@Peuplicko55
Du kannst das mobile Bezahlen im Kundencenter des entsprechenden Prepaids selbst ganz einfach zu 100% sperren, und dann wird die betreffende Mobilenummer ganz sicher nie mehr abgezockt.
Immer nur nach dem Sheriff zu rufen ohne selbst Verantwortung zu übernehmen und selbst zu bestimmen, was man eigentlich mit seinem eigenen Mobile-Vertrag noch "Exotisches" machen können will, oder eben nicht, scheint mir doch ein wenig zu einfach.
Die interessantere Frage ist vielleicht, ob der Default bei Neuanlage einer neuen Mobile-Nummer, nämlich "Mobiles Bezahlen" via die Handy-Nummer erlaubt, überhaupt im Interesse von uns Konsumenten ist, oder nicht.
Selbst bin ich der Meinung der Default-Wert sollte im Sinne aller Swisscom-Kunden eigentlich besser auf "Mobiles Bezahlen" gesperrt geändert werden.
Falls Du das aber gesetzlich durchsetzen willst, wendest Du Dich am besten an einen der Parlamentarier in Deinem Kanton, denn im Moment ist anders als in der EU kein Schweizer Provider dazu verpflichtet im Sinne des Konsumentenschutzes anstelle des "Opt-Out-Verfahrens" ein konsumentenfreundlicheres "Opt-In-Verfahren" für das Bezahlen via SMS an Mobilnummern anzuwenden.