Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.
Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist.
Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.
Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.
Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.
Danke für die Hinweise. Dann wird es sein, wie beim Swisscom TV. Das geht auch nicht mit allen Switch. Bei mir funktioniert Netgear beim Swiccom TV. Ich probierst mal damit.
Der Netgear Switch GS105E ist afaik für den 5G Booster nicht konfiguriert. Da es ein Smart managed Switch ist, kann man die VLAN ID 699 und 700 aber entsprechend programmieren.
@ POG1104
Genau der GS105E geht bei mir ohne das ich irgendwas eingestellt habe.... 3 von 3 Probiert 😉
Habe 12.02.xx als Firmware und 70/20mbit Kupfer. Aber ich sehe nirgends was mit dem Booster beim Check. 5G Antenne ist 300 Meter entfernt und auf dem Natel verfügbar.
Habe gute Erfahrungen mit dem Natel gemacht das beste Signal in der Wohnung zu finden und wenn man Empfang hat ist es ja das Signal von Swisscom.
Ein Problem wird es zum Teil geben wenn es Schnee hat, oder die Bäume wieder Blätter haben, bemerke das sehr gut bei der Empfangsqualität "dBm" beim 5G-Booster.
Man braucht ja offenbar auch gar kein 5G-Handy, der Booster hat eingebaute Hilfen für die optimale Ausrichtung, laut diesem Beschrieb von Roger.
Wenn man das vor dem Kauf eines Boosters abklären möchte, dann braucht es sehr wohl ein 5G-Handy.
Klar, es gibt ein Rückgaberecht, aber nicht jeder möchte den Aufwand betreiben.
🙄 ... klar. Recht hast du. Habe den Beitrag von @Alex_ so interpretiert, dass er bereits ein 5G-Handy hat... War ja auch nur als Hinweis gedacht, dass der Booster eine eingebaute Hilfe zum Finden und Ausrichten für den besten Empfang mitbringt...
Heute Abend wurde in den Nachrichten von SRF erwähnt das die vorhandenen 5G Mobile Antennen ab 1 Januar 2022 ihre Leistung erhöhen dürfen, aber die Gegner haben schon Widerstand angekündet.
Beim Link unten wurde erklärt was genau bei dieser Leistungsanpassung passiert welche max. 6Min. erfolgen darf.
https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/themen/recht/mitteilungen.msg-id-86469.html
Damit dies nur während einer kurzen Zeit möglich ist, müssen adaptive Antennen mit einer automatischen Leistungsbegrenzung ausgestattet sein. Diese sorgt dafür, dass die für die Berechnung verwendete Sendeleistung gemittelt über eine Zeitspanne von 6 Minuten nicht überschritten wird. Diese technische Massnahme ist die Voraussetzung für die Anwendung des Korrekturfaktors.
Weil der 5G Booster nicht funktionierte, sollte ich den zum Shop bringen. Dabei ist das Kabel ausgerissen. Wo kann ich das einzeln bestellen?
Habe als Provisorium das Kabel direkt eingesteckt, geht auch, nur ist es so nicht ganz dicht.
Dass der Booster nicht funktionierte, konnte ich selber beheben, indem ich die SIM rausgenommen und neu eingelegt habe.