• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Swisscom Home App wird abgeschaltet

Werner
Super User
141 von 207

@Stivimpus62 

 

Ein wenig direkter als über die Web-Page mySwisscom funktioniert der Zugang über die Handy-App mySwisscom.

Vielleicht mal ausprobieren, ob Dir das besser liegt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chuwieseus66
Level 3
142 von 207

Da die Swisscom ihre Leistungen zurückfährt (Stichwort: "ausgehende Festnetzanrufe vom Handy werden nicht mehr unterstützt") hebt sie sich nur noch im Preis, aber kaum mehr mit ihren Leistungen, von ihren Mitbewerbern ab. (zugegeben: die InternetBox ist immer noch besser als das Gegenstück von SALT).

 

Nach über 50 (!) Jahren bei Swisscom habe ich deshalb mein blueHome-Abonnement gekündigt. Bei den Stadtwerken gibt es günstigere Internet- und Telefonie-Abonnemente, mit gutem Support. Mit einer Fritz!Box als Router bieten sie zudem einen sehr grossem Funktionsumfang, mit komfortablen Smartphone-Apps.

WalterB
Super User
143 von 207

@Chuwieseus66 

 

Ok das ist Deine Entscheidung und es ist jedem freigestellt einen anderen Anbieter zu wählen.

 

Aber es würde mich doch interessieren was wir "Kunden helfen Kunden" mit dieser Info anfangen sollen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Loxiran
Level 6
144 von 207

@WalterB  schrieb:

@Chuwieseus66 

 

Ok das ist Deine Entscheidung und es ist jedem freigestellt einen anderen Anbieter zu wählen.

 

Aber es würde mich doch interessieren was wir "Kunden helfen Kunden" mit dieser Info anfangen sollen ?


Ich finde solche Infos sehr hilfreich. Kunden helfen Kunden ist auch als Information gedacht um zu sehen wo hartnäckige Probleme liegen. Kunden helfen Kunden heisst auch die zunehmende Komplexität und das Vergleichen von Angeboten zu gestatten sowie eine Übersicht von Angeboten und technischen Herausforderungen zu erhalten. Dies stärkt schlussendlich unsere Kompetenz so wir die Swisscomhotline weniger oft anrufen müssen.

Eleneki
Level 4
145 von 207

Herzlichen Dank für diese offenen Worte.

Ich meine, dass Swisscom in letzter Zeit oftmals am Kundenwunsch vorbei agiert. Und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, bin ich mit meinem Eindruck ganz und gar nicht allein.

Da ich etwa gleich lange bei Swisscom bin, frage ich mich, ob der stete Leistungsabbau von Swisscom Strategie ist.

Hinzukommt, dass Swisscom jetzt nicht wirklich ein günstiger Anbieter ist. Es gibt zwischenzeitlich mehrere Anbieter, welche bei gleicher Leistung günstigere Abonnemente mit gutem Support anbieten.

Und trotzdem fehlt mir zur Zeit der Mut zum Wechseln.

Und ob andere Anbieter ein Forum wie dieses anbieten, sei dahingestellt.

Aber wie immer im Leben kommt dann der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen bringt.

Auf jeden Fall wünsche ich alles Gute beim neuen Anbieter.

Loxiran
Level 6
146 von 207

Das Problem ist die schlechte Kommunikation von Seitem der Swisscom.

 

Ich habe lange Zeit die Swisscom-Telefonieapp genutzt. Es heiss, dass diese weiter geführt würde. Da meine App oft nicht funktionierte habe ich aber dann trotzdem mein Fenstnetzabo gekündigt und auf einen Handyanbieter (nicht Swisscom) gewechselt.

 

Kaum habe ich gewechselt erfuhr ich, dass die Telefonieapp gelöscht werde. Von da her habe ich den Absprung noch rechtzeitig geschafft.

 

Ein Problem ist auch, dass wenn zum Beispiel bei einem Service-Austausch des Internet-Routers nur B-Austauschmodelle zur Verfügung gestellt werden. Ich habe bei mir kürzlich erlebt, dass  ein solches Austauschmodell gar nicht mehr lief. Von da her fragwürdig warum die Swisscom mit schlechten Geräten operiert.

 

Beim Internet werde ich bei Swisscom bleiben, bei TV auch. Aber bei der Telefonie hat Swissscom wirklich keine Alternative ihre Festnetzkunden zu behalten oder ihnen ein gutes Mobileangebot zu machen. Ich denke bei der Telefonie hat Swisscom definitiv verloren. Die Telefonie-App war noch ein letztes Argument um mit der Telefonie bei Swisscom zu bleiben.

Lippii
Level 2
147 von 207

Ich habe aus dem gleichen Grund mein Mobil Abo bei der Swisscom gekündigt und bin seit gestern bei einem anderen Anbieter aktiviert. Er unterstütz sogar das Ausland telefonieren auch über das Internet, schaue mal unter wifi-calling.

Das neue Abonnement ist sogar im vergleich noch einiges billiger. Zuhause habe ich mit dem neuen Netzt Anbieter keinen Empfang aber das ist egal. Du telefonierst automatisch mit deiner Mobil-Nummer über das WLAN vom Festnetzanschluss oder überall wo du WLAN hast. Mit dem umstellen meiner Smart Switch warte ich bis die App abgestellt wird. Leider, ich war zufrieden mit der Home App.  

Cheinniota23
Level 2
148 von 207

Ja, ich auch. Überrascht, enttäuscht, herausgefordert.

Übrigens auch NAS wird stillgelegt.

Es gibt nur eins. Unabhängig werden und dann Anbieter vergleichen.

Wie?

Mein Ansatz:

G.fast mit DrayTek Vigor166 auf WAN.

FRITZ!Box 7590 AX als Router kann NAS, VPN, DECT, 2x analoges Telefon, WiFi6, 4x Gb Ethernet, 2x USB 3.0, Festnetz App, Telefonanruf Liste App, SmartHome App, uvm.

Das Einrichten ist nicht ganz ohne, ja, aber nun halt nötig.

Dann kann jeder Anbieter oder gemischt einzelne für entsprechende Dienstleistungen ausgesucht werden.

Der letzte Tropfen ist unterwegs ins Fass...

Editiert
Werner
Super User
149 von 207

@Cheinniota23 

 

Wenn Du gleich eine g.Fast-fähige Fritzbox, z.B. eine 7583 nimmst, kannst Du den Vigor einfach weglassen, eigentlich viel die einfachere Lösung 🙂

 

Oder falls Du Modem und Router unbedingt trennen willst, das Zyxel XMG3927 als reines g.Fast-Modem plus einen beliebigen Breitbandrouter Deiner Wahl, oder auf ein neues Modem verzichten und den beliebigen Breitbandrouter Deiner Wahl mit seiner WAN-Schnittstelle einfach an einen LAN-Anschluss der dann weiterbetriebenen Internetbox anhängen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Cheinniota23
Level 2
150 von 207

Der Vigor ist ein einfaches G.fast Modem, jedenfalls bei Auslieferung so vorkonfiguriert und das günstigste im Markt. Der 7583 hat nicht die richtige Performance für G.fast und NAS. Ich möchte ja ein System, was mit meiner IB2 vergleichbar ist. Und darum muss die IB2 raus, denn die macht die Abhängigkeit aus.

Aber danke für Deine Tipps, habe das Datenblatt des XMG3927 kurz angeschaut.

Werner
Super User
151 von 207

@Cheinniota23 

 

Klar kann jeder auf seine Art glücklich werden, so wie er will, aber Du wirst feststellen, dass der g.Fast-Sync der IB‘s mit einem Fremdprodukt nicht zu toppen ist.

 

Klar wird der Geschwindigkeitssverlust bei g.Fast mit dem Vigor gegenüber der IB2 nur ca. 5% betragen, aber wieso noch extra bezahlen um langsamer zu werden?

Meine Empfehlung wäre, Deine Wunsch-Fritte einfach mit der WAN-Schnittstelle hinter die bereits vorhandene und dann zum reinen Zugangsrouter degradierte IB2 zu hängen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
152 von 207

geht mir ebenso, Swisscom reduziert sein Angebot laufend - nicht nur ist die Home-App betroffen, auch das im Router integrierte NAS wird abgeschaltet und zwingt einem entweder eine eigene lokale Lösung zu beschaffen und installieren oder aber indirekt entsteht der Zwang die m.E. unsichere Cloud von Swisscom  zu nutzen.

 

Und darüber hinaus - all diese Reduktionen ohne die Abonnementspreise entsprechend nach unten zu korrigieren.

 

Werner
Super User
153 von 207

@Anonym 

 

Okay, also das mit dem direkten Zwang zu myCloud von Swisscom gilt natürlich nur für diejenigen Kunden, die auch völlig unbeirrbar glauben, Swisscom sei überhaupt der einzige Service-Anbieter auf der ganzen Welt 🙂

 

Ansonsten kann ich Deine Gefühle gut nachvollziehen und auch bei mir erwecken diese sich immer weiter fortsetzenden Swisscom-internen Kosteneinsparmassnahmen verbunden mit Kunden-seiten Leistungsabbauten nur noch den Eindruck von übertriebener Arroganz gegenüber den eigentlichen Zahlern der ganzen Services.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
154 von 207

Einfache Lösung: Zu Wingo wechseln, der "billigmarke" von Swisscom

Man hat zwar diese ganzen Zusatzfunktionen nicht und muss sich trotzdem selbst um eine Lösung kümmern aber wenn Swisscom alle ihre einst Vorteile für Kunden abschaltet ist das die beste Lösung

Cheinniota23
Level 2
155 von 207

Oha, keine Home App mehr. Und NAS ging auch grad nicht mehr. Ich musste IB2 neu booten und NAS neu verbinden. Etwas heikel so aus der Ferne, denn bin grad nicht zuhause. Jetzt habe ich eine Anfrage an SC gestellt, denn heute ist noch nicht der 1.3.2023, Frechheit!!!

Cheinniota23
Level 2
156 von 207

...die Antwort war:

Dies hat keinen Zusammenhang mit der Home App oder der schrittweisen Abschaltung von NAS bis 1.3.2022.

 

Ja gut, es ist 2023. Und es ist halt trotzdem so, dass aus meiner IB2 mit einem Remote-Firmwarewechsel die Bedienelemente für Telefon und SmartHome verschwunden sind. Klar hat das nichts mit der Home App zu tun, aber sie funktioniert nun einfach nicht mehr. Es wird nun von einer schrittweisen Abschaltung bis 1.3.2023 geschrieben, was vorher als per 1.3.2023 galt.

Zum Glück habe ich mir noch die alte Firmware herunter geladen, hihi.

Der Vigor166 ist unterwegs...

hed
Level 7
Level 7
157 von 207

@Cheinniota23 

 

Die alte SW wird dir auch nicht viel nutzen, wenn auf der Plattform von Swisscom die Services abgestellt werden. 

5018
Super User
158 von 207

@Cheinniota23 @Leider hast Du es nicht verstanden. In der Firmware wird nur aufgeräumt, aber der Service dahinter ist im Backend der Swisscom und das wird abgeschaltet. Dann geht es nicht mehr.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Cheinniota23
Level 2
159 von 207

@5018 

Ja, ich verstehe das schon. Nur vielleicht funktioniert dann das NAS noch, wenn ich die IB2 dann irgendwo sonst hinstelle.

Und ich weiss, dass dieser Gedankensprung nicht offensichtlich war.

hed
Level 7
Level 7
160 von 207

@Cheinniota23 

 

Irgendwann wird dir das Update automatisch aufgespielt und falls du das verhinderst, wirst du von neuen Features und Security Updates nicht profitieren können.

Nach oben