• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lieferzeit Iphone 5s

SamuelD
Swisscom
21 von 65

Liebe Community

 

Die aktuellen Wartezeiten für das iPhone 5s sind:

 

iPhone 5s 16 GB:

spacegrey & silver:  im Shop verfügbar

gold:  4 Wochen

 

iPhone 5s 32GB und 64GB:

6 Wochen

 

Liebe Grüsse

SamuelD

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Logrotto
Level 2
22 von 65

ich habe das iPhone 32 Minuten nach Mitternacht der Onlineschaltung direkt im Swisscom-Shop bestellt. Mittlerweile wird die Lieferzeit auf die zweite Dezemberwoche erwartet.

 

First-In-First-Out habe ich einmal gerlernt, sei Dienst am Kunden. Wie die Swisscom hier mit bestehenden Kunden umgeht, ist gelinde gesagt unhöflich. 

 

Kann mir ein(e) Swisscom-Mitarbeitende(r) Auskunft geben, warum dies bei der Swisscom nicht klappt? Meiner Ansicht nach muss dies doch funktionieren wie an einer Kasse: Man steht an, und kommt dann entsprechend der Position in der Warteschlange zum gewünschten Produkt. 

 

Da ich bereits beim letzten Kauf des iPhone 4 die gleiche Erfahrung machte, scheint sich seither keine Verbesserung ergeben zu haben. 

Auch hier meine Frage an die Swisscom: Hat man vor, diese unfaire Kundenbehandlung zu verbessern, oder muss ich mich auch beim iPhone 6 damit abfinden?

 

Ich freue mich auf eine kompetente Antwort.

JenniferG
Level 3
23 von 65

Lieber Logrotto,

 

Danke für Deine Anfrage. Wir verstehen, dass die Wartezeit frustrierend sein kann. Die Lieferzeit der Geräte hängt vom bestellten Gerätemodell und der angelieferten Menge der entsprechenden Geräte ab. Für die iPhones 5s (32 GB und 64 GB) beträgt die aktuelle Wartezeit wie Du sagst sechs Wochen. Wir können Dir versichern, dass wir uns an das first-in-first-out-Prinzip halten und die verfügbaren iPhones in der Bestellreihenfolge ausliefern.

 

Liebe Grüsse

JenniferG

Swisscom

Logrotto
Level 2
24 von 65

Hallo JenniferG

 

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hoffe natürlich, dass sich nur wenige innerhalb 32 Minuten ein Modell 64GB bestellt haben, und ich somit wirklich zu den ersten gehöre!

 

Liebe Grüsse

 

Titato
Level 2
25 von 65

Die Treueprämie verfällt nicht, weil ein Gerät nicht geliefert werden kann. Die Bestellung wurde ja rechtzeitig gemacht. Der Beginn der neuen Vertragslaufzeit startet erst ab Zeitpunkt der Geräteauslieferung.

godot
Level 1
26 von 65

Logrotto, ich glaube du verwechselst da was. Man konnte die Iphones bereits am 22.10. ab ca. 16.00 Uhr im onlineshop bestellen. Am nächsten Tag wurde diese Möglichkeit jedoch wieder geschlossen, weil es gegen Apples Richtlinien verstossen hatte. Der Onlineshop für die Iphones wurde dann erst wieder am 25.10. um 0.00 aufgeschaltet. Wenn Du meinst, dass du am 25.10. um 00:32 einer der ersten gewesen bist, dann stimmt das leider ganz und gar nicht, denn es gingen sicher schon tausende Bestellungen am 22. raus. Meine auch, und ich warte immer noch.

Also take it easy, irgendwann wirst du deines auch noch erhalten..

Editiert
buzzman
Level 4
27 von 65

ich bin auch sehr erstaunt, dass jetzt, Ende November, immer noch Lieferfristen von 6 Wochen für die "grösseren" iPhone 5s angegeben werden.
Diverse Shops haben die Geräte lagernd und selbst bei Apple sind die Geräte innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar. Wenn die Wartezeit so 1-2 Wochen wäre, dann ok, aber 6 Wochen?!

Ich bin ja gerne und seit Jahren ein treuer Swisscom Kunde, aber da besteht noch grosses Potential zur Verbesserung.

Kann ja nicht sein, dass ich bis im 2014 auf mein neues Phone warten muss. Während alle anderen Kunden dann bereits das iPhone 6 haben warten wohl noch die letzten bei der Swisscom auf das 5s. Gute Dienstleistung sieht auf jeden Fall anders aus.

 

Und nein, ich kann/darf wegen CMN nicht an einem anderen Ort kaufen, sonst hätte ich das längst gemacht.

WalterB
Super User
28 von 65

@buzzman schrieb:

ich bin auch sehr erstaunt, dass jetzt, Ende November, immer noch Lieferfristen von 6 Wochen für die "grösseren" iPhone 5s angegeben werden.
Diverse Shops haben die Geräte lagernd und selbst bei Apple sind die Geräte innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar. Wenn die Wartezeit so 1-2 Wochen wäre, dann ok, aber 6 Wochen?!

Ich bin ja gerne und seit Jahren ein treuer Swisscom Kunde, aber da besteht noch grosses Potential zur Verbesserung.

Kann ja nicht sein, dass ich bis im 2014 auf mein neues Phone warten muss. Während alle anderen Kunden dann bereits das iPhone 6 haben warten wohl noch die letzten bei der Swisscom auf das 5s. Gute Dienstleistung sieht auf jeden Fall anders aus.

 

Und nein, ich kann/darf wegen CMN nicht an einem anderen Ort kaufen, sonst hätte ich das längst gemacht.


 

Auch andere grössere Shop haben wenig oder keine iPhone 5s an Lager, das Apple diese an Lager hat ist logisch als Hersteller !

Wie die Verteilung an die Händler erfolgt ist mir nicht bekannt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buzzman
Level 4
29 von 65

@buwa schrieb:
Auch andere grössere Shop haben wenig oder keine iPhone 5s an Lager, das Apple diese an Lager hat ist logisch als Hersteller !

Wie die Verteilung an die Händler erfolgt ist mir nicht bekannt.



Es haben vielleicht nicht alle Shops die Geräte an Lager, aber 6 Wochen wartest du sonst nirgendwo. Und dass Apple die an Lager hat ist ganz so selbstverständlich, die haben auch öfter Lieferprobleme.

 

Offenbar läuft bei der Swisscom im Einkauf leider seit Jahren einiges schief, nicht nur mit der Menge sondern auch mit den Konditionen (Aussage eines Freundes von der Swisscom).

 

Aber egal, wird schon irgendwann kommen

Niki94
Level 1
30 von 65

Habe meines am 21.11. in Bern bestellt. iPhone 5s, 64GB, spacegrau. Die Lieferzeit wird immer noch mit 6 Wochen angegeben.

Auch wenn ich mich extrem darüber ärgere, nicht zu wissen, wann ich es nun wirklich erhalte, muss ich halt einsehen, dass nix zu machen ist.. Ausser zu warten.


Deshalb bin ich etwas genervt. Klar hätte ich auf ZH ins Apple Store gehen können..

Natik1
Level 1
31 von 65

Hallo Swisscom Team

 

Ich habe das Iphone 5S am 1.11.2013 bestellt.  Gem.  Swisscom Bestellstatus Tool, sollte mein Iphone

zwischen dem 9.12 - 16.12 ausgeliefert werden. Nun hat sich der Status geändert von 16.12 - 23.12

(was dann über 7 Wochen wären) geht das nun ewig so weiter..?  Im Shop wurde mir ursprünglich eine Lieferzeit

von 2-3 Wochen angegeben.

 

Liebe Grüsse

Natalie

 

JenniferG
Level 3
32 von 65

Liebe Natalie

 

Bitte entschuldige die aktuellen Wartezeiten - wir verstehen, dass diese unangenehm sind. Die Nachfrage ist weltweit sehr hoch. Daher ist die angelieferte Menge schwer einzuschätzen, weshalb es zu Lieferverzögerungen kommen kann. Wir bitten Dich um Verständis.

 

Liebe Grüsse

Swisscom

JenniferG

Tom60
Level 1
33 von 65

Die Lieferfristen bei Swisscom sind meiner Ansicht nach eine Zumutung, die Kommunikation noch viel schlimmer.

Mein iPhone 5s 64 spacegrey habe ich am 25.10. bestellt. Späteste Lieferung am 11.12..

Es kam aber nicht und niemand bei Swisscom war in der Lage, Auskunft darüber zu geben. Weder die Hotline noch der Swisscom-Shop. Man hat ja auch nie den gleichen Anspechpartner und 2x versprochene Rückrufe fanden, ich war nicht überrascht, nicht statt. 1 Woche verging und heute Morgen dann eine neue Meldung:

"Aufgrund von Lieferverzögerungen, verursacht durch die weltweit enorme Nachfrage beim Hersteller, verlängert sich leider Ihre Wartezeit. Sobald mehr Informationen über Ihren neuen Liefertermin vorliegen, werden diese hier angezeigt und Sie werden per E-Mail/SMS informiert".

Auf gut deutsch: Niemand hat auch nur die geringste Ahnung!!!.

Swisscom wälzt die Probleme auf den Hersteller ab. Komisch nur, dass bei deutschen Anbietern sämtliche Modelle in fast allen Shops über die Theke erhältlich sind. Für online-Besteller bis Weihnachten. Ich bin, offen gesagt ziemlich enttäuscht von Swisscom. Man hat aus den (gleichen) Problemen beim iphone 4s nichts gelernt und die Kommunikation ist noch schlechter geworden. Und wenn ich gerade dabei bin: Als ich im Swisscomshop schon ca. 20 Minuten auf einen Berater gewartet habe, kam eine nette Damen mit Tablet zu mir und fragte mich, ob ich denn schon Swisscom-TV hätte. Nun, die junge Frau konnte am Ende ja nichts dafür, aber genervten Kunden ein weiteres Swisscom-Produkt verkaufen zu wollen ist schon "starker Tubak". 

Fazit: Der Swisscom-Service für private Kunden ist miserabel, die Kommunikation geradezu unterirdisch. 

Auf ein neues Auto wartet man Heute weniger lang als auf ein Handy!!!!

 

Tamkid
Level 1
34 von 65

Mir ergeht es genau gleich,

 

Ich habe mein iPhone 5S 32GB am 29.10.2013 bestellt und mir wurde bis in den Dezember eine Wartezeit von 6 Wochen vermerkt, anschliessend der Liefertermin 04.12 - 11.12. Nun wird die Meldung wieder ausgeblendet und garkeine Info mehr angezeit ausser der "liebevollen" Entschuldigung dass sich die Wartezeit ungewiss verlängert. Heute beginnt die 8te Woche in der ich auf das iPhone warte und stornieren darf man ja auch nicht mehr. Finde dies schon einwenig lächerlich für einen "Monopol" wie Swisscom.

Vergleicht man das ganze Spiel mit der Playstation 4 von Sony, sieht man das auch dort die weltweite Nachfrage enorm ist, Anbieter wie Mediamarkt aber trotzdem nebst den Bestellungen immernoch Lieferungen für den Verkauf erhält.

Es ist sicherlich ganz klar das Swisscom sich in diesem Bereich definitiv bessern muss, denn das ganze vertuschen mit der Nachfrage usw. ist doch nur eine Vertuschungsaktion dass hier einfach ein "Mist" abgelaufen ist.

Bei einem derartigen Fall sollte sich Swisscom einmal Gedanken dazu machen Premium-Reseller von Apple zu werden. 

 

Freundliche Grüsse

Mike

Goodchristian
Level 4
35 von 65
Hallo
Das ist leider schade, aber wenn du das handy ohne abe kaufst geh zu digitec oder sonst wo, du kriegst es viel schneller, am 29.november ging mein iphone 5 kaputt, da war freitag. Ich bestellte das iphone 5s 64gb in gold bei mobilzone und habe es direkt am nächsten arbeitstag, also montag geliefert bekommen. Schaut euch die wartezeit an und kauft dann nur ein handy wenn es verfügbar ist!

Lieber gruss
Christian
GrandiOS
Level 1
36 von 65

Stornieren und im Apple-Store zuschlagen!

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Zaji-D
Level 2
37 von 65
29.10. 5S Spacegrey 64Gb bestellt
Aktuell steht immer noch "voraussichtlicher...16. - 23.12."
Fühle mich als langjähriger infinity XL Kunde (169.-/Mt) verarscht - und mit Rechnungen bin ich auch nicht hintendrein!
@Swisscom: was soll das? Es sollte ein Weihnachtsgeschenk werden - aber meine Hoffnung schwindet, ist ja schon der 19.12.!
Was sagt ihr dazu? Feedback erwünscht!!!
carter
Level 1
38 von 65

Wie lange sind die Wartezeiten auf ein iphone 5s 32GB und 64GB im Swisscom Shop?

 

Vielen Dank

 

Carter

JenniferG
Level 3
39 von 65

Hallo Zaji-D

 

Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage hat sich die Liefersituation der Modelle mit grossen Speicherkapazitäten verschlechtert. Swisscom liefert alle Geräte sofort aus, sobald sie im Lager eingegangen sind. Wir tun alles um Dein Gerät so schnell als möglich auszuliefern.

 

Liebe Grüsse

Swisscom

JenniferG

JenniferG
Level 3
40 von 65

Lieber carter

 

Der Versand sowie die Verfügbarkeit im Shop, erfolgt nach dem first-in-first-out-Prinzip. Die Wartezeiten sind somit nicht vom gewählten Bestellkanal abhängig.

 

Liebe Grüsse

Swisscom

JenniferG

Nach oben