• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Abstellung NAS Funktion per 1.3.2023

Anonym
201 von 349

@Werner 

Vielen Dank für deine Antwort!

Weisst du, ich bin da so eher der "spontane" Typ (Swisscom / Wingo hasst mich bestimmt dafür) der denkt, dass die Geräte während meiner Abwesenheit auch nicht am Strom sein sollten - ich schalte den Router etc jeweils "hard-core-mässig" per Funkschalter stromlos. Das bringt ein NAS doch gewiss in eine schwierige Position? (was ist mit caches etc?)

 

Anyway - nochmal danke für deinen Input, aber vermutlich ist mein bisheriger Backup-Ansatz mit multiplen - offline - USB-Devices und "back-in-time" (ich arbeite mit Debian) doch nicht soo doof...

 

Werner
Super User
202 von 349

@Anonym 

 

Also gerade umbringen wird der Power-off auch ein NAS nicht, aber gerade die „feine Art“ ist es natürlich schon nicht.

 

Eleganter wäre, das mit der Standby-Funktion versehene NAS via einen kleinen Switch ans Netzwerk anzubinden und dann nur am Switch jeweils direktPower-off zu machen.

Dies würde dann auch garantieren, dass das NAS vom Netz her erst wieder geweckt werden könnte, wenn der Switch auch manuell wieder Strom hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
203 von 349

@Werner 

Klingt interessant! Könntest du mir da bitte per PM mehr Details liefern?

Ich bin ja nur "meinungsstabil" aber nicht unbelehrbar 😁

Werner
Super User
204 von 349

@Anonym  schrieb:

@Werner 

Klingt interessant! Könntest du mir da bitte per PM mehr Details liefern?

Ich bin ja nur "meinungsstabil" aber nicht unbelehrbar 😁


Sorry, da gibt es nicht mehr Details, ausser Du würdest die Funktion eines Netzwerk-Switches, den man unter anderem auch mittels Power off/on dazu benutzen kann eine LAN-Verbindung aus- und wieder einzuschalten, nicht kennen, was aber über Google ja jederzeit einfach herauszufinden ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
andiroid
Level 6
205 von 349

@Anonym  schrieb:

ich schalte den Router etc jeweils "hard-core-mässig" per Funkschalter stromlos. Das bringt ein NAS doch gewiss in eine schwierige Position? (was ist mit caches etc?)

Also das mag ja 1x gut gehen. Ich weiss nur, dass wir das Filesystem (Embedded Linux) auf unseren Kundengeräten speziell trimmen, dass die Files immer sofort gesyncht werden und nicht im RAM bleiben. Und ob die Synos oder QNAP's dieser Welt das auch machen würde ich nicht erwarten. Von den "reinen" Netzwerk HDs schon.

In deinem Fall würde ich den NAS bei Nichtgebrauch mit dem Power-Switch und nicht mit einerm Stromunterbrecher abschalten.

 

Anyway - nochmal danke für deinen Input, aber vermutlich ist mein bisheriger Backup-Ansatz mit multiplen - offline - USB-Devices und "back-in-time" (ich arbeite mit Debian) doch nicht soo doof...


Bezütlich Backup haben die NAS jeweils eigene Features, welche so in deinem ursprünglichen Betrieb mit Disk an Router nicht vorhanden waren. Für deinen Fall von Debian aus Rsync Server oder Time-machine für Mac-OS. Ich nutze diese Automatismen aber nicht. Und ausserdem das automatisierte Backup vom NAS zu einem Remote NAS oder auf eine Backup Disk. 

Ich fahre sogar einen dualen Ansatz mit lokalen Daten auf dem NAS (Finanzen, Fotos, etc.) und mit pCloud. Das habe ich mir mal als Dropbox Ersatz zugelegt, als die Anzahl Geräte für den Gratis-Gebrauch eingeschränkt wurde. pCloud ist ein CH Anbieter mit EU Storage und 1x Bezahlten für lebenslange Nutzung und Family Option. (Kein Abo) Und der pCloud Service bietet ebenfalls die Möglichkeit von automatisierten Backups von Desktop / Userdaten etc. Aber Cloud ist ja in deinem Fall keine Option, vielleicht interessiert's jemand anders in der Zukunft.

😉

Äs Grüessli

Andiroid

👽

WalterB
Super User
206 von 349

@andiroid 

 

Ein NAS sollte man wie ein PC runterfahren im besonderen wenn noch normale Harddisk eingebaut sind, bei SSD ist das Problem kleiner.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
andiroid
Level 6
207 von 349

@WalterB  schrieb:

Ein NAS sollte man wie ein PC runterfahren im besonderen wenn noch normale Harddisk eingebaut sind, bei SSD ist das Problem kleiner.


Die sporadischen und von mir verursachten Stromausfälle haben bislang beide mit konventionellen HDs ausgestattenen NAS während rund 15 Jahren gut funktioniert. Aber richtig, irgendwann schreibt der Kerl gerade zu dem Zeitpunkt, wo der Strom weg fällt...

🫤

LG

👽

suburbansky
Level 3
208 von 349

Brilliant! Jetzt habe ich mir soeben eine 300 Franken teure SSD zum Anschluss an der Internet-Box gekauft, weil ein konventionelles NAS für meine Zwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist (auch preislich) und ein NAS sich im Unterschied zu einer kleinen Festplatte auch nicht so einfach im Wohnzimmer aufstellen lässt (ich parkier' ja auch keinen Traktor neben meinem Sofa) - und jetzt schaltet Swisscom diese Funktion ab... Geht's eigentlich noch gut????

JJ
Level 4
Level 4
209 von 349

Geht mir genau so, einen teure Investition eines mobilen SSD Speichers die ich sonst so nicht gemacht hätte. Nun wurde ich von Swisscom quasi gezwungen eine Ersatzlösung zu kaufen...über 300.00 SFr betrug die Investition....DANKE SWISSCOM

Polureg
Level 3
210 von 349

Ich habe auf Reklamation.ch ...reklamiert.

 

Swisscom hat sich gemeldet und wir hatten ein nettes Gespräch.
Der Swisscom-Vertreter hat die Situation bedauert, die natürlich nicht geändert werden kann (von ihm). Er hat aber die Problematik verstanden. Hat eine angemessene Entschädigung für die Anschaffung einer alternative NAS bei einem anderen Händler angeboten.

Ich möchte von meiner Seite den Fall abschliessen, aber ich ermutige Swisscom in Zukunft mit mehr Geduld zu handeln, und zu warten dass die neuen Geräte die alten ersetzen, ohne in die Freiheit der Kunden so hemmungslos einzugreifen.

 

JJ
Level 4
Level 4
211 von 349

Was heisst eine angemessene Entschädigung? Ich hatte zuerst eine Investition von 2 x 2TB San Disk SSD von fast 500. SFr.  Und nun durch die Abschaltung eine zusätzliche Anschaffung von über 300.00 SFr eines NAS.

Swisscom ist ja nicht unbedingt einer der günstigsten Provider in der Schweiz, und dann zwingt Sie mich noch zu Anschaffungen die so nicht nötig wären.

Thema Kunden dienst: im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit den Hilfeleistungen der 0800er Nummer. Aber in dieser Angelegenheit war die Hilfe: es ist halt so, wir können nichts ändern, von einem Angebot höre ich hier zum ersten mal, was ja ein würdiges Entgegenkommen der Swisscom wäre. Bei mir hat sich leider niemand gemeldet. Schade

hed
Level 7
Level 7
212 von 349

@JJ 

 

Die Investitionen sind ja nicht verloren. Du kannst die SSD z.B. entweder am USB-Port des PC weiter betreiben oder die SSD zur Aufrüstung/Umrüstung eines PC verwenden oder in einem NAS-Leergehäuse verwenden.

Werner
Super User
213 von 349

Auch NAS haben üblicherweise einen USB-Port zum Anschluss von weiteren externen HD‘s.

 

Man kann also ohne weiteres eine bereits vorhandene „Mini-NAS-HD“ anstatt an der Internetbox neu dann auch an einem NAS weiterbetreiben.

Die HD verhält sich dann wie ein Mini-NAS als zusätzliche Erweiterung des primären NAS und ist ebenfalls im ganzen LAN zugreifbar.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JJ
Level 4
Level 4
214 von 349

an der IB, die sowieso dauern eingeschaltet ist, konnten die SSD's von allen Endgeräten aufgerufen werden. Dies auf einfache Art, als Backup Speicher will ich ja nicht dauern einen PC eingeschaltet lassen um mit anderen Endgeräten darauf zuzugreiffen.

Man kann dieskutieren was, wie, wieso, usw. Die Abschaltung des Zentralen Speichers ist eine Leistungminderung der Swisscom, und dies auf Kundenunfreundliche Art.

 

Pliohioru30
Level 2
215 von 349

Am 06.02.2023 habe ich Swisscom ein Kontaktformular geschickt und mein Anliegen geschildert.

Darauf bekam ich ein E-Mail: "Telefonisch haben wir Sie leider nicht erreicht."

(Ich war Zuhause und das Telefon war nie besetzt).

Ich habe dann die angegebene 0800-Nummer angerufen.

Da der betreffende Mitarbeiter besetzt war, würde mich versprochen, dass er mich anrufen würde.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört.

Schlechte Kundenservice. Schade.

Sonst bin ich mit der Kundenservice der Swisscom sehr zufrieden. Nur in diesen Fall haben sie sich schlecht verhalten.

Werner
Super User
216 von 349

@JJ 

 

siehe meinen vorstehenden Beitrag.

Am besten hängst Du Deine bereits vorhandenen SSD einfach direkt an die USB-Schnittstelle des NAS.

 

Und natürlich hast Du recht: Die Swisscom führt da einen Leistungsabbau durch, lässt sich aber leider von uns nicht mehr verhindern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
217 von 349

@Pliohioru30 

 

Mit dem Rückruf oder Chat funktioniert beim Link unten während der normalen Arbeitzeit ohne Probleme.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#produkt-einrichten/internet 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
218 von 349

@Pliohioru30  schrieb:

Am 06.02.2023 habe ich Swisscom ein Kontaktformular geschickt und mein Anliegen geschildert.

Darauf bekam ich ein E-Mail: "Telefonisch haben wir Sie leider nicht erreicht."

(Ich war Zuhause und das Telefon war nie besetzt).

Ich habe dann die angegebene 0800-Nummer angerufen.

Da der betreffende Mitarbeiter besetzt war, würde mich versprochen, dass er mich anrufen würde.

Bis jetzt habe ich nichts mehr gehört.

Schlechte Kundenservice. Schade.

Sonst bin ich mit der Kundenservice der Swisscom sehr zufrieden. Nur in diesen Fall haben sie sich schlecht verhalten.


@Pliohioru30 

 

Da musst du hartnäckig bleiben und nochmals dem Kundendienst (0800 800 800) anrufen. Es gab auch schon vereinzelt Fälle, wo ich 4 oder 5 Anläufe nehmen musste, bis es letztendlich geklappt hat.

Vimmongeum90
Level 2
219 von 349

Für mich ist die Entscheidung der Swisscom, die Zentrale Speicherfunktion abzuschalten, ausgesprochen ärgerlich!!!!!
Ich verwende eine kleine lokale Festplatte als zentraler Speicher und ich werde bestimmt NICHT auf den Cloud Speicher wechseln. Es sind keine sensiblen Daten, aber ich will die Kontrolle darüber in meinem Heim haben.
Auch wenn die Funktion nur von wenigen Anwendern geschätzt und verwendet wird, ist es eine sehr einfache, kostengünstige und resourcen-sparsame Lösung.
Für mich ist diese Entscheidung der Swisscom einfach unverständlich und ein weiterer Punkt, warum ich Swisscom nicht weiterempfehlen würde.

 

Vimmongeum90

JJ
Level 4
Level 4
220 von 349

Niemand bei der Swisscom interessiert unsere Meinung. Ich bin auch verärgert. Nützt aber wie gesagt nicht. Was nicht Geld bringt muss weg, das ist die Devise heutzutage

Nach oben