• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

SMS Kosten von Paycon

Chausengi32
Level 1
1 von 16

Wie kann ich Paycon sperren? Habe enorm hohe SMS Kosten jeweis 5.-- pro SMS

habe jedoch kein Abo mit der Nr 522 abgeschlossen

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@Chausengi32 Siehe hier grün hinterlegter Beitrag

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Echovox-und-Paycon/td-p/724725

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stephan_76
Super User
7 von 16

Hallo @Schostinteung45 

 

Nein, das können wir nicht. Das musst Du schon selber machen. Einfach ein SMS mit STOP ALL an 522 senden. 

Und damit sowas nicht mehr passiert, Erwachsenenunterhaltung und Mobiles zahlen sperren. 

Und hier noch ein Link, was Du wegen der Rechnung unternehmen kannst.

Wie wehre ich mich gegen eine hohe Rechnung mit unbestellten SMS?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
15 Kommentare 15
Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@Chausengi32 Siehe hier grün hinterlegter Beitrag

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Echovox-und-Paycon/td-p/724725

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
3 von 16

Zuallererst sofort ein SMS mit dem Text STOP ALL an die Nummer 522 senden !

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
4 von 16

Hallo @Chausengi32 

 

Einen einzelnen Anbieter sperren kannst Du nicht. Du kannst aber Erwachsenenunterhaltung und Mobiles zahlen sperren. 

Aber ich würde wie @POGO 1104 schrieb, sofort ein SMS mit STOP ALL an 522 schicken. 

 

Und hier noch ein Link, was Du wegen der Rechnung unternehmen kannst.

Wie wehre ich mich gegen eine hohe Rechnung mit unbestellten SMS?

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Walter_Wp
Level 5
5 von 16

@Chausengi32  Ergänzend zu den oben zitierten Beobachter-Empfehlungen: Widerrufe alle von der Bank noch nicht abgerechneten und auch alle weiteren Zahlungen an Swisscom, zum Beispiel im E-Banking, widerrufe die Lastschrift-Freigaben.

 

Im bereits oben zitierten  >Bericht  kannst du unter anderem nachlesen, dass Swisscom gelegentlich die abgezockten Beträge annulliert.

 

Verlange bei Swisscom (via Hotline, oder über das Kontaktformular), dass die Abzocker-Beträge auf den aktuellen und zukünftigen Rechnungen gestrichen werden. Teile Swisscom mit, dass du die zurückgehaltenen Rechnungen unter Abzug der Abzocker-Beträge bezahlen willst. Verlange von Swisscom die Konto-Angaben für deine angepassten Zahlungen, um Mahnungskosten zu vermeiden.

 

Walter

Editiert
Schostinteung45
Level 1
6 von 16

SMS 522 sofort sperren!!! 

Stephan_76
Super User
7 von 16

Hallo @Schostinteung45 

 

Nein, das können wir nicht. Das musst Du schon selber machen. Einfach ein SMS mit STOP ALL an 522 senden. 

Und damit sowas nicht mehr passiert, Erwachsenenunterhaltung und Mobiles zahlen sperren. 

Und hier noch ein Link, was Du wegen der Rechnung unternehmen kannst.

Wie wehre ich mich gegen eine hohe Rechnung mit unbestellten SMS?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Mauyammior57
Level 2
8 von 16

Leider kam zu Kosten bei  uns trotz Sperre bei Mobiles Zahlen, welche per Default von Swisscom für minderjährigen aufgeschaltet ist. 

 

POGO 1104
Super User
9 von 16

@Mauyammior57  schrieb:

Leider kam zu Kosten bei  uns trotz Sperre bei Mobiles Zahlen, welche per Default von Swisscom für minderjährigen aufgeschaltet ist.


Glaube nicht, dass das hier unter "mobiles bezahlen" fällt

keep on rockin'
keep on rockin'
Walter_Wp
Level 5
10 von 16

@Mauyammior57  schrieb:

Leider kam zu Kosten bei  uns trotz Sperre bei Mobiles Zahlen ---


Berichte hier bitte auch noch, welche Abzocker versuchen, Geld einzutreiben. War das Paycon, gemäss Thread-Überschrift?

 

Wurden die beschriebenen "Kosten" über eine Swisscom-Rechnung verrechnet? Oder vom Prepaid-Betrag abgezogen?
Wenn auf MySwisscom das "Mobile Bezahlen" (das hiess zuvor Mehrwertdienste) wie beschrieben gesperrt ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, auf welcher Grundlage Swisscom Rechnung stellen könnte.

 

Oder stellt ein "Dienstleister" auf einem anderen Weg Rechnung?

 

Ich empfehle, keine Zahlungen zu machen. Sobald bezahlt ist, dann wird es schwierig, das Geld zurückzufordern, siehe auch oben im Beitrag #5, und die weiteren Referenzen in diesem Thread.
Für weitere Tipps: Gebe oben im Suchfeld den Begriff Paycon ein .

 

Walter

Diescheflu46
Level 1
11 von 16

Leider kam zu Kosten bei  uns trotz Sperre bei Mobiles Zahlen, welche per Default von Swisscom für Geschäft Telefon Nr. aufgeschaltet ist.

Peuplicko55
Level 1
12 von 16

Ganz üble Betrügerfirma. Meine Mutter hatte plötzlich eine Monatsrechnung von über 175Fr nur für SMS Empfang. Kostenpflichtige SMS, die sie nie eingewilligt hat zu empfangen. Die SMS haben lediglich ein Internetlink. Nichts, was irgendetwas wert wäre. Bei der Hotline (angeblich Mo-Fr 08-20H) kommt nur immer das Band. Unbegreiflich das so etwas nicht ein Riegel geschoben wird. Auch die faulen Säcke der Mobilfunkanbieter unternehmen nichts gegen solche Firmen, weil sie a fett mitverdienen an solchen Betrügereien.

Werner
Super User
13 von 16

@Peuplicko55 

 

Du kannst das mobile Bezahlen im Kundencenter des entsprechenden Prepaids selbst ganz einfach zu 100% sperren, und dann wird die betreffende Mobilenummer ganz sicher nie mehr abgezockt.

 

Immer nur nach dem Sheriff zu rufen ohne selbst Verantwortung zu übernehmen und selbst zu bestimmen, was man eigentlich mit seinem eigenen Mobile-Vertrag noch „Exotisches“ machen können will, oder eben nicht, scheint mir doch ein wenig zu einfach.

 

Die interessantere Frage ist vielleicht, ob der Default bei Neuanlage einer neuen Mobile-Nummer, nämlich „Mobiles Bezahlen“ via die Handy-Nummer erlaubt, überhaupt im Interesse von uns Konsumenten ist, oder nicht.

 

Selbst bin ich der Meinung der Default-Wert sollte im Sinne aller Swisscom-Kunden eigentlich besser auf „Mobiles Bezahlen“ gesperrt geändert werden.

 

Falls Du das aber gesetzlich durchsetzen willst, wendest Du Dich am besten an einen der Parlamentarier in Deinem Kanton, denn im Moment ist anders als in der EU kein Schweizer Provider dazu verpflichtet im Sinne des Konsumentenschutzes anstelle des „Opt-Out-Verfahrens“ ein konsumentenfreundlicheres „Opt-In-Verfahren“ für das Bezahlen via SMS an Mobilnummern anzuwenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Peuplicko55
Level 1
14 von 16

Es handelt sich hierbei nicht um ein Prepaidabo. Es ist das Vertragsabo meiner Mutter. Man kann auch nur entweder alle sperren oder gar nichts, offenbar ist es nicht möglich gewisse Dienste per Liste freischalten. Wie z.B. SMS code für Briefporto. "Immer nur nach dem Sheriff zu rufen, ohne selbst Verantwortung zu übernehmen und selbst zu bestimmen, was man eigentlich mit seinem eigenen Mobile-Vertrag noch „Exotisches“ machen können will, oder eben nicht, scheint mir doch ein wenig zu einfach."  Ist eine ganz schön unverschämte Ausrede.  Meine Mutter ist schon über 76 da ist es schon eine Zumutung, dass der Kunde selbst online Grundeinstellungen vornehmen muss, die Aufgaben der Mobilfunkbetreiber sind, insbesondere wenn man schaut was für Preise Schweizer Mobilfunkbetreiber verlangen ist der Service und Schutz der Kunden oberlausig.  Es ist a auch nicht so das diese Firmen und die Reklamationen den Mobilfunkbetreiber unbekannt wären. Die Firmennamen einmal bei Google rein und man sieht sofort das es reine Betrügerfirmen sind.. Auch die Mobilfunkbetreiber müssten das wissen, da es a auch in deren Foren Thema ist. Es wäre ein leichtes diese Firmen zu blockieren oder denen den Anschluss wegen dieses Unfuges zu sperren.  Es ist für einen Mobilfunkkonzern wesentlich einfacher von der Macht und Ressourcen her in solchen Dingen durchzugreifen als einzelnen Privatpersonen.  Typisch, gross kassieren und die Verantwortung auf den Kunden abwälzen. Aber ist natürlich klar das Swisscom &Co diese Gauner machen lässt, da Swisscom&Co an jedem dieser Betrüger SMS mitverdient.

Herby
Super User
15 von 16

Hier in der Schweiz ist dies eben (noch) rechtskräftig.

Leider. 

Jeder CH Bürger hat das Recht zu stimmen, wer dann über neu Gesetzte entscheidet oder dies hervor bringen kann oder will 😉

 

Die momentan Rechtslage ist klar. 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Peuplicko55
Level 1
16 von 16

Wir konnten aber bisher darüber nicht abstimmen, als Einzelperson ist es kaum machbar eine Volksinitiative zu starten, da müsste ein Konsumentenschutz die Initiative ergreifen. Zudem haben die Mobilfunkbetreiber auch eine Verantwortung, wer solche Betrügerfirmen  trotz klaren Anzeichen weiterhin seinen Dienst anbietet, hilft a wissentlich beim Betrug. Wofür sind die Gebühren der Mobilfunkbetreiber in der Schweiz so hoch, wenn die nicht mal grundlegenden Kundenservice  /Schutz vor kriminellen Handlungen unterbinden?  Wie immer kassieren und sich aus der Verantwortung stehlen.

Nach oben