Glasfaserausbau Bundesgericht stopp

Werner
Super User
221 von 273

Was ja beim Swisscom Verwaltungsrat speziell auffällt, sind die Kernkompetenzen der einzelnen Mitglieder:

 

IMG_3489.png

 

Ob sich das nun wirklich bewährt hat, dass als am schwächsten ausgeprägte VR-Kompetenz tatsächlich nur 1 von 9 Mitgliedern das Thema Recht abdeckt?

 

Das zweitschwächste Thema ist dann das Thema „Privatkundengeschäft“ und eines der drittschwächsten das Thema „Environement, Social & Government“

 

Ob dieser VR nun tatsächlich die beste Zusammensetzung hat, um mit lediglich einem gemeinsamen Meeting pro Monat seine Kompetenzen zur Strategiefestlegung und die Kontrolle über das Management in der Praxis auch tatsächlich wahrzunehmen, ist zumindest für die Öffentlichkeit nicht sehr augenfällig.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Stifu_77
Level 4
222 von 273

Gibt es in diesem Zusammenhang News?

 

Preuffaungauf71
Level 2
223 von 273

Habe Email bekommen.

obwohl Glasfaser schon im Haus ist wird es zw. April - August 2025 freigeschaltet 

zum kotzen

Cheetah
Level 4
224 von 273

Bei uns ist der Anschluss seit 1 Jahr vorhanden und wir dümpeln immer noch mit 50/18 umher....

 

Wann dieser in Gebrauch genommen werden kann steht bei uns in den Sternen....

diJis
Level 4
225 von 273

Seit 5.1.2024 ist die OTO-Kombi-Steckdose installiert (Kupfer und Glasfaser). Dämpfung auf Glasfaser wurde vom Cablex-Techniker noch verbessert, da bei mir hinter dem Täfer kein PUR-Schlauch ist (Glasfaser bekommt Dämpfung, wenn zu enge Bögen gezogen werden).

Montag, 8.1.2024 wird der Konversions-Satz Glasfaser in die Internet-Box 3 eingebaut und entsprechend Anleitung an der OTO-Dose angeschlossen.

 

Dank an Swisscom und Cablex.

Stifu_77
Level 4
226 von 273

Gibt es hier News im rechtlichen Verfahren?

Werner
Super User
227 von 273

@Stifu_77  schrieb:

Gibt es hier News im rechtlichen Verfahren?


Nein, soweit ich weiss offiziell aktuell keine weitere Bewegung.

 

Interessant ist dabei noch ein Auszug aus einer Motion im Nationalrat, welche im Sept. 2023 eingereicht und dann vom Nationalrat aber abgelehnt wurde. Ziel dabei war die Swisscom durch den Haupteigentümer Eidgenossenschaft möglichst im Interesse der KMU-Kunden zu einem schnelleren Ausbautempo zu bringen, was aber vom Bundesrat mit Hinweis auf die unternehmerische Freiheit der Swisscom-Führung dem Parlament ebenfalls zur Ablehnung empfohlen wurde:

 

Nach neuesten Medienberichten soll demnächst nun endlich auch das Verfahren der Weko zu einem Ende kommen. Die Swisscom habe eine Verfügung der Weko erhalten, auf die sie nun bis Mitte September 2023 reagieren müsse. Sie kann aber diese noch weiter zeitlich verzögern mit Antrag auf Fristverlängerung und Änderungsanträgen. Parallel dazu hat die Swisscom immerhin teilweise damit begonnen, unabhängig vom Weko-Verfahren bereits gebaute Punkt-zu-Multi-Punkt- (P2MP)-Anschlüsse zu P2P umzubauen. Sie geht davon aus, dass bis 2025 rund die Hälfte der vom Vermarktungsstopp betroffen Anschlüsse umgebaut sind und vermarktet werden können.“

 

Spekulativ könnte man jetzt vielleicht daraus schliessen, dass Swisscom aus prozesstaktischen Gründen das Verfahren einfach noch möglichst lange offen halten will.

 

Auf die weitere Zukunft und den Weg zurück auf den Wettbewerbs-konformen Netzausbau der Swisscom, hat aber die juristische Festschreibung der endgültigen Rechtskräftigkeit der bisherigen Weko-Entscheide vermutlich gar keinen Einfluss mehr.

Also nur noch reine Rückzugsgefechte der Swisscom, warum auch immer…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
diJis
Level 4
228 von 273

Was ich jedoch letzthin (noch vor Ende Jahr) aus dem Nationalrat gehört habe (SRF1) lässt aufhorchen.
Der WEKO wurde rundweg die Berechtigung abgesprochen, diesbezügliche Entscheide zu Fällen, die im Gegensatz zum Grundauftrag stehen. Ändert aber an diesem Fall wohl auch nichts mehr, als Swisscom offensichtlich begonnene Erschliessungen Eine nach der Anderen Fertig zu Stellen.

foobar
Level 4
229 von 273

@diJis  schrieb:

Was ich jedoch letzthin (noch vor Ende Jahr) aus dem Nationalrat gehört habe (SRF1) lässt aufhorchen.
Der WEKO wurde rundweg die Berechtigung abgesprochen, diesbezügliche Entscheide zu Fällen, die im Gegensatz zum Grundauftrag stehen.


Du meinst vermutlich den Meinungsbeitrag von Ruedi Noser bei der NZZ? Der beruhte auf einem Missverständnis. Die WEKO darf natürlich nachwievor ihrer Kernaufgabe ("Bekämpfung des Missbrauchs marktbeherrschender Stellungen") nachkommen.

krypton
Level 2
230 von 273

Dies ist noch die Antwort auf Ruedi Nosers Meinung: https://www.nzz.ch/meinung/wettbewerb-muss-auch-beim-glasfasernetz-spielen-ld.1771445 (Oder falls die Paywall zuschlägt: hier)

5018
Super User
231 von 273

Interessant ist die Frage, auf welcher Ebene der Wettbewerb stattfinden muss. Es gibt ja auch keinen Wettbewerb, wie Strassen gebaut werden, aber es gibt einen Wettbewerb wie die Strassen genutzt werden. Aber über dieses Thema kann man unendlich diskutieren und richtig oder falsch gibt es nicht. Es gibt nur Meinungen. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
millernet
Level 3
232 von 273

Hier einige lesenswerte News aus Winterthur von Fredy:

 

Einleitung Newletter:

 

Ein Blog-Autor aus der Romandie hat in diesen Tagen seinen Bericht mit «Le frondeur Init7…» begonnen. «Frondeur» steht sinngemäss für «scharfer Kritiker der Regierung oder des Systems».
Der sogenannte «Glasfaserstreit» begleitet mich seit fast vier Jahren praktisch Tag und Nacht. Demnächst kommt er zum Abschluss, zumindest in der ersten Instanz. Die Wettbewerbskommission wird ihre Verfügung gegen die Ex-Monopolistin erlassen und damit ein Glasfaser-Monopol definitiv abwenden.
Dass wir uns erdreistet haben, im Herbst 2020 eine Anzeige bei der WEKO gegen das Monopolisierungs-Ansinnen «des Systems» einzurichten, hat uns viel Häme, Missgunst und Rufschädigung eingebracht. Hunderttausende Haushalte sitzen mit einen blockierten Glasfaseranschluss da. Beim Marktführer wurde man nicht müde zu behaupten, Init7 sei «schuld» an der Blockade, insbesondere auch in der Romandie.
Jetzt ist das Verfahren auf der Zielgeraden: Der Glasfaserausbau geht endlich vorwärts, die Innovation wurde nicht abgewürgt und die Bevölkerung darf nicht vom Monopolisten gemolken werden. Diese Erfolgsgeschichte haben wir unserem Blog nachgezeichnet.

Ich wünsche Ihnen eine unterhaltsame Lektüre und alles Gute im 2024.

Fredy «Frondeur» Künzler

 

Blogs und "unabhängiger" Journalismus:

Editiert
kaetho
Super User
233 von 273

Juhui! Dann haben wir endlich alle ein innovatives, günstiges Glasfasernetz! Ich freue mich darauf!

 

Oh, wait... Mist, der baut ja gar keins... zu früh gefreut...

robbieB
Level 4
234 von 273

@kaetho  schrieb:

Juhui! Dann haben wir endlich alle ein innovatives, günstiges Glasfasernetz! Ich freue mich darauf!

 

Oh, wait... Mist, der baut ja gar keins... zu früh gefreut...


 .....ja aber, wer hat den von der damaligen 'PTT' die Schächte und Werks resp Kanalisationsrohre 1:1 übernommen?!! Das dem Fredy in die Schuhe zu schieben, finde ich m.E. zu kurz gegriffen. Die Bedingungen,Zugang etc und der ganze Aufwand...Wie schon paar mal.erzählt, leider wird es insofern mittelfristig keine staatliche (NGO) "K+S" geben! 😜

Editiert
kaetho
Super User
235 von 273

Interessiert mich das? Eher nicht.

Fakt ist, der Ausbau auf FTTH verzögert sich an meiner Adresse weiter, oder kommt gar nicht, dank diesem "Gstürm".

HP
Level 5
Level 5
236 von 273

Schön wenn der Fredy da die Fakten selber schreibt:
Im oben verlinkten Beitrag auf dem Blog von init7 ist zu lesen:

Zudem ist Rentabilität bei P2MP nur gegeben, wenn ein Provider einen mittleren zweistelligen Marktanteil erreicht. Kleinere Wettbewerberinnen wären so gezwungen gewesen, die vorkonfektionierten BBCS-Produkte  weiterzuverkaufen oder aber sich vom Markt komplett zu verabschieden.

Vor knapp 2 Jahren hat er mal eine Berechnung zu den Kosten für den Bau eines Fiber7 POP aufgestellt, leider finde ich die grad nicht mehr. Aber noch seinen Tweet vom 20. Februar 2022

HP_0-1705075532933.png

 

Sofern die Zahlen auch heute noch so stimmen:

Ein kleiner Wettbewerber wird also egal ob P2P oder P2MP hier in den ländlichen Regionen keinen eigenen Fiber POP installieren.

Somit ist bei uns der Glasfaserausbau wegen dem Verfahren blockiert, für nichts und wieder nichts.

 

Ja, klar, auch ich sehe den technischen Vorteil von P2P, man könnte wenn man wollte, aber niemand will, auch init7 nicht.

 

millernet
Level 3
237 von 273

Den Beitrag über die Kosten eines POP findest du im Blog: https://blog.init7.net/de/rentabilitatsrechnung/

 

Sehr gut finde ich die Zusammenfassung der Geschichte des Glasfaserstreits:  https://blog.init7.net/de/die-glasfaserstreit-geschichte/

 

Dort kann jetzt jeder nachlesen, um was es überhaupt geht. 

kaetho
Super User
238 von 273

@HP  schrieb:

 

... Somit ist bei uns der Glasfaserausbau wegen dem Verfahren blockiert, für nichts und wieder nichts...

 

...aber niemand will, auch init7 nicht.


Schmunzel... 

 

Um das gehts aber gar nicht mehr, es geht um "Rechthaberei" und "Ego befriedigen".

 

Also "das Kind mit dem Bad ausgeschüttet" oder "Operation gelungen, Patient tot".

5018
Super User
239 von 273

@millernet  Ich habe selten so gelacht als ich das gelesen habe. Vieles ist sachlich korrekt, aber an vielen Stellen wird es abenteuerlich.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
240 von 273

@HP  schrieb:

 

 

Ja, klar, auch ich sehe den technischen Vorteil von P2P, man könnte wenn man wollte, aber niemand will, auch init7 nicht.

 


Drei Gedanken dazu:

 

- bei einer Basisinfrastruktur wie einem FTTH-Netz sollte man sich nicht auf die kurzfristigen Argumente konzentrieren, sondern sich bewusst sein, dass die Bauweise der Kabelarchitektur die Verwendbarkeit und den freien Zugang für alle für die  nächsten Jahrzehnte zementiert

 

- wir kennen heute die möglichen Internet-Serviceanbieter der nächsten Jahre noch gar nicht alle, denn es kann durchaus sein, dass auch mal noch internationale Anbieter damit beginnen auf den Schweizer FTTH-Netzen ihre Services direkt den Endkunden anzubieten

 

- auf der Glasfaserkarte von Init7 kann man auch sehen, dass es doch schon eine ganze Menge von Fiber7-Standorten (d.h. eigene POP’s) gibt und auch noch viele weitere geplant sind.

Unter anderem auch in meinem Agglo-Dorf, welches eher unter 2‘000 Nutzungseinheiten liegen dürfte.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben