• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Anrufweiterleitung iPhone funktioniert nicht

markkufire
Level 1
1 von 78

Nach dem Update auf iOS 9 auf meinem iPhone 6 funktioniert die Anrufweiterleitung nicht mehr.

 

Weder über das Menü Einstellungen -> Telefon -> Rufweiterleitung noch wenn ich z.B. den "Service 21" über die Tastatur aktivieren möchte.

 

Beim Aufruf über das Menü erscheint, nachdem ich den Regler auf "aktiv" gestellt habe, im Eingabefeld "Laden....". Dies kann ich mit der korrekten Nummer eingeben.

Verlasse ich das Menü wieder, passiert nichts. Die eben eingegebene Nummer wird nicht übernommen.

Schalte ich den Regler nach Eingabe einer Nummer wieder aus, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Rufweiterleitung infolge eines Fehlers nicht übernommen werden konnte. Diese Meldung muss ich dann mehrfach mit ok quittieren.

 

Gebe ich eine Rufweiterleitung über die Tastatur ein und schliesse mit dem "grünen Hörer" ab, erscheint eine ganze Litanei an Fehlermeldungen. Fazit: auch das funktioniert nicht.

 

Ich habe das iPhone nun nach Anraten des Apple-Support nochmals neu aufgesetzt. Komplett, ohne Wiederherstellung. Auch das hat nichts genutzt.

 

Ist das Problem bei jemandem von Euch bekannt?

 

Gruess, Markku

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
krebs.t
Level 1
41 von 78

zuerst 4G ausschalten

Danach Ruweiterleitung aktivieren / eingeben

Danach sollte es egehen

4G kann dann wieder aktiviert werden.

77 Kommentare 77
WalterB
Super User
2 von 78

Es steht schon iOS 9.01 zur Verfügung, aber Momentan haben die Apple Server ein Überlastungs Problem.

 

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-9-Erstes-Update-soll-Fehler-beseitigen-2824504.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
markkufire
Level 1
3 von 78

Mag sein, dass das hilft. Jedoch: auf meinem zweiten iPhone 6 funktioniert die Rufweiterleitung problemlos. Dort ist der Provider jedoch Sunrise... :smileyindifferent:

DomR
Level 2
4 von 78

Habe das genau gleiche festgestellt mit meinem iPhone 6 und iOS 9.

Auch nach dem Update auf 9.0.1 keine Besserung.

Anrufer-ID schaltet sich auch ab, nach jedem Neustart.

 

Bitte um Hilfe!

Editiert
markkufire
Level 1
5 von 78
Stimmt. War mir nicht aufgefallen, kann ich aber bestätigen.
Blackshark
Level 1
6 von 78

Bei mir das genau gleiche. Weiterleitung funktioniert nicht mehr auf meinem iPhone 6 nach update auf IOS 9.

Auch mit IOS 9.0.1 geht es immer noch nicht.

 

Hat jemand schon eine Lösung??

Cruncher
Super User
7 von 78

Handelt es sich per Zufall um ein CMN Abo von einem Geschäft? Wenn ja, würde ich mich mal an deinen Fleet Manager wenden. Der kann ein dauerhaftes ausschalten der Anrufer-ID bei Swisscom einschalten. Genau dann passiert das von dir beschriebene. Das hatte ich bei einem unserer Kunden auch.

ukn
Level 1
Level 1
8 von 78

Genau so ist es ... Ich stelle genau das Gleihe fest und ärgere mich seit Release-Herausgabe 9.0  UND 9.01 von Apple darüber. Haarsträubend was da heute auf den Markt geworfen wird, egal ob die Grundfunktionen i.O. sind oder fehlerhaft (nur schon die Anzeige (Nummer) für das Einschalten der Umleitung ist ja völlig blöd - es fehlt irgendwie die Eingabetaste) . Wenn man dann den Support anruft, dann werden Umgehungslösungen (**004* ff) angeboten, welche auch nicht funktionieren. Uebrigens auch bei IOS 8 hat die Sache nicht einwandfrei geklappt, bzw. nur mit 3G. Ich habe übrigens den nicht belegbaren Verdacht, dass die Apple-App "iNachrichten" noch irgendwie hineinspielt; schliesslich werden Anrufe ja auf allen aktiven Apple-Geräten vermittelt und das ist ja kaum eine Funktion von Swisscom. 

PeterZ
Level 2
9 von 78

Salü

Habe gleiches Prozzedere mit gleichen Ergebnissen erhalten, wobei bei mir noch irgend eine Nummer in der Rufweiterleitung ( +423 523 36 ) fixiert wurde und die Anrufe auf meine Nummer im Nirgendwo landeten...

Swisscom Support konnte dann die Weiterleitung deaktivieren.

Habe diese Erfahrung dem Apple Support in Berlin ( hatte ich gestern Kontakt ) weitergeleitet.

Mal sehen ob da was rauskommt

PeterZ
Level 2
10 von 78
bei mir ist die Anrufer ID ausgeschalttet wird aber trotzdem übermittelt...
chrkun
Level 2
11 von 78

Bei mir dasselbe: Seit ich iOS9 bzw. iOS9.0.1 aufgespielt habe, funktioniert die Rufweiterleitung nicht mehr. Das ist äusserst lästig. **21*xyzxzyyyzz# sollte doch wohl immer noch funktionieren, oder? Kümmert sich eigentlich Swisscom um die Lösung des Problems?

chrkun
Level 2
12 von 78
Ich habe soeben, nachdem ich dasselbe Problem habe, Swisscom angerufen 0800 800 800.
Das Problem ist bekannt und Swisscom arbeitet zusammen mit iOS an einer Lösung.
Man kann nichts anderes tun, als abwarten, bis das Problem gelöst wird. Die Rufweiterleitung funktioniert momentan nicht.

Mein Tipp: Ruft 0800 800 800 an und macht Druck - wenn die genügend Telefonate erhalten, passiert hoffentlich schneller etwas. MfG an alle.
markkufire
Level 1
13 von 78

@chrkun Hast Du ein Geschäftsabo? Dann liegt es nicht an iOS. 

Bei meinem anderen iPhone beim Provider S*****e funktioniert die Rufumleitung problemlos. Also kein Problem von Apple sondern eher bei Swisscom. Mein Geschäftspartner klärt nun das Problem ab. 

 

Mal schauen, ob sie zu einer Lösung kommen. 

chrkun
Level 2
14 von 78
Nein, ein infinity-Abo; ich dachte mir schon, dass es ein Swisscom Problem sein muss, nachdem ich las, dass es bei anderen Providern offenbar funktioniert - hoffe, Swisscom macht da vorwärts, Dank & Gruss
PeterZ
Level 2
15 von 78
Update iOs 9.02 hilft auch nicht...
mich nimmt wunder wes Swisscom am unternehmen ist..
chrkun
Level 2
16 von 78

Tatsächlich - auch mit dem Update auf iOS 9.0.2 funktioniert es immer noch nicht.

 

Ich rufe nochmals 0800 800 800 an und reklamiere - eine solch grundlegende Funktion MUSS einfach klappen, werde auch gleich mitteilen, dass es bei "Sonnenaufgang" funktioniert, also ein Swisscom Problem sein muss.

 

Ruft doch auch 0800 800 800 an!

chrkun
Level 2
17 von 78
Die Dame bei 0800 800 800 meinte zuerst, dass es an meinem Gerät liege, hat aber dann schlussendlich zugeben müssen, dass es seit dem 22.9. ein Problem bei den Weiterleitungen gebe. Sie bat um Geduld, die Swisscom sei dran.
Roger1312
Level 2
18 von 78

ich hab auch das selbe problem. habe zwei iPhone 6s eines mit geschäftsabo und eines privat.

Beim privaten funktioniert die umleitung tadellos (swisscomm infinity plus) bei der Geschäftsnummer kommt nur "Laden" und nichts geht.

 

Ich bin der Überzeugung, dass es ein Swisscom problem ist mit den Businessnummern.

ukn
Level 1
Level 1
19 von 78

Nachdem nun seit den ersten Meldungen doch schon so an die 3 Wochen vergangen sind, habe ich mich nochmals sowohl bei Swisscom, wie auch bei Apple "durchgefragt" und von beiden Seiten erfahren (müssen), dass der Fehler ganz klar vorhanden und registriert ist. Leider könne man im Moment halt keine Lösung anbieten und man müsse halt auf die nächsten Versionen von IOS9 warten. Nun gut, technische Probleme sind halt manchmal nicht nur mit einem Handwisch zu eliminieren, aber - wieso können solche Probleme nicht klar und kontinuierlich durch den oder die Verursacher kommuniziert werden und müssen hier in diesem Chat mühsam aus dem Nebel heraus erkundet werden. Wir betroffenen Benutzer schreiten ja nicht gerade sofort zu einer Sammelklage amerikanischen Musters, aber eine etwas bessere Betreuung wäre schon was. Ich z.B. habe sowohl das Handy, wie auch das Abo von Swisscom und es wurden mir dafür bestimmte Leistungen versprochen und diese werden im Moment ganz klar nicht erbracht. 

chrkun
Level 2
20 von 78

Besten Dank @ukn für das Update - tatsächlich stünde es einem Kommunikationsunternehmen wie Swisscom gut an, besser zu kommunizieren. Ich hoffe doch, dass Swisscom Kulanz zeigt und für die Nicht-Verfügbarkeit eines wichtigen Dienstes einen angemessenen Rabatt bei den Abonnementsgebühren gewährt. Ich schick den Link zu dieser Diskussion mal an PCtipp.ch

Nach oben