Internet-Booster 5G: Speed prüfen, bestellen und schneller surfen

Internet-Booster 5G.png

 

Du wünschst dir einen schnelleren Internetanschluss zu Hause? Der neue 5G-fähige Internet-Booster verhilft dir zu schnellerem Internetspeed. Lies hier, was der Booster kann und wie du ihn bestellen kannst.

 

So funktioniert der Internet-Booster 5G

Der Booster ist ein Internet-Empfangsgerät, das die bestehende Internetgeschwindigkeit der Kupferleitung zu Hause mit dem schnellen 5G- und 4G-Mobilnetz kombiniert. So ist ein Internetspeed von bis zu 600 Mbit/s möglich. Du profitierst also von schnellerem Internet im Homeoffice, beim Video-Streaming oder Surfen – auch wenn du mit mehreren Geräten gleichzeitig online bist. 

 

Internet-Booster 5G bestellen

Gib auf www.swisscom.ch/internet deine Adresse ein und prüfe die mögliche Internetverbindung. Ist der Internet-Booster 5G an deinem Standort verfügbar, schlagen wir dir das Gerät in den Resultaten vor. Du siehst auch gleich, welche Internetgeschwindigkeit du mit dem Booster erreichen kannst.

 

Wenn dir der Internet-Booster 5G angezeigt wird, kannst du ihn im Swisscom Shop oder in My Swisscom (Meine Produkte > Internet S/M) kaufen.

 

Internet-Booster 5G einrichten

Montieren kannst du den Internet-Booster 5G an der Aussenseite des Fensters, am Fenstersims oder am Balkongeländer. Sobald du ihn mit dem Internet-Router per Kabel verbindest, hast du den besten Empfang über das Mobilnetz.

 

> Zur Installationsanleitung

> Alle Infos zum Internet-Booster 5G 

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Martel1217
Level 4

Hat jemand Interesse an einen 5G Booster? Die Swisscom hat sich endlich erbarmt und bei uns den Internetspeed massiv erhöht, sodass der Booster nicht mehr von Nöten ist.
War nur eineinahlb Monate in Betrieb und das nicht mal draussen.
Der Preis ist Verhandlungssache.

hed
Level 7
Level 7

@Martel1217 

 

Welchen Speed hast du aktuell ohne Booster?

 

Möglicherweise kannst du zu einem späteren Zeitpunkt doch wieder vom Booster profitieren, denn Swisscom hat irgendwo in diesem Forum mal angekündet, dass man im Laufe dieses Jahres den Speed des Boosters nach oben ausbauen möchte.

Martel1217
Level 4

Screenshot 2023-03-20 062043.png

 

Bin momentan zufriden damit.

WalterB
Super User

@Martel1217 

 

Achtung der 5G-Booster wird beim Verkauf manchmal nicht funktionieren ohne das man den Support kontaktiert.

Martel1217
Level 4

Weiss jemand von ob der Booster auch mit einem anderen ISP benutzt werden kann?

Werner
Super User

@Martel1217 

 

Nein das funktioniert nicht, denn der Booster funktioniert nur in Kombination mit einer IB3 und dies nur auf der Basis eines blue Abos.

Martel1217
Level 4

Danke schön

Walter67
Level 3

Ich habe alles gemäss Anleitung verbunden.  Keine bessere Geschwindigkeit, in meinem Portal sehe ich diese Meldung: 

Walter67_0-1684919104787.png

Ich habe den Booster in Port 4 meiner Internet-Box 3 eingesteckt

 

Ideen?

Danke 

r00t
Super User

@Walter67
Hi,

Von wo hast du den Booster?

Leuchtet die LED am Booster grün? Leuchtet die LED am PoE Injector? (Wichtig: der Booster muss dort am blauen Port PoE/WAN angeschlossen sein!)

Siehst du ihn im UI der Internetbox? Das sollte so aussehen:

r00t_0-1684920971969.png

Am besten eröffnest du hier im Forum einen neuen Thread, damit wir die Hilfestellung aus dem Kommentarbereich hier auslagern können 🙂

 

hsks
Level 2

hsks_0-1689847547494.png

Die Installations Anleitung zeigt, dass der Centro Business3 Router kompatibel mit dem 5g Booster ist.
Lt. telefonischer Auskunft von Swisscom kann der Booster mit einem KMU Office Abo aber nicht bestellt werden. Kennt jemand den Grund?

Troublemaker
Level 2

wieso erhalte ich im 5G netz mit dem iPhone bessere werte als mit dem Booster und IB3 ?

 

iPhone 5G gleicher ort wie boosteriPhone 5G gleicher ort wie boosterBooster und IB3Booster und IB3

WalterB
Super User

@Troublemaker 

 

Vermutlich weil die Zuordnung so geregelt ist !

Gascheideu17
Level 1

kann ich diese mit ganz normale swisscom sim benutzen (ich habe nur mobil abo mit multisim)?

Ich habe vor den eine beliebte router zuhause an zu schließen. danke

POGO 1104
Super User

@Gascheideu17 

Der Booster funktioniert nur mit der bereits enthaltenen SIM und nur mit der Swisscom Internetbox mit einem Swisscom Internetabo

MagicMax
Level 5

Ich werde auch bald "Booster- Kunde" sein.

An meinem neuen Wohnort ist die Bandbreite aufgrund einer etwas langen Kupferleitung nur ca. 65-70 MBit/s. Am bisherigen Ort hatte ich eine 100/40 MBits/s Leitung, was für mich völlig ausreichend war.

Am neuen Wohnort werde ich Blue Internet S bestellen aber den Booster dazu kaufen, um die Bandbreite von 100 MBit/s im Download auch wirklich erreichen zu können. 

In quasi Sichtweite, Entfernung ca. 650m befindet sich zum Glück eine von Swisscom neu errichtete Mobile- Antenne, ich muss also dann dieses Booster- Gerät auf diese Antenne ausrichten und schon sollte ich die abonnierte Bandbreite erhalten. Ich bin gespannt auf dieses Teil und hoffe, dass alles reibungslos funktionieren wird.