Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Internet_Mobile_Connect.png

Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir zu Hause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.

 

Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst "Internet Mobile Connect".

 

Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot (Direktverbindung mit dem Handy)?

Die mit deiner Internet-Box verbundenen Geräte bleiben online, indem die Internet-Box die mobile Datenverbindung des Handys nutzt. Du musst nicht jedes Gerät neu verbinden. Nur blue TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die blue TV App.

 

Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.

 

Internet Mobile Connect installieren

Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone und ein USB-Kabel.

  1. Schliesse dein Smartphone mit dem USB-Kabel (Ladekabel) an deiner Internet-Box an.
  2. Stelle sicher, dass das WLAN und die mobilen Daten eingeschaltet sind.
  3. Aktiviere in den Einstellungen deines Smartphones das USB-Tethering (mobiler Hotspot). > Anleitung für Android und iPhone

Anleitung in der My Swisscom App

Eine detaillierte Installationsanleitung findest du in der My Swisscom App.

 

 

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
  • Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
  • Mobilfunkabdeckung am Router-Standort

Einschränkungen

Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:

  • Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
  • Speed-Test auf Internet-Box
  • VPN der Internet-Box

KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.

 

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Troublemaker
Level 2

Alles klar, herzlichen Dank für euer feedback

Schonteva51
Level 1

Hallo. Die Funktion ist perfekt für meine Anwendung auf dem Land wo nur Mobiles Internet zur verfügung steht. Muss ich dazu Swisscom Kunde sein? Ich habe noch zuhinterst im Lager glaub ich Internet Box Plus und auch Internet Box 2 vergraben da ich mal Swisscom Friend war. Na da muss ich wohl sonst einfach mal graben und probieren. LG

Herby
Super User

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
Schonteva51
Level 1

Ich frage mich grad wie das Gerät das wissen kann ob ein Abo besteht? Technisch? Also die Internet Box Plus, die durch die IB 2 ersetzt wurde. Wie soll die wissen, dass 10 Jahre vergangen sind und kein Abo (mehr) besteht. Es ist ja dazu da um helfen wenn die Verbindung zu Swisscom ausfällt... 😉 Gibt es sonst andere solche Lösungen weil ich keinen mobile Router brauchen will wegen der Flatrate auf der SIM Karte kann ich damit auch gratis telefonieren und nicht mein normales Prepaid belasten. Naja falsches Forum dafür, aber sonst gibt es nicht vergleichbares von anderen Herstellern oder doch? Also innovativ ist die Swisscom!

Herby
Super User

Der Router ist der Schlüssel für einen Swisscom Anschluss. 
Wenn dieser „Schlüssel“ getauscht wird, ändert sich auch das Schloss. 
Ergo, einen „alten“ Router funktioniert nicht mehr auf dem Swisscom Netz, oder man aktiviert ihn wieder und das „Schloss“ ändert sich dann auch 😉

Neiplifei68
Level 1

1. tv schauen über 5G also via Handy hotspot geht also?

2. was ist mit all den Notrufknopfsystemen? Die müssen weiter laufen?!

HP
Level 5
Level 5

Das aktuelle Notrufknopfsystem Smartlife (mit blauem Knopf) funktioniert mit einer eigenen Simkarte über das mobile Netz unabhängig von der privaten Internetverbindung. 
Der Vorgänger mit dem roten Knopf wurde mit der Telefonumstellung auf All-IP ausgemustert, da dies eine auch bei Stromausfall funktionierende Telefonverbindung erforderte.

ThomasS
Community Manager

@Neiplifei68 Nein, blue TV wird dabei nicht unterstützt. Dafür nutzt du als Überbrückung am besten die blue TV App.

Wonnaucke40
Level 2

Wieso kann ich keinen Mobilrouter mit Multi Device Karte nutzen anstelle des IPhone ? 

NilsL
Level 8

@Wonnaucke40 Die Intenet Box ist bereits dein Router, es ist jedoch möglich die SIM in ein 4G Surf Stick zu stecken und diesen an den USB-Port der IB zu hängen, mein relativ altes Teil von Huawei funktioniert bestens mit der (Wingo) IB3