaut wird. Aber man muss dies schon bewusst tun, aus Versehen passiert das nicht. 

 

Da ich die TV-Box bei Nichtgebrauch eh komplett vom Strom trenne, habe ich zudem eine doppelte Sicherheit gegen ungewolltes Aufstarten.

 

 

Level 3

@hed @Werner 

Grund meiner Anfrage war, da ich beim Air TV gucken versehentlich oben rechts auf das TV statt Air Play Symbol gedrückt hatte und dann im Wohnzimmer die Box und TV startete. Die beiden Symbole liegen auch relativ nahe zusammen. Wäre natürlich nicht so schön, wenn ich geschäftlich im Ausland bin und zu Hause plötzlich der TV anläuft.

Level 3

@hed @Werner 

Erwähnenswert wäre noch, dass dann beim bestätigen des Power Bottoms in der Air App Fernbedienung, die Box ausschaltet aber der TV (Samsung, 8jährig) die anynet Verbindung trennt und im TV Modus (Kabelnetz) weiter läuft. Ich muss dann an der  richtigen TV Box Fernbedienung ein- und ausschalten.

Super User
Super User

@AndyU 

Falls du alleinstehend bist stellt sich die Frage, weshalb zu Hause die Geräte im Standby laufen lässt und unnötig damit Energie verschwendest, wenn du nicht zu Hause bist.  

Level 3

@hed 

Nein, ich bin nicht alleine zu Hause, bei Familienferien werden natürlich alle Standby‘s ausgeschaltet. Offensichtlich ist die On/Off Funktion auf der virtuellen Fernbedienung nicht identisch.

Guten Tag

ich habe Swisscom TV mit Teleclub und Sky. Bisher konnte ich im Ausland Sendungen aufnemen und abspielen. Seit 2 Tagen geht das nicht mehr. Das Ärgert mich gewaltig, da ich morgen meinen FCB (zeitverzögert) sehen will.

Können Sie mir helfen...!

Danke und Gruss