• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Abstellung NAS Funktion per 1.3.2023

hed
Level 7
Level 7
161 von 349
Pliohioru30
Level 2
162 von 349

Danke für deine Antwort.

Für mich ist dein Vorschlag keine wirklich befriedigende Lösung.

Wie geschrieben: der Internetbox 2 läuft schon. Diese muss ich nicht erst einschalten.

Da muss ich ein separates NAS kaufen obwohl da eine einfache Lösung (USB-Anschluss) vorhanden wäre!

Zusätzlich ärgert es mich, dass Swisscom einfach ein USB-Anschluss an MEIN Gerät abschaltet.   

POGO 1104
Super User
163 von 349

@Pliohioru30  schrieb:

....dass Swisscom einfach ein USB-Anschluss an MEIN Gerät abschaltet.   


Der USB-Anschluss wird NICHT abgeschaltet:

- du kannst z.B. Handy laden oder andere USB Geräte

- du kannst Mobile Failover Stick betreiben

keep on rockin'
keep on rockin'
Pliohioru30
Level 2
164 von 349

OK, Danke. Das wüste ich nicht.

Ich kann also keine externe Festplatte mehr anschliessen.

Diese Funktion hat Swisscom gesperrt und die fehlt mir jetzt.

Peter_V.
Level 1
165 von 349

NAS in der Internetbox scheint bereits eliminiert zu sein.

Auf dem Konfigurationsschirm fehlt bereits diese Option.

Wieso hält Swisscom sich nicht an die eigenen Versprechungen, sodass noch Zeit bleibt, ein eigenes NAS einzurichten.

Das NAS der Box hat einfach den Vorteil, dass nicht ein zusätzlicher Stromverbraucher 7 x 24 h zusätzlich laufen muss.

Ein Mangel ist gewesen, dass plötzlich längere Pfade/Dateinamen (so um 240 Zeichen) plötzlich nicht mehr möglich gewesen sind. Meistens ist ja die lange Kette der Unterpfade die Ursache, weniger zu die zu langen Dateinamen.

Auf den Zugriff von extern hätte ich verzichten können, meistens hatte ich dabei Probleme.

JJ
Level 4
Level 4
166 von 349

Fehlt mir auch, das kümmert bei Swisscom niemand...leider

JJ
Level 4
Level 4
167 von 349

ist aber weniger kostspielig und auch kein Stromfresser (SSD)

JJ
Level 4
Level 4
168 von 349

Kostengründen: wenn wenigstens die relativ hohen Abogebühren reduziert würden....und die Cloud wurde auch von einem Tag auf den andern plötzlich kostenpflichtig. Diese Ausrede der Swisscon lass ich nicht gelten

JJ
Level 4
Level 4
169 von 349

ich denke auch die Cloud wird von Usern finanziert die diese nicht brauchen. Ich habe die IB gekauft MIT der Option des Zentralen Speichers. Im Normalfall wird eher eine Funktion eines Gerätes dazu angeboten als wegrationalisiert, zum gleichen Preis nota bene.

Polureg
Level 3
170 von 349

Diese Entscheidung von Swisscom ist sehr schlecht.

 

Ich nehme also an, dass am 1.3.2023 Swisscom, froh und fröhlich, ein upgrade MEINER Internetbox-2 durchführen wird, und die USB-Funktion MEINES Gerätes abschalten wird. Damit wird MEIN funktionierendes Gerät, dass Swisscom NICHT gehört, bewusst und absichtlich beschädigt, oder in seiner Arbeitsmöglichkeiten beeinträchtigt. Und das ohne MEINE Erlaubnis.

Ich hätte es akzeptiert, wenn Swisscom neue Geräte, ohne diese Funktion, d.h. ohne USB-Ausgang produziert hätte, die mit der Zeit die alten ersetzt hätten.

Aber dass die funktionierende Geräte der Kunden absichtlich "beschädigt" werden, um die Kunden zu zwingen auf die kostenpflichtige Cloud umzusteigen, finde ich eine unerhörte Frechheit. Das sind die bekannten Mafia-Methoden: wenn du nicht meinen Schutz zahlst, dann wird dein Laden in die Luft springen. Das ist ein Eingriff in die Freiheit der Kunden.

Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.

hed
Level 7
Level 7
171 von 349

@Polureg 

 

Der USB-Anschluss wird nicht abgeschaltet, denn der kann weiterhin für Internet Mobile Connect verwendet werden.

 

Es wird "nur" die Funktionalität "Zentraler Speicher" ausgeschaltet.

Stephan_76
Super User
172 von 349

@Polureg  schrieb:.

.

Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.



Die Abschaltung Zentraler Speicher ist in Stein gemeisselt und wird nicht Rückgängig gemacht.
In Beitrag 157 hat Roger geschrieben wieso das passiert. 

Ich bin auch nicht wirklich glücklich, aber Sicherheit hat erste Priorität. Von daher verstehe ich den Entscheid.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
173 von 349

@Polureg  schrieb:

...

Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.


Mach das! Nur wenn möglichst viele so handeln, wird das was bewirken.

Aber wirklich handeln, nicht nur drohen! 😉

Polureg
Level 3
174 von 349

Sehr interessant was in 157 geschrieben wird. Aber Swisscom schreibt nur "Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen".

hed
Level 7
Level 7
175 von 349

@Polureg 

 

Betreffend Sicherheit siehe bitte Post #47.

Werner
Super User
176 von 349

@Stephan_76 

 

SMB-Freigaben sind nicht generell unsicher.

Das ist ganz einfach eine Fehlinformation.

 

Und falls Du das nicht glaubst: Stell Dir mal alle Linux-basierten Netzwerke inkl. des ganzen Internets ohne Verwendung von SMB-Freigaben vor und überlege Dir mal, was dann überhaupt noch funktionieren würde 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
JJ
Level 4
Level 4
177 von 349

Habe mit dem Kundendienst mail Verkehr gehabt. Die gehen überhaupt nicht auf die FReklamationen ein. Es sei beschlossen und unumkehrbar. Obwohl dies, wie du richtig bemerkst, eine Beschädigung fremden Eigentums ist. Intressiert die keinen Deut. Cloud kostet plötzlich gebühren, USB Anschluss funktioniert nicht mehr. Nicht der Kunde ist König, sondern die Swisscom. Der Kunde ist der gelackmeierte.

Gaeilgeoir
Super User
178 von 349

@JJ Na, was soll der Kundendienst auch sagen, sie sind auch nur „Befehlsempfänger“ und geben Firmenentscheide weiter. Sollen Sie sagen, sie kümmern sich, obwohl sie keinerlei Möglichkeiten haben, das selbst zu ändern, das wäre ja auch nicht ehrlich? Ich gehe davon aus, dass der Unmut der hier und bei den Kontaktmöglichkeiten rüberkommt auch so an die Entscheidungsträger weitergeleitet wird, aber ob sich dadurch eine Änderung des Entscheids gibt, ist nahezu auszuschliessen.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
JJ
Level 4
Level 4
179 von 349

Nehm ich auch an, aber es würde dem Platzhirsch in der Schweiz gut anstehen wenn er die Leute die elementar von einem solchen Entscheid betroffen sind, irgend etwas zu Gute kommen liessen. Zum Beispiel ein Gratis Update auf die nächst höhere Internet Box, oder ähnliches.

Aktionen wie Handyrabatte oder anderes werden immer nur Neukunden angeboten. Den langjährigen treuen Kunden stellt man höchstens eine Option der IB ab, oder die Cloud wird kostenpflichtig.

Gaeilgeoir
Super User
180 von 349

@JJ Klar, aber das kann natürlich der Kundendienst auch nicht einfach mal so entscheiden, ich bin da bei dir, obwohl ich die Home App sehr selten verwendet habe und eine IB4?habe, bei der es den zentralen Speicher schon gar nicht mehr gibt. Mir gings in meinem Beitrag auch nur drum den Kundendienst ein bisschen aus der Schusslinie zu nehmen, es äussert sich nicht jeder so gesittet und anständig wie du.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben