Ich war noch abwesend, nun aber noch mein Input hierzu: Vorweg: gut auch das Feedback zu hören, dass es wieder wie erwartet funktioniert. Nun zu ein paar technischeren Details, denn das ganze ist nicht ganz so schwarz und weiss wie es hier erst klingt 🙂 Web.de wurde nicht geblockt, sondern war von einem unserer "reputation rate limits" betroffen. Was eine Volumen Limite ist, welche auf Grund der bisherigen bekannten Nachrichten Volumen und Spam-Raten errechnet wird. Ausgelöst wird so ein Limitierung wenn unerwartet viel mehr Nachrichten oder eine viel grössere Rate an erkanntem Spam als sonst von einer IP kommt. Dabei werden die Nachrichten nicht permanent geblockt (5XX Status Code) sondern temporär die Annahme dieser verweigert (4XX Status Code). Der sendende Mail Server (von Web.de in diesem Fall) versucht also weiterhin die Nachricht auszuliefern, dies passiert einfach nicht sofort, sondern in den nächsten Minuten/Stunden/Tagen. Historisch wurde versucht 4-5 Tage lange die Nachrichten zu verschicken, bevor der sendende Mailserver endgültig aufgibt. In diesem Fall muss er spätestens dann eine Fehlermeldung an den Versender schicken, aber eben erst dann. Ob ein Server schon bei einer verzögerten Auslieferung eine Statusmeldung an den Versender schickt und ab welcher Verzögerungsdauer das passiert ist eine Frage des Setups des jeweiligen Systems, auf Grund der gesehenen Beschreibung hat Web.de dies zumindest nicht in der verstrichenen Zeit gemacht. Auch wurde Web.de von uns nicht auf eine generelle Allowlist aufgenommen, es wurden schlicht die erlaubten Volumina angepasst. Ich hoffe diese etwas technischeren Einblicke sind interessant für euch. Gruss MarcelG
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