• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Email Anzeige

Haumpiodo77
Level 2
61 von 82

Mit Firefox, aber nur selten, darum keine verlässlichen Erkenntnisse. Kann ich aber noch nachholen.

 

Kein Werbeblocker, habe auch Bluewin pro, gegen Gebühr keine Werbung.

Browser nur Google Analytics aktiviert, also keine abgehenden Verhaltensmeldungen.

 

Norton Antivirus, aber erst seit kurzem. Hat nichts verändert. Zuvor Avast, dann Avira - dito.

hed
Level 7
Level 7
62 von 82

@Haumpiodo77 

 

Du solltest auf jeden Fall noch mit andern Browsern und dem PC am LAN testen.

 

Seit Win10 braucht man keine zusätzliche Sicherheitssoftware mehr, weil der im Betriebssystem integrierte Microsoft Defender ebenso gut ist. Norton, Avira, etc. verursachen nicht selten mehr Schaden als Nutzen.

Haumpiodo77
Level 2
63 von 82

Das mit der Offline-Erstellung der Mails würde wohl das Problem schon lösen. Dann bin ich nicht mehr so lange mit offenem Webmail unterwegs, und ich vermute, dann entsteht diese ganze Problematik gar nicht erst. Guter Tipp!

 

Die automatische lokale Speicherung der Mail-Ordner wäre zudem sehr pflegeleicht - erinnert mich an die Zeiten von Netscape um 1990...

 

OK, ich befasse mich nächstens mit Thunderbird und freue mich, beim Mail Verfassen nicht mehr auf die Uhr schauen zu müssen!

hed
Level 7
Level 7
64 von 82

@Haumpiodo77 

 

Auch wenn du online bist, werden die Mails mit einem Mail-Programm immer lokal erstellt. Der Abgleich mit dem Mailserver erfolgt erst am Schluss, wenn du auf "Mail senden" clickst. Ist in diesem Moment der Mailserver nicht erreichbar, so geht das Mail in den lokalen Ordner "Postausgang" und wird automatisch dann versendet, wenn der Mailserver wieder erreichbar ist.

 

Mit einem Mailprogram kannst du auch gleichzeitig an mehreren Mails arbeiten. Solange die Mails nicht gesendet werden, gelangen sie in den lokalen Ordner "Entwurf". Dort kannst du sie immer wieder öffnen und daran arbeiten, bis du die finale Version mit "Mail senden" abschickst.

 

Das ist nur ein Beispiel von duzenden Funktionen, die dir ein Mailprogram bietet.  Wenn du dich da mal eingearbeitet hast, wirst du WebMail keine Sekunde mehr vermissen.

Haumpiodo77
Level 2
65 von 82

Ja, da muss ich wohl durch. Im Moment stecke ich unverhofft wieder in der Auftragsflut. Gegen Jahresende kommen keine oder viele, man kann es nie wissen. Sobald ich wieder etwas Ruhe habe, werde ich mich mit einem Mail-Programm einarbeiten. Ich will in solchen Fällen sicher sein, dass ich die Funktionen richtig beherrsche, und das braucht immer etwas Zeit. Die noch ausstehenden Tests arbeite ich auch noch ab.

 

Vielen Dank für die Hilfe - sehr geschätzt!!

Haumpiodo77
Level 2
66 von 82

Sieht nach guter Verbindung aus:

 

23.42 (19.11.) bis ca. 00.17 (20.11.)

 

Ping-Statistik f r 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 2150, Empfangen = 2150, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 75ms, Mittelwert = 9ms

hed
Level 7
Level 7
67 von 82

@Haumpiodo77 

 

Ja grundsätzlich sieht es gut aus, man muss aber auch die Grenzen dieses rudimentären Tests sehen. Die Pings werden ohne weitere Parameter nur mir kleiner Last und mit nur 1 Paket/s durchgeführt, d.h. wir wissen z.B. nicht, was in der langen Totzeit zwischen zwei Paketen passiert.  Für eine erste Beurteilung der Netzwerkverbindung End-to-End sind das schon mal wertvolle Ergebnisse. Das ferne Ende der Testverbindung war in diesem Fall aber nicht der Mailserver  von Swisscom sondern der DNS von Google, die Mailserver von Swisscom lassen sich auf diese Weise nicht anpingen, d.h. ein temporärer Ausfall des WebMail würde man so nicht detektieren.

 

Hattest du während die Pings liefen auch Verbindung mit dem WebMail?

 

War der PC während des Tests per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?

Haumpiodo77
Level 2
68 von 82

Nein, leider kein Webmail offen in der Zeit - kann ich aber noch machen bei nächster Gelegenheit. Verbindung war noch immer WLAN. 

hed
Level 7
Level 7
69 von 82

@Haumpiodo77 

 

Sinnvoll ist die Messung mit Ping parallel zum Gebrauch des WebMails. Wenn der Ping auch Probleme macht während dem Ausfall des Mails, dann liegt das Problem nicht beim Webmail sondern bei der Verbindung ins Internet. Wenn der Ping funktioniert und nur das Mail bockt, so liegt das Problem entweder beim PC oder dem Mailserver.

 

Rein aus Interesse:

In den Fällen wo das WebMail unterbrochen wurde, war da einfach das WebMail im Browser weg oder war das WebMail noch sichtbar, aber es hat sich mitten im Bild ein "Wartekreis" gedreht?

Haumpiodo77
Level 2
70 von 82

Es erscheint ohne Vorwarnung ein Warnkasten mit zwei Möglichkeiten:

  • Wollen Sie diese Seite verlassen? Ungesicherte .... gehen vielleicht verloren.  --> klick darauf, und Mailseite ist weg.
  • Abbrechen  --> klick darauf, und Mailseite ist weg.

Man landet in beiden Fällen auf der Bluewin-Homepage, von wo man sich wieder ins Webmail einloggen muss.

 

Die Webmail-Seite wird vom Warnkasten überlagert, Webmail-Seite ist dahinter noch sichtbar, Zugriff ist aber nicht mehr möglich. Ich mache dann vom sichtbaren Teil des Geschriebenen ein Screenshot, und tippe den ganzen Sch... nochmals ein. Schon x-Mal. Zur Erinnerung: Abbruch tritt bei drei PCs identisch auf.

 

Ping-Test mit offenem Webmail hole ich noch nach.

 

Haumpiodo77
Level 2
71 von 82

Abbruch genau 00.00.PNG

 

und man landet auf:

 

Bluewin Homepage.PNG

Und die Ping-Statistik aus dieser Zeit. Habe beim Mail-Abbruch den Ping-Test sofort angehalten (d.h. innert max. 10 Sekunden). Ping-Test lief ab ca. 23.48. Die Zeit um den Ausfall zeigt aber keine auffälligen Werte. Den ausgewiesenen Max.-Wert von 100 ms sehe ich allerdings nicht in der Liste.


Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=117
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=117

Ping-Statistik fr 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 706, Empfangen = 706, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 7ms, Maximum = 100ms, Mittelwert = 11ms
STRG-C

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
72 von 82

@Haumpiodo77 

 

Besten Dank.

 

Ich habe eine solche Abbruchmeldung noch nie gesehen, ich arbeite aber auch sehr wenig mit WebMail. Du solltest aber beim Support ein Störungsticket eröffnen, allenfalls kennen sie dort das Problem wenn sie deinen Screenshot sehen.

 

Betreffend dem Ping dürften die 100ms irgendwo am Anfang  stehen, denn du hast "nur" die letzten 291 Ping von 706 Pings gepostet, wobei nur die Ping zum Problemzeitpunkt und die Schlussstatistik interessant sind. Bitte kürze also die Liste, damit dieser Thread nicht zugemüllt wird.

 

Betreffend der Störung kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit nur dein PC oder das Webmail selbst in Frage. Auch wenn das Problem auf drei PC auftaucht so heisst das noch lange nicht, dass nicht eine Gemeinsamkeit auf allen drei PC (z.B. Norton Security) der Grund für die Störung ist. Für die Serverseite des Webmail ist Swisscom  verantwortlich, daher die Empfehlung, ein Ticket zu eröffnen. Für die Clientseite bist du verantwortlich d.h. du müsstest hier allenfalls nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und z.B. auf einem der drei PC allen unnötigen Ballast (zusätzliche Sicherheitssoftware, Werbeblocker, Plug-Ins, ..) vollständig deinstallieren.   

Haumpiodo77
Level 2
73 von 82

Ping-Liste gekürzt, und nur die letzten 20 stehen lassen, die den Abbruch abdecken.

 

Norton ist nur auf einem der PCs installiert. Auf den anderen läuft Avast bzw. Avira. Ich hoffe, dass ein Störungsticket die Lösung bringen kann. Das versuche ich, bevor ich mit einem Ausschlussverfahren beginne. Will man das gründlich machen, kostet es Zeit, die ich um diese Jahreszeit selten habe. Also Ticket zuerst, in der Hoffnung, das Problem sei bekannt. Ich berichte dann von den Ergebnissen. Und sonst halt Thunderbird. Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Haumpiodo77
Level 2
74 von 82

Aha... im Technischen Kundendienst schon mal was Ähnliches entdeckt (Meldung über 4 Monate alt):

 

"Beim Klicken auf die Buttons "Antworten" oder "Weiterleiten" im Swisscom Webmail, erscheint die Meldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen". Bitte auf die Schaltfläche "Zurück zu Webmail" klicken, danach öffnet sich wieder die Anmeldeseite vom Swisscom Webmail. Unsere Techniker analysieren den Fehler, bis wann sie ihn beheben, ist nicht bekannt. In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte andere E-Mail-Programme wie Thunderbird oder Outlook. Dort funktioniert es wie gewohnt.

Voraussichtlich bis : noch unbekannt"

 

Ich suche aber noch den Kontakt, um die 00.00 Abbruch-Problematik zu beschreiben.

hed
Level 7
Level 7
75 von 82

@Haumpiodo77 

 

Der Fehler im Zusammenhang mit Klicken auf die Buttons "Antworten" oder "Weiterleiten", wird auch hier im Forum schon seit Jahren immer mal wieder gemeldet.

 

Zu deinem Problem mit dem automatischen Logout präzise um 00:00 Uhr findet man hingegen nichts. Daher ist es sehr interessant herauszufinden, auf welcher Seite (Server oder Client) der Fehler liegt.

 

 

Haumpiodo77
Level 2
76 von 82

Habe mit Swisscom gesprochen und den Techniker auf die Community-Screenshots geleitet. Er verwendet unsere Diskussion für die Problembeschreibung. Sie klären das als neuen Fall ab und werden sich bei mir melden. Ich melde es dann hier weiter. Bin gespannt.

Haumpiodo77
Level 2
77 von 82

Anruf heute 23.11.22 von der Swisscom-Technik: es stehe inzwischen fest, dass das Problem des Webmail-Abbruchs um 00.00 sowie davor und danach mit den zwei anderen bereits bekannten Abbruch-Phänomenen zusammenhänge (z.B. bei Klick auf Senden oder Speichern). Im Moment keine Lösung, aber sie seien "mit Hochdruck" dran (mindestens seit Juli.... hmmmm).

 

Gestern war Abbruch nicht um 00.00, sondern erst 01.20 Uhr. Thunderbird, ich hör Dich trapsen...

 

 

Onyx
Level 2
78 von 82

Das Problem ist immer noch vorhanden, jedesmal kann man den gleichen Mist nochmals eintippen. Swisscom scheint sich dem Problem nicht anzunehmen......gerade wieder und es ist nicht 0:00 Uhr oder what ever...es geschieht immer wieder. Zum Glück brauche ich das Webmail selten....

WalterB
Super User
79 von 82

@Onyx 

 

Der Beitrag weiter oben ist über 8 Monate alt und wenn das gleiche Problem mehrfach vorhanden wäre dann würden hier im Community ellenlange Beiträge vorhanden sein.

 

Zu Deinem Problem was ist hier für eine Verbindung in das Internet vorhanden.

 

1. über einen Router (Internet-Box) ?

2. über das Mobilenetz ?

3. was für ein Gerät ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Haumpiodo77
Level 2
80 von 82

Das Fehlen ellenlanger Beiträge zum Mail-Abbruch beruht nicht darauf, dass es sich hier irgendwie um ein seltenes Phänomen handelt, sondern vielmehr darauf, dass viele Webmail-User wie ich und meine Frau schlicht resigniert haben - oder andere wohl auf ein anderes Mailprogramm gewechselt haben. Im Klartext: man kann die Fragen nach Router und auch sonst alle Hardware- und Übermittlungs-Fragen getrost einstellen. Wie ich hier bereits gemeldet habe, lautet die offizielle Stellungnahme der Swisscom (2nd Level, Technik) dazu: das Kappen der Verbindung ohne jegliche Vorwarnung ist "gewollt". Passierte mir letzte Woche mindestens dreimal. Dann mit Snipping tool den sichtbaren Textteil fötele (Ein Teil ist verdeckt mit Box "Wollen Sie diese Seite verlassen? Beide Buttons führen zum Abbruch!) Und dann ab Vorlage alles wieder eindöckeln. Vorsintflutlich. Angeblich geht es um (täglichen?!) Unterhalt, und da will unser Provider alle Ports freihaben. Solche, die mit störenden Kunden belegt sind, werden frei gemacht. Basta. Eine einwandfreie Bankrotterklärung. Es ist also nicht vorgesehen, diese grobe Unzulänglichkeit zu beheben und hat nichts mit der lokalen Konfiguration zu tun.

Nach oben