Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
PatrickKöh
Level 1

@WalterB 

ist mir schon klar das der Fahnenmasten nicht Blitzschutz Optimal ist 🙂

 

WalterB
Super User

@xtreme 

 

Gemäss Info von der Technik sollte es funktionieren wenn der Switch  für die Kommunikation zwischen IB und 5G Booster VLAN 699 und 700 verwendet.

 

Habe selber aber nur mit der WLAN-Box 2 probiert.

xtreme
Level 1

@ WalterB

 

Danke für die Info.

 

Jetzt läufts hinter dem Switch am perfekten Standort 😉

 

Lg

 

 

PatrickKöh
Level 1

@xtreme 
kannst du kurz sagen welche VLAns du jetzt verwendet hast ?

gibt sicher noch mehr mit solchen ideen 🙂

troji
Level 1

hat man mit dieser Lösung eigentlich das Problem von Double-NAT? Sollte nicht oder, weil die IP von der Kupferleitung herkommt?

xtreme
Level 1

@ PatrickKöh

 

Eigentlich ist alles auf werkseinstellung. (Switch über Swisscom gekauft). Habe da nichts verändert.

Musste nur den Switch auswechseln, da ein Port defekt war 😞

WalterB
Super User

@xtreme 

 

Vermutlich gehen alle welche auch für die TV-Box geeignet sind.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028... 

Ralphy
Level 3

Ja Super.. gestern 0800 555 155 angerufen um meinen 4G Booster gegen den 5G booster umzutauschen, soweit so gut.. und heute im Briefkasten hatte ich einen...... 4G Booster......

xtreme
Level 1

@ WalterB

 

ja habe noch den ersten der für die TV Boxen geignet war 😉

dxbruelhart
Level 4

Ich habe die Internet Box 2 die relativ dicke nicht die neueste 3er. Auf dem Balkon habe ich echten 5G Empfang mit etwa 400 Mbit/s Download von Glarus Bergli. Die sehr guten Antennen sollten mir auch auf der Fenster Innenseite Empfang bieten des echten 5G

5018
Super User

Wenn ich das richtig lese, dann ist nur die IB3 kompatibel mit dem 5G-Booster.

WalterB
Super User
Tiosch6712
Level 1

Eine Anfrage bei Swisscom ergab, dass der Booster zwingend direkt in den Router angeschlossen werden muss. Wenn ich die Kommentare hier lese, tönt es teilweise so, als ob dieser auch im Netzwerk an einem Switch installiert werden kann. Der Router ist bei mir im Keller, einen Switch hätte ich beim Fenster.

POGO 1104
Super User

@Tiosch6712 

 

Es geht auch über einen Switch, es müssen aber VLAN ID 699 und 700 getaggt sein.  Wenn es ein Smart managed Switch ist, kannst du das einstellen.

Die Switche von Swisscom (TP-Link) sind schon entsprechend programmiert.

 

Ein 0815 Switch aus dem Elektronikmark kann es normalerweise nicht

Dani (CH)
Super User

Mein Booster 5G läuft einwandfrei am T1500G-8T (der Switch ist im Swisscom Shop gekauft)