Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir zu Hause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.
Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst "Internet Mobile Connect".
Die mit deiner Internet-Box verbundenen Geräte bleiben online, indem die Internet-Box die mobile Datenverbindung des Handys nutzt. Du musst nicht jedes Gerät neu verbinden. Nur blue TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die blue TV App.
Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.
Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone und ein USB-Kabel.
Eine detaillierte Installationsanleitung findest du in der My Swisscom App.
Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:
Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:
KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.
Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.
Wo kann man denn die ganz oben im Bild dargestellte Hardware bestellen? Oder habe ich etwas überlesen bzw. nicht verstanden? Danke für Antwort.
Um mit den Smartphone eine Notverbindung zu erhalten brauchst Du z.b. die Internet-Box 3, wenn Du noch die Vorgängermodele hast kannst Du die IB3 in Deinem Kundencenter zu einem ermässigten Preis bestellen.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Ich muss aus gesundheitlichen Gründen im Home Office arbeiten und kann keinesfalls einen ganzen Tag lang, kein Internet haben.
Ich müsste den genauen Zeitpunkt des Unterbruchs wissen. Wie kann ich den erfahren. Das ist für mich zwingend. Danke Gruss H.B.
Den Support kontaktieren, normal wird es angegeben wie lange so ein Unterbruch dauert ?
Tel. 0800 800 800
Du kannst den Unterbruch so wie in diesem Beitrag erwähnt ja mit dem Smartphone überbrücken oder aber unabhängig der IB mit dem Smartphone eine WLAN-Bridge zum Mobil-Netz "bauen" und so mit dem PC im Home-Office arbeiten.
Ich finde es schade, dass auf dem Router in der Übersicht bei eingestecktem Natel anstatt "Internetverbindung" oder "Internet Backup" "Nicht unterstützt" angezeigt wird.
Die angekündigte Wartung soll erst morgen stattfinden, die TV-Box geht aber heute schon nicht mehr!
@Swisstaz Wir geben das Feedback gerne weiter.
@Prugroldauch88 Bitte kontaktiere in diesem Fall den Support.
Für das Mobile Connect steht, das man das ladegerät vom Handy benötigt. Ist da das Qi Wireless Charging Ladegerät gemeint? Das Handy ist ja mit dem USB mit der Internetbox 3 verbunden
//Für das Mobile Connect steht, das man das ladegerät vom Handy benötigt. //
Wo genau steht das?
Man braucht nur das USB Ladekabel
Mit einem reinen Ladekabel wird es wohl nicht funktionieren:
USB: Das ist der Unterschied zwischen Lade- und Datenkabel - CHIP
Umgangssprachlich ist damit dasselbe gemeint und mitgeliefert bei den Geräten ist afaik immer ein kombiniertes Kabel.
Nur auf Ramsch-Marktständen oder bei Wish und co muss man aufpassen....
Möglicherweise ist es ein Fehler und man wollte Ladekabel statt Ladegerät schreiben. Wobei genau genommen Ladekabel auch falsch wäre, weil man ein kombiniertes USB Daten-/Ladekabel braucht.