• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

bluewin empfängt keine E-Mails von web.de

Pipavul26
Level 1
1 von 8

Seit Mittwochabend (28.12.22) empfängt bluewin.ch keine E-Mails von Absendern mit web.de Adressen. Bluewin gibt keinerlei Rückmeldung von wegen Spam oder so, die E-Mails landen auch nicht im bluewin Spam Ordner, sie kommen einfach nicht an.

web.de -> bluewin.ch NOK

bluewin.ch -> web.de OK

web.de -> alle anderen domains OK

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Pipavul26
Level 1
6 von 8

Ich hatte heute ziemlich viel Aufwand mit der Hotline. Freundlicherweise wurde die Problemstellung an den Second Level weitergeleitet. Offenbar war web.de - wieder einmal - bei Swisscom resp. bluewin gesperrt (Reputation). Vom Techniker wurde mir dann ein Formular für das Delisting zugestellt, welches ich - quasi anstelle von web.de - ausfüllte. Parallel dazu habe ich web.de über das Problem informiert, in der Hoffnung, dass auch web.de ein Delisting beantragt. Bei web.de kommt leider nur eine Standardantwort von einem Bot, ohne irgend eine Möglichkeit, zu eskalieren.

Anyhoo, seit heute Samstagabend klappt es wieder. Offenbar hat Swisscom web.de auf eine Whitelist gesetzt, aufgrund des Formulars oder aus einem anderen Grund, wer weiss.

Danke für die vorangegangen Hinweise.

MarcelG
Swisscom
7 von 8

Ich war noch abwesend, nun aber noch mein Input hierzu:

 

Vorweg: gut auch das Feedback zu hören, dass es wieder wie erwartet funktioniert.

 

Nun zu ein paar technischeren Details, denn das ganze ist nicht ganz so schwarz und weiss wie es hier erst klingt 🙂

 

Web.de wurde nicht geblockt, sondern war von einem unserer "reputation rate limits" betroffen. Was eine Volumen Limite ist, welche auf Grund der bisherigen bekannten Nachrichten Volumen und Spam-Raten errechnet wird.

Ausgelöst wird so ein Limitierung wenn unerwartet viel mehr Nachrichten oder eine viel grössere Rate an erkanntem Spam als sonst von einer IP kommt. Dabei werden die Nachrichten nicht permanent geblockt (5XX Status Code) sondern temporär die Annahme dieser verweigert (4XX Status Code). Der sendende Mail Server (von Web.de in diesem Fall) versucht also weiterhin die Nachricht auszuliefern, dies passiert einfach nicht sofort, sondern in den nächsten Minuten/Stunden/Tagen. Historisch wurde versucht 4-5 Tage lange die Nachrichten zu verschicken, bevor der sendende Mailserver endgültig aufgibt. In diesem Fall muss er spätestens dann eine Fehlermeldung an den Versender schicken, aber eben erst dann.

Ob ein Server schon bei einer verzögerten Auslieferung eine Statusmeldung an den Versender schickt und ab welcher Verzögerungsdauer das passiert ist eine Frage des Setups des jeweiligen Systems, auf Grund der gesehenen Beschreibung hat Web.de dies zumindest nicht in der verstrichenen Zeit gemacht.

 

Auch wurde Web.de von uns nicht auf eine generelle Allowlist aufgenommen, es wurden schlicht die erlaubten Volumina angepasst.

 

Ich hoffe diese etwas technischeren Einblicke sind interessant für euch.

 

Gruss

MarcelG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Call 0800 800 800 und schildere das Problem

keep on rockin'
keep on rockin'
DomiP
Super User
3 von 8

Bekommst Du auch keine Rückmeldung vom Server, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte?

 

Dann müsstest Du definitiv via Hotline das Problem melden.

Ansonsten sind häufig Probleme dem entsprechenden Mail entnehmen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

PowerMac
Super User
4 von 8

Oder vielleicht kann @MarcelG als Mail-Spezialist da noch etwas dazu sagen. Wenn es sich um ein allgemeines Problem handelt bin ich ziemlich sicher dass da rasch etwas unternommen wird.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Stefrissan95
Level 1
5 von 8

Werte Schreibende

Danke für eure Antworten.

In Ergänzung, ich erhalte keinerlei Rückmeldungen von Servern, weder von bluewin.ch noch von web.de. Die Nachrichten verschwinden einfach im NIL.

Ich habe das Problem aufgrund eurer Empfehlung an die Hotline gemeldet. Offenbar liegt aber keine Störung vor. Es wird jetzt an Swisscom Second Level weitergeleitet.

Pipavul26
Level 1
6 von 8

Ich hatte heute ziemlich viel Aufwand mit der Hotline. Freundlicherweise wurde die Problemstellung an den Second Level weitergeleitet. Offenbar war web.de - wieder einmal - bei Swisscom resp. bluewin gesperrt (Reputation). Vom Techniker wurde mir dann ein Formular für das Delisting zugestellt, welches ich - quasi anstelle von web.de - ausfüllte. Parallel dazu habe ich web.de über das Problem informiert, in der Hoffnung, dass auch web.de ein Delisting beantragt. Bei web.de kommt leider nur eine Standardantwort von einem Bot, ohne irgend eine Möglichkeit, zu eskalieren.

Anyhoo, seit heute Samstagabend klappt es wieder. Offenbar hat Swisscom web.de auf eine Whitelist gesetzt, aufgrund des Formulars oder aus einem anderen Grund, wer weiss.

Danke für die vorangegangen Hinweise.

MarcelG
Swisscom
7 von 8

Ich war noch abwesend, nun aber noch mein Input hierzu:

 

Vorweg: gut auch das Feedback zu hören, dass es wieder wie erwartet funktioniert.

 

Nun zu ein paar technischeren Details, denn das ganze ist nicht ganz so schwarz und weiss wie es hier erst klingt 🙂

 

Web.de wurde nicht geblockt, sondern war von einem unserer "reputation rate limits" betroffen. Was eine Volumen Limite ist, welche auf Grund der bisherigen bekannten Nachrichten Volumen und Spam-Raten errechnet wird.

Ausgelöst wird so ein Limitierung wenn unerwartet viel mehr Nachrichten oder eine viel grössere Rate an erkanntem Spam als sonst von einer IP kommt. Dabei werden die Nachrichten nicht permanent geblockt (5XX Status Code) sondern temporär die Annahme dieser verweigert (4XX Status Code). Der sendende Mail Server (von Web.de in diesem Fall) versucht also weiterhin die Nachricht auszuliefern, dies passiert einfach nicht sofort, sondern in den nächsten Minuten/Stunden/Tagen. Historisch wurde versucht 4-5 Tage lange die Nachrichten zu verschicken, bevor der sendende Mailserver endgültig aufgibt. In diesem Fall muss er spätestens dann eine Fehlermeldung an den Versender schicken, aber eben erst dann.

Ob ein Server schon bei einer verzögerten Auslieferung eine Statusmeldung an den Versender schickt und ab welcher Verzögerungsdauer das passiert ist eine Frage des Setups des jeweiligen Systems, auf Grund der gesehenen Beschreibung hat Web.de dies zumindest nicht in der verstrichenen Zeit gemacht.

 

Auch wurde Web.de von uns nicht auf eine generelle Allowlist aufgenommen, es wurden schlicht die erlaubten Volumina angepasst.

 

Ich hoffe diese etwas technischeren Einblicke sind interessant für euch.

 

Gruss

MarcelG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Bluewin E-Mail
Pipavul26
Level 1
8 von 8

Danke für die Präzisierungen, ich bin technisch zu wenig in der Materie, um es so genau zu schreiben.

 

Schade ist es einfach, dass Web.de immer mal wieder als Spamschleuder missbraucht werden kann, obwohl sie grossen Identifizierungsaufwand etc. betreiben. Vielleicht ist ein Hinweis seitens Swisscom an Web.de zielführender, als eine Message von mir, die offenbar sowie nur von einem Automaten beantwortet wird.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass es wieder läuft, danke an Swisscom für den Support und die Anpassungen.

Nach oben