Liebe Community
Swisscom stellt ihr Webseiten- und Hosting-Angebot per Ende Mai 2024 ein. Dazu gehören das Homepage Tool, das Web- und E-Mail-Hosting sowie der Domain-Service. Bluewin ist davon nicht betroffen, du kannst deine Bluewin E-Mail-Adresse also behalten. Ob du einen der betroffenen Dienste nutzt, siehst du in deinem Marketplace-Benutzerkonto (Verwalten > Unternehmensapplikationen).
Mit der Einstellung dieser Dienste wollen wir unser Angebotsspektrum verändern und den Fokus auf andere IT-Lösungen setzen. Die Kompetenzen im Bereich Webseite und Webhosting sind in Zukunft bei unseren Tochterunternehmen gebündelt, die bereits in diesen Geschäftsbereichen tätig sind.
Kunden mit einem laufenden Webseiten- oder Hosting-Vertrag informieren wir im Dezember 2023 über die Kündigung auf den 31. Mai 2024 und über die Möglichkeit eines Anbieterwechsel. Wer vor dem Kündigungstermin den Vertrag kündigen und den Anbieter wechseln möchte, kann dies natürlich tun. Am einfachsten ist ein Wechsel zu einer unserer Tochterfirmen (localsearch, MTF Solutions AG, Global IP Action) oder unserem Partner serv24. Diese unterstützen professionell und kostenlos beim Umzug der Homepage-Tool-Seite sowie des Web- und Mailhostings und der Domain.
Weitere Informationen findest du auf swisscom.ch/faq-webhosting. Wenn noch Fragen offenbleiben, melde dich unter der Gratisnummer 0800 888 500 oder frag die Community um Hilfe.
Liebe Grüsse
Man hätte diesen Geschäfts Zweig schon lange aus dem Sortiment nehmen müssen weil es da schon viele Anbieter gibt welche einiges günstiger sind und auch entsprechende einfache Tool für die Verarbeitung der Homepage zur Verfügung stellen.
Der Link der FAQ-Website ist falsch hinterlegt (als E-Mail Adresse und nicht als Website)
So geht man nicht mit Kunden um, Jahrelang Hostings anpreisen und Swisscom Stammkunden damit anlocken und dann innert 5 Monaten alle rauswerfen. Sollen die Stammkunden die jahrelang bezahlt haben doch selber schauen wie sie jetzt die HP, alle EmailKonten und Daten zu einem neuen Partner bringen....
Manche Hosting Anbieter bieten genau für solche Aktionen einen Umzugsservice an. Oder zumindest ausführliche Anleitungen und auch Support.
Bei einem Anbieterwechsel von irgendeinem Service ist es immer sehr empfehlenswert, sich als Kunde bezüglich Unterstützung immer sehr stark auf den neuen Service-Anbieter zu fokussieren, denn das ist derjenige Anbieter der nach zufriedenen Neukunden sucht, wohingegen Du vom bisherigen Serviceanbieter leider meistens nur noch als kostentreibende Altlast eingestuft wirst.
Herzlichen Dank der Swisscom für die tolle Nachricht gegen Ende des Jahres. Danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!
Danke das ich innert 5 Monaten eine neue Homepage inkl. WebShop aus dem Boden stampfen darf.
Kein Wunder gehen die Kleinbetriebe reihenweise in den Bankrott wenn die Swisscom so verantwortungslos wirtschaftet.
Ihr seit eine Schande für die Schweiz!!!!
@Rievapliold46 schrieb:
Herzlichen Dank der Swisscom für die tolle Nachricht gegen Ende des Jahres. Danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk!
Danke das ich innert 5 Monaten eine neue Homepage inkl. WebShop aus dem Boden stampfen darf.
Kein Wunder gehen die Kleinbetriebe reihenweise in den Bankrott wenn die Swisscom so verantwortungslos wirtschaftet.
Ihr seit eine Schande für die Schweiz!!!!
So wie es aussieht wird das Geschäft weitergereicht ??
Die Kompetenzen im Bereich Webseite und Webhosting sind in Zukunft bei unseren Tochterunternehmen gebündelt, die bereits in diesen Geschäftsbereichen tätig sind.
Kein Volksbetrieb mehr. Unsympathisch!
Bereits am 5. Oktober 1998 wurde die Swisscom AG als eine der Nachfolgeorganisationen des Schweizer PTT durch einen politischen Entscheid an der Börse kotiert.
Seit da ist sie kein „Volksbetrieb“ mehr, sondern eine rein marktwirtschaftlich organisierte und auch gewinnorientierte Firma.
Der Bezug zum wichtigen Anker-Aktionär und Mehrheitseigentümer Eidgenossenschaft mit einem Aktienanteil von 51% besteht seit da eigentlich zunehmend nur noch aus der Garantie gegen Übernahmen durch Dritte und dem „informellen Recht“ aller Aktionäre zum Bezug von sehr zuverlässig ausgeschütteten Dividenden.
Mehr von der Firma Swisscom zu erwarten, als jede andere Firma in dieser Branche auch leisten könnte und auch gewinnorientiert will, wäre einfach die falsche Erwartungshaltung.
Tiptop also für die Aktionäre! Allen künden und die viel teurere Variante der Tochterfirma vorschlagen, so muss man nicht direkt einen Preisaufschlag kommunizieren.... Die Frage ist was bei den Kunden besser angekommen wäre... Zu sagen wir verdienen mit dem Hosting zu wenig Geld deshalb wird alles teurer oder die Variante allen zu künden und den Preisaufschlag indirekt zu machen... Ich weiss man kann auch selber nach einem neuen Partner schauen aber dass dies so wenig wie möglich passiert ist die Kündigung vor Weihnachten und innert 5 Monaten... Also als Aktionär Sage ich DANKE, als Kunde bin ich enttäuscht...
Selber habe ich schon seid vielen Jahren meine Domain und möglich über 100 E-Mail Konten bei einem Hoster für Fr. 148.00 im Jahr, inkl. Page Designer mit Cloud und 100 GB Page Speicher.
Bei einer Tocherfirma / localsearch / welche wegen Betruges Gerichtsverfahren am Hals hat. Super Tochterfirma 👍👏👏👏
Sehr schade
Ein Umzug gibt immer Umtrieb auch wenn man Helfer hat. Andere nie ein funktionierendes System, ausser es gibt keinen Ausweg mehr. Solche Gründe sind hier nicht erkennbar! Es scheint wohl wirklich das Problem der immerwährenden Gewinnsteigerung zu sein. "Lotterfirma" haben wir früher zu sowas gesagt, der Stolz für Schweiz im Namen hat keinen Wert mehr. Alle langjährigen Kunden seit Jahren vor den Kopf stossen 3G abschalten, teures 5G aufbauen, das niemand braucht, Telefonie auslagern, jetzt Mailhosting abgeben. Die Swiss--com schaft sich ab!! alles nur schade und enttäuschend, aber bezeichnend
Hallo @JanineZ
Ich gehe davon aus, dass der Umzug zum neuen Anbieter ohne die Einhaltung irgendeiner Kündigungsfrist etc. gemacht werden kann?
Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Gruss Winnie
Hallo @Winnie
Entschuldige, dass es solange gedauert hat, ich musste dies abklären.
Bei Fragen, welche nicht mit dem FAQ beantwortet werden können, erreichst du unserer Hotline unter 0800 888 500.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Hallöle zusammen
Zur "kleinen" Info, eventüll isses ja schon irgendwie bekannt...
So wechseln Sie den Webhosting-Provider - pctipp.ch
Grüsse
Boschi 64
Die gehören wirklich nicht zu den seriösen..
Ich habe ein Webhosting mit Domain Edition:
Webhosting S
Monatlich Gebühr: CHF 9.90 + Nutzung
Jahresgebühr. CHF 15.00
Auf Domains verwalten steht, das sich das Abo am 05.09.2024 verlängert.
Ich habe bis jetzt noch nie ein Schreiben oder etwas bekommen.
Bin ich in dem Fall nicht betroffen und kann somit mein Webhosting normal weiterbetreiben oder muss ich etwas unternehmen?