Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

69 % hilfreich (15/22)

Internet_Mobile_Connect.png

Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir Zuhause? Dein Smartphone ermöglicht es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.

 

Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst "Internet Mobile Connect".

 

Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot?

Geräte, die mit deiner Internet-Box verbunden sind, bleiben online, indem sie die mobile Datenverbindung des Handys nutzen. Nur Swisscom TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die TV Air App.

 

Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.

 

Internet Mobile Connect aktivieren

Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone, das Ladegerät sowie die Home App oder das Web-Portal.

 

Home App

  1. Falls du die Home App noch nicht installiert hast, lade sie hier herunter.
  2. Gehe in der Home App auf die Rubrik "Hilfe".
  3. Aktiviere "Internet Mobile Connect".
  4. Folge der Anleitung auf der App.

Auf Web-Portal

    1. Wähle dich im Web-Portal (http://internetbox.home) ein. Beachte, dass du nur auf das Web-Portal zugreifen kannst, wenn du innerhalb des Netzwerks mit deiner Internet-Box verbunden bist.
    2. Gehe auf "Applikationen".
    3. Klicke auf "Internet Mobile Connect".
    4. Setze das Häkchen bei Internet Mobile Connect und folge der Anleitung im Web-Portal.

 

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
  • Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
  • Mobilfunkabdeckung am Router-Standort

Einschränkungen

Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:

  • Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
  • Speed-Test auf Internet-Box / Home App
  • VPN der Internet-Box

 

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Beitragleistende