• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Gigaset E630 Anzeigen/Funktionen plötzlich eingeschränkt

Cinderella3
Level 5
1 von 64

Centro Buisness 2.0 mit My KMU Office M Abo

Angeschlossen ist daran:

- ISDN Rubin 40 (1 Stecker ist noch frei)

- HP Drucker/Fax  OfficeJet Pro 8600 Plus (Analog)
- 1 Basisstation Gigaset E630 total 4 DECT Handapparaten (Analog)

- 1 Switch 
- 2 PC mittels LAN

- 1 WLAN Connection Kit Model Air 4641 von Swisscom für TV und Laptop im OG

Ca. im April wurde uns von Swisscom eine Änderung angekündigt. Seither zeigte es die Namen bei den eingehenden Anrufen (ich nehme an aus Local.ch) nicht mehr an, nur noch die Rufnummer. 

Das würde uns prinzipiell nicht stark stören. Auch dass der AB auf den Telefonen Gigaset nicht mehr verfügbar ist stört uns nicht.

Jedoch stört uns nun massiv, dass es uns bei den Gigaset Handapparaten plötzlich nicht mehr die entgangenen und entgegengenommenen Telefonnummern anzeigt.

Ich habe nun Router mehrfach länger abgestellt und neu gestartet. Alle Handapparate X-Mal abgemeldet und wieder neu angemeldet über die Basis von den Geräten, über den Buisness Centro, sowie direkt über das Swisscom-Center und im Swisscom-Center direkt in der Routerfunktion. Die Telefone funktionieren nun wenigstens wieder alle, aber nach wie vor sind an allen Telefonen die beiden Zeichen für AB und für Anruferlisten ausgeblendet.

Am vergangenen Samstag waren wir bei meiner Tante, die auch ein Gigaset Analog Handgerät (ein anderes Modell als wir) seit ca. 5 Jahren hat. Bei ihr wurde kürzlich auch ein Systemupdate gemacht und seither funktioniert ihr Gigaset auch nicht mehr richtig. Der Swisscom-Monteur war dort. Irgendwie löschte  er ihr alle gespeicherten Telefonnummern raus und erklärte ihr dann, dass sie ein neues Telefon kaufen müsse, da dies nun plötzlich mit ihrem Router nicht mehr ginge.

Meine Frage hat Swisscom neue Software auf die Router gespielt, so dass die alten analogen Telefone nun nicht mehr richtig funktionieren?

Hat jemand ähnliche Probleme? Hat mir jemand allenfalls eine Lösung für dieses Problem?

Fax und ISDN Apparat bleiben bei uns nach wie vor in Gebrauch und funktionieren. Die 4 stosssicheren Gigaset Handapparate möchten wir nach 5 resp. 6 Jahren nun nicht schon wieder auswechseln, da dies immer wieder ein Kostenpunkt ist und auch für die Umwelt nicht sein muss.

Herzlichen Dank schon im Voraus für eure sehr geschätzte Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cinderella3
Level 5
64 von 64

Weil wir diverse Probleme mit unseren Telefonen usw. hatten, haben wir uns dann entschlossen alles zu ersetzen.

 

Nun haben wir seit kurzem auch alles komplett und ich möchte hier noch kurz berichten, wie wir die alten Geräte (Gigaset, Rubin 40 und HP Kombigerät) nun endlich alle ersetzt haben und sehr zu frieden damit sind:

1 x HP OfficeJet Pro 8730 (Tintenpatrone, Farbe)  mit 1 x HP Papierzuführung für 2HP Papierzuführung für 250 Blatt (K7S44A). Tolles Gerät mit vielen Funktionen!

1 x Yealink Tischtelefon T58W Pro mit Kamera Grau (da muss man einen separaten passenden Strom-Adapter dazu kaufen!) Tolles Tischtelefon mit vielen Funktionen und auch für kurzer Zugriff ins Internet, wenn PC nicht mehr läuft für z.B. Telefonnummer raussuchen)

1 x Yealink W70B (einer genügt uns und braucht es auch)

1 x Yealink WH66 (Kabellos) Ist für mich super, wenn ich telefoniere und noch etwas nebenbei machen will.

4 x Yealink W59R Ruggdized die sind gut griffig und haben auch schon mehrere Stürze sehr gut überstanden. Auch die Tonqualität ist sehr gut.

 

Mein Partner konnte sämtliche Einstellungen über den Computer machen und es funktioniert alles super und einwandfrei. Wir sind mit allem (den Drucker haben wir erst einen guten Monat) sehr zu frieden. Einzig ein noch nicht gelöstest Problem mit dem Telefon-Adressbuch zwischen Tischtelefon und und den Funktelefonen haben wir noch nicht gelöst. Auch müssen wir unser Centro Buisness 2.0 Abo bei Swisscom gelegentlich noch auf ein aktuelleres umstellen.

 

Das Problem, wenn das Festnetz und das Mobilenetz (wir haben hier sehr sehr oft keinen oder schlechten Empfang) beides nicht funktionieren, haben wir noch nicht gelöst. Die Option mit dem Notrufknopf vom SRK Schweiz siehe Datenblatt: ENTL_Datenblatt_Notruf_Mobil_DE_2020-08.pdf (srk-bern.ch) haben wir nicht umgesetzt, weil auch dieses auf Basis des Mobilfunknetzes hier zu Hause funktioniert. Allenfalls ziehen wir mal noch ein Satelliten-Telefon in Betracht, habe da letztes Jahr schon länger etwas recherchiert auch in Zusammenhang mit möglichen Stromausfällen...

 

Das Ganze hat uns zwar ziemlich Zeit und auch Geld gekostet, jedoch hat sich das Ganze einerseits für meine gesundheitliche Sicherheit (deshalb so viele Telefone in Privathaushalt) und auch für die teilweise Home Office Arbeit von meinem Partner sehr gelohnt.


Ich möchte euch allen hier nochmals ganz herzlich danken für eure sehr geschätzte Hilfe!

63 Kommentare 63
user109
Super User
2 von 64

@Cinderella3  ersetze doch das Rubin 40 gegen das Gigaset DX800a, dort kannst Du dann die Gigaset E630 an die DX800a anmelden (alternativ Lösung).

Da du eine separate DECT Station (1 Basisstation) hast sollte es normalerweise keine Probleme geben mit der Rufnummernanzeige, wenn Du dort alle Mobilteile (4 Stk) an der Basisstation angemeldet hast.

 

Werden die Rufnummern und Verpasste Anrufe denn auf dem Rubin 40 Angezeigt ?

 

Info: Im 04/21 gibt es einen neuen Business-Router, der keinen ISDN S0-Anschluss mehr hat.

Also langsam leider stirbt ISDN aus, genauso auch das FAX.

 

P.S. 4-5 Jahre alte Telefon-Modelle  sind in der TK-Branche praktisch Museums-Geräte,

da diese Geräte noch zu kaufen gibt besteht scheinbar noch eine hohe Nachfrage danach.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Cinderella3
Level 5
3 von 64

Hallo user109

Vielen lieben Dank für deine so rasche und inforeiche Antwort.

Die Idee mit dem Gigaset DX800a wäre sonst eine gute Idee.  Gigaset E630 habe ich gesehen, dass es dieses noch in E630 GO gibt. Ist glaub nicht ganz das gleiche Telefon wie wir haben, da man dort Firmware Update machen kann und bei unserem habe ich das nicht fertig gebracht (nur Headset-Anschluss und die Funktion zum Updaten nicht vorhanden). Sind wirklich sehr gute vor allem auch handliche und vor allem robuste Telefone, deshalb haben wir diese damals auch ausgewählt und sie haben schon so einige Stürze überlebt :-).

Ich hatte die 4 Apparate auch nur an die DECT Station angemeldet, aber dann haben sie bei Anrufen nicht geläutet. Erst wieder als ich sie im Router oder im Swisscom-Center angemeldet hatte. Ich probiere das jedoch auf jeden Fall nochmals.

Rubin 40 funktioniert mit dem integrierten AB, sowie auch mit der angenommenen oder verpassten Anrufe nach wie vor. Die Anrufumleitung funktionierte nicht mehr immer (scheint u.a. Probleme mit dem Swisscom-Online-Center zu geben), ging dann aber dem Problem nicht näher nach.

Ja leider kann man immer weniger per Fax kommunizieren, was ich persönlich schade finde, da per Fax viel weniger Unterlagen verloren gingen als per E-Mail.

Ja das ist leider so, dass gerade auch in der TK-Branche die Geräte nur noch kurzlebig und Wegwerfware geworden sind, wir persönlich versuchen jedoch eben auch im Kleinen bezüglich der ganzen Umweltschutzdiskussionen zu beginnen mit Trennung von jeglichem Abfall und eben, was noch funktioniert möglichst lange zu nutzen oder zu reparieren für neue Geräte lieber etwas mehr zahlen, dafür dieses dann - in der Hoffnung - auch wieder etwas länger brauchen zu können. Wir haben diesbezüglich hier wohl ein halbes Museum 😉 denn oft ist ein Gerät, dass etwas weniger Strom braucht nicht wirklich umweltschonender, weil die Produktion und die Entsorgung usw. dann auch mit einberechnet werden muss usw. Aber das ist ein anderes Thema 🙂

Ich werde mich dann sonst wieder melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Cinderella3
Level 5
4 von 64

Hallo user 109

Ich bin es nochmals.

Bevor ich meine Frage ja gestellt hatte hatte ich seit letzter Woche Mehrfach die Telefone auf die verschiedensten Arten an und abgemeldet inkl. Basisstation usw.

Heute hatte ich dann als letzte Schritte, bevor ich die Frage hier stellte die 4 Telefone an der Gigaset-Basis-Station angemeldet, dann weil sie nicht mehr läuteten hatte ich sie auch wieder im Swisscom-Center angemeldet und dann kam es zum vorher beschriebenen Zustand.

Ich habe nun alle 4 Apparate nochmals direkt bei der Gigaset-Basis-Station angemeldet und nun läuten sie wieder (zwar mit einer grösseren Verzögerung als früher), jedoch dieses Mal ohne Anzeige der Nummer (steht nur Extern), dafür habe ich in den Handapparaten wieder alle 6 Menüs zur Verfügung 🙂  jedoch sehe ich die entgangenen und angenommenen Anrufe dort nicht. Bin dann gespannt, wie es aussieht, wenn jemand anruft, der im Telefonbuch eingetragen ist. Ich habe nun nur mal mit dem Prepaid Handy probiert. Werde nun schauen, wie das bei den nächsten Anrufen sein wird. Im Moment sehe ich gerade nicht mehr durch, ist auch schon spät. Gebe da jedoch nicht so schnell auf, hatte früher als Laie in allen 3 Wohnungen die ISDN Programmierungen auf die diversen Telefone und Fax selber gemacht.

Editiert
Cinderella3
Level 5
5 von 64

So ich bin es wieder 🙂

Habe nun nochmals X-Mal alle 4 Handapparate an der Gigaset Basis-Station angemeldet, abgemeldet im Online-Center und im Router-Admin-Bereich wieder angemeldet usw.

Ich hatte viele Varianten, dass alle Telefone nicht gehen oder nur Einzelne. Dann hatte ich auch diverse Varianten, dass man bei keinem oder mehreren die Anruflisten abfragen kann oder eben nicht. Dann hatte ich diverse Varianten bezüglich der Grösse der Anzeige der Telefonnummer (auf den ja mind. 3 identischen Telefonen). Ja einfach viel Abwechslung und Verwirrung und für mich Unerklärliches :-).

Mit Tüfteln von Basis-Stationen Online oder im Gigaset anmelden (es sind glaub 3 verfügbare Basis-Stationen, die man teils auch automatisch auswählen lassen kann) habe ich auch mehrere Varianten ausprobiert.  Es ging dann kurz und plötzlich bemerkte ich, dass der Rubin 40 nun nicht mehr funktionierte, sowie auch der HP-Fax. Alle vier Gigaset-Handapparate hätte tip top funktioniert, bis mein Partner anrief und es mir seine Nummer nicht anzeigte und nur wieder "Extern" kam (bei meinen Tests mit meinem Handy zeigte es mir die Nummer an).

Ich habe dann nochmals alle Handapparate abgemeldet auch an den Basis-Stationen und auch die Apparate selber. Dann habe ich im Router-Admin-Bereich alle Handapparate abgemeldet. In Swisscom-Center die Einstellungen für ISDN und Fax bestätigt. Dann den Router ein paar Minuten abgeschaltet. Dann alles wieder neu gestartet und fortlaufend getestet:

ISDN und Fax gingen wieder bei ISDN Nummeranzeige, bei Fax nur dass ein Anruf kommt (spielt auch keine Rolle).

Dann habe ich jeden der 4 Handapparate an der Gigaset Basis-Station angemeldet. Nichts mehr Online gemacht! Swisscom-Center und Admin-Bereich Router sind die 4 Gigaset-Analog-Handapparate nun nicht mehr zu sehen!

So funktionieren nun alle  4 Gigaset-Handapparate (Klingeltöne inkl. Anruf-Nummer-Anzeige in gleicher Grösse) wieder wie vor dem letzten Swisscom Update vom April. Einzig bei INT 1 kann ich die Anruferliste nicht abfragen, bei den anderen Handapparaten funktioniert es wieder. Spielt mir keine Rolle, da ich diesen Handapparat neben dem Rubin 40 hinstellen werde (Hauptstation ist dort). Als INT 1 habe ich übrigens das neuste Gigaset der 4 Telefone genommen ca. Ende 2016 gekauft. Die anderen drei Gigaset ca. Ende 2015 gekauft sind nun auf INT 2 - 4 Programmiert.

Ob die Telefonbuch-Erkennung, wenn jemand anruft, der im Telefonbuch eingetragen ist nun wieder funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen, hatte heute Nachmittag kurzfristig mal funktioniert.

Ich kann dies dann sonst wenn das Ganze wieder ein paar Tage funktioniert und getestet ist hier ja noch nachmelden.

Vielleicht helfen diese Angaben ja irgendwann jemandem, der auch noch so robuste "Nostalgie " E630" Gigaset hat auch.



user109
Super User
6 von 64

@Cinderella3  meine Erfahrung im Feld ist immer wieder, das es Kunden gibt bei denen alte DECT-Telefone mit DECT-Basis an der Router-DECT Basis angemeldet werden.

Der CB2.0 ist noch speziell mache neuen  CAT-iq 2.1 DECT-Telefone funktionieren auch nur eingeschränkt. (z.B. Gigaset S850HX)

Leider zeigt die Erfahrung, dass dann einige Funktionen vom Telefon nicht mehr funktionieren ( Rufnummernanzeige, Verpasste Anrufe usw.) Es funktioniert nur noch die Telefonie Grundfunktion.

 

OT:

Letztens hatte ich eine Kundin mit Aton CL118 (Swisscom) angebunden an die analoge DECT-Station diese war mit dem analog Kabel auf den ATA-Port der Internetbox 2 verbunden. da funktionierte das Anrufklingeln des Telefons nicht, nur auf dem Display sichtbar. Die Fehlfunktion sollte nach einem Router Update entstanden sein.

An- und Abmeden des Telefons und Batterie entfernen hat nix gebracht.

Einzig der Reset am DECT-Mobil Telefon, hat die fehl Funktion wieder behoben.

Nur mit dem Nachteil, dass das komplette Telefonbuch gelöscht wurde.

 

Deshalb, wie Du festgestellt hast alle DECT-Telefone immer Abmelden von der DECT-Basis und zur Sicherheit die DECT-Basis im Router deaktivieren. Dann die Telefone an die ISDN-DECT Basis anmelden.

Ich benutze immer die DECT-Basis 1 von der ISDN-DECT Basis,

spielt aber keine Rolle.

Manchmal kommen (sehr selten) die Telefone dann aus dem Takt.

Wichtig bei solchen Aktionen ist, dass die Telefone immer von der Basis Abgemeldet werden müssen, sonst kann es sein dass sie sich wieder automatisch an der falschen Basis wieder anmelden.

Hier ist die Liste moderner DECT-Telefone die den CAT-iq 2.1 unterstützen somit auch Namensanzeige (CNIP) und andere Features.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Cinderella3
Level 5
7 von 64

@user109  Vielen Dank. Das wäre dann ja meine Erfahrung. Die Telefone waren ja bis jetzt immer am Router-DECT angemeldet und es funktionierte ja bis zum letzten Update im April.

Herzlichen Dank auch für die wertvollen Zusatzinfos. Rubin 40 hat wohl noch überhaupt kein integriertes DECT gehabt (?), so bleibt mir ja nur die Gigaset-Basis-Station, wenn es plötzlich Probleme gibt mit dem Router. Von wo die allenfalls 3. Basis-Station kommt ist mir jedoch ein Rätsel (evtl. HP-Drucker/Fax?).

user109
Super User
8 von 64

@Cinderella3 

das Rubin 40 (Eurit40) ,  Tiptel 195 (Alternative) und das HABIMAT HT-X das waren damals die Mercedes ISDN Telefone.

Sie sind reine ISDN Telefone ohne DECT Station.

Später hat Gigaset das DX600a mit DECT-Station, Bluetooth und Ethernet-Anschluss und noch später das (DX800a mit DECT-Station, analog Port, Bluetooth, Ethernet-Anschluss und VOIP ) auf den Markt gebracht.

Das Habimat X2 gibt es heute noch zu kaufen für >1K Franken Fabrikneu und ist modular erweiterbar.

AVM mit den Fritz-Boxen war Vorreiter bezüglich DECT-Station im Router mit S0 (ISDN) und 2x Analog Schnittstellen (z.B. FB 7390).

Wo von die 3. DECT-Station kommt kann ich Dir auch leider nicht sagen, garantiert nicht vom HP-Drucker/Fax.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
9 von 64

@user109  

Vielen lieben Dank für deine Zusatzinformationen.

Die vier Handapparate zeigen inzwischen plötzlich die eingehenden Nummern erneut nicht mehr an. Ich werde der Sache dann in Ruhe nochmals nachgehen müssen, insbesondere noch online schauen, ob sich allenfalls ein Handapparat irgendwie wieder automatisch am Router DECT angemeldet haben könnte.

Werde mich dann wieder melden, falls ich eine permanente Lösung finden werde.

user109
Super User
10 von 64

@Cinderella3 wenn Du auf dem Router die DECT-Station ausschaltest, ist es nicht mehr möglich, dass sich dort die DECT-Telefone dort anmelden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
11 von 64

@user109 

Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Ich habe gestern Abend einen Anruf erhalten, da zeigte es mir die Nummer wieder an.

Habe heute mit meinem Natel probiert, nachdem ich wie von dir Empfohlen im Router im Admin-Programm die DECT-Station ausschaltete (hatte keine neue Handapparate dort angemeldet, aber sicher ist sicher). Hat nichts angezeigt. Sogleich ohne irgend etwas Weiteres zu ändern wieder probiert und dann hat es mir die Nummer wieder angezeigt.

Werde dann den Router (Partner braucht ihn heute) wieder ausschalten und das Ganze weiter beobachten und mich dann wieder melden, wie es sich weiter verhält.



user109
Super User
12 von 64

@Cinderella3  bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Ghost Telefone 😄

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
13 von 64

Hallo @user109 

Ich habe mir gerade das Gigaset DX800A all in one mal bezüglich der Anschlüsse noch angeschaut.

Ich habe am Centro Buisness 2 ISDN Anschlüsse, 2 Analog Anschlüsse und 4 LAN Anschlüsse, die alle bis auf einen ISDN belegt sind (Fax und Gigaset Basisstation der 4 Handapparate, dann den Rubin40, dann 2 PC einen Switch und das WLAN Connection Kit)

Wenn ich Rubin 40 mit DX800A all in one ersetzen würde, könnte ich diesen laut Gebrauchsanweisung entweder beim ISDN, Analog oder LAN verbinden? Habe ich das richtig verstanden?

Ich habe inzwischen den Router neu gestartet, Anzeige der angehenden Anrufe blieb aber weiter aus bis jetzt. Dann habe ich das INT1 Handtelefon mal abgemeldet an der Basisstation und auch das Handteil und neu angemeldet. Resulate Rubin 40 klingelt nun teilweise nur noch 1 Mal.

Irgendwie habe ich mit diesen Geistertelefonen auch langsam aber sicher genug (entweder sollte es ja gehen oder nicht, aber nicht einmal so und einmal so :-() . Werde nochmals alles deinstallieren und dann nochmals schauen, aber langsam geht meine doch sehr grosse Geduld (und auch der Spass am Tüfteln ;-)) dem Ende entgegen.


user109
Super User
14 von 64

@Cinderella3 mit dem DX800A stehen dir alle Türen offen.

Mit dem

Analog Anschluss kann man das Telefon nur mit einer Rufnummer betreiben oder wird es über andere Anschlüsse betrieben kann der Analog Anschluss für Fax oder Externer Telefonwecker benutzt werden. 

Der S0 Anschluss (ISDN) bis 10 Rufnummern. (Stirbt aus) 

LAN : SIP Credentials bis 10 Rufnummern.

6 DECT Telefon koppelbar an DX800A. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
user109
Super User
15 von 64

Über den TAPI Treiber kannst Du dein Telefonbuch auf dem DX800A per Rechner verwalten. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
16 von 64

@user109  

Vielen lieben Dank für deine Antworten, habe sie nur kurz überflogen, denn ich will zuerst noch kurz schildern, was ich nach der nochmaligen kompletten Ab- und Neuanmeldung aller 4 Handapparate an der Gigaset Basis-Station gemacht habe (hat wieder nur Extern angezeigt und keine Nummern). Ich habe dann wieder alle Handapparate überall abgemeldet.

Dann habe ich die Gigaset Basis-Station komplett ausgezogen und im Swisscom Center die Dect-Basis wieder eingeschalten und dann alle Handapparate nur angemeldet, die Basis-Stationen hat es selber ausgewählt. Es hat mir tatsächlich bei den ganzen "Operationen" teils wieder 3 Basis-Stationen angezeigt (ausgewählt wurden sie automatisch). Ich vermute könnte mit dem Vierten zusätzlichen ein Jahr jüngeren Handapparat zusammen hängen oder entweder der Router oder die Gigaset-Basis hat noch eine zweite Basis Station eingebaut? Anders kann ich mir das nicht erklären, da weder Rubin 40 noch der HP Multifunktionsgerät ja eine Basis-Station integriert haben. Wie auch immer...

Dann kamen an allen 4 Handapparaten wieder ganz klein die Telefonnummern des Anrufers. O.K. wäre ja eine gute Variante, mit der ich leben könnte, wenn in den Handapparaten die Menü-Auswahl Anruflisten verfügbar wäre.

Habe dann dann INT 2 - 4 an der Gigaset-Basis angemeldet. Dann kam an denen wieder keine Nummernanzeige sondern nur noch "Extern". Dann habe ich das INT 1 dort auch noch angemeldet und nun ist bei allen 4 Handapparaten wieder die Nummernanzeige gross geschrieben (so zeigte es jeweils die eingetragenen Rufnummern an) 🙂 und die Anrufe sind wieder in der - nun auch wieder verfügbaren - Anrufliste verfügbar.

Sprich ohne die DECT Anmeldung im Swisscom-Center hatte ich heute keinerlei Anzeigen mehr zu Stande gebracht. Wieso auch immer, es ist mir einfach alles irgendwie ein Rätsel und ich habe in Verdacht, dass es auch auf die Reihenfolge der vier Telefone ankommt usw. oder es spukt bei uns einfach 😉😂🤣 Meine bessere männliche Hälft hat keinen Draht zur Telefonie, da muss ich einfach durch, er hat dafür das Ganze mit dem PC-Netzwerk im Griff 🙂

Ich werde es nun mal so belassen und wieder schauen, was in den nächsten Tagen passiert auch wenn jemand mit eingetragener Rufnummer anruft usw.

Wenn es dann wieder nicht geht, gebe ich auf und werde uns, die von dir empfohlene Hauptstation kaufen, gibt es ab rund Fr. 240.--, muss es einfach noch mit meiner besseren Hälft anschauen. Wohl oder übel, kommt billiger als die tollen Handapparate schon wieder auszutauschen.

Herzlichen Dank für deine so sehr geschätzte Hilfe!

Cinderella3
Level 5
17 von 64

Vielen lieben Dank @user109 

Also auf den Telefonen brauche ich eigentlich nur eine Rufnummer. Die zweite Rufnummer ist ja dem Fax zugeteilt (und am Analog angeschlossen), manchmal aber ganz gut, wenn man auf dem Hauptapparat einen zweiten Anruf entgegen nehmen kann. Das funktionierte bis anhin so und denke sollte ich ja dann mit einem neuen Gerät, das am ISDN Stecker eingeschaltet ist auch wieder funktionieren?

DX800A könnte ich ja auch direkt an den Analog (anstatt ISDN) Anschluss anschliessen und dann dafür die jetzige Gigaset-Basis-Station weglassen?

Oder vielleicht noch besser gleich an einen LAN Anschluss? Dann müsste ich dort irgendwie etwas über den Switch laufen lassen was direkt angeschlossen ist.


Cinderella3
Level 5
18 von 64

@user109 

Das wäre natürlich auch sehr gut und Benutzerfreundlich. Für das Rubin hatte ich mal noch ein Teil gekauft, wo man alle Daten auf den PC laden kann, das haben wir auch noch irgendwo, so könnte man allenfalls alle Daten relativ einfach übernehmen. Vielen lieben Dank für diesen auch sehr wertvollen Tipp.

user109
Super User
19 von 64

Also auf den Telefonen brauche ich eigentlich nur eine Rufnummer. Die zweite Rufnummer ist ja dem Fax zugeteilt (und am Analog angeschlossen), manchmal aber ganz gut, wenn man auf dem Hauptapparat einen zweiten Anruf entgegen nehmen kann. Das funktionierte bis anhin so und denke sollte ich ja dann mit einem neuen Gerät, das am ISDN Stecker eingeschaltet ist auch wieder funktionieren?

@Cinderella3  Ja mit den 2 Rufnummern annehmen funktioniert bei dem Gigaset DX800A mit dem S0 (ISDN) Anschluss, sowohl auch über den LAN-Anschluss via SIP-Credentials.

 

DX800A könnte ich ja auch direkt an den Analog (anstatt ISDN) Anschluss anschliessen und dann dafür die jetzige Gigaset-Basis-Station weglassen?

Könnte auch so funktionieren.

 

Oder vielleicht noch besser gleich an einen LAN Anschluss? Dann müsste ich dort irgendwie etwas über den Switch laufen lassen was direkt angeschlossen ist.

Das Gigaset DX800A kann man beide Anschlüsse S0 (ISDN) und LAN anschliessen, dann stehen dir Mehrwertdienste wie WETTER, VERKEHRSMELDUNGEN, NACHRICHTEN, öffentliches Telefonbuch ? (bin mir nicht sicher) zur Verfügung.

 

 

Ich vermute mal bei deinen Ghost-Telefonen, spinnt ein Telefon und blockiert die Rufnummern / Namens Übermittlung.

 

Mir ist gerade eingefallen,

hatte auch mal so ein Fall gehabt schon sehr lange her, da hat ein DECT-Telefon die Rufnummern / Namens Übermittlung blockiert bei den anderen Telefonen, weil das Telefon selbst keine DECT-Telefon die Rufnummern / Namens Übermittlung machen konnte. Alle DECT-Telefone waren aber an die DECT-Basis angemeldet und nicht an der Router DECT Basis.

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Cinderella3
Level 5
20 von 64

Hallo Super User

Herzlichen Dank für deine so genauen Ausführungen.

Ich bin kurz nach unserer Diskussion leider im Spital und Reha gelandet und deshalb antworte ich erst jetzt. 

Ich versuche nun dann alles nochmals durchzudenken und dann werde ich uns wohl das Gigaset DX800A bestellen.

Denke auch, dass vielleicht eines der Telefone spukt. 3 hatte ich ja zusammen und eines ca. 1 Jahr später gekauft.

Ich wünsche dir einen schönen und erholsamen Abend und sobald ich alles habe und eingestellt habe, werde ich mich wieder melden, braucht jedoch wohl wieder einige Zeit, denn ich bin nach meinem SA noch mit der einen Hand recht eingeschränkt usw.

Nach oben