• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Gigaset E630 Anzeigen/Funktionen plötzlich eingeschränkt

user109
Super User
21 von 64

@Cinderella3  gute Genesung Dir, ich hoffe, dass alles wieder Gut wird. Gerne helfe ich Dir weiter, wenn Du noch fragen hast. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
22 von 64

@user109 

Herzlichen Dank für die guten Wünsche, kann ich sehr gut brauchen :-).

Komme gerne wieder auf dich zurück, sollte ich noch weitere Fragen haben, Dankeschön.

Cinderella3
Level 5
23 von 64

Hallo user109

Ich versuche nun seit September das 

Gigaset DX800A all-in-one - ISDN- oder Analog Telefon mit integriertem Anrufbeantworter (S30853-H3100-F101) 

zu kaufen.

Leider finde ich die CH-Version F101 nirgends (nach wie vor nicht lieferbar). Mir wurde in einem Chat mit Gigaset, dringend empfohlen nur diese Version zu kaufen und nicht die B101 oder C101 Versionen (DE und AT Versionen), da dies Probleme geben könnte.

Unser Rubin 40 spukt nun auch immer mehr, läutet teilweise noch, wenn ich bei einem Handapparat längst einen Anruf entgegen genommen habe. Kann teilweise auf dem Rubin, wenn ich am Handapparat bin auch keine Anrufe mehr entgegennehmen und die Tasten klemmen ja eh schon länger.

Gibt es allenfalls eine Alternative oder warte ich einfach besser weiter ab?

Wäre sehr nett, wenn du mir dazu vielleicht antworten könntest. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.


Editiert
hed
Level 7
Level 7
24 von 64

@Cinderella3 

 

Allenfalls solltest du dich mit dem Gedanken befassen, eine andere Lösung als jene mit dem Gigaset DX800A zu realisieren, auch wenn das evtl. mit gewissen Einschränkungen verbunden ist.

 

Das Gigaset DX800A ist in ein Exote der vermutlich weiterhin nicht oder nur sehr beschränkt erhältlich ist.  Zudem stellt sich die Frage, wie lange der Apparat vom Hersteller noch unterstützt und upgedatet wird.

HP
Level 5
Level 5
25 von 64

@Cinderella3 
?
Aus deinem Link führt der erste Treffer zu Digitec, dort ist das DX800a mit der Herstellernummer S30853-H3100-F101 lieferbar. Das müsste doch das richtige sein?

Den Einwand von @hed kann ich nachvollziehen, glaube aber, das DX800a wird noch lange unterstützt. Es sind sehr viele dieser Geräte im Einsatz.

Cinderella3
Level 5
26 von 64

Hallo HP

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich hatte das Gerät dort auch vor einigen Monaten bestellt, dann aber eine B oder C Version erhalten (müsste nachschauen). Es sei ein Fehler und bei ihnen nun aufgrund meiner Rücksendung dann auch so hinterlegt. Habe auch bereits ca. 2 Mal nochmals nachgefragt, ob es trotz Ausschreibung wirklich nach wie vor keine CH-Version sei.

Cinderella3
Level 5
27 von 64

Hallo Hed

Vielen Dank für deine Antwort.

Laut Gigaset, werde das Produkt auch weiterhin produziert und ich soll unbedingt eine CH-Version kaufen. Aufgrund von C19 sei das Modell in Lieferverzug.

Gerne bin ich offen für eine Alternative, habe 2 Telefonlinien, HP Drucker mit integriertem Fax und 4 Gigaset Handapparate, Modelle sollten hier in dieser Diskussion weiter vorne alle angegeben sein.


hed
Level 7
Level 7
28 von 64

@Cinderella3 

 

Gigaset produziert das Gerät zwar weiter, aber es ist sicher kein Massenprodukt mehr d.h. wenn sie z.B. die Chips die weiterhin knapp sind für andere, populärere Geräte brauchen, so wird ein Gerät mit geringen Stückzahlen weiterhin warten müssen.

 

Wenn du den Investitionsschutz weiterhin beibehalten willst, was aus ökologischer und ökonomischer Sicht sehr lobenswert ist, so bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten, bis das Gerät wieder erhältlich ist.

 

Als Alternative bieten sich allenfalls eine Lösung mit Geräten von Snom oder Yealink oder eine Cloud-Lösung an.  Formuliere hier doch bitte dein vollständiges Pflichtenheft, evtl. kann dir jemand hier im Forum dann eine Alternative vorschlagen.

Cinderella3
Level 5
29 von 64

@hed 

Vielen lieben Dank für deine Antwort. 

Ja eigentlich möchte ich nicht nur wegen der Kosten, sondern auch wegen der Umwelt, unsere Gerätschaften so lange, wie möglich brauchen, insofern sie noch funktionieren. Somit muss ich wohl am Besten warten.

Wir haben 4 Handapparate, die müssen Robust sein (vor allem bei Stürzen). Dann brauche ich quasi ein Tischtelefon, in dem ich auch Adressen einfach eingeben und abfragen kann und dann eben auch die zweite Linie damit bedienen kann (geht mit den Funktelefons ja nicht). Den HP-Drucker/Scanner mit Fax (ja weiss ist auch ein Auslaufmodell der Fax) haben wir ja auch noch. Dann sollten die Geräte auch möglichst wenig Strahlen, insbesondere überhaupt nicht, wenn sie in den Stationen sind. Das ist das was mir auf die Schnelle gerade so durch den Kopf ging.


hed
Level 7
Level 7
30 von 64

@Cinderella3 

 

Hast du schon direkt beim Support von Gigaset eine Anfrage gemacht, wann das Gerät wieder lieferbar sein sollte:

Gigaset Telefon, Smartphone & Smart Home - Lösungen

 

Zudem solltest du auch noch den Kundendienst von Digitec kontaktieren, die können zum Teil auch dann voraussichtliche  Liefertermine nennen,  wenn auf der Webseite noch nichts angegeben ist.

Cinderella3
Level 5
31 von 64

@hed vielen Dank. Ja habe ich beides schon mehrmals gemacht. Laut Gigaset, werde es weiter produziert, Lieferdatum unbekannt. Digitec weiss nicht, ob und wann es wieder kommen wird. Sie haben eben nur die C oder B Varianten im Verkauf (bin gerade nicht mehr sicher welche) und die wurde mir vom Gigaset-Support nicht empfohlen, da ich für die CH eine F Version brauche.

HP
Level 5
Level 5
32 von 64

Alternative Secondhand, bei tutti und Ricardo werden etliche Geräte angeboten.

Tux0ne
Level 9
33 von 64

Also ich weiss nicht was der Gigaset Support für ein Problem hat.

Das einzige Problem was es geben könnte, wäre das es ein falsches Kabel für den analogen Anschluss in der Packung drin haben könnte, wenn der Lieferant für diese Situation nicht sogar selber eines mitliefern würde.

Es wird aber so oder so empfohlen das Gerät mittels IP am Router anzumelden. (Oder noch besser an einen SIP Provider)

 

Bezüglich Firmware usw. gibt es kein Problem, weil das Gerät eh Multinational ist und auf Schweiz eingestellt werden müsste. Die Geräte sind ansonsten absolut identisch.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cinderella3
Level 5
34 von 64

@HP  vielen Dank, habe ich bereits gemacht, leider - noch - keine F101 CH - Version gefunden

Cinderella3
Level 5
35 von 64

@Tux0ne  super vielen Dank. So wie ich im Kopf habe hatten mir die von Gigaset im Chat etwas von Kompatibilitätsproblemen mit dem Router geschrieben und auch noch irgendwie etwas, dass sonst, wenn nicht CH-Modell nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen würden.

hed
Level 7
Level 7
36 von 64

@Tux0ne 

 

Es gibt nun mal Firmen, die haben eine länderspezifische Logistik von der Verpackung, den Beilagen (z.B. CH-Stecker), den Aufklebern, Dokumenten, etc. und die sind nicht so flexibel, eine D-Variante nach CH auszuliefern und den Stecker selbt beizulegen oder den Händler zu bitten, einen solchen beizulegen.  

 

Manchmal ist es aber auch nur ein simpler Prüfstempel oder ein Länderlabel auf dem Kleber welcher verhindert, dass ein Gerät in ein bestimmtes Land gesendet wird.

 

Andere Firmen liefern wiederum ihre Geräte mit vorinstallierter,  länderspezifischer SW aus und senden daher keine für  Deutschland vorbereitete Geräte in die Schweiz.

 

In all den Fällen kommt man nur via Grauimporten oder einer direkten Bestellung im Ausland an die Ware, wenn diese aus welchen Gründen auch immer, nicht über den offiziellen Kanal geliefert werden kann. Dann hat man zwar die Ware, aber bei Garantiefällen wird es sehr mühsam.

Editiert
Cinderella3
Level 5
37 von 64

@hed Die DE und AT Versionen sind in der CH an mehreren Orten online erhältlich von diesem Gigaset.

hed
Level 7
Level 7
38 von 64

@Cinderella3 

 

Richtig, aber es geht ja darum, dass die Fa. Gigaset oder die Online-Händler offensichtlich nicht so flexibel ist, aus den DE- und AT-Versionen die sie in die Schweiz liefern resp. in der Schweiz vertreiben, CH-Versionen zu machen.

 

Oder aber der Unterschied ist so wie von @Tux0ne geschrieben nur beim Stecker, dann kannst du ein AT- oder DE-Modell kaufen und den Stecker wechseln resp. ein Uebergangsstecker dazu besorgen.

 

Und falls es länderspezifische SW geben sollte, so kannst du bei Gigaset nachfragen, wie man die SW von DE oder AT auf CH wechselt.

Cinderella3
Level 5
39 von 64

@hed vielen Dank. Ich werde sonst mal bei Gigaset nochmals nachfragen und die dann sonst bezüglich Software ansprechen (das ist auch mein Bedenken, Stecker, wären heute ja kein Problem, denke ich, so wie du ja auch schreibst).

hed
Level 7
Level 7
40 von 64

@Cinderella3 

 

Siehe hier:

 

Gigaset DX800A all in one

 

In den Anleitungen gibt es auch vie Infos zum Factory-Reset und Laden der Firmware direkt vom Telefon aus via Internet.  Allerdings habe ich nichts zu Ländervarianten gefunden. Gut möglich, dass genau da der Unterschied liegt d.h. dass die Länderversion (oder allenfalls auch eine spezifische Providerversion) hardcoded ist und das Gerät dann nur die Firmware des entsprechenden Landes lädt. Aber genau das sind Dinge, die du mit dem Support von Gigaset abklären musst.

Nach oben