• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anrufweiterleitung iPhone funktioniert nicht

PeterZ
Level 2
21 von 78

Ja so ist es...

Hatte gestern ein " nettes Gespräch" mit der swisscom Hotline und bekam die Antwort, das es in Arbeit ist...

Auf mein insistieren, das dies nicht der gewünschte Kundenfreundliche ablauf ist und das ich der Meinungg bin das hier von Oben der nötige Behebungswille und Druck fehlt bekam ich die gleiche Antwort...

Dies ist sehr unbefriedigend und im speziellen wenn man den Zeitrahmen betrachtet.

Vieleicht nützt hier nur die Mediale Öffentlichkeit...

bin gespannt wie das weitergeht und ob die unzufriedenen Kunden kontaktiert werden im speziellen da es hier nicht nur um Privatkunden geht

hed
Level 7
Level 7
22 von 78

Woher willst Du wissen, dass der Wille und Druck zur Behebung fehlen?

Der Aufwand für Störungssuche und Behebung lässt sich nun mal nicht vorhersehen und planen. Und wenn dann eine Lösung gefunden ist muss es getestet und mit dem nächstmöglichen Release und/oder Wartungsfenster korrigiert werden. Das alles kann je nach Fall Tage, Wochen oder eben Monate dauern.

 

 

KatrinM
Moderator
23 von 78

Hallo liebe Community

 

Vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem aktuellen Thema. Wir sehen, dass dies für Diskussionen sorgt und können Euren vorhandenen Frust nachvollziehen. Das vorhandene Problem ist bei uns prioritär in Bearbeitung. Zusammen mit dem Hersteller arbeiten wir bereits intensiv daran, eine schnellstmögliche Lösung zu finden.

 

Wie lange dies dauert, kann momentan leider noch nicht gesagt werden und wir bitten um Eure Geduld. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
Liebe Grüsse, best regards
Katrin (Moderatorin) | (moderator)
ukn
Level 1
Level 1
24 von 78

Swisscom hat bei mir heute Nacht Netzumstellungen betreffend Advanced Calling für das/mein iPhone 6 vorgenommen. Nach dem geforderten AUS/EIN-Schalten funktioniert die Rufweiterleitung (ohne weitere Anpassungen der Handy-Einstellungen) nun einwandfrei (4G und WLAN).  

Roger1312
Level 2
25 von 78

Habe es gleich ausprobiert, das iPhone neu gestartet. hat bei mir aber nicht den gewünschten efekt erreicht. Schade!

 

Rufweiterleitung funktioniert immer noch nicht!

 

chrkun
Level 2
26 von 78

@ukn Danke für diese "erlösende" Meldung - nach Ab- und Anschaltung funktioniert der Dienst wieder tadellos.

PeterZ
Level 2
27 von 78
Habe es auch probiert funktioniert aber noch nicht...
JAY- B
Level 1
28 von 78

gerade ausprobiert, ging wieder. Habe mein iphone neugestartet. Geht immernoch. nochmals neugestartet, kann die rufweiterleitung nicht mehr aktivieren. Also problem doch nicht ganz gelöst.

Editiert
ukn
Level 1
Level 1
29 von 78

Bitte beachtet ... Das Handy hatte heute Morgen eine Meldung von Swisscom drauf, dass Umstellungen betreffend Advanced Calling (neu VoLTE) gemacht worden sind und dass AUS- und (nach x Minuten) EIN zu schalten ist. Wenn diese Meldung fehlt, dann dürfte auch nichts geändert worden sein. Advanced Calling funktioniert im Moment nur für iPhone 6 und 6S und noch ein Konkurrenz-Handy. Habe heute Mittag alles nochmals ausprobiert - auch mit zwischenzeitlichem Ausschalten: Telefonieren und Weiterleiten (über iPhone-Einstellungen) geht jetzt (mehrmals) einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so 😉 Ich habe hier bei mir für mein iPhone 6 ein Privat NATEL® infinity plus S Abonnement, bin aber Geschäftskunde bei Swisscom.

Ribel
Level 1
30 von 78
Es handelt sich ja hier um eine Grundfunktion aus der Urzeit der Mobil Communication.
Vielleicht sollte man den Kassesturz informieren.
Es gibt eben nicht nur VW Probleme sondern auch iPhone Probleme.
Das einfachste wäre wenn man OS8 wieder laden könnte!
hed
Level 7
Level 7
31 von 78

Und was erhoffst Du Dir vom Kassensturz?

 

Inkompatibilitäten können mit jedem Upgrade entstehen, sei es nun beim Phone oder der Mobile-Plattform.

 

Es wurde hier ja bereits kommuniziert, dass Swisscom zusammen mit den den Lieferfirmen / Herstellern mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Wie lange das dauert bis der Bug entdeckt und korrigiert ist kann niemand voraussagen. Das kann Tage, Wochen oder Monate benötigen. Auch der Kassensturz wird das nicht beschleunigen können.

 

marcus
Super User
32 von 78

Kassensturz kann dir nicht helfen, denn das Problem wird die Swisscom lösen. 

Kassensturz hat keinerlei möglich technische Änderungen bei Swisscom zu machen,da sie kein Wissen und Zugriff auf deten Anlagen haben. 

Die haben auch keine Hotline für Probleme mit der Telefonie. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
33 von 78

Jeder Lieferant hat meistens mehr oder weniger Probleme mit neuen Update oder Programme, sei es Windows, Apple oder Android. man sagt dem * Bananensoftware *  welche beim Kunden reift.

So lange es keine einheitliche Hardware und Software gibt, wird das Problem nicht gelöst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ukn
Level 1
Level 1
34 von 78

Noch eine kleine Ergänzung zu meinen vorhergehenden Hinweisen. Umleitungen (Service 21) funktionieren bei mir immer noch - mit einer kleinen Ausnahme: Beim Ausschalten kommt manchmal eine Fehlermeldung (nicht alle Dienste ausgeschaltet), obwohl keine Umleitung oder Anzeige der Umleitung mehr stattfindet. Das ist allerdings ein Fehler mehr kosmetischer Art.

markkufire
Level 1
35 von 78
Bei mir funktioniert die Umleitung weiterhin nocht so, wie es sollte. Service 21 über die Tastatur nur jedes 2. Mal, über das Menü gar nicht. Ich verstehe nicht, wesshalb es bei S...rise klappt und bei Swisscom nicht.
hed
Level 7
Level 7
36 von 78

Der Dienst ist ja nicht nur vom Handy abhängig sondern vom Zusammenspiel mit den Netzelementen und der Plattform. Und diese sind bei jedem Provider etwas anders gebaut.

 

Bei der nächsten Inkompatibilität die früher oder später wieder auftauchen wird, gibt es dann ev. bei Sunrise oder Salt Probleme und dafür keine bei Swisscom.  

 

Roger1312
Level 2
37 von 78
Das hilft uns jetzt aber herzlich wenig!
hed
Level 7
Level 7
38 von 78

Es war ja auch nur eine Erklärung zur Bemerkung von @markkufire 
"Ich verstehe nicht, wesshalb es bei S...rise klappt und bei Swisscom nicht."

 

Und die Antwort wurde ja längst kommuniziert:

--> Das Problem ist erkannt und in Bearbeitung, wie lange es dauert bis zur Lösung kann man noch nicht sagen

 

Was erwartets Du also mehr von einem Forum "Kunden helfen Kunden"?

 

Es gibt nun mal Fälle wo man sich mit der Antwort begnügen und dann etwas Geduld haben muss. Störungseingrenzungen und Behebungen lassen sich nun mal nicht terminieren, das kann Tage, Wochen oder Monate dauern. 

 

Stasoki
Level 1
39 von 78

Sehr geehrte Dame

 

Ich nutze die Anrufumleitung geschäftlich intensiv und bin in meinen Arbeitsabläufen aufgrund dieses Problems seit dem letzten Software-Update, d. h. seit über einer Woche, empfindlich gestört. Ich habe gesehen, dass Sie an besagter Sache "intensiv arbeiten" würden, frage mich aber, wie lange ich noch warten muss. Haben Sie mir eine Zeitprognose, oder ist nach wie vor mit einer unbestimmten Wartenzeit zu rechnen? Falls letzteres der Fall sein sollte, gewährt Swisscom Rabatt auf den Mobilfunkgebühren für die Dauer des Problems?

 

Besten Dank zum voraus.

gee33
Level 1
40 von 78

9.1 und das Problem ist immer noch da. :smileymad:

 

Nach oben