Trotz Internet L und geringer Entfernung zur Internetbox nur sehr langsames Internet

Werner
Super User
21 von 92

@Fietzompeu70 

 

Das WLAN muss natürlich auch hinzukriegen sein.

Selbst komme ich auf dem 5 GHz Band auf kurze Distanzen mit WiFi 5 problemlos immer auf ca. 700 mBit/sec, bei WiFi 6-tauglichen Clients meistens sogar auf 750-800 mBit/sec.

 

Wirklich flüssig via WLAN arbeiten geht übrigens bereits ab ca. 50 mBit/sec los.

Das Ethernetkabel ist halt einfach immer der Königsweg, auch punkto Ausfallsicherheit.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
22 von 92

Ich habe auch 2.4 und 5 GHz auf einzel ein gestellt und bei beiden die selbe SSID und Passwort. 

 

Auf den Speed sollte das aber keinen Einfluss habe, aber als letzte Möglichkeit (nebst dem Factory-Reset) kann ein Versuch nicht schaden.

WalterB
Super User
23 von 92

@Fietzompeu70 

 

Irgendwie gab oder gibt es zum Teil ein Problem mit dem WLAN beim "Surface-Book" leider habe ich den Link nur in Englisch gefunden.

 

Selbstverständlich muss es nicht unbedingt dieser Fehler sein.

 

https://windowsreport.com/surface-book-2-slow-wifi/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fietzompeu70
Level 3
24 von 92

@Werner 

 

Eben, wenn du so etwas schreibst dann wurmts mich noch viel mehr. Wir sitzen in unmittelbarer Nähe zum Router...aus diesem Grund ist es für mich unerklärlich. Könnte es allenfalls am Kanal liegen?

 

Das mit den 50 Mbps mag sein, aber dann hätte ich mir natürlich das "grosse" Internet-Package sparen können 🙂

Fietzompeu70
Level 3
25 von 92

@WalterB 

 

Vielen Dank, dass du sogar extra Surface-Research betreibst, um mir weiterzuhelfen. Das Teil muss ich eh baldmöglichst durch einen HP-Laptop ersetzen. Man merkt mit der Zeit, dass die Entwicklung / Produktion von Laptops nicht Microsoft's Kerngeschäft sind 😉

 

Da das Internet auch auf dem ThinkPad meiner Partnerin schlecht läuft, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht zwingend an meinem Laptop liegt. Es kann aber natürlich auch sein, dass es an beiden Laptops liegt 

hed
Level 7
Level 7
26 von 92

@Fietzompeu70 

 

Wenn mit dem Smartphone und zwei Laptops auch nicht mehr als 100 Mbps gemessen werden können, liegt das Problem nicht beim Surface.

 

Ich messe z.B. mit meinem uralten iPhoneSe 220 Mbit/s und mit dem iPhoneSE2 500 Mbit/s (mehr liefert der Anschluss nicht) und mit dem 8 Jahre alten Fuji-Laptop 160 Mbit/s.

Fietzompeu70
Level 3
27 von 92

@hed 

 

Vielen Dank, hed. Die SSID unterscheiden sich bereits durch die verschiedenen Endungen "2.4 GHz" und "5 GHz", weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem nicht dort liegt.

 

Wichtig zu erwähnen ist allenfalls, dass das Internet direkt nach der Aufschaltung ziemlich gut funktioniert hat. Zwar auch nicht in der Grössenordnung von 700 Mbps, aber so 300 waren es vermutlich.

WalterB
Super User
28 von 92

@Fietzompeu70 

 

Du kannst selbstverständlich das ABo "M" nehmen mit 1Gbit/s und das würde ohne Probleme genügen.

Kannst das selber im Kundencenter ändern, hat aber nichts mit Deinem WLAN Problem zu tun, wäre einfach Fr.10.00  günstiger.

 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-abo.html/ 

 

Screenshot 2022-06-27 155822.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fietzompeu70
Level 3
29 von 92

@WalterB 

 

Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Ich dachte, man sei nun 24 Monate an das teure Abo gebunden.

 

Evtl. schaltet sich ja mal noch ein Swisscom-Mitarbeiter dazu, der Interesse daran hat, dass ich beim teuren Abo bleibe 😉 Ich kann mich noch an das Telefonat damals erinnern, als wir von Wingo zu Swisscom gewechselt haben. Ich habe der sehr freundlichen Kundenberaterin gesagt dass ich gerne Champions League bezahle, wenn ich dann auch Champions League erhalte. Leider entspricht das hier aktuell eher einem Grottenkick 😞

hed
Level 7
Level 7
30 von 92

@Fietzompeu70 

 

Du hast meine Frage nach dem Standort der IB4 noch nicht beantwortet:

Im oder neben Metallkasten,  neben Aquarium oder nahe bei andern elektronischen Geräten?

 

Um das zu 100% auszuschliessen, würde ich dennoch mal für beide Bänder dieselbe SSID und PW vergeben, zumal verschiedenen SSID und PW meiner Meinung nach eh nicht sinnvoll sind.

 

Und als letzter Versuch bleibt dann noch der Factory-Reset.  Davor kannst du von den Einstellungen der IB4 ein Backup im Kundencenter oder Local auf dem PC machen. Den Speedtest würde ich nach dem Factory-Reset allerdings vor dem Restore durchführen.

Fietzompeu70
Level 3
31 von 92

@hed 

 

Entschuldige bitte, hed. Die Box steht in der Ecke unseres Wohnzimmers, direkt daneben ist dann unser Esstisch, an dem wir aufgrund des mangelnden Büro-Zimmers auch arbeiten. Ergo sind die einzigen elektronischen Geräte unsere Laptops, Monitore und Handys auf dem Esstisch.

 

Das mit der SSID werde ich sogleich versuchen, danke für den Tipp. An den Factory-Reset traue ich mich noch nicht ganz ran.

WalterB
Super User
32 von 92

@Fietzompeu70 

 

Wenn der Standort der IB4 wirklich komplett frei ist und auch der reset nichts gebracht hat könnte es wirklich nur noch ein Schaden von der IB4 sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
33 von 92

@Fietzompeu70 

 

Es ist gut möglich, dass alles viel zu nahe rund um die IB4 aufgebaut ist. Kannst du die IB4 mal versuchsweise 2- 3 Meter von den PC's und Monitoren entfernt frei im Raum aufstellen.

 

Und wenn das auch nichts bringt, dann kommst du um den Factory-Reset nicht herum und wenn dieser auch keinen Erfolg bringt, bleibt nur der Umtausch der Box.

Editiert
HP
Level 5
Level 5
34 von 92

Vorsicht, auf der Webseite im Link von @WalterB wird eine Diagnosetool von Restoro empfohlen. ich habe mit solchen Tools keine guten Erfahrungen gemacht. Meist "diagnostizieren" sie eine Reihe von Fehlern und wollen diese kostenpflichtig beheben. Meiner Meinung nach schaden solche Tool mehr als dass sie nützen.
Ganz besonders hier, da das Problem wohl nicht auf dem PC ist.

5018
Super User
35 von 92

Mir wird schwindelig, wenn ich die ganzen Tipps hier sehe. Helfen wird davon wohl wenig bis nichts.

 

WLAN - Probleme mit der IB4 gibt es nicht. IPv6 abzuschalten ist sinnlos, Wifi 6 anzuschalten auch, wenn man nicht ein uraltes Gerät hat, wofür es keine neuen WLAN-Treiber mehr gibt.

 

Die WLAN-Netze zu trennen und unterschiedliche SSIDs zu vergeben kann man machen, aber es bringt nun wirklich keinen Vorteil. Meine Empfehlung: alles auf Standard lassen.

 

OK, nachdem alles Voodoo beseitigt wurde, kann man weiter analysieren.

 

Ich würde mal alle Geräte vom WLAN trennen, nur ein Smartphone nehmen, die Swisscom Home-App installieren und den Internet-Geschwindigkeitstest und den speziellen WLAN-Test machen. Dann kann man weiter schauen.

 

Wichtig wäre auch, dass alle Geräte die aktuellen Treiber haben.

 

Und wie wir ja wissen, wenn es in der Umgebung einen Sunrise-Router der neusten Generation hat, kann der das WLAN aller anderen massiv stören. Dann macht es Sinn, im 5 GHz - Band mal den Kanal manuell auf ein anderen Kanal einzustellen und zu schauen. Hoffe, dass Sunrise das Problem bald beseitigt.

 

Wichtig noch. Die Kanäle unter 100 MHz senden mit etwa einem Viertel der Leistung wie die Kanäle ab 100. Damit gibt es natürlich auch Einbussen im Bereich Geschwindigkeit und Reichweite.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
hed
Level 7
Level 7
36 von 92

@5018 

 

Das mit dem Sunrise-Router muss ich irgendwie verpasst haben.

 

Ist es denn so, dass der Sunrise-Router das 2.4 GHz-Band und das 5 GHz Band stört?

@Fietzompeu70 hat ja bei beiden Bändern einen viel zu geringen Speed.

Fietzompeu70
Level 3
37 von 92

@5018 

 

Interessant, habe soeben auf dem 5 GHz Band die automatische Kanalwahl eingestellt, daraufhin hatte ich kurzzeitig 150 Mbps Down. Nach ein paar Sekunden war es dann jedoch wieder sehr sehr tief (bei 2 Mbps oder so).

 

Hast du einen Tipp, wie man für sich selber einen guten Kanal findet? Oder kommt man nicht drum herum, alle Kanäle mal durchzuspielen bis man irgendwo vernünftigen Speed hat?

Fietzompeu70
Level 3
38 von 92

Es scheint definitiv am Kanal zu liegen. Bei jedem Wechsel verbessert sich die Übertragungsrate, nur um dann jedoch kurz daraufhin wieder einzubrechen...

WalterB
Super User
39 von 92

@HP  schrieb:

Vorsicht, auf der Webseite im Link von @WalterB wird eine Diagnosetool von Restoro empfohlen. ich habe mit solchen Tools keine guten Erfahrungen gemacht. Meist "diagnostizieren" sie eine Reihe von Fehlern und wollen diese kostenpflichtig beheben. Meiner Meinung nach schaden solche Tool mehr als dass sie nützen.
Ganz besonders hier, da das Problem wohl nicht auf dem PC ist.


Kannst auch sonst das Problem auf anderen Link sehen, z.b. direkt von Microsoft !!

 

https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/surface-book-2-wifi-speed-problem/42013906-a9d... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
40 von 92

@hed es gab jetzt schon 2-3 Fälle hier im Forum und ich kenne das Problem 😉 Wurde bislang nicht so breitgetreten. Soviel ich weiss, ist nur das 5 GHz betroffen.

 

@Fietzompeu70 Es gibt im Router-GUI unter dem Punkt WLAN den Punkt WLAN-Qualität. Da kannst Du dann sehen, welche Kanäle bzw (es sind ja eher Kanalbandbreiten) stark genutzt sind. Normalerweise erkennt die IB das und wählt einen angemessenen Kanal (wobei das nicht automatisch einer ist, wo sonst nichts ist, denn das gibt es nicht (mehr)). Sinnvoll sind meist die Kanäle 36, 64 (beide Low Power) oder 100 (High Power -> sollte eigentlich Standard sein) für das 5 GHz Band. Hast Du den Test mit der Home-App gemacht?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben