Nur eine von vielen Möglichkeiten:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-my-cloud-home-1-x-2-tb-wd-red-netzwerkspeicher-6532518
Danke für deine Antwort.
Für mich ist dein Vorschlag keine wirklich befriedigende Lösung.
Wie geschrieben: der Internetbox 2 läuft schon. Diese muss ich nicht erst einschalten.
Da muss ich ein separates NAS kaufen obwohl da eine einfache Lösung (USB-Anschluss) vorhanden wäre!
Zusätzlich ärgert es mich, dass Swisscom einfach ein USB-Anschluss an MEIN Gerät abschaltet.
@Pliohioru30 schrieb:
....dass Swisscom einfach ein USB-Anschluss an MEIN Gerät abschaltet.
Der USB-Anschluss wird NICHT abgeschaltet:
- du kannst z.B. Handy laden oder andere USB Geräte
- du kannst Mobile Failover Stick betreiben
OK, Danke. Das wüste ich nicht.
Ich kann also keine externe Festplatte mehr anschliessen.
Diese Funktion hat Swisscom gesperrt und die fehlt mir jetzt.
NAS in der Internetbox scheint bereits eliminiert zu sein.
Auf dem Konfigurationsschirm fehlt bereits diese Option.
Wieso hält Swisscom sich nicht an die eigenen Versprechungen, sodass noch Zeit bleibt, ein eigenes NAS einzurichten.
Das NAS der Box hat einfach den Vorteil, dass nicht ein zusätzlicher Stromverbraucher 7 x 24 h zusätzlich laufen muss.
Ein Mangel ist gewesen, dass plötzlich längere Pfade/Dateinamen (so um 240 Zeichen) plötzlich nicht mehr möglich gewesen sind. Meistens ist ja die lange Kette der Unterpfade die Ursache, weniger zu die zu langen Dateinamen.
Auf den Zugriff von extern hätte ich verzichten können, meistens hatte ich dabei Probleme.
Fehlt mir auch, das kümmert bei Swisscom niemand...leider
ist aber weniger kostspielig und auch kein Stromfresser (SSD)
Kostengründen: wenn wenigstens die relativ hohen Abogebühren reduziert würden....und die Cloud wurde auch von einem Tag auf den andern plötzlich kostenpflichtig. Diese Ausrede der Swisscon lass ich nicht gelten
ich denke auch die Cloud wird von Usern finanziert die diese nicht brauchen. Ich habe die IB gekauft MIT der Option des Zentralen Speichers. Im Normalfall wird eher eine Funktion eines Gerätes dazu angeboten als wegrationalisiert, zum gleichen Preis nota bene.
Diese Entscheidung von Swisscom ist sehr schlecht.
Ich nehme also an, dass am 1.3.2023 Swisscom, froh und fröhlich, ein upgrade MEINER Internetbox-2 durchführen wird, und die USB-Funktion MEINES Gerätes abschalten wird. Damit wird MEIN funktionierendes Gerät, dass Swisscom NICHT gehört, bewusst und absichtlich beschädigt, oder in seiner Arbeitsmöglichkeiten beeinträchtigt. Und das ohne MEINE Erlaubnis.
Ich hätte es akzeptiert, wenn Swisscom neue Geräte, ohne diese Funktion, d.h. ohne USB-Ausgang produziert hätte, die mit der Zeit die alten ersetzt hätten.
Aber dass die funktionierende Geräte der Kunden absichtlich "beschädigt" werden, um die Kunden zu zwingen auf die kostenpflichtige Cloud umzusteigen, finde ich eine unerhörte Frechheit. Das sind die bekannten Mafia-Methoden: wenn du nicht meinen Schutz zahlst, dann wird dein Laden in die Luft springen. Das ist ein Eingriff in die Freiheit der Kunden.
Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.
Der USB-Anschluss wird nicht abgeschaltet, denn der kann weiterhin für Internet Mobile Connect verwendet werden.
Es wird "nur" die Funktionalität "Zentraler Speicher" ausgeschaltet.
@Polureg schrieb:..
Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.
Die Abschaltung Zentraler Speicher ist in Stein gemeisselt und wird nicht Rückgängig gemacht.
In Beitrag 157 hat Roger geschrieben wieso das passiert.
Ich bin auch nicht wirklich glücklich, aber Sicherheit hat erste Priorität. Von daher verstehe ich den Entscheid.
@Polureg schrieb:
...
Wenn diese Massnahme nicht zurückgenommen wird, werde ich nach Alternativen suchen, ich meine nach alternative Anbieter.
Mach das! Nur wenn möglichst viele so handeln, wird das was bewirken.
Aber wirklich handeln, nicht nur drohen! 😉
Sehr interessant was in 157 geschrieben wird. Aber Swisscom schreibt nur "Aufgrund von sinkenden Nutzerzahlen und beliebteren Cloud-Lösungen".
SMB-Freigaben sind nicht generell unsicher.
Das ist ganz einfach eine Fehlinformation.
Und falls Du das nicht glaubst: Stell Dir mal alle Linux-basierten Netzwerke inkl. des ganzen Internets ohne Verwendung von SMB-Freigaben vor und überlege Dir mal, was dann überhaupt noch funktionieren würde 🙂
Habe mit dem Kundendienst mail Verkehr gehabt. Die gehen überhaupt nicht auf die FReklamationen ein. Es sei beschlossen und unumkehrbar. Obwohl dies, wie du richtig bemerkst, eine Beschädigung fremden Eigentums ist. Intressiert die keinen Deut. Cloud kostet plötzlich gebühren, USB Anschluss funktioniert nicht mehr. Nicht der Kunde ist König, sondern die Swisscom. Der Kunde ist der gelackmeierte.
@JJ Na, was soll der Kundendienst auch sagen, sie sind auch nur „Befehlsempfänger“ und geben Firmenentscheide weiter. Sollen Sie sagen, sie kümmern sich, obwohl sie keinerlei Möglichkeiten haben, das selbst zu ändern, das wäre ja auch nicht ehrlich? Ich gehe davon aus, dass der Unmut der hier und bei den Kontaktmöglichkeiten rüberkommt auch so an die Entscheidungsträger weitergeleitet wird, aber ob sich dadurch eine Änderung des Entscheids gibt, ist nahezu auszuschliessen.
Nehm ich auch an, aber es würde dem Platzhirsch in der Schweiz gut anstehen wenn er die Leute die elementar von einem solchen Entscheid betroffen sind, irgend etwas zu Gute kommen liessen. Zum Beispiel ein Gratis Update auf die nächst höhere Internet Box, oder ähnliches.
Aktionen wie Handyrabatte oder anderes werden immer nur Neukunden angeboten. Den langjährigen treuen Kunden stellt man höchstens eine Option der IB ab, oder die Cloud wird kostenpflichtig.
@JJ Klar, aber das kann natürlich der Kundendienst auch nicht einfach mal so entscheiden, ich bin da bei dir, obwohl ich die Home App sehr selten verwendet habe und eine IB4?habe, bei der es den zentralen Speicher schon gar nicht mehr gibt. Mir gings in meinem Beitrag auch nur drum den Kundendienst ein bisschen aus der Schusslinie zu nehmen, es äussert sich nicht jeder so gesittet und anständig wie du.