• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lieferzeit Iphone 5s

daka079
Level 1
41 von 65

Hallo zusammen,

 

auch ich habe online am 30.10. ein 5s bestellt.

Mittlerweile wurde der Liefertermin zum zweiten Male nach hinten verschoben!

Zuerst Mitte Dezember, dann bis 23.12. und jetzt schon bis 30.12. Dies wären dann 8 Wochen.

 

Aber VOR der Bestellung wurde damals wie heute nirgends darauf hingewiesen!!

 

Weis jemand, ob ich von der Bestellung zurück tretten kann?

Hab ja nie was unterschrieben, geschweige denn schon bezahlt...!

Natürlich: da sind die AGB`s

Aber die jetzt im Nachhinein nochmals irgendwo nachzulesen und dann eh nix verstehen... 

 

Würd einfach am liebsten kein iPhone von Swisscom bekommen und es stattdessen auf dem freien Markt kaufen gehen (wo ich grad am abklären bin, ob sie es wirklich am Lager haben!).

 

Weis da einer Rat?

Sollte doch Möglich sein... Geht doch nicht, dass der Liefertermin einfach immer wieder verschoben wird!

 

Wenn es umgekehrt wäre und ich immer wieder gegenüber Swisscom was verzögere.... Ohh! Möcht nicht wissen, wie die reagieren würden!!

 

MfG

daka

chiara:)
Level 1
42 von 65

Hallo zusammen..;)

 

Kurze Info:

-iPhone 5S, 64 GB, spacegrey

-am 26. Oktober bestellt

-erster Liefertermin: 09.- 16. Dezember

-zweiter Liefertermin: 16.- 23. Dezember

 

Wie ich heute in der Zeitung lesen durfte, hat die Swisscom gegenüber Digitec etc. die grössten Lieferschwierigkeiten. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass ich auch morgen mein iPhone noch nicht haben werde oder es vielleicht erst nach meinen Ferien kommt.

 

Was mich am meisten stört, ist die fehlende Kommunikation der Swisscom, die als Telekomanbieter über die Möglichkeit verfügt, die Kunden per Mail, SMS oder Bestelltool informieren zu können. Falls jemand eine Benachrichtigung von der Swisscom erhalten hat >> antworten, denn bei mir ist noch nicht mal die zweite Lieferfrist angepasst worden -.- 😉

 

Und zum Schluss noch meinen Senf zu zwei Themen im Verlauf dieser Diskussion:

 

1. Ich denke und hoffe, dass die Swisscom keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandeskunden zieht 😄

 

2. first-in-first-out: Mein Bruder hat sein iPhone (dasselbe, welches ich bestellt habe) drei Tage vor mir bestellt, also am 23. Oktober, es aber schon am 13. November erhalten. Wie abnormal viel wurde das iPhone zwischen diesen drei Tagen bestellt? o.O

 

Ob mit oder ohne iPhone:

Schöni Feschttäg und e guete Rutsch! (:

Dani (CH)
Super User
43 von 65
Nur eine Bemerkung: Hast Du vielleicht mal ueberlegt dass vielleicht Apple die Liefertermine nicht hält? Apple weiss dass Sie am Hebel sind und halt jeden Tag vielleicht auch ins Fäustchen lachen...
Niki94
Level 1
44 von 65

@chiara:)


Mir gehts nicht besser.

- iPhone 5s, 64GB, spacegrey
- am 21.11. bestellt
- erster Liefertermin 16. - 23. Dezember
- zweiter Liefertermin 23. - 30. Dezember

So wie es aussieht, werde ich wohl bis tief in den Januar hinein auf mein iPhone 5s warten koennen! Ich habe gebetet, dass ich es noch vor meinem Abflug in die Ferien bekomme - Fehlanzeige.

Ich komme zwar am 29. wieder zurueck, bin mir aber sicher, dass auch dann die Swisscom mir kein iPhone 5s geschickt haben wird.

Die fehlende Kommunikation ist der Gipfel. Am liebsten moechte ich gar keins mehr erhalten. Will mich die Swisscom als treuen (mein ganzes Leben bin ich nur Swisscom Kunde gewesen) Kunden loswerden?! Wie kann man die Kunden so hinhalten...?

Schlimm ist auch noch, dass ich mein bestehendes Abo nicht schon jetzt in ein xtra infinity M Abo umwandlen durfte (habe nachgefragt). Warum? -> Ich bin in Slovenien fuer eine Nacht gestrandet, da der Weiterflug gecanceld wurde (Wetter). Infolge der rumtelefoniererei (DIe 30 Min, 30MB und 30 SMS/MMS vom xtra infinity M Abo haetten gereicht) habe ich meine Telefonrechnung in die Hoehe getrieben. So holt sich die Swisscom halt auf diese Weise mein Geld...

Ich schreibe euch, wenn ich das iPhone erhalten habe.

TizianaD
Level 8
45 von 65

Hallo Niki94

 

Vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Wir bedauern die aktuelle Liefersituation. Gerne prüfen wir Dein Anliegen betreffend der Abonnementsumwandlung. Du kannst uns über unsere Social Media Kanäle kontaktieren, oder uns ein E-Mail mit Deinem Anliegen senden.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
grümscheli99
Level 1
46 von 65

Wieso kann ich dann heute, 23.12.13, bei digitec Wohlen reinmarschieren und mehr als 10 iPhone 5S, 64 GB, mitnehmen?

POGO 1104
Super User
47 von 65

@grümscheli99 schrieb:

Wieso kann ich dann heute, 23.12.13, bei digitec Wohlen reinmarschieren und mehr als 10 iPhone 5S, 64 GB, mitnehmen?


weil da kein Swisscom Branding drauf ist. Das Netzanbieter-Branding ist halt (unnötiger) Zusatzaufwand mit entsprechenden Konsequenzen verschiedener Art... die Verfügbarkeit ist nur eine davon....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
grümscheli99
Level 1
48 von 65

@POGO 1104

Danke für die Antwort. Habe am 26.10.13 mein iPhone 5S space grey bei digitec gekauft und zwar mit einem Swisscom-Abo. Konnte bis jetzt keinen Nachteil erkennen. Wozu soll das Netzanbieter-Branding denn gut sein?

jetic
Level 1
49 von 65

Liebe TizianaD,

 

leider habe ich ähnliche Erfahrungen machen müssen.

 

Ich habe das iPhone 5s 64 GB space-grey am 25. Okt. 2013 bestellt und es ist bis heute noch nicht da (23.12.2013). Der "voraussichtliche Liefertermin" hat sich bereits zweimal verschoben.


Erster Liefertermin: 9.-16.Dez

Zweiter Termin: 16.-23.Dez

Dritter Termin: 23.-30 Dez.

 

Man fühlt sich leider etwas veräppelt, zumal (1) der Liefertermin nicht verlässlich ist (das könnte nun ewig so weitergehen mit dem Verschieben), (2) das Handy beim Hersteller vorrätig ist, (3) man einen Vertrag einhalten muss, den Swisscom nicht einhält (ich habe die Ware nicht erhalten, muss aber schone Grundgebühr zahlen) und (4) das Entgegenkommen SEHR zu wünschen übrig lässt: Ich musste fast betteln, um ein Ersatzgerät zu bekommen, damit ich überhaupt telefonieren kann.

 

Es ist nicht möglich, den Vertrag zu canceln, selbst wenn ich gleich im Apple-Store denselben Vertrag neu abschliessen würde. Leider kann ich nicht stornieren, da ich per Nummerportierung für das iPhone 5s zu Swisscom gewechselt bin. Ist das die Art wie man dort mit Neukunden umgeht?

 

Am liebsten würde ich einfach den Vertrag canceln und direkt bei Apple den gleichen Vertrag neu aufsetzen und das Handy direkt mitnehmen. Dann wäre jedem geholfen. Swisscom könnte mich als Kunden behalten, und ich hätte mein Handy. Aber aus irgendwelchen Gründen geht das nicht.

 

Viele Grüsse,

 jetic

Editiert
jetic
Level 1
50 von 65
Neukunden werden nicht bevorzugt. Ich bin Neukunde mit dem iPhone 5s, 64 GB Space Gray, habe am 25.10. online bestellt und bis heute (23.12.2013) keins bekommen (Liefertermin zweimal verschoben).

Auch ein Leihgerät war sehr schwierig zu erhalten (erst nach "betteln"). Es ist ein iPhone 4. Ob ich damit den tollen LTE tarif nutzen kann? Leider nein.
Bin auch unzufrieden mit dem Service.
POGO 1104
Super User
51 von 65

@grümscheli99 schrieb:

Wozu soll das Netzanbieter-Branding denn gut sein?


Es sind dann schon gewisse Swisscom Netzeinstellungen voreingestellt.

Und am allerwichtigsten 😉 : das Swisscom Logo beim einschalten und die Swisscom Klingeltöne.

Als grosser Nachteil kann gesehen werden, dass bis auf wenige Ausnahmefälle gebrandete Geräte Softwareupdates später bekommen als neutrale Geräte.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
52 von 65

Beim iphone lieber Pogo bist du aber definitiv im falschen Kino...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
53 von 65

@Tux0ne schrieb:

Beim iphone lieber Pogo bist du aber definitiv im falschen Kino...


Richtig, beim Softwareupdate hast du afaik recht - bei den nicht eifons ists aber eher schon anders...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
daka079
Level 1
54 von 65

Guten Abend zusammen,

 

heute hat`s mir den "Nuggi" rausgehauen!

Hab Swisscom geschrieben, dass wenn sie nicht liefern bis am 24.12., ich von der Bestellung zurück tretten will!

Machte mir nicht allzu grosse Hoffnung, dass dies geht...

Aber siehe da: alles storniert!

Aboverlängerung mit iPhone 5s 64GB space grey!

Zur Sicherheit nochmals nachgefragt, und tatsächlich..... :smileyhappy:

 

Also bei digitec angerufen und mir so ein Teil reserviert.

In den Zug gesessen und gleich am Bahnhof über die Strasse ins Geschäft, kurz gewartet und jetzt hab ich, 3 Stunden nach stornierung bei Swisscom, genau so ein iPhone hier vor mir liegen und an der Steckdose angeschlossen!!!

 

Sogar die Aboverlängerung wär bei digitec nochmals knapp 10% günstiger gewesen....!

Darauf verzichtete ich aber dankend. Zahlte halt etwas mehr für "nur" Mobile.

Werde aber jetzt mein altes Abo nur wechseln und bin dafür frei, wieder an was Neuem anzupassen. Oder auch zu kündigen...!! 

 

Auf die explizite Frage (auch schon früher mal per mail!), ob es denn einen Unterschied gibt, zwischen den Geräten von digitec und Swisscom hörte und las ich nun schon verschiedene Male: NEIN!!

Allerhöchstens eben so ein "branding"... Was mir so erklärt wurde, dass einfach Swisscom spezifische Dinge drauf sind, wie Klingeltöne oder auch Logo, etc. Aber NICHTS RELEVANTES!

Dies bestätigen auch Kollegen, welche von dort ein Handy haben!

 

Werd mir also in Zukunft gut überlegen, ob ich wieder bei Swisscom bestelle...!!

Netzabdeckung, etc. ist das Eine, aber Kundenfreundlichkeit das Andere (habe mehrere Male per mail auf die Missstände aufmerksam gemacht und Antworten verlangt. Habe keine konkreten Antworten bekommen, nur Ausflüchte und dergleichen!) .

 

Hoffe, kann damit jemadem hier helfen....

Macht`s gut und viel Gedult noch!

 

daka079 

UCBarkeeper
Level 4
55 von 65

iPhones sind nicht gebrandet. Nie.

POGO 1104
Super User
56 von 65

@UCBarkeeper schrieb:

iPhones sind nicht gebrandet. Nie.


Keine Voreinstellungen? Kein Start-Logo? Keine Start-Melodie?

Vollkommen "neutrale" Geräte gleich wie z.B. im Apfelshop oder Digitec + Co. ?

 

Hatte schon länger keins mehr in den Fingers, müsste mich aber schon schwer täuschen, dass "damals" (~ iphone 4) nicht sowas drauf war. Dass kein SIM-Lock mehr drauf ist, ist mir bekannt

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
57 von 65

Höchstens ein Link. Wenn überhaupt.

UCBarkeeper
Level 4
58 von 65

Nope garnichts.

Beim einlegen der SIM werden die Carriersettings installiert (APN Daten, Hotspot und son Kram)

Niki94
Level 1
59 von 65

Hallo TizianaD

Danke fuer die Info!

Ich habe heute zwei SMS erhalten, ohne irgendwas getan zu haben. In der ersten stand, dass man sich bei mich bedankt fuer die Vertragsverlaengerung und das geweahlte iPhone 5s 64GB space grey.

Die zweite SMS informierte mich, dass mein Abo nun morgen schon auf xtra infity M umgestellt wird.

Hast du gezaubert? 🙂 Mir sagte man, es sei technisch nicht moeglich, das Abo umzustellen bevor das Geraet geliefert wird..

Da ich im Ausland (Kosovo) bin, wird die Rechnung nun minim teurer ausfallen (u.a. Grundgebuehr) - die Tarife im Ausland sollten gleich sein, jedenfalls im Kosovo. Aber immerhin hab' ich es... Wenn auch nur mit einem Nokia N8, bis mein heiss ersehntes iPhone kommt 🙂

Gruesse aus dem kalten Kosovo

Zaji-D
Level 2
60 von 65
Hallo JenniferG

Am 24.12. gegen 13:30 bekam ich dieses Mail:
Wir haben gute Neuigkeiten für Sie!

Ihr iPhone 5s 64 GB space grey mit der Bestellnummer *zensiert* ist bereits auf dem Weg zu Ihnen. Es wird in den nächsten zwei Arbeitstagen durch die Post an Ihre gewünschte Lieferadresse zugestellt.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen mit Ihrem neuen Gerät."

Cool, was lange währt... Jetzt hoffe ich bloss es kommt schon am Fr u nicht erst Mo, da ja von 2 Arbeitstagen die Rede ist.

Gruss
Zaji-D
Nach oben