• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Email Anzeige

Haumpiodo77
Level 2
41 von 82

PC befindet sich 4 Meter vom Router mit ungehinderter Sichtverbindung. Checker.JPG

Signalstärke wird via Router wie auch via WLAN-Box (für den anderen PC) durchwegs als maximal angezeigt. Kein Power-LAN sonst im Betrieb, alles dedizierte Swisscom-Hardware. 

Verbindungsdaten.JPG

 

Deine Vorschläge in Ehren, aber wir vergessen hier etwas: dieser Fehler wiederholt sich täglich regelmässig um Mitternacht, mit weiteren Fällen davor und danach. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei eine Leitung spukt oder der Router hustet, ist klein. Dagegen spricht die Regelmässigkeit des Ausfalls.

hed
Level 7
Level 7
42 von 82

@Haumpiodo77 

 

Danke, ausser den (wenigen) CRC sieht die Leitung soweit gut aus. 

Ist es richtig, dass das Problem auf drei verschiedenen PC regelmässig um Mitternacht auftaucht und sonst während dem Tag nie?

 

Auch wenn das WLAN als Ursache eher unwahrscheinlich ist bitte ich dennoch, den PC mal direkt mit Gigabit-Ethernet-Kabel an den Router zu hängen und so zu testen. Wenn der Fehler danach immer noch auftaucht, können wir das WLAN zu 100% ausschliessen.

Haumpiodo77
Level 2
43 von 82

Ja, das ist so - mitternacht wird mit einer Toleranz von wenigen Minuten gekappt, und zwar auf allen PCs, aber nicht auf die Sekunde gleichzeitig (spricht auch gegen Leitungsproblem). Und das seit Jahren schon. Meist laufen zwei PCs gleichzeitig, sehr selten drei. Am Tag kann es auch vorkommen, aber nur ganz vereinzelt. Die Häufung ist eindeutig vor und noch mehr nach Mitternacht. Nach Mitternacht kann es vorkommen, dass es schon 20 Minuten nach neuer Anmeldung schon wieder heisst "Session lost", oder der Warnkasten kommt mit "Wollen Sie diese Seite wirklich verlassen? Ungespeicherte....". Dabei habe ich gar nie versucht, die Seite zu verlassen. Drückt man auf "Verlassen", ist man weg, drückt man auf "Abbrechen" ist man weg. 

 

Der Direktanschluss per Kabel wird etwas dauern, muss mir zuerst das entsprechende Kabel besorgen. Jemand schrieb hier, dass er das Gefühl hat, die Webmail-Anbindung gehe schon früher quasi unbemerkt verloren, und werde erst z.B. bei einem Speichervorgang als Abbruch bemerkbar - und darum geht einiges mehr verloren als nur das Delta zum letzten automatischen Speichervorgang, denn dieser (und allenfalls vorangehende) hat mangels Anbindung gar nicht mehr funktioniert, allerdings ohne entsprechenden Hinweis. Das erklärt zwar auch nicht den regelmässigen Mitternachts-Schnitt.

 

Danke für die Unterstützung!

hed
Level 7
Level 7
44 von 82

@Haumpiodo77 

 

Hast du mit anderen Anwendungen (z.B. TV oder Surfen im Internet oder Streaming wie Youtube) um Mitternacht auch Probleme ohne funktioniert das einwandfrei?

 

Was du noch machen kannst ist ein einfacher Verbindungstest den du z.B. von 23:45 - 00:15 auf dem PC laufen lässt:

 

1. Terminal im Windows via cmd aufrufen

2. Test starten mit ping 8.8.8.8 -t

3. Abbruch mit Tastenkombination ctrl-c

4. Die Ping-Statistik die am Ende der Tabelle ausgegeben wird hier posten

 

Haumpiodo77
Level 2
45 von 82

Nein, es betrifft wirklich nur das Webmail. TV läuft über Mitternacht einwandfrei durch, und Internet bleibt ebenfalls unterbruchsfrei (Surfen, Banking, Streaming). Darum meine Vermutung, es handle sich um eine Art Lease, was beim Webmail ausläuft, oder die Anbindung beim Mail-Server fällt raus.

 

Am Tag kann ich viele Stunden lang das Webmail offen haben, in der Nacht geht das nie. Mir fällt das auf, da ich sehr oft in der Nacht arbeite (freischaffend = man muss rechtzeitig liefern, wann der Job auch kommt).

 

Ping Test mache ich noch und komme wieder. Danke für den Hinweis.

hed
Level 7
Level 7
46 von 82

@Haumpiodo77 

 

Ich verwende Webmail sehr selten, aber wenn ich daran denke werde ich das Webmail auch mal von 23:30 - 00:30 offen halten um zu sehen, ob ich das reproduzieren kann.

 

Unabhängig dieses Problems erachte ich den Einsatz von Webmail für geschäftlichen Einsatz als suboptimal. Da gibt es mit Outlook und Thunderbird (Freeware) sehr viel leistungsfähigere Lösungen.

Haumpiodo77
Level 2
47 von 82

Das wäre interessant, wenn Du das checken kannst, ob sich das Webmail ebenso verhält. Ich kann kaum glauben, dass das noch sonst niemand beobachtet hat. Gehen wohl alle vor zwölf ins Bett...

 

Thunderbird habe ich längst heruntergeladen, aber noch nicht implementiert. Jemand schrieb hier, dass Thunderbird quasi nur "vorne dran" gestellt wird, und das Webmail alle seine Macken behält. Das hat mich davon abgehalten. Vielleicht muss ich mich dennoch durchringen, und das mal ausprobieren.  

POGO 1104
Super User
48 von 82

@Haumpiodo77  schrieb:

 

.....Jemand schrieb hier, dass Thunderbird quasi nur "vorne dran" gestellt wird, und das Webmail alle seine Macken behält. Das hat mich davon abgehalten. Vielleicht muss ich mich dennoch durchringen, und das mal ausprobieren.  


Ja, das stimmt - durch die Installation von Thunderbird behält das Webmail all seine Macken......

 

AAAAAber:
Wenn du Thunderbird verwendest, brauchst du ja das Webmail gar nicht mehr - und darum geht es ja!

 

Vielleicht kurz erklärt:

Dein Postfach (Eingang, Gesendete, usw.) liegt auf dem Bluewin Mailserver. Hat erstmal gar nichts mit Webmail oder anderen Mailprogrammen zu tun....

Der Unterschied ist:
Anstatt dass du mit dem Webmail auf/in dein Postfach schaust, schaust du mit Thunderbird (oder Outlook, oder sonst einer Mailapp) auf dein Postfach. Thats it

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
49 von 82

@Haumpiodo77 

 

Die Basis, das heisst der Mailserver von Swisscom, ist immer der gleiche, egal ob du mit Webmail oder Outlook oder einer Mail-App auf dem Smartphone das Mail verwendest. 

 

Die meisten Probleme sind aber nicht beim Mailserver d.h. mit Outlook oder Thunderbird funktioniert es sehr viel besser. Zudem hast du auch sehr viel mehr an Funktionen und Komfort als mit dem WebMail.

 

Das WebMail ist grundsätzlich nur für den gelegentlichen Gebrauch ohne grosse Ansprüche geeignet. 

Haumpiodo77
Level 2
50 von 82

OK, dann werde ich mich wohl gelegentlich mit Thunderbird beschäftigen. Swisscom beschreibt aber ihr Webmail schon nicht als "zur gelegentlichen Nutzung geeignet", sondern macht keine Einschränkung geltend. Das ist etwas widersprüchlich. 

hed
Level 7
Level 7
51 von 82

@Haumpiodo77 

 

Ich habe hier bezüglich Eignung von Webmail ja nicht die Meinung von Swisscom wiedergegeben, sondern meine persönliche Ansicht.

 

Anyway, zur Einrichtung von Thunderbird hilft folgende Anleitung:

 

Bluewin E-Mail auf dem Computer/Laptop einrichten [Privatkunden] (swisscom.ch)

 

Zudem empfehle ich dir, auch vom Mail regelmässige Backups zu machen, hervorragend geeignet ist dafür die Freeware MailStore Home.

Haumpiodo77
Level 2
52 von 82

Schon klar, kein Problem. Habe nur diese Einschränkung bezüglich Eignung vom Webmail schon einige Male gehört. 

 

Den Link zur Einrichtung von Thunderbird hatte ich mir bereits notiert. Backups sind Pflicht, und diese mache ich regelmässig, bzw. beim Mail lasse ich nichts in den Boxen, sondern speichere laufend alles Relevante lokal.

hed
Level 7
Level 7
53 von 82

@Haumpiodo77  schrieb:

...
bzw. beim Mail lasse ich nichts in den Boxen, sondern speichere laufend alles Relevante lokal.
...


@Haumpiodo77 

 

Was für Boxen meinst du damit?

Haumpiodo77
Level 2
54 von 82

Inbox, Gesendet usw. - sorry, war vielleicht etwas unklar formuliert.

hed
Level 7
Level 7
55 von 82

@Haumpiodo77 

 

Alles klar, und wie speicherst du das unter Verwendung von WebMail lokal auf dem PC ab?

Editiert
hed
Level 7
Level 7
56 von 82

@Haumpiodo77 

 

Ich hatte wie vereinbart gestern von 23:30 bis heute 00:30 das Webmail offen im Modus "Neues Email verfassen". Einen Unterbruch gab es in dieser Zeit keinen. Als Browser habe ich Microsoft Edge unter Win11 verwendet.

 

Hast du es schon mit einem andern Browser versucht?

 

Verwendest du irgendwelche Werbeblocker oder Browser Plug-Ins?

 

Verwendest du nebst dem Microsoft Defender noch andere Sicherheitssoftware?

 

P.S.:

Bitte teste es auch noch wie vorgeschlagen ohne WLAN d.h. PC direkt mit Gigabit-Ethernet-Kabel am Router angeschlossen

Haumpiodo77
Level 2
57 von 82

.eml

Haumpiodo77
Level 2
58 von 82

...im entsprechenden Auftragsordner, also keine zentrale E-Mail-Sammlung, das wäre für meine Zwecke nicht sinnvoll.

hed
Level 7
Level 7
59 von 82

@Haumpiodo77 

 

OK, das ist auch eine Möglichkeit, aber es geht wesentlich einfacher und komfortabler.

 

Wenn du Outlook oder Thunderbird verwendest, so kannst du das so einrichten, dass eine Kopie der Ordnerstruktur des Mail-Servers und deren Inhalte automatisch lokal auf dem PC gespeichert werden. So hast du auch offline Zugriff auf alle alten Mails. Du kannst auch neue Mails offline erstellen und sobald wieder eine Verbindung zum Mailserver besteht, wird alles synchronisiert. Wenn Outlook oder Thunderbird mit IMAP-Protokoll eingerichtet werden, so werden zudem die Mailordner und Mails auf allen PC automatisch synchronisiert.

 

Als Backup der Mails empfehle ich dann zusätzlich die Freeware Mail-Store-Home. Damit hat man auch ein Mail-Archiv mit  hervorragenden Suchmöglichkeiten und Filtern.

hed
Level 7
Level 7
60 von 82

@Haumpiodo77  schrieb:

...im entsprechenden Auftragsordner, also keine zentrale E-Mail-Sammlung, das wäre für meine Zwecke nicht sinnvoll.


@Haumpiodo77 

 

Im Outlook und Thunderbird lassen sich einfach solche Ordnerstrukturen z.B. nach Kunden erstellen.

Nach oben