• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Abstellung NAS Funktion per 1.3.2023

Daussaku22
Level 2
181 von 348

Ich vermute, dass in den AGB's irgend ein Passus vorhanden ist, den es der Swisscom erlaubt, die NAS Funktion, ohne Ersatz und ohne weitere Rückerstattungen, abzuschalten.

Leider ist dieses Vorgehen Usus. Der Benutzer oder Käufer wird schon beim Einkauf verarscht, indem unklare Formulierungen und weiteres in den AGB's enthalten sind. 

Ich für meinen Teil bin enttäuscht von der Swisscom, eine ehemals Kunden orientiert handelndes und stolzes Unternehmen. 

Da die Preise für Abos eh schon hoch sind und das nun gezeigte Vorgehen gegenüber dem Kunden mehr als nur fragwürdig ist, denke ich, dass es einige Anpassungen der Abos und Abgänge zu anderen Anbieter geben wird. 

Dadurch wird jedoch kaum etwas bewirkt werden.

Ich für meinen Teil bin seit 28 Jahren bei der Swisscom. Egal ob Handy, Festnetz, Internet oder Swisscom-TV, die höheren Kosten waren es mir immer wert und ich hätte niemals den Anbieter gewechselt.

Seit den unsinnigen Änderungen bezüglich Replay TV (Swisscom ist zwar unschuldig daran, unternimmt aber auch nichts dagegen und gibt es einfach als Aufpreis weiter) und nun der ersatzlos gestrichenen NAS Funktion (Cloud ist kein Ersatz, eher ein Hohn das zu vergleichen), stellt sich Swisscom auf dieselbe Stufe wie billigere Anbieter. 

Wird am 1.3.2023 die Funktion entfernt, werde ich mir eine entsprechende NAS Lösung kaufen und mir die Zeit nehmen und ebenfalls unnötigen Ballast aus meinen Abo's entfernen. Das wird der Swisscom kaum weh tun, aber dafür meinem Portemonnaie gut. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sicherheitslücken oder Bedenken so gross sind, dass dies wirklich eine Abschaltung rechtfertigt. Auch, dass die Funktion nur selten benutzt wird finde ich unglaubwürdig. Die Information, weniger als 1 % der User nutzen die Funktion, hört sich eher nach einer Aussage der Marketingabteilung an und nicht nach sachlich erfassten Daten. Das könnten genau so gut die Zahlen einer Umfrage sein und nicht solche wirklich erhobener Nutzerzahlen.

Ich bezweifle, dass die Swisscom ihre Entscheidung überdenken wird.  

Fufroreib88
Level 2
182 von 348

bravo....

Fufroreib88
Level 2
183 von 348

@GaeilgeoirVielen Dank für die Mitteilung. Finde ich sehr schade. Muss wohl wieder ein NAS holen (ging leider kaputt) und da war die Lösung so gut von Swisscom.  Schade, aber normal das immer mal was ändert... Aber grund mit Cloud Lösung etc. verstehe ich nicht, geht meistens eh immer ums Geld....

Polureg
Level 3
184 von 348

Sehr interessant, Danke.
Was denkt ihr über diese Möglichkeit:
https://www.brack.ch/silex-geraeteserver-gigabit-lan-usb2-0-ds-510-365729
DAnke

hed
Level 7
Level 7
185 von 348

@Polureg 

 

Mit diesen Dingern ist der Durchsatz meistens nicht sehr hoch. Für wenige mehr Geld ist die Harddisk inklusive, zB. hier:

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-cloud-home-1-x-4-tb-wd-red-netzwerkspeicher-6532536?gclid...

Polureg
Level 3
186 von 348

Das denke ich eben auch.
Diese Mentalität verbreitet sich immer mehr. Sollen wir in Zukunft erwarten, dass der Anbieter (ev.  im Auftrag des Bundes), sich in mein PC einschleicht und irgendwelche Programme oder Funktionen ab/einstellt, damit unsere Aktivitäten kontrolliert werden. Natürlich nur aus Sicherheitsgründen. In China ist es schon implementiert.


Deswegen kritisiere ich nicht Swisscom, einen (nach meiner Meinung nur) wirtschaflichen Entscheid getroffen zu haben, sondern die Art und Weise, wie dieses durchgeführt wird. Swisscom hätte einfach neue Geräte auf dem Markt bringen sollen, die langsam, mit der Zeit die alten ersetzt hätten. Punkt. Dieses Vorgehen ist hingegen sehr sehr gefährlich. Ist es überhaupt legal?

hed
Level 7
Level 7
187 von 348

@Polureg 

 

Swisscom hat ja neue Geräte auf dem Markt (IB4) wo es diese Funktion nie gab.

delphinis
Level 3
188 von 348

Ich hab auch lange über dieses Teil nachgedacht. Allerdings war mir unklar, wie gut das funktioniert, oder ob da dann nur über ein Webinterface zugegriffen werden kann.
Hab mir inzwischen für 42.- (mit Versand) eine alte Fritz!Box 5490 gekauft. Die haben alle eine NAS-Funktion. Da kannst du Festplatten mit verschiedenen Formatierungen anschliessen. Zusätzlich hab ich noch ein weiteres WLAN das die Reichweite in mein Büro erweitert. Und die DECT funktion für eine kleine Home-Automation werde ich auch benutzen.
Mal sehen, wie das funktioniert. Sie kommt heute und wird am WE installiert. Werde mich wieder melden.

Pliohioru30
Level 2
189 von 348

Heute gelesen in ein Berggasthaus:

"Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück"

 

Beschreibt ungefähr die Situation wohin wir uns momentan befinden. 😉

delphinis
Level 3
190 von 348

Hallo,

nachdem mir die Swisscom das "Externe Laufwerk" gestrichen hat (für das ich extra eine IB3 gekauft hab) musste eine Lösung her für mein mini-NAS.

Ich hab mir also eine "alte" Fritzbox 4590 gekauft und hab die mal mit der folgenden Topologie zum Laufen gebracht:

FritzboxHinterIB3.png

 

Dazu hab ich folgende Anleitung gebraucht:

https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-...

Dabei ist alles was an der Fritzbox hängt in einem anderen Netz 192.168.188.0

 

Das Problem: Ich möchte auf den USB-Speicher und die Dect-Geräte auch aus dem Internet zugreifen können.

Und dies ist gemäss dieser Anleitung offenbar nicht möglich:

FritzboxMitAnderemRouterEinrichten.png

 

Deshalb hab ich mich mir die folgende Topologie ausgedacht:

 

RouterImSelbenNetz.png

 

Dabei wäre der Router (und alles andere) im selben Netz, und somit wäre ich dem Zugriff auf das Internet schon einen Schritt näher. Hab im Internet rechechiert und sowas wie "Die Fritzbox als IP Client". Im Manual steht da nur an verschiedenen Stellen:

 

"Wenn die FRITZ!Box als WLAN-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie hier die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist."

 

1) Ist das Möglich?
2) Hat das andere negative Auswirkungen?

3) Wie richte ich die Fritzbox dann ein?

4) Muss ich was an der IB3 machen?

 

Vielen Dank zum Voraus

 

bitracer
Super User
191 von 348

Ist es nicht einfacher ein günstiges NAS zu kaufen?

hed
Level 7
Level 7
192 von 348

@bitracer 

 

Doch, das gibt es bereits für CHF 129.- inkl. Disk:

 

WD My Cloud Home (1 x 2 TB, WD Red) - kaufen bei digitec

Werner
Super User
193 von 348

@hed  schrieb:

@bitracer 

 

Doch, das gibt es bereits für CHF 129.- inkl. Disk:

 

WD My Cloud Home (1 x 2 TB, WD Red) - kaufen bei digitec


Falls es jemand kaufen will, sollte er aber vorgängig anhand des Manuals noch überprüfen, ob da drauf auch ein Medien-Server (für den DLNA-Zugriff von angeschlossenen TV-, Musik-,  Mobiles und ähnlichen Geräten auf Fotos, Videos und Musikfiles) aktivierbar ist, sonst ist das dann doch kein vollwertiger Ersatz für das Mini-NAS der IB, sondern nur ein Fileserver zum reinen Abspeichern von Dateien.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
lixi
Level 1
194 von 348

Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Aber einfach mal kurz gesagt, ich habe 3x 8 TB an der IB (und ich will nicht darüber diskutieren wiso weshalb warum), diese durch ein NAS zu ersetzen sind nicht grad billig.

Werner
Super User
195 von 348

Was in jedem Fall einen vollwertigen Ersatz für das MIni-NAS der IB mit noch viel mehr Leistung und Funktionalitäten darstellt, wäre eine kleine Synology Diskstation:

https://www.brack.ch/synology-nas-diskstation-ds118-1-bay-wd-red-plus-2-tb-649558?utm_source=topprei...

Wobei ich im Regelfall eigentlich eher das um wenig teurere Modell mit 4 TB Harddisk empfehlen würde. Die Synos sind übrigens sehr langlebig und Laufzeiten bis zu 10 Jahren sind keine Seltenheit.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Werner
Super User
196 von 348

@lixi  schrieb:

Es gibt sicher viele Möglichkeiten. Aber einfach mal kurz gesagt, ich habe 3x 8 TB an der IB (und ich will nicht darüber diskutieren wiso weshalb warum), diese durch ein NAS zu ersetzen sind nicht grad billig.


Die Synos haben  übrigens auch noch 1-2 USB-Anschlüsse für den Einsatz von zusätzlichen externen Hardisks.

Falls Du also Deine externen HD‘s mit Einstecken an einer IB3 zu laufen gebracht hast, könntest Du sie also auch am USB-Anschluss einer Syno weiterverwenden.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Stephan_76
Super User
197 von 348

Ich finde das Video:

 

WD MyCloud Home - Wie kann so etwas noch existieren? 

 

noch ganz interessant.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
bitracer
Super User
198 von 348

Ich würde in jedem fall Synology empfehlen.

Anonym
199 von 348

leicht off-topic (entschuldigung!)

 

Ich hab es ja sehr mit @hed , was das Strom-sparen betrifft, als altgedienter Informatiker jedoch "fromme Scheu", ein NAS einfach und plötzlich stromlos zu setzen.

 

Daher praktiziere auch ich @hed s Methode mit den "offline" USB-Platten.

Dennoch wünschte auch ich mir zusätzlich eine Art lokalen "online storage" - keine *cloud*! - für Backups, welchem es aber nix ausmacht, wenn er brutal vom Strom getrennt wird.

 

any ideas?

 

und nochmal: Bitte verzeiht mir den off-topic Beitrag, danke!

Werner
Super User
200 von 348

@Anonym 

 

Meine Syno läuft möglichst stromsparend.

 

2 Massnahmen:

 

- kontrolliertes Herunter- und Hochfahren nach programmiertem Zeitplan. Bei mir ist es konkrekt eine Nachtabschaltung


- Verwendung des Standbybetriebs, d.h bei mir geht die Syno nach 10 Minuten „Nichtgebrauch“ auch während des Tages einfach schlafen. Die Herausforderung dabei ist allerdings, alle Netzwerkgeräte, welche die Syno kennen, davon abzubringen in zu hoher Frequenz die Syno mit irgendwelchen „Explore-Abfragen“ anzupingen und netzwerktechnisch wieder zu wecken.

Über die Jahre habe ich das aber recht gut in den Griff gekriegt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben