@RotscherMur schrieb:
....Wird spannend wie Swisscom mit den etlichen Schadenersatzforderungen umgehen wird 🙄 …
Wer fordert Schadenersatz? Für welchen Schaden? 🤔
@Werner schrieb:
@hed schrieb:
Als Alternative gibt es die HomeCloud von Western Digital:
WD My Cloud Home: Bester Cloud-Speicher für Fotos (2 TB–8 TB) | Western Digital
Tönt als „Mini-NAS“ noch spannend.
Weisst Du, ob das Produkt analog zur Internetbox den Clients im Netz auch einen Medienserver (sprich einen DLNA-Server) für Fotos, Videos und Musik anbietet?
Ich hatte vor vielen Jahren den "Vor-Vor-Gänger" myBook in Betrieb, der konnte DLNA. Bei der neuen Serie steht nichts mehr davon geschrieben. Daher vermute ich, dass es diese Funktion, die übrigens beim myBook nie wirklich gut funktioniert hat, nicht mehr gibt.
Noch eine Bemerkung zum Thema EoL:
Auch WD erklärt alle paar Jahre ihre Geräte für EoL, das heisst auch damit ist man nicht vor Überraschungen sicher:
WD My Cloud: Support-Ende in Kürze, Update notwendig oder Umstellung auf anderes NAS » Dennis Vitt
Daher verwende ich fürs Backup nur noch nackte Harddisk's welche ich in die SATA-Bay beim PC einschiebe. Diese Lösung hat den längsten Lebenszyklus. Mein über 10-Jahre alter Rechner hat eine Sata2-Bay, mein neuer eine SATA3-Bay, Kompatibilität 0 Problem. SATA1 gibt es seit über 20 Jahren und ist mit SATA2 und SATA3 in beide Richtungen kompatibel, was will man mehr?
Genau so ist es doch. Die kümmert doch unser Gejammer einen Sch***, wie wir gesehen haben. Und dieses Forum ist doch nichts anderes als "Self Scanning" beim Grossverteiler. Der Kunde soll seine Probleme selber lösen. Das spart Kosten (und zwar wesentlich mehr , als was z.B. der Support der NAS-Funktion gekostet hätte)! Das ist natürlich nicht abwertend gemeint denen gegenüber, die versuchen anderen zu helfen und was oft auch die einzige Möglichkeit ist, Lösungen für sein Problem zu erhalten.
Don't worry. Da gibt es sicher die entsprechenden AGB's dafür 😂
Allgemeine Geschäftsbedingungen (swisscom.ch)
Allgemeine Geschäftsbedingungen Internet
Siehe besonders diesen Artikel der AGB:
15. Änderungen bei Preisen und Dienstleistungen
Swisscom behält sich vor, die Preise, ihre Dienstleistungen, die Besonderen Bedingungen
und die Angebotsbedingungen jederzeit anzupassen. Änderungen gibt Swisscom dem
Kunden in geeigneter Weise (z.B. auf der Rechnung oder per E-Mail) bekannt. Erhöht
Swisscom Preise so, dass sie zu einer höheren Gesamtbelastung des Kunden führen oder
ändert Swisscom eine vom Kunden bezogene Dienstleistung erheblich zum Nachteil des
Kunden, informiert Swisscom rechtzeitig im Voraus und der Kunde kann die betroffene
Dienstleistung (z.B. bei Optionen nur diese, nicht aber die zugrundeliegende Leistung) bis
zum Inkrafttreten der Änderung auf diesen Zeitpunkt hin ohne finanzielle Folgen vorzeitig
kündigen. Unterlässt er dies, akzeptiert er die Änderungen. Preisanpassungen infolge
Änderung der Abgabesätze (z.B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) sowie Preiserhöhungen von
Drittanbietern (insb. bei Mehrwertdiensten) gelten nicht als Preiserhöhungen und
berechtigen nicht zur Kündigung. Senkt Swisscom die Preise, kann sie gleichzeitig allfällig vor
der Preissenkung gewährte Rabatte anpassen.
Die Frage ist nur, wie ein "erheblicher Nachteil des Kunden" definiert wird.....
„Fragen Sie Ihren Anwalt oder Apotheker“ 🙂
Hallo Zusammen
Auf einmal funktioniert der Zugriff auf die externe HD (angeschlossen an der Internetbox) nicht mehr. Im Web Interface sehe ich auch das USB Gerät (Festplatte) nicht mehr. Nur Keine Geräte verbunden!
Dies hat sicher noch die letzten Wochen funktioniert. Die Festplatte funktioniert (am PC angesschlossen) einwandfrei, nur eben an der Internetbox wird dies nicht mehr angezeigt. Habe keine Anpassungen etc. an den Einstellungen oder so vorgenommen.
Auch ein Tab im Zentralspeicher oder so sehe ich nicht. Box etc. wurde nur gestartet. Habe nur gelesen, dass die Home App z.B. ab 01.03.2023 nicht mehr geht. Komisch ist auch, dass ich mich mit der App aktuell nicht mehr auf die internetbox connecten kann... Wird der Zentralspeicher so nicht mehr angeboten? Auf einmal?
Grüsse
Phil
Ja, der Zentralspeicher ist und bleibt tot.
Wohl einige Tage früher als von Swisscom angekündigt.....
@Fufroreib88 Eigentlich sollte der Zentralspeicher ab 01.03.2023 nicht mehr verfügbar sein (siehe Link), offensichtlich ist mit dem Softwareupdate heute Nacht auf der IB2 geschehen, ob das so gewollt war kann ich nicht sagen. Es haben sich heute schon andere mit demselben Problem gemeldet.
Eben „Dienstleistungen“, die Nas ist jedoch Bestandteil des von mir erwirbenen Geräts, da kann man mir ja auch nicht einfach plötzlich den Power-Button sperren.
Ich bin kein Anwalt, aber rein technisch gesehen sind VPN, Zentralspeicher, Speedtest, HomeApp-Steuerzentrale, Internet Mobile Connect, WLAN-Timer, Telefonie, Gast-WLAN, Portweiterleitung, DynDNS, DHCP, Statische Routen, Firewall, Telefonverzeichnis, Anrufliste, etc. alles sogenannte Services der IB oder eben Dienste oder im weitesten Sinne Dienstleistungen.
Beispiele für Dienstleistungen sind ein Friseurbesuch, eine Taxifahrt, eine Beratung in der Touristeninformation oder Sprachunterricht. Es geht hier also immer um Tätigkeiten und nicht um Waren oder Produkte, die du lagern und besitzen kannst. Gem Entscheid vom 17.08.2022 … Das Gerät hat die Software und Hardware drauf und somit besitze ich es und es ist ein „Produkt“
Internetbox 2 und USB-Anschluss:
Letzte Woche habe ich festgestellt das der USB-Anschluss an mein Internetbox 2 nicht mehr funktioniert. Auch auf der Netzwerk-Übersichtseite vom Internetbox wird die angeschlossene Festplatte nicht angezeigt. Schon seit mehreren Jahren benutze ich diese Festplatte. Darauf ist Musik gespeichert, welche ich über meine Sonos-Anlage abspielen kann (ca. 60 GB). Diese Funktion schätze ich sehr. Leider ist das im Moment nicht möglich. Wie ich hier gelesen habe, haben mehrere User Probleme damit.
Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Da wird eine Funktion an einer MEINE Geräte (Internetbox 2 habe ich gekauft mit eine funktionierende USB-Anschluss) einfach abgeschaltet. Was kommt als Nächste?
Ich möchte hier die Swisscom DRINGENDST bitten diese USB-Anschluss wieder funktionsfähig zu machen.
Hat jemand erfahrung mit Fritz!NAS?
So, brauche jetzt dringend eine Lösung für die unsägliche Abschaltung. Jammern nützt nichts, da wird sich nichts ändern. Ich möchte aber mein Datenserver und Backup-System nicht ändern. Unten nochmals beschrieben. Kurz: Brauche ein Gerät, mit dem ich eine Externe Festplatte ans LAN anhängen kann.
Nun dieser Netzwerk-Server von Digitus hab ich wieder zurückgesendet, hab erst in der BA gelesen, dass nur immer ein Netzwerk-User darauf zugreifen kann und man sich dann immer erst abmelden muss, bevor jemand anderes darauf zugreifen kann. Ein absolutes no-go und für einen Netzwerk-Server unbrauchbar.
Lösung mit Fritz!NAS?
Überlege mir nun eine gebrauchte, etwas neuere Fritzbox zuzulegen. Dann hab ich wenigstens zusätzlich noch ein weiteres WLAN mit dem ich mich im Büro mit schlechtem Empfang verbinden kann.
- Hat jemand Erfahrung mit Fritz!NAS?
Hier noch mein Hintergrund: Ich mache meine Backups ca. alle zwei Monate über einen alten Windows PC (nicht mehr am Netz und deshalb unabhängig von Backups und Sicherheitsproblemen) mit zwei Einschüben. So kann ich meine auf NTFS formatierten Platten (WD Red) recht zügig kopieren und jeweils eine Platte auswärts (Mama) lagern. Ich finde das System eigentlich super weil super schnell kopiert. ich sehe jeweils genau, ob das Kopieren auch geklappt hat, was bei einem wirklichen NAS-Datengrab nicht sicher ist. Da weiss man erst, ob ein Backup wieder eingespielt werden kann wenn es dazu ev. schon zu spät ist. Bin da halt ein bisschen skeptisch und vertrau dem überhaupt nicht (mehr), da ich schon meine bösen Erfahrungen damit gehabt hab.
- Kann man das so einrichten, dass man dann von einem PC im Explorer direkt darauf zugreifen kann, oder funktioniert das nur im Browser oder einem dedizierten Programm?
@JJ schrieb:Ich frage mich ob irgendjemand von den Verantwortlichen der Swisscom die Posts hier liest.
oder ist dies hier einfach eine Jammerblackbox wo man seinen Frust loswerden kann.
Ja, das ist schon eine Jammerbox hier, denn ändern wird sich nichts. Viel zuwenig Nutzer und viel zu hohes Hacker-Risiko der Funktion, also war der Entscheid richtig, diese Funktion einzustellen. Zudem wird dieser Port für die Mobile-Failover Funktion benutzt.
Also helft Euch doch besser gegenseitig eine für jeden einfache Lösung zu finden, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllt. Ich bin überzeugt, dass es hier für jeden was gibt und in der Zukunft erst noch flexibler ist. Zu Klagen, AGB wälzen usw. hilft keinem was, denn wenn ein erhöhtes Risiko besteht und deshalb eine Funktion abgeschaltet werden muss, dann wird man diesem Punkt Recht geben.
"Also helft Euch doch besser gegenseitig eine für jeden einfache Lösung zu finden, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllt."
Gerne hätte ich von der Swisscom ein praktikable Lösung: wie kann ich meine - auf eine externe Festplatte gespeicherte Musik - abspielen auf meine SONOS-Anlage ohne dass ich dafür erst ein Laptop oder PC starten muss?
Das ist der Vorteil vom Internetbox2: der läuft ja schon. Dadurch habe ich direkte Zugriff auf meine Musik mit der SONOS-App.
Eine Cloud ist meines Erachtens dafür keine Lösung.
@Pliohioru30 muss zwingend Swisscom draufstehen? Wie wärs z.B. damit?