Spotify lässt sich auf der neuen Swisscom Box nicht über Voice Assistant öffnen.
Wenn man wie in der Anleitung sagt:"... spiele mir Lieder von Tina Turner in Spotify!", dann antwortet die Voice Assistant Stimme: "Bitte loggen Sie sich in Spotify ein".
Ich nehme an, dass du dich eingeloggt hast?
Der Voice Assistant ist noch im Aufbau. Solche Probleme können am Anfang auftreten.
In der Swisscom TV Box Anleitung steht im Kapitel "Was Sie die Box fragen können" folgendes:
Spotify abspielen
"Hey Swisscom, spiele Tina Turner auf Spotify"
Wenn ich das sage, dann antwortet mir der Voice Assistant: "Bitte loggen Sie sich zunächst im Spotify Konto ein"
Wenn ich das aber mache, kann ich den Voice Assistant nicht mehr verwenden.
Ok, dann wird das ein Bug sein.
hat das Problem sonst niemand?
Ich habe das gleiche Problem. Spotify lässt sich über die Fernbedienung problemlos steuern, jedoch kommt beim Verwenden des Voice Assistant die von dir erwähnte Antwort... Konnte das Problem schon von irgendjemandem gelöst werden oder kann mit einer baldigen Lösung gerechnet werden?
Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Sowohl "Öffne Spotify" wie auch "Spiele Tina Turner auf Spotify" funktionieren bei mir ohne Probleme.
Voraussetzung ist, dass vorher Spotify mit dem Account verbunden wurde und der Spotify Skill in der Home App aktiv ist.
Gibt es Unterschiede zu Spotify Premium, free und was es sonst noch so gibt (Familiy, Duo usw.)?
Guter Punkt! Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, habe selber ein Family Account. Kann sein, dass es mit einem Free anders funktioniert.
Wäre daher sicher mal interessant zu wissen, was für Spotify Accounts die Kunden haben, wo es nicht funktioniert.
Bei mir kommt eine Fehlermeldung, dass diese Funktion mit dem Spotify Free Account nicht möglich ist.
Bei mir geht es weder per Voice Assistant noch per Fernbedienung. Es kommt immer die Meldung "Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihrem Spotify-Konto ein", obwohl ich mich bereits angemeldet habe. Ich habe einen Spotify-Premium-Account und das neuste Update der App auf SCTV.
Ich habe genau das gleiche Problem und das seit Monaten. War in den letzten zwei Wochen telefonisch mehrmals mit Swisscom in Kontakt, nur konnten sie mir bislang keine brauchbare und funktionierende Lösung präsentieren. Nach wie vor funktioniert es in ca. 95 % der Fällen nicht!
Reset und auch Austausch der Box keine keine Besserung gebracht.
@ Swisscom TV-Entwicklungsteam: Bitte nehmt euch mal ernsthaft diesem Thema an und fixt diesen Missstand. Tausende Benutzer möchten diese Feature nutzen, sie bezahlten dafür und haben die Erwartung, dass ein Anbieter wie Swisscom solche Fehler zeitnah versucht zu fixen.
Wir freuen uns auch eine nachhaltige Lösung
Ich fasse mal mein Wissen zusammen, was es alles benötigt, um Spotify via Voice zu bedienen
- Spotify Premium Account
- Skill muss in der Home App aktiviert und mit dem Spotify Premium Account gepaired werden (Swisscom Home App installieren, auf TV-Box klicken und dort Spotify Skill aktivieren und mit Account verbinden)
- Check, ob Pairing erfolgreich ist: https://www.spotify.com/de/account/apps/
- Spotify App sollte vorgängig via Fernbedienung gestartet werden und ebenfalls ein Login durchgeführt werden (am besten mittels Handy, abspielen auf Swisscom Box)
Danach sollten Befehle wie "Öffne Spotify" oder "Spiele Tina Turner auf Spotify" eigentlich funktionieren.
Danke für die Zusammenfassung. Genau diese Schritte habe ich (und vermutlich unzählige andere Betroffene) auch schon x-Mal gemacht. Die Konfiguration und Ausgangslage sollte somit korrekt sein. Und dennoch funktioniert die Sprachsteuerung lediglich um Spotify zu öffnen, nicht aber um bestimmte Titel oder Interpreten abzuspielen.
Die Testing Abteilung von Swisscom TV sollten diese Szenarien mal durchspielen, dann würde die fehlerhafte Implementierung auch auffallen.
Nach dem Neueinrichten auf einen neuen Swisscom TV UHD Box hat es initial funktioniert, am nächsten Tag leider nicht mehr. Und seither nie mehr.
Hallo @Neingeulie92
Ich habs gerade bei mir getestet:
"Hey Swisscom spiele Graf Zahl auf Spotify" und voilà spotify wird gestartet und es wird das Lied Graf Zahl von Paul Kalkbrenner abgespielt.
Somit läuft das schon mal bei mir.
Was genau sagst du denn? Bzw. welches Lied von welchem Künstler willst du abspielen?
Okay. Schritt für Schritt:
Ich glaube nicht, dass ich da etwas falsch mache...
Mein Spotify-Premium-Abo befindet sich in der 3monatigen Gratis-Testphase, falls das einen Unterschied machen sollte.
Hallo @PowerMac
Vermute mal es liegt an deinem Account.
Wenn ich mich nicht irre dann hast du dasselbe Verhalten wie wenn du einen Free Account nutzen würdest.
Kannst das ja mal ausprobieren.
Wenn du mit einem Free Account dasselbe Verhalten hast, dann liegt es zu 100% an deinem ProbeAbo.
Ich selber habe mit einem "echten" Single- und Familyaccount getestet.
LG
Ich habe genau das gleiche verhalten wie Power Mac beschrieben hat, merci dür das genaue wiedergeben.
und ich habe einen normalen premium account, dies seit mehrerer Jahren. Es liegt also definitiv nicht am Account!
Update: heute Morgen funktioniert es plötzlich. Habe rein überhaupt gar nichts geändert seit gestern Abend. Möglicherweise brauchte das App-Pairing eine Weile bis es aktiv wurde oder was auch immer. Mal sehen ob es so bleibt.