• Wichtig

Swisscom stellt Webseiten- und Hosting-Angebot ab Juni 2024 ein

JanineZ
Moderator
1 von 42

Liebe Community

 

Swisscom stellt ihr Webseiten- und Hosting-Angebot per Ende Mai 2024 ein. Dazu gehören das Homepage Tool, das Web- und E-Mail-Hosting sowie der Domain-Service. Bluewin ist davon nicht betroffen, du kannst deine Bluewin E-Mail-Adresse also behalten. Ob du einen der betroffenen Dienste nutzt, siehst du in deinem Marketplace-Benutzerkonto (Verwalten > Unternehmensapplikationen).

 

Mit der Einstellung dieser Dienste wollen wir unser Angebotsspektrum verändern und den Fokus auf andere IT-Lösungen setzen. Die Kompetenzen im Bereich Webseite und Webhosting sind in Zukunft bei unseren Tochterunternehmen gebündelt, die bereits in diesen Geschäftsbereichen tätig sind.

 

Kunden mit einem laufenden Webseiten- oder Hosting-Vertrag informieren wir im Dezember 2023 über die Kündigung auf den 31. Mai 2024 und über die Möglichkeit eines Anbieterwechsel. Wer vor dem Kündigungstermin den Vertrag kündigen und den Anbieter wechseln möchte, kann dies natürlich tun. Am einfachsten ist ein Wechsel zu einer unserer Tochterfirmen (localsearch, MTF Solutions AG, Global IP Action) oder unserem Partner serv24. Diese unterstützen professionell und kostenlos beim Umzug der Homepage-Tool-Seite sowie des Web- und Mailhostings und der Domain.

 

Weitere Informationen findest du auf swisscom.ch/faq-webhosting. Wenn noch Fragen offenbleiben, melde dich unter der Gratisnummer 0800 888 500 oder frag die Community um Hilfe.

 

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Editiert
41 Kommentare 41
WalterB
Super User
2 von 42

@JanineZ 

 

Man hätte diesen Geschäfts Zweig schon lange aus dem Sortiment nehmen müssen weil es da schon viele Anbieter gibt welche einiges günstiger sind und auch entsprechende einfache Tool für die Verarbeitung der Homepage zur Verfügung stellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
3 von 42

Der Link der FAQ-Website ist falsch hinterlegt (als E-Mail Adresse und nicht als Website)

Weingeugi24
Level 2
4 von 42

So geht man nicht mit Kunden um, Jahrelang Hostings anpreisen und Swisscom Stammkunden damit anlocken und dann innert 5 Monaten alle rauswerfen. Sollen die Stammkunden die jahrelang bezahlt haben doch selber schauen wie sie jetzt die HP, alle EmailKonten und Daten zu einem neuen Partner bringen.... 

HP
Level 5
Level 5
5 von 42

Manche Hosting Anbieter bieten genau für solche Aktionen einen Umzugsservice an. Oder zumindest ausführliche Anleitungen und auch Support.

Werner
Super User
6 von 42

@Weingeugi24 

 

Bei einem Anbieterwechsel von irgendeinem Service ist es immer sehr empfehlenswert, sich als Kunde bezüglich Unterstützung immer sehr stark auf den neuen Service-Anbieter zu fokussieren, denn das ist derjenige Anbieter der nach zufriedenen Neukunden sucht, wohingegen Du vom bisherigen Serviceanbieter leider meistens nur noch als kostentreibende Altlast eingestuft wirst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Rievapliold46
Level 2
7 von 42

Herzlichen Dank der Swisscom für die tolle Nachricht gegen Ende des Jahres. Danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk! 

Danke das ich innert 5 Monaten eine neue Homepage inkl. WebShop aus dem Boden stampfen darf.

Kein Wunder gehen die Kleinbetriebe reihenweise in den Bankrott wenn die Swisscom so verantwortungslos wirtschaftet.

Ihr seit eine Schande für die Schweiz!!!!

WalterB
Super User
8 von 42

@Rievapliold46  schrieb:

Herzlichen Dank der Swisscom für die tolle Nachricht gegen Ende des Jahres. Danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk! 

Danke das ich innert 5 Monaten eine neue Homepage inkl. WebShop aus dem Boden stampfen darf.

Kein Wunder gehen die Kleinbetriebe reihenweise in den Bankrott wenn die Swisscom so verantwortungslos wirtschaftet.

Ihr seit eine Schande für die Schweiz!!!!


So wie es aussieht wird das Geschäft weitergereicht ??

 

Die Kompetenzen im Bereich Webseite und Webhosting sind in Zukunft bei unseren Tochterunternehmen gebündelt, die bereits in diesen Geschäftsbereichen tätig sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Beiwimpior94
Level 1
9 von 42

Kein Volksbetrieb mehr. Unsympathisch!

Werner
Super User
10 von 42

Bereits am 5. Oktober 1998 wurde die Swisscom AG als eine der Nachfolgeorganisationen des Schweizer PTT durch einen politischen Entscheid an der Börse kotiert.

 

Seit da ist sie kein „Volksbetrieb“ mehr, sondern eine rein marktwirtschaftlich organisierte und auch gewinnorientierte Firma.

 

Der Bezug zum wichtigen Anker-Aktionär und Mehrheitseigentümer Eidgenossenschaft mit einem Aktienanteil von 51% besteht seit da eigentlich zunehmend nur noch aus der Garantie gegen Übernahmen durch Dritte und dem „informellen Recht“ aller Aktionäre zum Bezug von sehr zuverlässig ausgeschütteten Dividenden.

 

Mehr von der Firma Swisscom zu erwarten, als jede andere Firma in dieser Branche auch leisten könnte und auch gewinnorientiert will, wäre einfach die falsche Erwartungshaltung.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Weingeugi24
Level 2
11 von 42

Tiptop also für die Aktionäre! Allen künden und die viel teurere Variante der Tochterfirma vorschlagen, so muss man nicht direkt einen Preisaufschlag kommunizieren.... Die Frage ist was bei den Kunden besser angekommen wäre... Zu sagen wir verdienen mit dem Hosting zu wenig Geld deshalb wird alles teurer oder die Variante allen zu künden und den Preisaufschlag indirekt zu machen... Ich weiss man kann auch selber nach einem neuen Partner schauen aber dass dies so wenig wie möglich passiert ist die Kündigung vor Weihnachten und innert 5 Monaten... Also als Aktionär Sage ich DANKE, als Kunde bin ich enttäuscht...

WalterB
Super User
12 von 42

@Weingeugi24 

 

Selber habe ich schon seid vielen Jahren meine Domain  und möglich über 100 E-Mail Konten bei einem Hoster für Fr. 148.00 im Jahr, inkl. Page Designer mit Cloud und 100 GB Page Speicher.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rievapliold46
Level 2
13 von 42

Bei einer Tocherfirma / localsearch / welche wegen Betruges Gerichtsverfahren am Hals hat. Super Tochterfirma 👍👏👏👏

Sutuwup40
Level 1
14 von 42

Sehr schade 

Ein Umzug gibt immer Umtrieb auch wenn man Helfer hat. Andere nie ein funktionierendes System, ausser es gibt keinen Ausweg mehr. Solche Gründe sind hier nicht erkennbar! Es scheint wohl wirklich das Problem der immerwährenden Gewinnsteigerung zu sein. "Lotterfirma" haben wir früher zu sowas gesagt, der Stolz für Schweiz im Namen hat keinen Wert mehr. Alle langjährigen Kunden seit Jahren vor den Kopf stossen 3G abschalten, teures 5G aufbauen, das niemand braucht, Telefonie auslagern, jetzt Mailhosting abgeben. Die Swiss--com schaft sich ab!! alles nur schade und enttäuschend, aber bezeichnend

 

Winnie
Level 4
15 von 42

Hallo @JanineZ 

 

Ich gehe davon aus, dass der Umzug zum neuen Anbieter ohne die Einhaltung irgendeiner Kündigungsfrist etc. gemacht werden kann?

 

Besten Dank für Deine Rückmeldung.

 

Gruss Winnie

JanineZ
Moderator
16 von 42

Hallo @Winnie 

 

Entschuldige, dass es solange gedauert hat, ich musste dies abklären. 

  • Homepage Tool und Webhosting können jeweils auf Ende Monat gekündigt werden.
  • Domain Services sind Jahresverträge, bei denen der Kunde jeweils am Anfang des Jahresdie Kosten für das Folgejahr bezahlt. Wenn die Domain zu einem anderen Anbieter gewechselt wird, wird diese Vertragslaufzeit vom neuen Anbieter gutgeschrieben, damit nicht doppelte Kosten anfallen.

Bei Fragen, welche nicht mit dem FAQ beantwortet werden können, erreichst du unserer Hotline unter 0800 888 500.

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Boschi64
Level 2
17 von 42

Hallöle zusammen

 

Zur "kleinen" Info, eventüll isses ja schon irgendwie bekannt...

So wechseln Sie den Webhosting-Provider - pctipp.ch

Grüsse

Boschi 64

01001001 01100011 01101000 00100000 01101011 01100001 01101101 00101100 00100000 01110011 01100001 01101000 00101100 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01110110 01100101 01110010 01100111 01100001 01110011 01110011 00100000 01110111 01100001 01110011 00100000 01101001 01100011 01101000 00100000 01110110 01101111 01110010 01101000 01100001 01110100 01110100 01100101 00101110 00101110 00101110 00100000 00111011 00101001
01001001 01100011 01101000 00100000 01101011 01100001 01101101 00101100 00100000 01110011 01100001 01101000 00101100 00100000 01110101 01101110 01100100 00100000 01110110 01100101 01110010 01100111 01100001 01110011 01110011 00100000 01110111 01100001 01110011 00100000 01101001 01100011 01101000 00100000 01110110 01101111 01110010 01101000 01100001 01110100 01110100 01100101 00101110 00101110 00101110 00100000 00111011 00101001
Editiert
Winnie
Level 4
18 von 42

Hallo @JanineZ

 

Besten Dank fürs Abklären.

 

Dir auch ein schönes Wochenende.

Winnie

Flikeugeim73
Level 1
19 von 42

Die gehören wirklich nicht zu den seriösen..

 

Loxiran
Level 6
20 von 42

@JanineZ 

 

Ich habe ein Webhosting mit Domain Edition:

Webhosting S
Monatlich Gebühr: CHF 9.90 + Nutzung
Jahresgebühr. CHF 15.00

 

Auf Domains verwalten steht, das sich das Abo am 05.09.2024 verlängert.

 

Ich habe bis jetzt noch nie ein Schreiben oder etwas bekommen.

 

Bin ich in dem Fall nicht betroffen und kann somit mein Webhosting normal weiterbetreiben oder muss ich etwas unternehmen?

Nach oben