Internet-Ausfall? Mit dem Smartphone aufs Heimnetzwerk

Internet_Mobile_Connect.png

Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir zu Hause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.

 

Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst "Internet Mobile Connect".

 

Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot (Direktverbindung mit dem Handy)?

Die mit deiner Internet-Box verbundenen Geräte bleiben online, indem die Internet-Box die mobile Datenverbindung des Handys nutzt. Du musst nicht jedes Gerät neu verbinden. Nur blue TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die blue TV App.

 

Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.

 

Internet Mobile Connect installieren

Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone und ein USB-Kabel.

  1. Schliesse dein Smartphone mit dem USB-Kabel (Ladekabel) an deiner Internet-Box an.
  2. Stelle sicher, dass das WLAN und die mobilen Daten eingeschaltet sind.
  3. Aktiviere in den Einstellungen deines Smartphones das USB-Tethering (mobiler Hotspot). > Anleitung für Android und iPhone

Anleitung in der My Swisscom App

Eine detaillierte Installationsanleitung findest du in der My Swisscom App.

 

 

Voraussetzungen

Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:

  • Internet-Abo von Swisscom
  • Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
  • Mobilfunkabdeckung am Router-Standort

Einschränkungen

Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:

  • Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
  • Speed-Test auf Internet-Box
  • VPN der Internet-Box

KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.

 

Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Ryma52
Level 3

Wo kann man denn die ganz oben im Bild dargestellte Hardware bestellen? Oder habe ich etwas überlesen bzw. nicht verstanden? Danke für Antwort.

WalterB
Super User

@Ryma52 

 

Um mit den Smartphone eine Notverbindung zu erhalten brauchst Du z.b. die Internet-Box 3, wenn Du noch die Vorgängermodele hast kannst Du die IB3 in Deinem Kundencenter zu einem ermässigten Preis bestellen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

Grubaungef29
Level 1

Ich muss aus gesundheitlichen Gründen im Home Office arbeiten und kann keinesfalls einen ganzen Tag lang, kein Internet haben.

Ich müsste den genauen Zeitpunkt des Unterbruchs wissen. Wie kann ich den erfahren. Das ist für mich zwingend. Danke  Gruss H.B.

WalterB
Super User

@Grubaungef29 

 

Den Support kontaktieren, normal wird es angegeben wie lange so ein Unterbruch dauert ?

 

Tel. 0800 800 800

hed
Level 7
Level 7

@Grubaungef29 

 

Du kannst den Unterbruch so wie in diesem Beitrag erwähnt ja mit dem Smartphone überbrücken oder aber unabhängig der IB mit dem Smartphone eine WLAN-Bridge zum Mobil-Netz "bauen" und so mit dem PC im Home-Office arbeiten. 

Swisstaz
Level 3

Ich finde es schade, dass auf dem Router in der Übersicht bei eingestecktem Natel anstatt "Internetverbindung" oder "Internet Backup" "Nicht unterstützt" angezeigt wird. 

Prugroldauch88
Level 1

Die angekündigte Wartung soll erst morgen stattfinden, die TV-Box geht aber heute schon nicht mehr!

ThomasS
Community Manager

@Swisstaz Wir geben das Feedback gerne weiter.

 

@Prugroldauch88 Bitte kontaktiere in diesem Fall den Support.

M. Seiler
Level 1

Für das Mobile Connect steht, das man das ladegerät vom Handy benötigt. Ist da das Qi Wireless Charging Ladegerät gemeint? Das Handy ist ja mit dem USB mit der Internetbox 3 verbunden

hed
Level 7
Level 7

@M. Seiler 

 

Das Handy wird via USB von der IB mit Strom versorgt.

POGO 1104
Super User

@M. Seiler 

//Für das Mobile Connect steht, das man das ladegerät vom Handy benötigt. //

 

Wo genau steht das?

 

Man braucht nur das USB Ladekabel

hed
Level 7
Level 7

@POGO 1104 

 

Mit einem reinen Ladekabel wird es wohl nicht funktionieren:

 

USB: Das ist der Unterschied zwischen Lade- und Datenkabel - CHIP

POGO 1104
Super User

Umgangssprachlich ist damit dasselbe gemeint und mitgeliefert bei den Geräten ist afaik immer ein kombiniertes Kabel.

 

Nur auf Ramsch-Marktständen oder bei Wish und co muss man aufpassen....

M. Seiler
Level 1

@POGO 1104  Steht auf dieser Seite,

MSeiler_0-1648977285041.png

 

hed
Level 7
Level 7

@M. Seiler 

 

Möglicherweise ist es ein Fehler und man wollte Ladekabel statt Ladegerät schreiben. Wobei genau genommen Ladekabel auch falsch wäre, weil man ein kombiniertes USB Daten-/Ladekabel braucht.